HB 21

• Hallo
      Ich hab vor kurtzem im Keller noch einen alten hb 21 Motor gefunden. Er hat noch gute Kompresion war auch nicht verhartzt und es lag noch ein zweiter Vergaser neben. Der Motor sprang auch sofort an , aber nur auf vollgas und sobald ich etwas gas weggenommen hab ging er direkt aus. Weis jemand wie so die Standart Vergasereinstellung bei dem Motor ist oder woran das noch liegen könnte?
      mfg Sven :roll:
    • hallo sven

du weißt doch, ein bild ist tausend worte wert.

ich meine, ich hab den selben motor in meinem hackbrett.

das ist aber kein hirtenberger sondern ein berhard-motor.

meiner war schon jahrelang trocken , hab den dann satt absaufen lassen, kerze raus, trocken gespült, kerze rein, ca. 3 umdrehungen die nadel raus und der alte knochen gab wieder lebenszeichen.
      alles andere sind einstellungssachen ( feinarbeit am vergaser )

nach dem motte: mit geduld und spucke, fängst du jede mucke

wenn er mal läuft ist alles andere geduldssache.

bodo
    • Re: HB 21

Hi Sven!

Das Problem bei den HB-Motoren waren die sogenannten "Perry"-Vergaser aus recht weichem Plastik. Das geschlitzte Drosselküken verharzte wegen des früher verwendeten Rizinus-Sprits (ekliges Zeug, roch aber klasse!) im Laufe der Zeit

Ich hatte (und habe) mehere dieser Treiblinge, allerdings schon seit Jahrzehnten in der Rumpelkiste...

Versuche Folgendes: Bau´ das Drosselküken aus. Diese Messingwalze ist mit einem sehr dünnen, radialen Schlitz versehen, der unbedingt frei sein muss. Dazu ziehst Du mehrmals ein Stück Papier durch.

Meistens hilft´s... ansonsten: Beten oder weg damit...

:) Heiko
      Wir schaffen das!