Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Beim Sportbundtag des DMC steht es an. Die Diskussion und eine Entscheidung über eine Veränderung der Elektroklassen hin zu 5 Akkuzellen, anstatt 6 wie bisher.

      Was bedeutet das für den normalen RC Car Fahrer ? Selbst bei Markenpokalen denkt man offenbar langsam darüber nach, denn der DMC setzt scheinbar den Standard. Nur wie reagieren die Fahrer darauf ?
      Akkus auseinander löten und eine Zelle wegwerfen ? Oder einen neuen Akkupack darauf bauen ? Oder neue Akkus kaufen ?

      Die Befürworter sagen dass alle davon profitieren. Günstigere Einkaufspreise für Akkupacks. Weil ja eine Zelle weniger drin ist.
      Materialschonender, weil Motor und Regler nicht mehr so heiss werden. Und trotzdem noch fast genauso schnelle Modelle.

      Aber was sagt Ihr als Fahrer dazu ?
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      hy!

      betrifft mich zwar nicht direkt, weil ich kein deutscher bin, aber bei uns in österreich habens auch solche überlegungen........

      was passiert dann mit den neuen akkus, sprich lipos? da hat eine zelle 3,7 volt, sprich 2 zellen haben 7,4 volt. wird da nicht die
      zukunft versperrt, wenn man nun auf 5 zellen geht? wäre es nicht sinnvoller, wie schon zu zeiten der brushed motore, die windungen
      der brushlessmotore zu beschränken.

      ich befürchte, jetzt fahren wir mit 5 zellen, kaufen uns dazupassende motore. in einem jahr stehen eventuell lipos zur diskussion,
      die haben wesentlich mehr spannung, dann werden auf einmal wieder motore begrenzt, da die leistung ja sonst wieder zu stark wird.
      dann können wir die 5 zeller wegschmeissen ebenso die 3-, 4-, 5 winder burshless motore. dafür werden lipos und vielleicht 10er brushless benötigt........ :ka:

      ich persönlich wäre eher dafür, falls die lipos schon soweit funktionieren, diese so bald wie möglich zuzulassen, bei gleichzeitiger fixierung der windungszahl. weil die jetzigen akkus, sprich 4200er haben doch, wenn wir ehrlich sind, keine lebensdauer, bzw. kommen eh schon kaputt beim kunden an.

      aber möglicherweise stehe ich mit dieser meinung alleine da....... :?:

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      @doc holiday: bin genau deiner meinung. irgendwann werden lipos zugelassen und diese haben 7,4V muss man also wieder neue sachen kaufen...

      6 zellen standard ist ja auch kein problem. man darf halt nciht so übersetzen, dass einem der motor hochgeht :arsch:
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hi,

      da kann ich mich nur anschließen. Ich bin generell für LiPos, da ich schon eine ganze Weile mit diesen Akkus trainiere und sehe wie viele Vorteile sie haben. Und ich denke mal, dass sich die neue Akkutechnologie genauso wie die Motorentechnologie (Brushless) bald durchsetzen wird. In einigen Rennserien sind ja schon LiPos erlaubt und von da aus schmeißt man doch eine Menge Geld aus dem Fenster, wenn man erstmal auf 5 Zellen geht, und dann später wieder auf 7,4 Volt hochgeht.
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Ich Plädiere auch für Lipo Zellen das erleichtert das Fahren Ungemein. Morgens Geladen und bis Abends Gefahren und dazu noch Brushless Motoren keine Abdreherei mehr. Spart Garantiert Kosten!!! Das ganze dann für SM-Läufe, Markenpokale und Freundschafts Läufe als gleiches Reglement, das wäre Perfekt!1
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Eben, genauso sehe ich es auch. Ich denke man ist von der Schnappsidee die man im DMC mal hatte verblendet und meint nun da die Zukunft suchen zu können. Aber allein schon das von Doc Holiday angeschnittene Beispiel finde ich ein sehr wichtiges Argument dass dagegen spricht.
      Lipos mit 4 Zellen geht nunmal nicht. Und Lipos sind schon richtig present. Man spreche mal mit Modellbauhändlern. Die werden (zumeist) berichten können dass die Verkaufszahlen dieser Akkus innerhalb der letzten 12 Monate deutlich gestiegen sind . Und das nicht nur in den Flug und Schiffsbereichen, sondern auch rund um unsere kleinen Autos.

      Es gibt viele Möglichkeiten die steigende Akkupower und die verbesserten Motoren in den Griff zu bekommen. Die Akkus zu reduzieren und damit die gesammte Rennszene zu splitten ist einfach der falsche Weg. Zumal das Experiment in der Modifiedklasse aus meiner Sicht ein Schuss in den Ofen war. Auch wenn die Experten (die nicht alle nur aus persönlichen Spaß fahren) sich vollens darauf ausgerichtet haben, haben doch gerade die Hobbyfahrer ganz klar gesagt dass sie sich nicht für sowas mit 5 Zellen und für alle anderen Klassen die sie fahren mit 6 ausstatten.

      5 Zellen ist der falsche Weg und Unsinn. Daher habe ich dagegen gevotet. Ich befürchte aber dass die Entscheidung nicht von der breiten Masse, sondern von wenigen Wortführern und der womöglich interessierten Industrie gefällt wird.
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      hy!

      Lipos mit 4 Zellen geht nunmal nicht


      nur zur klarstellung: 1 zelle lipo hat 3,7 volt. also hätten 4 zellen lipo in serie 14,8 volt. daiti, du hast wohl eh nur eine zelle lipo gemeint.
      das wären halt nur 3,7 volt und das geht schon mal gar nicht. das müssen schon 2 zellen sein, dann eben mit 7,4 volt.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Ich weis schon was ich gemeint habe. Mach mal ein Akkupack mit 4 Liposzellen in Dein Modell. Viel Spaß.
      Bitte Video machen, dann haben wir alle was davon.

      Und nun zurück zum Thema.
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      hei
      Also ich bin, für 6Zellen keine Lipos denn diese sind meiner Meinung nach
      am besten bei Fliegern und Bootfahrern aufgehoben.
      Was soll aus denn Anfängern werden, die sich mit der Sache noch nicht so
      auskennen.
      Denn die brauche wir doch egal, ob als Verein oder Hallenbetreiber.
      Ciao Mario :fahren:
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      SORRY !

      Ich musste die Umfrage nachträge löschen und neu aktivieren. Ihr düürft alle nochmal abstimmen.
      Die Möglichkeit der Mehrfachauswahl ist falsch verstanden worden und das hätte das Ergebnis verfälscht.

      Bitte nochmal abstimmen. Danke !
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Klar für 6 Zellen
      Lipo Zellen werden kommen, da wird sich keiner mehr in Zukunft vor verstecken können. Die jetzige Zellengeneration der NimH ist auch nicht Ungefährlich (15 bar druck in der Zelle).

      6 Zellen ,auch weil alle "Parkplatzfahrer" die beim Händler ihrer ersten Autos( meist ja Tamiya) mit den 6 Zellen Stick Pack bekommen und sag mal denen, löte mal einen Zelle ab aus deinem Stick, wenn du mal ein Rennen mittfahren möchtest.

      5 Zellen sind ja nur im Tourenwagen modifid Eingeführt worden :ohmann: , weil die jungs ihrer Power ja nicht freiwillig mit dem "schwächeren" Motor begrenzen wollen.(6,5 Motor würde für viele Reichen)

      Im Off Road war da noch Nie die Nachfrage nach 5 Zellen per Reglement :brav: , da Regelt es sich von alleine und die Top Fahrer nehmen einen schwächerern Motor oder Fahrern 5 Zellen wenn sie es möchten. Jeder kann frei Entscheiden was er möchte.

      6 Zellen für alle Elektroklassen und Lipo dazu.


      Guido




      für
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Bei der ganzen Diskussion um 5 oder 6 Zellen ist vergessen worden, daß ein Stick-Akku nunmal 6 Zellen hat und die meisten Akkus doch immer noch ganz klar in Stick-Akkuform über die Ladentheke gehen.

      In manchen Autos kann man sogar gar keine andre Akkuform einbauen.

      Die Hardcore-Racer (besonders jene mit fehlendem Weitblick) würden nun sagen, daß man mit Stick-Akkus eh keine Rennen fährt.
      Das wäre grundlegend falsch, denn es gibt noch weit mehr Klassen als 1:10 TW Modified (DMC-"Standard" ist für mich kein Standard und zählt auch dazu)

      Wenn man einem Newcomer sagen will, daß man zum richtigen Rennenfahren erst mal einen 5-Zellen Side-by-Side Akku benötigt, muss man sich über weiteren Teilnehmerschwund nicht beklagen. Sowas gibt es nicht fertig (wie Stickakkus) flächendeckend in den Läden zu kaufen.

      Also meine Stimme ganz klar für 6 Zellen. Die (zu) hohen Leistungen muss man über Motorbegrenzungen in den Griff kriegen (wie im richtigen Motorsport auch) Bei den Brushlessmotoren sollte die Leistungseingrenzung doch wesentlich einfacher sein als bei den Brushed-Motoren (Thema Einheitsmotoren)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Ich als Offroader bin für weiterhin 6 Zellen.

      Zum einen gibt es genug Chassis, die eine gerade Anzahl Akkus brauchen, da ist es sicherlich von Nachteil, wenn eventuell das niedrigere Mindestgewicht nicht ausgenutzt werden kann, da man auf die Balance achten muss. Zum Anderen verbaut man sich den direkten Umstieg auf LiPo, da dort dann wieder mehr Spannung zur Verfügung stünde. Oder man muss auf neue Technologien mit niedrigerer Nennspannung warten.

      Was die angebliche (oder tatsächliche) Gefährlichkeit von Lipo angeht, die neueren Generationen werden immer eigensicherer und die neueren NiMH scheinbar immer unsicherer. Am letzten Wochenende wurde schon über einen Käfig für IB4200WC Fahrer gefrozzelt, nachdem ein Akkupack seine Zellen im Fahrerlager verteilt hatte...
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hi!
      Also Lipos zulassen 7,4 Volt und 6 Zellen NiMh 7,2 Volt lassen ,wäre der beste Weg um ein bißchen Bewegung in den Akkumarkt zu bringen!!
      Kann ja wohl nicht sein das die Zellenhersteller alles auf den Endverbraucher abwälzt ( viele 0 Volt Zellen :haarerauf: ) und keine Reklamationen mehr duldet!
      Die Zukunft ist sowieso Lipo und Brushless ,also warum nicht zulassen?
      Ich persönlich habe alle meine 4200er NiMh's verkauft und mir zwei 5000er Lipos gekauft und mache gerade ziemlich positive Erfahrungen!! (Der Gerd Ziemes übrigens auch)Keine Entladen bzw. Einladen mehr, keine Entladeplatinen um danach wieder zu Laden-einfach Laden und fahren, und das ein paar mal am Tag!!
      Dazu kaufe ich mir dann noch den passenden Brushless Motor und die leidige Abdreherei hat auch ein Ende,was will man mehr !! :fahren:
      Gruß Rolf
      RS-Racing-Team
      Sponsored by me
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Man muss doch nur mal überlegen in welchen Klassen die Motorpower wirklich ein Problem ist. DMC Modified OK... und DMC Standard (ich bekomme immer das kalte lachen wenn ich da Standard lese).
      Aber hey... die Leute fahren es doch trotzdem. Lass es in Modified so laufen. Da haben sie ja nun die Teamfahrer die Mod fahren eingeschossen. Sei es drum. Aber in der sogenannten Standardklasse mit ihren 27T Modifizierten Handverlesenen, vom kollegen besorgten Turbo Motoren liegt das Problem nicht in der Anzahl der Akkuzellen, sondern in einem total verfehlten Reglement, dass nichts aber auch garnichts mehr mit Standard zu tun hat.
      Das was in dieser Standardklasse an Power auf die Bahn gebracht wird, ist mehr als das was noch vor wenigen Jahren in den sogenannten Pro bzw. Modifiedklassen zu fahren war. Wohlbemerkt, wir sprechen hier von einer Standardklasse. Nennen wir sie mal Jedermannklasse. Schwachsinn ersten Grades.

      Wenn man was ändern möchte, dann sollte man die Motorisierung und nicht die Akkus ändern. Vielleicht eine Idee aus dem Realen Rennsport übernehmen. Wie seinerzeit in der Formel 1 Rillen in die Reifen kamen, wurden die Fahrzeuge auch eingegrenzt. Warum also nicht auf einen Profilreifen wechseln. Es soll ja eine Standardklasse sein. Wo steht dass da UmkippSlicks drauf müssen ?
      Was auch immer, der Weg die Akkus zu verändern ist einfach vollens falsch.

      Und wenn der DMC (also Ihr die Ihr Mitglieder seit) diesen Weg einschlägt... (wodurch auch immer beeinflusst oder motiviert... hüstel) dann wird es dem gesamten Hobby nicht gut tun. Denn heute sind noch immer soviele Leute der Meinung dass der DMC den Standard setzt, obwohl dieser Verein und seine Rennen bei weitem nicht mehr den Stellenwert haben, den sie früher mal hatten. Den Standard und die Laufrichtung solltet Ihr als Fahrer setzten. Einfach indem Ihr sagt und zeigt was Ihr wollt.

      Von daher bin ich mal gespannt was hier bei dieser Umfrage rum kommt, wenn mal 200 Stimmen im Topf sind.
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      ich denke auch, wir sollte beim 6zellen bleiben.
      aus 2 gründen:

      einmal schonmal für die zukunft. weil lipo wird kommen, und da ist der umstieg von 6V auf 7,4 ein bischen viel ist.
      und weil doch die meisten, die im dmc sind, vorher bestimmt erst markenpokale oder lokale rennserien fahren, und dort 6zellen gefahren werden.
      die meisten wird es dann abschrecken, das die sich entweder neue akkus kaufen müssen, oder halt eine zelle ablöten müssen.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hallo,

      also ich bin aus den schon genannten gründen auch für 6 Zellen. Wenn ich aber auf die abstimmung schaue steht es gerade 50:50, ich kann hier aber keine Meinung und begründung der 5 Zellen Fahrer finden! Finde ich eigentlich Schade, vielleicht haben sie ja einen guten Grund für 5 Zellen zu stimmen. Soviel zu meiner Meinung.

      Gruß Ulli
      Was soll ich mich Sorgen?
      Mach du dir Sorgen!
      Und, oder zu Toll.
      MAD
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Ich finde es einen Wahnsinn überhaupt diese Diskussion führen zu müssen. Wäre NiMH eine aktuelle Technolgie und es gäbe keine Lipos bzw. Lixxx dann würden einige Argumente für 5 Zellen sprechen, andere für 6 Zellen.

      Tatsache ist aber dass es Lipos gibt, und in dieser Richtung wird noch viel mehr kommen. Und es gibt kein einziges schlüssiges Argument mehr gegen die neuen Zellengenerationen. Aktuelle Lipos sind leistungsfähiger und sicherer als IB4200, also warum werde sie den Fahrern vorenthalten? Welche Hohlköpfe und Lobbyisten stecken dahinter?

      Aber wenn es schon im Moment nicht machbar ist sollte man wenigstens bei 6 Zellen bleiben, 5 Zellen versperren aus den von mehreren schon genannten Gründen den Lipos nur noch länger den Weg. Bei Lipos könnten auch 6 Zellen und sogar Stickpacks wunderbar parallel laufen, die Leistung gehört ausschließlich über den Motor begrenzt. Das ginge bei Brushless genau gleich wie früher bei Brushed.

      Sorry, aber die RC-Car Reglements regen mich echt auf. Jetzt ist es bei den Brushless-Motoren schon 6-7 Jahre länger gegangen als bei den Fliegern, und jetzt das selbe Theater bei den Lipos ...
    • Re: Umfrage: Zeit zum Umbruch ? 5 o. 6 Zellen ?

      Hallo,
      ich bin ja kein Rennfahrer, aber habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht eine Lobby der Akkuhersteller gibt. Ich kenne eigentlich keinen NiMh-Hersteller der auch Lipos herstellt. Wenn ich nun die Erfolgsstory der Lipos ruinieren will (und damit natürlich sicherstelle, das mein 0 Volt Schrott weiterverkauft wird), muss ich nur eine Spannung (5 Zellen) wählen die keinen Lipoeinsatz erlaubt (Weder im Rennen noch im Training). Dies wird dann für viele Jahre so bleiben, bis die ganzen NiMh-Hersteller auch geeignete Lipos herstellen können. Die Kosten des Ganzen (erneutes wegschmeißen der Akkus und Motoren) tragt dann natürlich Ihr.

      Gruß Bob