PC Speicher tauschen ?

• PC Speicher tauschen ?

Ich habe einen PC in dem sind zwei von den im Bild gezeigten 256MB DDR Steinchen. PC333

Nun würde ich die gerne auf 1GB (ein Modul) aufrüsten.
      Kann ich da auch PC800 oder so rein packen ?
    • Eigentlich sollte der Speicher abwärtskompatibel sein.

Uneigentlich gibt es ein paar Stolperfallen, gerade wenn der PC schon älter ist...

1. Der Riegel wird vom PC nicht erkannt, da die Speicherdichte beim Programmieren des Mobo BIOS noch nicht existierte

2. Der Speicher braucht eine andere Spannung, die das Board nicht zur Verfügung stellt

Als erstes würde ich mal ins Handbuch schauen, was dort zu Speichermodulen gesagt wird. Wenn der 1G Riegel nicht aufgeführt wird, mal beim Hersteller des Mobo auf die Webseite schauen, ob es ein BIOS Update gibt, was die 1G Module ansprechbar macht. Wenn alles nix hilft, Versuch macht kluch :)
    • Ich habe viele ältere Rechner für Kollegen aufgerüstet, nachdem sich diese erfolglos einfach Speicher bestellt haben.
      Zwar stimmte die Speicherart doch, wie s.urfer schon angibt, gibt es unterschiedliche Architekturen.
      Einseitig, Zweiseitig, 4 Bausteine 8 Bausteine, ...

Der sicherste Weg ist einfach mit dem Rechner in einen Laden zu gehen und dort funktionierenden Speicher zu kaufen.
      Das erspart einem Zeit, Nerven und Versandkosten.
    • Ein 800MHz Speicher wird nicht gehen, weil alles was auf 800MHz läuft schon DDR2 ist, Du hast allerdings noch den Vorgänger (DDR), also brauchst Du auch solche Module.
      Das schnellste was es da gibt wäre mit 400MHz.

Aufrüsten sollte eigentlich keine Probleme bereiten, wie schon geschrieben sind diese Module abwärtskompatibel und laufen dann einfach auf einer geringeren Frequenz.

Was Du vielleicht machen kannst, bei "neueren" Mainboards kann man den Takt für CPU und Speicher im Bios getrennt einstellen. Einfach mal gucken, ob Du da auf 400MHz (200MHz weil die doppeln) einstellen kannst.
    • lt. dell-website kannst du ddr400 reinpacken (achtung: kein ddr2).
      bis 4gb kann der gx270 wohl.

bei den speicherpreisen würde ich ein neues speichermodul kaufen und nicht mischen (wobei du prinzipiell ddr333 und 400 mischen kannst - auch hersteller. ob das praktisch immer klappt....).
      tu dir selbst einen gefallen: kein oem! ob der ram läuft ist wie russisches roulette... kann gut gehen, muss aber nicht.

1 gb ddr400 von mdt oder infineon ist eine gute wahl.
    • sdait schrieb:

Kann ich 1 Modul rein setzten, oder müssen es zwei sein ?

im prinzip egal. du hast 4 bänke ;) zumindest sollte hersteller und die spezifikation (timings - die angaben zu cl - tras - trp - trcd oder vereinfach diese zahlen 2,5 - 2 - 2 - 5 z.b.) übereinstimmen.

ich würde zu einem modul tendieren.