LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      Ich begrüße viele gute neue Ideen für die Challenge und dass sie Einzug in diese Rennserie halten sollen. Allerdings fehlt mir jedes Verständnis dafür dass man sich bei der Challenge von der Entscheidung des DMC für 5 Zellen abhängig machen möchte. DIe Challenge ist bisher sehr gut damit ausgekommen ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und auf eigene Probleme einzugehen (und diese zeitnahme zu beseitigen). Jetzt auf die verfehlte Motorenpolitik im DMC 27T einzugehen und die Unsinnige Konseqenz auf 5 Zellen zu ziehen, obwohl in der Challenge kein (solches) Motorenproblem besteht wie in EGTWST ist der falsche Weg.

      Da kann man der LRP HPI Challenge nur alle Daumen drücken dass die Mitglieder des DMC schlau genug sind sich nicht für 5 Zellen zu entscheiden. Ansonsten stehen die Fahrer (vor allem die Hobbyfahrer!!!) im Land an den WOchenenden bald vor der Entscheidung wie sie sich technisch ausstatten und in welcher Welt sie dann fahren werden. Ich glaube nicht daran dass sich die Fahrer für 5 und 6 Zellen Klassen gleichzeitig ausstatten werden. Und ich glaube nicht daran dass auf einen Schlag alle von 6 Zellen ablassen werden, so dass man dann nur noch 5 Zellen braucht.

      Das Thema Lipo dürfte dann damit auch durch sein. Schade.

      Also toi toi toi !!!!!
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      Das mit den motoren find ich ne super entscheidung das mit 5 Zellen na ja wenn die Anderen serien mitziehen ists auch ok .
      Aber grundlegend finde ich die entscheidung super .
      @Stefan K
      In der News steht das bei Clasic nur Sprint 2 und Cyclon S erlaubt sind Aber der Alte Sprint ja wohl auch oder wurde da wieder was geändert.
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      Ich finde es sollte bei einem 6 Zellen Regelwerk bleiben damit der Übergang zwischen den Motoren fließend wird, denn ich denke nicht das ich 5 Zellen und 6 Zellen Akku haben werde. Sicher werde ich jedoch Brushed und Brushless Motoren haben. Umstellung auf neue Techniken immer ja, aber wie gesagt fließend sollte das gehen. Für 2008/2009 erwarte ich schon erste Anwandlungen für Lipo´s.
      Gruss M 4
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      Schade, dass man mit den 5 Zellen den Lipo´s eigentlich das Grab schauffelt, aber alles Schreiben lohnt hier eh nicht.
      Es wurde schon genug über die Challenge diskutuiert Pro und Kontra, aber schlussendlich haben sich die Challengverantworlichen eh nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen.

      Schade........... :cry:

      .
      Gruss HARRY
      ________________
      Hot Bodies Cyclone
      HPI Formula Ten
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      Hy,

      ich fahre derzeit Trainingsweise mit einem
      GM EVO 3 mit 9,5T, sintered Rotor.
      Das ist genau gleich schnell wie LRP 17T,
      natürlich alles mit 6 Zellen.

      Die Estenfelder fuhren mal 2 Klassen aus, 5,5T modified mit
      5 Zellen und eine genau gleich starke 17T Klasse mit LRP 17T,
      6 Zellen.

      Ich möchte weiterhin 6 Zellen fahren, eventuell dann
      auch einmal mit LIPO.

      manny
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      Also ich wäre auch für die 6 Zellenregelung.
      Muss ja den DMC nicht alles nachmachen.
      Aber wenn es so kommen sollte, kann man auch nichts machen.
      Mal was anderes.
      In der Classic Challenge müssen die Autos in Baukastenkonfiguration gefahren werden.
      Nun sind,denke ich mal beim Cyclone S verschiedene Vorspurteile für die HA serienmäßig dabei.
      Muss ich dann sozusagen das Auto genauso wie in der Bauanleitung geschrieben steht auch fahren,oder?
      Keine Vorspuränderung oder was?
      Wie siehts mit Dämpferpositionsänderungen aus?
      Genaugenommen müsste dann das alles Verboten sein.
      Bin nur Stock gefahren und da war ja alles Erlaubt.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      klar könnten die das machen, nur würdest du dir lipos kaufen, die du sonst nirgendwo einsetzen darfst?

      ganz zur not kann man ja die 6zellen akkus umlöten, finde ich zwar extrem blöd, und wird auf dauer wohl auch nicht gut für die akkus sein. bei lipo geht das natürlich nicht so einfach
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      3rd-dan schrieb:


      In der Classic Challenge müssen die Autos in Baukastenkonfiguration gefahren werden.
      Nun sind,denke ich mal beim Cyclone S verschiedene Vorspurteile für die HA serienmäßig dabei.
      Muss ich dann sozusagen das Auto genauso wie in der Bauanleitung geschrieben steht auch fahren,oder?
      Keine Vorspuränderung oder was?
      Wie siehts mit Dämpferpositionsänderungen aus?
      Genaugenommen müsste dann das alles Verboten sein.
      Bin nur Stock gefahren und da war ja alles Erlaubt.


      Hallo Mike,
      nein es sind keine verschiedene Vorspurteile dabei.
      Die Dämpferpositionen dürfen verändert werden, hat man ja beim GTI auch verändern dürfen.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      Bin Hobby-Fahrer der nur gelegentlich (selten) bei der Challenge fährt.
      Ich bin bis jetzt mit meinen GP3300er relativ gut mit gefahren sind im schnitt ca. 1-3 Jahre alt.
      Ich bin von der Unzerstörbarkeit der Zellen sehr angetan.
      Wie sieht es dann mit 5Zellen aus? Komme ich mit meinen Zellen dann noch über die Zeit? Vom mitfahren ganz zu schweigen.
      Bei den nachfolgenden Akku-Generationen wird ja nur mehr die Spannungslage gelobt. Von der Haltbarkeit hört man nichts gutes.
      Genau aus diesem Grund werden die nächsten Zellen sicher:

      1. LRP-LiPo's 7,4V (Vorteile: sehr Leicht, usw) oder
      2. FePo4 6,6V. (vorteile: leichter als NiMh, wirklich Schnelladefähig(4C), sehr hohe Lebensdauer, Eigensicher(Brennen und Explodieren nicht), usw)

      Nun meine Frage:
      Kann von den Challenge-Verantwortlichen schon wer sagen, welche Richtung eingeschlagen wird?
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      Hallo,

      ok, das scheint jetzt schon so gut wie beschlossen zu sein, (zumindest fasste ich das gerade so auf), nur trotzdem möchte ich meine Meinung dazu sagen: :dagegen:! Da ich die HPI Challenge, so wie sie zur Zeit ist in Sachen, Reglement> Motoren, Reifen.. ... super finde, durch das Drehzahllimit, ist das ja auch relativ leicht kontrollierbar und einhaltbar, ich denke das hat ja auf der DM gut geklappt, die Autos waren dort im großen und ganzem ziemlich „Gleichschnell“, ok es gab Motortests, aber ich denke es war kein Motor dabei der so krass über dem Limit war da ist es bei DMC Rennen schön krasser, größere Unterschiede, bei den aktuellen Brushed 27 Turn Motoren kann ich es auch verstehen das man zu Brushless will, aber bei der LRP Challenge nicht! Da diese Motoren auch ohne Wartung… einige Akkus mit sehr guter Leistung laufen. Naja klar gibt es hier verschiedene Meinungen, die Leute die SM-Läufe mitfahren, werden sicherlich sagen, 5 Zellen und BL, ... die Challenge Fahrer teils aber eben nicht > :ka:

      Gruß Daniel
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      ich finde es gut wenn es so kommt mit bl und 5zellen (dmc modi fahrer)

      ich sehe darin garkein problem weil

      Wenn dies so kommt, dann werden die Brushless Motoren ab 1.5. in der Challenge auch mit 5 Zellen gefahren, in der 17T + Stock Klasse. Die „alten“ Motoren fahren weiterhin mit 6 Zellen

      also es wird keiner gezwungen 1zelle abzulöten oder extra 5zeller zu kaufen ebenso muss keiner ein bl system kaufen da die alten motoren ja bleiben

      ich denke mal das die jungs bei lrp ausgiebig getestet haben

      gruss
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      Hallo,

      ich bin früher öfters mal Challenge gefahren.
      zur Zeit kann ich das nicht tun, weil ich 5-Zellen Akkus habe. Abgesehen davon habe ich keine Lust auf Brush-Uralt-Motoren, die dann auch noch hin und wieder mal abrauchen.
      Ich denke, dass zusätzlich 5 Zellen Brushless mit entsprechenden Leistungsdaten zuzulassen genau der richtige Weg ist.
      Dies hält den Weg nach unten und nach oben offen. Und ich aus meiner eigenen Sichtweise könnte endlich wieder Challenge fahren...
      Gruß
      David
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      David schrieb:

      Ich denke, dass zusätzlich 5 Zellen Brushless mit entsprechenden Leistungsdaten zuzulassen genau der richtige Weg ist.
      Dies hält den Weg nach unten und nach oben offen. Und ich aus meiner eigenen Sichtweise könnte endlich wieder Challenge fahren...


      Signed...
      Ich kann David nur zustimmen...

      und ich bin der Meinung das LRP damit einen Schritt nachvorne macht.
      Aber mal schauen was der DMC sagt/Entscheidet.

      Gruss Rico
      Kuchen mit einem Zettel am Bein...
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      klar könnten die das machen, nur würdest du dir lipos kaufen, die du sonst nirgendwo einsetzen darfst?

      Überleg mal wieviel Geld du im Jahr für das Hobby ausgibst (wenn du regelmassig Rennen fährst, Auch Unterkunft, Sprit etc.) und dann sag mir nochmal, dass da die paar Kröten für zwei LiPo Akkus in's Gewicht fallen, zumal man sie privat jederzeit einsetzen kann, nur auf anderen Rennen nicht.
      Überlegt mal was ausgegeben wird, um um jedes µV zu feilschen... und dann mit der Armut, sich keinen 6Zeller oder LiPo für eine Rennserie leisten zu können, zu argumerntieren finde ich fragwürdig. :crazy:
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      Hy,

      wo kommen wir denn hin, wenn wir auf
      Minderheiten Rücksicht nehmen?

      Nur weil der ein oder andere Teamfahrer seine
      Akkus nicht umlöten will, sollen es doch
      1000 andere machen?
      Ist doch wohl der Witz!

      Beim CS Cup Reglement regte sich auch so einer auf,
      weil er noch eine Pulle eines anderen Haftmittels hat.

      Wann müssen wir denn mit Ennetie Reifen fahren,
      weil einer noch einen fast neuen in seinem Abfalleimer
      fand?

      Ein Reglement ist dafür da, daß wir uns daran halten.
      Wer sich damit nicht verstanden fühlt, der soll sich
      doch seine eigene Rennserie stricken.

      manny
    • Re: LRP News Winter 2008 inkl. Ankündigung Reglementänderung

      Cp schrieb:

      David schrieb:

      Ich denke, dass zusätzlich 5 Zellen Brushless mit entsprechenden Leistungsdaten zuzulassen genau der richtige Weg ist.
      Dies hält den Weg nach unten und nach oben offen. Und ich aus meiner eigenen Sichtweise könnte endlich wieder Challenge fahren...


      Signed...
      Ich kann David nur zustimmen...

      und ich bin der Meinung das LRP damit einen Schritt nachvorne macht.
      Aber mal schauen was der DMC sagt/Entscheidet.

      Gruss Rico


      bei uns gibt es einige Fahrer in der selben Situation!

      MfG RCRamses
      Fuhrpark:


      • HB Cyclone TC[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Cyclone 12[/*:m:1nd4cqyt]
      • BPR REWO-04[/*:m:1nd4cqyt]
      • HB Lightning 2[/*:m:1nd4cqyt]

      rcr-linz.at.tt/