TRF 416

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Re: TRF 416

Hallo,

bisher passten alle Lipos in den 416. Jedoch der neue Lipo von GM (5400 50C) passt nicht vor der Höhe unter das Topdeck. Es fehlen vielleicht 2/10mm. Der 5900er 50C LRP-Lipo paßt haarscharf unters Topdeck.

Nur zur Info.

Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM

Hallo Ronald.
      Richtig,das habe ich auch schon festgestellt - darum fahre ich auch den LRP 5900 50C!
      Ich hab jedoch etwas bedenken das diese 0,1 - 0,2mm luft die da noch bleiben nicht wirklich ausreichen damit sich das Chassis gleichmäßig
      nach rechts und links bewegen kann...? :ka:
      Ich habe desshalb das Topdeck 0,8mm höhergelegt,werde das ab morgen beim Masters genau Testen. :fahren:
      Gruß Thorsten.
      AWESOMATIX A800... Was sonst?! :)

Locke schrieb:

Hallo Ronald.
      Richtig,das habe ich auch schon festgestellt - darum fahre ich auch den LRP 5900 50C!
      Ich hab jedoch etwas bedenken das diese 0,1 - 0,2mm luft die da noch bleiben nicht wirklich ausreichen damit sich das Chassis gleichmäßig
      nach rechts und links bewegen kann...? :ka:
      Ich habe desshalb das Topdeck 0,8mm höhergelegt,werde das ab morgen beim Masters genau Testen. :fahren:
      Gruß Thorsten.

hatte ich auch schon probiert. das topdeck mit shims etwas höher machen. allerdings haben dann die kugellager der mittelwelle zuviel spiel gehabt und konnten rauf runter wackeln. hast du das irgendwie gelöst? kannst du pics reinstellen pls?

Um meinen 416er richtig auszubalancieren, muß ich die Lipos sowie etwas weiter nach außen setzen (ca. 5mm)- sitzen dann genau neben dem Topdeck. Dann keine Probleme mehr.

Wir sehen uns beim TCM.

Ronald

Hallo Werner.
      Ja,ich hab genau so wie die Auflagefläche des Topdecks auf den Bulkheads aussieht unterlagen mit den entsprechenden Bohrungen angefertigt - dann passt
      das auch mit den Kugellagern. :mrgreen: Wie du auf dem einen Bild siehst ist dann genug platz zwischen Akku und Topdeck.
      So wie Ronald es gemacht hat ist natürlich auch ne möglichkeit nur muß man dann eben den Akku umdrehen da er ja nicht mehr in die
      Akkuslots passt!

Gruß Thorsten.
      AWESOMATIX A800... Was sonst?! :)

Hallo,

das einzige Problem was ich in einer Topdeckerhöhung sehe: Das Flexverhalten ändert sich (ob es besser oder schlechter wird sei mal dahingestellt). Ich weis, dass Tamiya in der Vergangenheit viel mit der Topdeckhöhe herumprobiert hat (ist aus zahlreichen japanischen RC Magazinen ersichtlich). Schlussendlich hat sich die vom TRF416 als die beste erwiesen.

Meine Lösung: Es muss nicht immer der größte Akku sein, die kleineren 50C Modelle mit einem Tick weniger Kappa eignen sich perfekt. Druck hat man ja in der heutigen Zeit sowieso zuviel.
      MFG
      Sakaguchinet

--
      www.sakaguchinetshop.com

danke für die fotos.
      jo die neuesten müssens ja nicht sein. schon klar. von der kapa her sollts' sich auch mit einem 5000er ausgehen die 7min oder 5min.
      mein problem ist halt, das es zwar EFRA grössen gibt zm homologiert zu werden, aber der 416er einfach noch ein zu niedriges topdeck hat für einige davon. zB der orion molek 5000 passt net ganz rein, ebenso der LRP 5900 50c der sich nur äusserst knapp ausgeht. alles andere hat "40c". wart ichs mal ab. bis zum nächsten test und schau dann weiter. werds mal mit diesen platten probieren und schauen was das für auswirkungen hat. denke mir wenn die platten möglichst "weich" sind kanns auch nicht soviel beim flex verändern.

Hi,

mal ne doofe Frage.. wie befestigt ihr die neuen Lipogenerationen (50C) in euren 416er ? Ich hab zurzeit noch einen 40er SMC und selbst da ist der Platz sehr sehr knapp und die Platte für die Goldbuchse passt gerade noch so drunter. Viel höher kann ich mir garnicht vorstellen, dass das ohne Modifikationen ins Chassis passen soll. Wie macht ihr es, dass ihr die Lipos reinbekommt (ohne Platten unters Topdeck legen um es höher zu machen) oder fahrt ihr die Lipos ganz außen (eine Nase außerhalb des Chassis)?

merci :kiss2:
      gruß Felix

Tamiya TRF416WE
      Sanwa M11DSSS
      Genius 120
      KO 2413ICS

Hy Ronald,

die Befürchtung hatte ich :lol:. Ich hatte die Federn auch alle montiert, hatte aber den Eindruck das dann die Federspannung etwas zu Hoch ist.
      Wenn ich versuche die Lenkung gegen die Haltekraft des Servos zu drücken biegt sich das Servohorn ein weinig nach vorne anstatt das die Federn aufmachen(war das Veständlich).
      Mei Maschie is hie

Mensch jetzt geht das schon wieder los, noch nicht einen Akku gefahren und schon Tuningteile kaufen :mrgreen:
      Ich habe jetzt erstmal einen goldenen Ring weggelassen, ich hoffe das der Servosaver dann nicht zu schnell anspricht. Wenn doch dann werde ich den dritten Ring wieder einsetzen, das Kippen des Servohorns ist ja dann noch ein zuätzlicher Schutz :brav:
      Mei Maschie is hie

aber der Serien-Servosaver ist vollkommen ausreichend, da merkst Du beim Fahren nichts vom "verbiegen".
      Das Tuningteil brauchst Du eigent nicht; habe es nur vorgeschlagen, weil Du danach gefragt hast.

Den 416 kannst Du so aus der Kiste fahren, ohne zusätzlich Tuningteil zu kaufen.

Ronald