ORE : Brushless in Standard ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ORE : Brushless in Standard ?

      Hallo Erdferkel....

      Nach dem der Nachbarthread langsam unlesbare Länge annimmt wollte ich mal explizit die Meinung der ORE Fahrer abfragen.

      Mein Vorschlag (Wunsch) ist, in ORE Standard auch BL´s mit 13,5T zuzulassen.
      Der Motor sollte einen Sensoranschluss und einen "bonded" Anker haben.
      Das ganze dann weiterhin bei 6 Zellen und 7 min Fahrzeit.
      Ich persönlich würde gerne auf dem SBT einen solchen Antrag stellen.

      Ich bin gespannt auf Eure Meinung.....

      Karsten Böhlke, ORE-Referent SK4
    • Also auch wenn es mich nicht betrifft (hab noch nie gesehen, dass eine 4WD Standard Klasse zustande kam (wer mag die auch ^^)) aber ich wäre trotzdem dafür. Ich denke einer neuen Technologie (oder älteren neu eingeführten :wink: ) sollte man sich nicht verschließen (gibts den Ausdruck? Naja ihr wisst schon was ich meine, hab nicht so viel Schlaf gehabt. :roll: )
    • Hallo Karsten,

      warum eigentlich bondet?
      Ich habe in meinen extrem temperaturempfindlichen
      LRP 1 star (bonded) einen GM sintered Rotor eingebaut.
      Ergebnis: Drehzahl um 30% geringer, etwa gleiche
      Leistung, nur noch handwarmer Motor und Regler.

      Und jetzt kommst du: warum bonded?
      Es hat doch keiner was davon, wenn sich dieser
      bonded Dreck selber abschaltet oder durchbrennt.
      Wenn in OR eine Regelung kommt, dann betrifft sie
      auch die anderen Fraktionen (TW).

      manny
    • @ Manny:
      Ganz einfach, "bonded" Anker sind günstiger ! Und ausserdem fahren sich gesinterte Anker im ORE unrunder, oder fährst Du etwa gar kein ORE...?

      Und nein, eine ORE Regelung muß nicht automatisch in TW übernommen werden.
      Wir ORE Fahrer begrenzen unsere Leistung in Modified freiwillig, da musste niemand eine 5-Zellen Regelung vorschreiben.....
    • Hy Karsten,

      ich bin schon viele Jahre ORE gefahren und
      habe einen neuen Asso 2WD, der auf seinen
      1. Einsatz wartet.
      Letztes Jahr habe ich auf der DM PRO 10 mein
      Ergebniss verschifft, als ich, leider, erst in den Finalen
      4200er IB eingebaut habe und sich das System
      ständig abschaltete.
      Technisch: bondet hat wesentlich weniger Drehmoment,
      deshalb eine wesentlich längere Hochlaufzeit, deshalb
      eine wesentlich höhere Strombelastung für Regler und
      Motor, deshalb Wärmeprobleme.
      Meiner Erfahrung nach benötigt man bei ORE, vor allem
      im nassen Lehm, jede Menge Drehmoment und hat keine
      gute Kühlung.

      manny
    • Also , ich möchte mich jetzt mal als - in Sachen Brushless - völlig ahnungsloser Standard - Bürstenmotor - Fahrer outen.
      Nicht nur in 2 WD, auch in 4 WD Standard, was ja nach Expertenmeinung eigentlich gar keiner will.

      Mein Wunschzettel für BL Stock würde folgendes beinhalten:

      Leistung ~ 170 W Drehzahl ~ 35.000

      Gehäuse markiert und festes Timing - muß doch machbar sein

      Rotor reglementiert - Material / Durchm. ? - Achse markiert wie bei 27 T / 19 T

      Deutsche Produkte sind doch weltweit führend, die schlauen Köpfe dort sollten eine passable Lösung bieten können.

      Aber bitte keine " Billiglösungen " bei denen dann evtl. wieder Frust aufkommt. Es kann ruhig teurer als 25.-€ werden, wenn es dann was taugt. " Abrauchende " Regler oder Motore würden ganz schnell alle Bemühungen wieder zunichte machen.

      Bei den Akku's wäre es mir egal ob 5 oder 6 Zellen.
    • Ebi schrieb:


      Nicht nur in 2 WD, auch in 4 WD Standard, was ja nach Expertenmeinung eigentlich gar keiner will.



      Falls du damit meine Aussage meinst, die war nicht so ernst gemeint. :wink: Außerdem bin ich wohl kein Experte. Wobei ich schon denke dass 4WD Standard mit den gleichen Motoren wie in 2WD Standard recht langsam wird (zu langsam), da immerhin 4 Räder angetrieben werden und dafür mehr Leistung notwendig ist.
    • Hallo Offroader, Hallo Karsten.

      Ich bin auch ganz klar für 13,5T BL mit 6 Zellen (@Karsten: Bitte Antrag stellen :wink: ). Und dann bin ich auch noch für die bonded Magneten, ganz einfach aus dem Grund: der bonded Magnet rollt besser. Im ORE will ich (persönlich) nicht, daß der Motor bremst, deshalb bonded Magneten. Wer eine Motor-Bremswirkung wie bei brushed Motoren haben will kann sich diese ja gerne an seinem Regler einstellen.
      @Ebi: Das mit dem festen Timing haut nicht ganz hin bei BL. Beispiel LRP und GM brushless Regler: Beide arbeiten mit unterschiedlichem Software-Timing, weshalb man an einem Motor das Timing für den entsprechenden Regler(hersteller) einstellbar machen muß.
      Und dann noch zum Thema abrauchende Motoren: Vergesst es einfach. Ich fahre im Tourenwagen im Training schon seit über 6 Monaten den LRP 13,5T BL Vector X11 mit Intellect 4200, 6 Zellen. Fährt sich wie ein Pinacle Brilliant, super Regelverhalten, gleiche Leistung und Topspeed wie die 27er Bürstenmotoren. Und das wichtigste: Da raucht nix, da brennt nix, da geht nix kaputt. Auf gut deutsch: 13,5T mit bonded Magneten und 6 Zellen funktioniert einwandfrei.

      Stefan
    • Hallo zusammen

      nachdem die TW Fahrer sich ja in etlichen seiten ausgelassen haben sollten wir Off Road Fahrer doch schneller zu einer Lösung kommen, oder?

      Nun da Brushless ja wohl kaum aufzuhalten ist, bin Ich auch dafür, standart Klassen mit Brushless zu versehen.

      Ich würde die Klasse aber gerne "Stock" Nennen, da es dort sich nicht mehr um "standart" Handelt.
      Meiner Meinung ist standart ein "Büchsenmotor".

      Aber "Stock" mit 13,5 Brushless und 27 turn´s Brush Motoren würde Ich beführworten.

      Alles mit 6 Zellen wie gehabt und bei 7 min.

      Die Reglementierung der Brushless Motoren sollte auch möglich sein. Eine Homologationsliste erstelllen und für die Hersteller der Motoren diese mit einer Eindeutigen Kennzeichnung belegen.
      Gibt es ja bei den Brush Motoren auch.

      Ich möchte auch nicht auf jedem Rennen die Motoren zerlegen oder nachmessen. Denke das haben Off Roader nicht nötig.

      Bis zum Sportbundtag sollte da schon ein Antrag fertig sein.

      gruß Guido