RCweb.de nach der Umstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RCweb.de nach der Umstellung

      Am einem schönen Wochenende saß ich ein paar Tage an meinem PC und habe RCweb.de auf ein neues System umstellen müssen.
      Grund dafür war dass ein sogenannter Hacker meinte einen der RCweb.de Server zu entern und mit Schädlingscripten zu versehen.
      Mein Provider hat dieses irgendwann bemerkt und den Server ganz vom Netz genommen. Ich selbst war unterwegs und habe von dem allem nichts mitbekommen.

      Nun ist RCweb.de neu, aber was bedeutet das ?

      RCweb.de basiert jetzt auf einer Neuentwicklung des bisher auch eingesetzten Forensystems. Dieses ist in seiner Handhabung dem alten sehr ähnlich, benötigt aber leider ein bisschen umgewöhnen. Die Funktionen und Möglichkeiten sind um einiges reichhaltiger und damit leider auch in ein paar Details etwas unübersichtlicher geworden. Gerade für eingefleischte Stammuser die blind durch RCweb.de geklickt haben und wussten wie alles funktioniert, bedeutet die Umstellung jetzt leider eine Umgewöhnen.

      Wie schon im letzten Jahr wird es dazu ganz bestimmt eine Menge Unmut geben. Ich entschuldige mich dafür schon im Vorfeld.
      Leider war es nicht anders möglich. Das alte System hat offene Löcher die ich wahrscheinlich selbst nicht mal alle kenne oder finde. Das ist zu unsicher und daher musste ich mich zu dieser sehr arbeitsintensiven und so umfassenden Umstellung durchringen.

      Wichtiger Hinweis !
      Es ist notwendig dass ihr vorsichtshalber Euer Benutzerpasswort bei RCweb.de ändert. Ich kann leider nicht sicher stellen dass der Eindringling Zugriff auf die Nutzerdaten bekommen hat und über das Knowhow und die nötige Crackersoftware verfügt die in der Datenbank verschlüsselten Passworte zu entschlüssen und dann hier zu benutzen.

      Ändert daher bitte sofort Euer Passwort.

      Gehe dazu wie folgt vor. -> Deinen Persönlichen Bereich -> Profil -> Registrierungs- Details ändern

      Gebe Dir dann Dein neues Passwort ein und folge den Anweisungen um Dein Konto zu aktivieren.

      Link: ucp.php?i=profile&mode=reg_details

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Prüfe in diesem zusammenhang bitte Dein Profil und erneuere ggf. Dein Avatar-Bild. Einige werden leider
      nicht korrekt angezeigt.

      Link: ucp.php?i=profile&mode=avatar

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Ich werde in den nächsten Tagen nach und nach das System anpassen und soweit wie möglich dem bisherigen
      Seite ähnlich machen. Bitte gebt mir dazu etwas Zeit. Die letzten 3 Tage waren die Hölle und es ist noch
      viel zu tun.


      Aber bitte haltet Euch nicht zurück wenn Ihr Fehler oder andere Auffälligkeiten findet, hier in diesem Thread
      darauf hinzuweisen. Ich werde diese ALLE durchschauen und ggf. nach und nach abarbeiten. Es ist also
      eine gute Hilfe.


      MfG. Stefan Dait
      RCweb.de
    • Re: RCweb.de nach der Umstellung

      Hallo!

      Ich bin zwar eher Mitleser, als Schreiber, aber ich Danke Dir für Deine tolle Arbeit!
      Es gibt leider immer wieder so sinnlose Nichtsnutze die meinen Sie müssen andere Leute schädigen um Ihr eigenes, verkümmertes Leben aufzuwerten! Vor kurzem hat es ja auch Oople getroffen!

      Wie gesagt, danke für die tolle Arbeit von Dir und dass Du ein so schönes WE für uns geopfert hast! Es ist Dir sicher keiner böse wegen dem neuen Outfit, denn es ist ja nur zum Schutz der Homepage!
    • Re: RCweb.de nach der Umstellung

      Danke für die Arbeit Stefan. Es ist sicher eine Wahnsinnsarbeit das alles wieder aufzubauen, wenn so ein Idiot aus Langeweile mal wieder rumhackt. :x

      Ich denke es wird nicht so lange dauern, dann findet man sich wieder zurecht.

      Noch eine Frage: Kommen die paar fehlenden Beiträge noch oder sind die verschwunden? (z.B. der Thread über den aufgegebenen Modellbaushop; und auch sonst fehlen die neuesten Beiträge.)
    • Re: RCweb.de nach der Umstellung

      Hallo Stefan,

      Du warst übrigens nicht der einzige, der Opfer der Attacken wurde. Am Freitag sind reihenweise Websites ausgefallen, allerdings weiss ich noch nichts über die Zusammenhänge und die Art der Angriffe. Ich schätze der Neuanfang der Woche wird einiges an Klarheit bringen, jedenfalls werde ich die einschlägigen Meldungen auf Heise.de oder Golem.de beobachten.

      Gruss
      Kai
    • Re: RCweb.de nach der Umstellung

      Ja Stefan, da hat dir so ein Depp wohl gewaltig das Wochenende verdorben. Ich habe wirklich den grössten Respekt davor, dass du dich nach so einem Tiefschlag motivieren konntest um das Forum gleich wieder an den Start zu bringen.

      Das neue Design gefällt mir auf Anhieb sehr gut, natürlich braucht es hier und da noch ein bisschen Feinarbeit, aber das wird schon.
      Was mir aufgefallen ist, dass ich erst meinen Firefox auf Version 2.0.0.7 updaten musste, da 1.0.7 die Seite nicht richtig angezeigt hat. War aber sowieso mal wieder fällig. :mrgreen:
    • Re: RCweb.de nach der Umstellung

      Hallo !

      Leider öffnet sich immer wieder ein Werbefenster, welches sich nicht (wie vor der Änderung) wegklicken lässt.
      So kann ich leider nicht das Forum nutzen.

      Gibt es da Abhilfe, oder erledigt sich dies von alleine, sobald das Forum wieder einwandfrei funktioniert ?

      Gruss
      Michael
    • Re: RCweb.de nach der Umstellung

      Hallo,
      Also wirklich hut ab vor unserem Stefan, (wenn er funktionieren würde-> Respekt Smilie)
      jetzt hab ich erstmal bemerkt wie wichtig diese seite für die modelllschrauber ist, sie währe nicht mehr wegzudenken. :!:

      also nochmal dickes fettes lob für die tagelange arbeit die du da gehabt hast.

      mfg dominik
    • Re: RCweb.de nach der Umstellung

      Auch ich finde es toll das rcweb wieder online ist....aber....das neue Design geht gar nicht.
      Userbilder rechts, viele Buttons sind auch ungewöhnlich angeordnet usw.
      Warum muss es so stark vom "alten" rcweb unterscheiden? (was ja noch gar nicht so alt war)

      Sorry, auch wenn ich jetzt bestimmt gesteinigt werde :lol: , mir gefällt es überhaupt nicht!
    • Re: RCweb.de nach der Umstellung

      M-G schrieb:

      Hallo !

      Leider öffnet sich immer wieder ein Werbefenster, welches sich nicht (wie vor der Änderung) wegklicken lässt.
      So kann ich leider nicht das Forum nutzen.

      Gibt es da Abhilfe, oder erledigt sich dies von alleine, sobald das Forum wieder einwandfrei funktioniert ?

      Gruss
      Michael

      Einmal Browsercache leeren bitte. Solltest Du einen älteren IE Browser benutzten, mag ein Update helfen.
      Mehr kann ich im Moment leider nicht dazu sagen. Ich sichte noch die Fehler.
    • Re: RCweb.de nach der Umstellung

      miniracer schrieb:

      Auch ich finde es toll das rcweb wieder online ist....aber....das neue Design geht gar nicht.
      Userbilder rechts, viele Buttons sind auch ungewöhnlich angeordnet usw.
      Warum muss es so stark vom "alten" rcweb unterscheiden? (was ja noch gar nicht so alt war)

      Sorry, auch wenn ich jetzt bestimmt gesteinigt werde :lol: , mir gefällt es überhaupt nicht!

      Ich musste erstmal nehmen was ich nutzen kann. Es kann ja noch immer umgebaut werden. Keine Sorge :)
      Da wird noch an einigen Stellen Hand angelegt. Das mit den Userdetails rechts gefällt mir auch nicht.