Sportbundtag 2007

• Re: Sportbundtag 2007

Hallo Matthes,

der Spaß geht doch noch weiter,
      bei Pro 10 kann ich nur 6 Zellen
      Saddle Pack oder einen Lipo SP
      in meinen Asso L2 einbauen.
      Daß sich die E Sparten Pro 10 und Off Road
      von den "Reformen" raushalten, finde ich
      Spitze !
      Mir wäre eine 6 Zellenlösung bei den TW
      auch lieber gewesen, aber so haben die
      Dellegierten entschieden, machen wir das
      Beste draus.

manny

Guten Morgen Kollektorbrand, aber scheinbar hast Du 1 Jahr lang geschlafen? Letztes Jahr war die Situation noch mieser, denn da gabs 2 verschiedene in der Anzahl der Akkuzellen im TW-Bereich, was dieses Jahr Gott sei Dank sich anderst geregelt hat, aber Du darfst gerne in Deinen Winterschlaf zurückkehren....
      Irgendwas ist immer

rc-spezie schrieb:

Guten Morgen Kollektorbrand, aber scheinbar hast Du 1 Jahr lang geschlafen? Letztes Jahr war die Situation noch mieser, denn da gabs 2 verschiedene in der Anzahl der Akkuzellen im TW-Bereich, was dieses Jahr Gott sei Dank sich anderst geregelt hat, aber Du darfst gerne in Deinen Winterschlaf zurückkehren....

Er hat nicht geschlafen, nur auf dieses Reglement gewartet. Nun kann er endlich 3 verschiedene Akkutypen fahren von 4 bis 6 Zellen ist alles dabei. :ohmann: Er fährt ja Offroad, TW und 1/12.
      Wenn man so die letzten 15 Jahre betrachtet muss ich feststellen, dass es selten so unübersichtlich wie heute zuging. Doch nun müssen wir erstmal abwarten. :ka:

Sorry Michael, möchtest Du damit sagen, das sich das gegenüber letztem Jahr verschlechtert hat? So ganz blick ich da nemmer durch, fakt ist jedoch, das der, der gerne mal in Modi reinschnuppern möchte, nun doch viel bessere Vorrausstzungen als letztes jahr vorfindet.... :roll:
      Irgendwas ist immer

Eins ist natürlich gut, dass man Standart, upps Sport und Modified mit gleichen Zellenanzahl fahren kann. Dieses Angleichung ist gut, zumal das Chassis nun jeweils für 5 Zellen konzipiert werden kann. Diese Zellenanzahl hätte in allen Klassen greifen sollen und auch, wenn es nicht hergehört, bei allen Klassen der Markenpokalen. Dies ist dann einheitlich.

Wird es eigentlich für die neue Standart/ Sport-Klasse im DMC eine Höchstgrenze der Motorwerte geben?

Nun kann er endlich 3 verschiedene Akkutypen fahren von 4 bis 6 Zellen ist alles dabei. Er fährt ja Offroad, TW und 1/12.

das ging mir schon im letzten jahr so tw modi/1:12/tw markencup´s
      und offroad geht auch mit 5zellen gut

aber mal ehrlich wer von euch hört jetzt mt dem schönen hobby auf :ohmann:
      weil er 5 zellen fahren muss
      weil akku´s explodiern
      weil man keine haltbaren akku´s mehr bekommt

ich fass mir echt an den kopf wenn ich hier manche beitrage lese :haarerauf:

homer
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion

Diese Zellenanzahl hätte in allen Klassen greifen sollen und auch, wenn es nicht hergehört, bei allen Klassen der Markenpokalen. Dies ist dann einheitlich.

Wozu soll man auf Leistung oder Fahrzeit verzichten? Nur weil die bei TW nicht Maß halten können, sollen sich alle nach denen Richten? :crazy:

Macht das ruhig bei TW mit euren 5 Zellen, aber lasst doch die Mehrheit damit in Ruhe.

Nachstes Jahr kann man doch schön vergleichen, was besser funktioniert... 6 Zellen in Offroad, 5 Zellen in TW und 6 Zellen NiMH / 2 Zellen LiPo bei Pro10 und Pro10s.

Wozu soll man auf Leistung oder Fahrzeit verzichten?

weniger leistung gebe ich dir recht dafür ist der verschleiß (bei motor/reifen/etc.)geringer
      fahrzeit ist nicht weniger da ja die kapazität nicht weniger ist 4200mah sind und bleiben 4200mah
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion

Wenn ich mit 5 Zellen die gleiche Leistung haben will wie mit 6 Zellen, dann muß ich höhere Ströme ziehen. Dadurch wird die Fahrzeit kürzer.
      Wie du schon sagtest, 4200mAh sind 4200mAh.
      Sagen wir bei 200W Leistung (Durchschnitt) kann ich mit 6 Zellen (28A Durchschnittsstrom) 9min fahren. Bei 5 Zellen (33 Durchschnittststrom) sind es noch 7,5 min. Da habe ich noch zu Gunsten der 5 Zellen gerundet.

Ich habe mich vielleicht vorhin etwas missverständlich ausgedrückt.

Bei 6 Zellen hat man gegenüber 5 Zellen entweder mehr Leistung bei gleicher Fahrzeit, oder mehr Fahrzeit bei gleicher Lesitung.
      Da für Rennen die Fahrzeit eine untergeordnete Rolle spielt (Lauf ist in der Regel nach 5min vorbei) interessiert das die "Rennfahrer" herzlich wenig.

Gibt es eine Seite im Netz wo man alle SBT Beschlüsse 2007 nachlesen kann?
      Beim DMC kann ich nur den Antragskatalog finden aber nicht was nun abgestimmt wurde und was nicht.
      Ich will auch nicht über meckern was beschlossen wurde! nur geht es mir unser Reglement für unseren Cup im Norden. Hier kann man vielicht ein paar dinge abgucken bzw übernehmen um es den Leuten nicht so schwer zu machen noch nebenbei SM Läufe zu fahren.
      Also wer ein Link hat her damit!
      Tamiya EXO Six , TRF 419x, Exo Five, Bantam DX8
      Tamiya F102 , F103
      Infos unter http://www.rcworld-ohz.de

hallo
      geh doch auf die dmc seite, und nimm dir die adresse vom sk-vorsitzende nord,
      und sprech dein vorhaben mit ihm ab.
      ansonsten findest du dort auch die adressen der entsprechenden fachreferenten

dieter