Preisanstieg im Modellbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preisanstieg im Modellbau

      Die Hersteller von Modellen und Zubehört heben kurzfristig teil erheblich die Preise für Ihre Produkte an. Ein Sprecher begründete diese Anhebung nach seiner Aussage als längst überfälligen, da die Chinesen den Weltmarkt leer kaufen.







      So oder ähnlich könnte es ja vielleicht auch wirklich durch die Modellbauwelt ziehen. Nachdem wir immer wieder mehr an der Zapfsäule bezahlen müssen und die Mineralöl-Unternehmen dies mit dem Wachstum in China begründen, habe wir kürzlich ja sogar eine Preissteigung bei Milch und Lebensmitteln miterleben müssen.
      Gestern nun ging durch die Presse dass nun auch das Bier teurer werden soll.

      Wann also werden wir für unser Hobby (wieder) drauf leben müssen ?
    • Hi Stefan!
      Naja, ich weiß nicht wo du das herholst, aber wenn ich mal vergleiche zu DM-Zeiten sind die Preise recht konstant geblieben....

      Als Vergleich:

      Corally RC 2000 Sanyo 6er Packs in DM damals ca. 120-125 Mark-heute ein IB 4200 etwa 60 Euro

      Brush Modified Motoren zu DM Zeiten etwa 150-160 Mark-heute ein Brushless oder Brushmotor ca. 60-80 Euro

      Weiter sollte man in Betracht ziehen, daß der Euro gegenüber Dollar/Yen unglaublich stark geworden ist, was auch nicht gerade von Nachteil für unsere Modellbaubranche ist.

      Die angesprochenen Spritkosten sind sicher höher geworden, dies ist nicht von der Hand zu weisen.
      Dieses Problem ist aber ein staatsinternes steuerliches Problem, was nicht direkt mit den Modellbauartikeln selber zusammen hängt..

      Wer sagt uns gehts schlecht, der soll einfach mal über den Tellerrand in andere Länder hinein sehen.
      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Es war nur ein Beispiel und ich sage ja "es könnte so heissen..."

      So wie Du Beispiele aufführst von Produkten die "gleich" geblieben sind, gibts zahlreiche die es eben nicht geblieben sind. Karossen, Reifen, Motoren, Regler.
      Klar wird alles teurer. So ist das nunmal. Ich sehe auch keine Preisexplosion. Aber wenn Du aufforderst über den Tellerrand zu schauen, gebe ich das an Dich zurück. Du solltest es wissen dass es sehr wohl eine Preissteigerung in den letzten Jahren gegeben hat. Auch in den von Dir aufgeführten Beispielen. Nur (unbemerkt von Otto Normal) ist vielen davon von den Händlern abgefangen worden. Die Gewinnspannen sind teils krass in den Keller gegangen.

      Dazu kommt dass die Firmen die in unserem Hobby tätig sind von allen seiten Kostensteigerungen erleben und diese über jahre nicht an ihre Kunden weiter gegeben haben. Oder nur in kleinen Rahmen. Ich denke an Nenngelder, Trainingsgebühren, Ladenmieten etc.

      Nein nein... ich will nicht rumheulen. Aber es ist nunmal so dass gerade kommerzielle bei weitem nicht mehr die Gewinnspannen haben, die sie vielleicht vor 10-20 Jahren hatten.

      Und das wird sicher nicht das ende der Fahnenstange sein. Und ich könnte mir auch in dieser Branche vorstellen dass der Knoten irgendann platzt und da nochmal kräftig drauf geschlagen wird.
    • Vor etwa 5 Jahren waren die Preise teilweise höher als heute. Allerdings entstand hierdurch ein enormer Rückgang in der gesamten Branche (in Deutshcland). Und das hat wieder etwas auf die Preise gedrückt, insbesondere bei den Verbrauchsmaterialien wie Reifen. Der ein oder andere Importeur musste im Zuge dieser Entwicklung zu machen, ebenso viele Händler. Hersteller gibt es ja bei uns nicht so viele. Aber daran erkennt man: Es war eine Schmerzgrenze erreicht, und das hat die Preise gesenkt. Die Hersteller / Importeuere / Händler haben heute nicht mehr die Möglichkeit, die Preise wesentlich anzuheben, nicht weil man sonst wo anderst kaufen würde, sondern weil die Zahl derer, die dieses Hobby betreiben sinken würde.
      Aufgrund der momentanen wirtschaftlichen Lage (es geht doch eigentlich allen gut) erwarte ich aber auch keine Preissenkungen. Die die jetzt dabei sind, sind nur noch die ganz harten...

      Man hat sich in der Branche entschieden (jeder für sich, mit wenigen Ausnahmen), keine Einsteiger mehr zu werben, sondern mit denen auszukommen, die schon da sind, und versucht sich gegenseitig die Kunden abzujagen.

      Baukastenpreise werden jedoch weiter steigen (ich schätze, ca. 20-30 € pro Jahr), da jedes Modell jedes Jahr immer noch besser sein muss, und auch die Ausstattung immer besser wird. Und schließlich will jeder Wettbewerbsfahrer das Topmodell haben.

      Sollte der Euro aber wieder schwächeln, wird dies unweigerlich einen Preisanstieg und gleichzeitiges Händler- und Importeurssterben geben. Andererseits haben es dann europäische Hersteller etwas leichter.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Stefan, ich denke das siehst du falsch.....
      Vielleicht kommt dir das Ganze auch nur so vor, weil jeder von uns aus steuerrechtlichen Gründen einfach weniger Geld zur Verfügung hat.
      Ich gebe dir Recht, insgesamt gesehen hat sich unser Warenkorb geändert und Inflationsraten werden einfach nicht ausgeglichen, zumindet nicht komplett.

      Das ist aber Schuld des Staates und nicht die Schuld des Modellbaus.
      Wo siehst du Preissteigerungen bei Reifen??
      Als Beispiel: ein Satz CS27, der über Jahre hinweg der Reifen war, hat immer zwischen 16,5 und 19 Euro gekostet.....über Jahre, das kostet er auch heute noch.

      Und Motoren?? Nee Stefan, die Preise sind seit etwa 10 Jahren stabil....wie Akkus auch....

      Dann sagst du, daß sogar Firmen Probleme mit Preissteigerungen haben....
      Hast du mal überlegt wo die alle produzieren lassen?? (auch deutsche und europäische Firmen)
      Alles in Fernost.....und da haben sich alle! Kurse innerhalb der letzten Jahre weitaus positiv entwickelt ;) (bis zu 30%!!)

      Das Resultat ist, das die Preise nicht sinken, aber zumindest stabil bleiben.
      Sinken können sie kaum, da die innerstaatlichen Abgaben einfach im Verhältnis gestiegen sind.

      Also man muss nicht alles schwarz malen.....

      Gruss,
      Mob

      P.S.: Ach ja Regler, nee Stefan, die kosteten zu DM Zeiten auch schon 280-320 Mark!!
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Nein, gerade bei Akkus haben (fast) alle Hersteller die Preise stark angehoben! Begründet wird dies mit "Rohstoffknappheit"...ob das nun stimmt ist ne andere Sache.

      Ein gutes Beispiel ist z.B. Graupner, dort wurden sehr viele Artikel im Preis erhöht. Beispiel: Glühkerze A5 vor kurzem noch 9,10 EUR, jetzt 10,20 EUR

      Aber auch andere Hersteller haben ihre Preise erhöht, z.B. Kyosho usw.

      Also hat Stefan schon recht...
    • Ich muss dem Mobers zustimmen, die Preise im Modellbau sind
      ungefähr Konstant geblieben. Was jedoch stark angestiegen sind, sind
      die Lebenshaltungskosten = weniger Geld für Modellbau übrig. Deshalb
      fühlt es sich vieleicht so an als ob die Preise im Modellbau gestiegen
      sind. Bei uns im Verein ist das deutlich zu spüren, vor 2-3 Jahren konnte
      man bei einem ganz normalen Trainigstag vor dem Fahrerstand "Schlange
      stehen" um fahren zu können. Heute kommen vieleicht 10 -15 Leute incl.
      Gastfahrer zum Training.
    • Was heisst hier könnte? ;)

      Seitdem die Teile für meine Offroader nicht mehr von China erst nach Amerika und von dort zum Importeur nach Deutschland kommen, sondern direkt von China über den Europavertrieb in Deutschland an die Händler gelangen, sind die Preise ca. 10-20% gestiegen. Verstehe wer will...

      Aber ansonsten kann ich von den paar Jahren, die ich im Markt bin eigentlich nicht meckern. Wenn man dann noch die Märchensteuer herausrechnet, liegen die Preise auf dem allgemeinen Preissteigerungslevel - allerdings habe auch ich im Nettolohn mehr Stagnation als Anstieg. :(