UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      So, jetzt würde mich mal interessieren was Ihr zu folgendem Antrag für Meinungen habt!


      Inhalt: Abschaffung der aktuellen Standard-Klassen für 1:10 ORE


      Aktuelle Situation:

      1. Die Klassen ORE- Standard werden ausschließlich auf SM - und DM – Läufen ausgeschrieben. Die meisten der Standardfahrer fahren bei allen anderen Rennen in den jeweiligen Modified-Klassen.
      2. Die Teilnehmerzahl bei SM- Läufen füllen oft keine Gruppe und werden zusammengelegt
      3. Geringe Teilnehmerzahlen bei den DM-Läufen in den Standardklassen

      Verbesserung durch die Reglement-Änderung:

      1. Entlastung der ausrichtenden Vereine, da die Standardgruppen inklusive der Pokale entfallen.
      2. Höhere Teilnehmerzahlen und größere sportliche Dichte in den Modified-Klassen.


      Anmerkungen:

      Die Standard-Klasse sollte bei ihrer Einführung als eine günstige Einstiegsklasse gelten.
      1. Der finanzielle Aspekt stellt nach Einführung von Brushlesssystemen zwischenzeitlich keinen Anreiz mehr dar – im Gegenteil:
      • Der wiederkehrende Kauf der Motoren für eine Veranstaltung ist nicht wirtschaftlich
      • nach wie besteht Verschleiß von Anker und Kohlen.
      2. Die Einstiegsklasse wird in der Praxis zwischenzeitlich von den Vereinen mit Einsteigerrennen abgedeckt.
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      DAGEGEN !!!

      Ich denke daß es durch die baldige Einführung von Brushless-Motoren in den
      ORE-Standardklassen auch bald wieder mehr Teilnehmer in diesen Klassen geben wird.

      Es sollte neben den Modified-Klassen IMMER Klassen geben die darunter angesiedelt sind
      und einen Einstieg in die DMC-Rennen bieten.


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Von meiner kann sie bleiben, das mit den Einsteigern is halt so ne Sache...
      Aber man könnte ja auch eine Einsteigerklasse einführen, in der mit Cup-Machines gefahren wird.
      In dieser Klasse dürfte man dann fahren, bis man das 14. Lebensjahr erreicht hat, wenn man über 14 Jahre alt ist,
      dann darf man nur ein Jahr mitfahren.
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Die Diskussion um die Einführung von brushless Motoren für ORE standard war doch sehr fruchtbar. Warum dann die Klasse abschaffen?

      Wenn die Teilnehmerzahlen so gering sind, könnte man doch die unterschiedlichen Standardklassen zu einer zusammenfassen. Dann würden sich die Fahrer nicht auf drei Klassen aufteilen. Allerdings wird dann eine sorgfältige Beobachtung der Mindestgewichte nötig sein, um nicht eine Fahrzeugkategorie zu sehr zu begünstigen. Streckenabhängig würde sicher mal die eine oder die andere Kategorie Vorteile haben, aber das könnte man durch entsprechende Handicap Regeln sicher auch von Rennen zu Rennen steuern.
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Hallo,

      in Offroad klar: DAFÜR

      Mit einem 13.5T BL ist ein Monster 2WD auf den meisten Offroadstrecken genausoschnell wie ein Modified Monster (ganz unabhängig ob beide von einem geübten oder ungeübten Fahrer bewegt werden). -> Jüngst wieder gesehen auf der Monster DM in Langenfeld. Wozu eine Mofidied Klasse, wenn die Hälfte der Standardfahrer auch im A-Finale Modified wären?

      Man könnte aber die Standardklasse anders reglementieren: Keine überteuren Akkus, Regler und Motoren bis xxx Euro (da gibts doch mittlerweile von jedem Hersteller was).
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Über einen "Zwangsaufstieg" der ersten der in der Endabrechnung ließe sich doch auch diskutieren.

      Genauso wie über Einheitsreifen, oder zumindest über eine geringere Auswahl als bei modified.

      Weil's auch angesprochen wurde:
      Ich frage mich auch wozu man Pokale braucht, die stehen nur unnütz rum und nehmen Platz weg. Eine schöne Urkunde (mit Siegel) kann man sich gegebenenfalls einrahmen, oder platzsparen abheften. Nur so als Anmerkung wegen der Kosten für die Pokale.
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      sakaguchinet schrieb:

      Mit einem 13.5T BL ist ein Monster 2WD auf den meisten Offroadstrecken genausoschnell wie ein Modified Monster (ganz unabhängig ob beide von einem geübten oder ungeübten Fahrer bewegt werden). -> Jüngst wieder gesehen auf der Monster DM in Langenfeld. Wozu eine Mofidied Klasse, wenn die Hälfte der Standardfahrer auch im A-Finale Modified wären?
      Wars't du auf einer anderen DM als ich? ;)

      Wenn ich ein 400W Monster in die Hand nehme, komme ich nicht bis zur ersten Kurve. Und den meisten anderen Einsteigern oder ungeübten wird es wohl kaum anders gehen. Da hat man dann die Wahl, ob man hinterherfährt, weil man mit viel Leistung nicht umgehen kann, oder weil man nicht genug Leistung im Auto hat.

      Gerade, wenn ich mir ansehe, wie die "Aufsteiger" von Standard auf Modified auf der DM abgeschnitten haben, denke ich mal das zwei Klassen durchaus Sinn machen...

      Wenn ich mir dann noch ansehe, wieviel Spass die Fun-Cups mit Büchsenmotor machen, wo im Prinzip alle gleich schnell sind, kaum Verschleiss da ist und trotzdem die Rennen spannend sind, kann ich mir vorstellen, die Leistung in der Standardklasse über den Motor mehr zu beschränken, aber abschaffen würde ich die Standard/Sport/Einsteiger/Wasauchimmerdernamewird Klasse auf keinen Fall.
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Ich kann da Dai im Wesentlichen zustimmen!

      Die aktuellen Motoren, die in den Standard-Klassen nach DMC zugelassen sind, haben mittlerweile eine Leistung, die noch vor wenigen Jahren einem 17Turn gut zu Gesicht gestanden hätten. Ein Unterschied ist gerade bei rutschigen Strecken zwischen Standard- und Modified-Motoren so gut wie nicht mehr vorhanden, ja es kommt auch schon mal vor, dass man mit einem Standard-Motor sogar schnellere Rundenzeiten erzielt. Ergo: Die Standard-Klassen nicht abschaffen, sondern modifizieren!
      Gute Erfahrungen haben wir in der von uns geschaffenen Rennserie des "Tamiya DT02-Cups" gemacht. Die Klasse Standard fährt mit maximal Cup-Machines und Baukastenregler , die Klasse Pro mit 27t nach DMC und Low-Budget-Reglern. Hier ist der Unterschied noch deutlich. Aber gerade die Jugend soll doch für den Rennsport begeistert werden, so dass eine günstige Klasse und - ganz wichtig!!!! - eine gewisse Chancengleichheit besteht.

      Was ich damit letztendlich sagen möchte: Standard-Klassen zukünftig per Büchsenmotoren und einen maximalen Preis für den Motor und Regler definieren, denn wenn man nur z.B. eine Windungszahl festschreibt, steigt trotzdem die Leistung Jahr für Jahr an.
      Der Unterschied zwischen Standard und Modified muss letztendlich wieder sehr deutlich werden!
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Hy,

      ich bin schon seit 1985 im RC Bereich.
      Ich habe oft gesehen, wie Leute mit
      überpowerten Motoren anfingen und nach
      sehr kurzer Zeit wieder aufhörten.
      Mit Standardmotoren wären sie nicht
      überfordert gewesen.
      Es macht auch keinem Spaß, sich von
      überschnellen Modifieds niederknüppeln
      zu lassen, auch wenn sie ihr Talent nur auf
      den Geraden ausspielen.

      manny
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Also ich war ja auch in Langenfeld und ich muß sagen! gewisse Leute aus den Std. A-Finalen hätten locker bei den Monster Mod, mitfahren können! Zumindest die ersten 5 wären auch im Mod im A-Finale gestanden! Von den zeiten her! Langenfeld ist auch immer sehr rutschig, dennoch finde ich es immer wieder traurig,das gewisse Leute Std. Klassen fahren,welche da einfach nicht hineingehören! Denn sonst haben der verein MAC Inzell,und wir der RC-Cars Köngen e.V. uns einfach mal überlegt geschlossen 1 Jahr Std. zu fahren,und dann will ich mal schauen wie das ausgeht.Und wie dann über uns geredet wird!

      Yavuz hat das ganze ja auch mal früher gemacht und ich bin froh,das es es wieder gelassen hat!

      Denn es gehört einfach eine reine Einsteigerklasse her,wo ich keine DM ausgefahren wird!!

      Und dann eben die Modi. Klassse,wo man mit 60-70 Fahrern um einen Titel kämpft!!

      Ich bin nun auch die letzten 3 Jahre kein deutscher Meister geworden, fahre ich deswegen gleich Std. um einen Titel zu bekommen! Bei manchen kommt mir das so vor!

      Sorry!

      So seh ich das!

      Gruß Kim
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Ist es ellaubt, mit einem modified Motor bei den
      Standards mitzufahren?

      Natürlich nicht, wäre illegal und total bescheuert!

      Deshalb wollen einige von modified, daß die Standards bei
      ihnen mitfahren.

      Einfach genial, so eine Denkweise.

      Es gibt genug Leute, die sich mit gleich schwach
      Motorisierten messen wollen,
      aber nicht bei so einer bescheuerten Denkweise!

      manny
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Ich kann Kim nur zustimmen,das was in Standard abläuft geht total am eigentlichen sin der Klassen vorbei, egal ob mit oder ohne Brushless...

      Für Einsteiger ist`s da auf einer DM wohl bei Standard genauso frustig wie bei Modified, denn da fahren vorne einfach Leute die da meißt mal garnix verloren haben und z T. schon zu Zeiten modified gefahren sind als es sowas wie Standard noch garnicht gab.

      Für mich persönlich wäre es unter erfolgsgesichtspunkten wohl auch manchmal sinnvoller Standart zu fahren, mach ich aber nicht so kann ich mir genausoviel leistung ein bauen wie ich denke das ich mit Klarkomme, bei Standard wirds dann direkt viel teurer weil du da ohne neue Akkus etc direkt hinterher fährst was bei Mod eh föllig Latte ist ob deine Packs 1.1 oder 1.3V Spannnung haben, fährst halt den Motor mit dem du damit dann am besten klarkommst.

      Meiner Meinung nach gehören die ORE Standrd Klassen auch abgeschafft zugunsten EINER echten Einsteigerklasse mit Büchsenmotor und Monster und oder 2WD oder sowas, und dann kein DM Lauf dafür!

      @ Manny
      Guck dir lieber mal erst einige SM Läufe oder DM`s im Offroad an bevor du sollche Aüßerungen triffst, wenn Standard den Modified so unterlegen ist wie due schreibst warum sind dann bei den Rennen die ersten in Standard meißt nicht langsamer als der zweite oder dritte in Mod? Wenn du es nicht glauben willst musst du dir halt mal selber entsprechende Rennen angucken!
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Ich bin nun auch die letzten 3 Jahre kein deutscher Meister geworden, fahre ich deswegen gleich Std. um einen Titel zu bekommen! Bei manchen kommt mir das so vor!

      Nun Kim, Ich auch nicht. Ich brauche mich wohl nicht zu rechtfertigen das Ich standart gefahren bin. Die Klasse wir so als DMC Prädikat ausgetragen und Ich haben mich schon lange vorher festgelegt meinen Monster mit 27 turn´s zu Fahrern.
      Klar war Ich in Langenfeld im vorteil, auf solchen Strecken passt der Motor halt besser als 6,5 Brushless.

      Das Problemm ist nicht die standart Klasse an sich, was wir eher bräuchtenen sind die Neuen Off Road Fahrer.

      Wenn wir nun die standart Klasse wegnehmen werden wir dadurch keine Neue Off Road Fahrer bekommen.
      Klar würde die Starterzahlen besser aussehen wenn da 60 -70 Leute in einer Klasse Fahren.

      Eher die definition des Standart sollen wir ändern. Standart ist das eh schon lange nicht mehr. Stock würde eher passen.

      Aber wenn es was Helfen soll Neue Leute dazu zu bewegen Off Road zu Fahrern, solche zu motivieren mal ein Rennen oder eine DM mitzufahren, dann sollten wir uns mal Unterhalten.

      Die Abschaffung der Standartklasse Hilft dabei auf keinen Fall.


      Guido
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      HI,

      ich bin der Meinung man sollte die Standardklasse nicht abschaffen sondern wie einige schon erwähnten verändern. Zum Beispiel (Einheits) Büchsenmotoren, kostengünstige Regler, vllt Einheitsreifen usw. Wenn man die Standardklasse wirklich zu einer richtigen Standardklasse machen würde, könnten theoretisch auch Fahrer aus den Tamiya Fighter-Cup und den Euro-Fighter-Cup antreten und hätten gewisse Siegchancen...

      Gruß René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Ich denke, dass mit einer Brushless Standard-Klasse mit ca. 9,5T-10,5T brushless Motoren oder 19T brushed mehr Teilnehmer gewonnen werden können.
      Vielen ist modified zu schnell, aber die jetzige Standardklasse zu langsam, da man damit die Sprünge teilweise kaum schaffen kann, besonders in Monster und 4WD.
      Eine neue sogenannte Sport-Klasse mit 9,5T brushless Motoren würde die Klasse sicherlich neu beleben.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Ich finde 10,5 T is zu stark da fangen die Modifieds schon an -.-
      Und Einsteigern ist das erst recht zu schnell.
      Die "Standart-Klasse" soll bleiben wie sie ist und in Sport oder Stock umbenannt werden.
      Eine Einsteigerklasse, mit Büchsenmotoren usw. soll eingeführt werden und vielleicht könnte/sollte man festlegen, dass nur ein Satz Reifen an einem Rennen gefahren werden darf.
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      habicht schrieb:

      Ich denke, dass mit einer Brushless Standard-Klasse mit ca. 9,5T-10,5T brushless Motoren oder 19T brushed mehr Teilnehmer gewonnen werden können.
      Vielen ist modified zu schnell, aber die jetzige Standardklasse zu langsam, da man damit die Sprünge teilweise kaum schaffen kann, besonders in Monster und 4WD.
      Eine neue sogenannte Sport-Klasse mit 9,5T brushless Motoren würde die Klasse sicherlich neu beleben.


      Habicht, Ich hoffe du möchtest nicht auf 5 Zellen?

      Den 13,5 Brushless würden reichen.

      Guido
    • Re: UMFRAGE!!! Abschaffung Standard- Klasse ORE

      Ich stelle jetzt mal provokant die Frage in den Raum, ob sich ein echter Einsteiger überhaupt um den DMC schert...
      Eine Standard-Klasse macht nur dann wirklich sinn, wenn (nahezu) identisches Material - einschließlich Akkus - im Umlauf ist, andernfalls ist ab einem gewissen Niveau bei leistungsschwachen Motoren der Geldbeutel entscheidend. Vielleicht muss halt doch alles homologiert werden, wenn man auf einem einheitlich niedrigen Niveau fahren will.
      Ein verschleißarmer, harter Einheitsreifen mit verhältnismäßig wenig Griff könnte evtl. höheren Leistungsbedarf eliminieren und die Kosten für echte Einsteiger im Rahmen halten; einfache Stickpacks ebenfalls.
      Die echte Trennung zwischen Einsteigern und erfahreneren Fahrern stelle ich mir nicht einfach vor, es gibt sicherlich einige bessere Fahrer, die sich über eine preisgünstige Klasse freuen, das habe ich auch im TW-Bereich mit Büchsenmotoren erlebt.
      Nur mein theoretischer Senf dazu, meine letzten Off-Road-Erfahrungen gehen auf den Cougar2 zurück :oops: