Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      Hallo.

      Habe mich gerade im 5 oder 6 Zellen Thread verewigt!

      Wenn man das Thema disskutiert, bitte auch an die doch sehr starke Winterklasse 1/12 denken!

      Mit der Bitte um Brainstorming.

      Meine beiden Lipo-Varianten die ich sehe:

      1. Zweizellige Lipos (7,4V) mit Motorenlimit in beiden Klassen (heute 19t und modified)

      2. einzelliger Lipo (3,7V ???) mit Motorenlimit fuer Standard (was auch immer!), Lipo-Empfängerakku (auf 6 Volt reduziert fürs BEC, wobei die Beschreibung BEC jetzt wohl falschestens ist). Ob so was noch fährt, weiss ich nicht! Das Gewicht mit einem einzelligen Lipo (5000mAh) des gesamten Fahrzeug muesste deutlich unter 850g liegen.
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      hi,

      erstmal wird in der Rennszene bei 1:12 alles akkumässig so bleiben wie es aktuell ist. Ich denke 1:12 wird aus technischen Gründen die letzte Klasse sein die umrüstet. Möglicherweise werden wir bis dahin sogar Teilnehmer verlieren weil die Nimh-akkus schlichtweg eine Katastrophe sind. Aber die gute Nachricht ist das die EFRA in ihrer aktuellen Agenda zum alljährlichen Meeting das Thema Lipoakkus unter punkt 10 aufgenommen hat als Vorbereitung um dann später (möglicherweise gültig ab 1.1.2009 ? )in der Lage zu sein eine Entscheidung zu treffen. Die Agenda findet ihr unter efra.se unter News.

      Ich denke Motorlimit kann nie die Lösung sein. Die bereitstehende Energie (V * Kapa) in vorgegebenen Zeitraum (Fahrzeit)sollte das begrenzende Element sein. Sonst wird nur die überzählige Energie einfach in Wärme umgewandelt indem die Motoren durch zu lange Übersetzung ausserhalb ihres Arbeitsbereiches verwendet werden.

      Ich habe für mich zum testen einen 1:12 CRC generation X mit Lipos ausgerüstet. Dazu war es notwendig den Mitteldämpfer vorne anzuheben sodass ich 2 Packs 1:18 Lipos von LRP unterbringen konnte. Ich habe die Packs parallel geschaltet sodass ich nominal 7.4 V und 3600 mah Kapazität habe. Den BL-Regler habe ich in der maximalen Stromaufnahme entsprechend begrenzt, sodass die Fahrbarkeit vergleichbar mit 4.8V und 4200 mah ist. Ja ich weiss der von mir verwendete zusammengebaute 3600 Lipo ist viel zu energiereich aber ich habe keinen baulich und C-Rate geeigneten Lipos mit 7.4V und 2400 mah gefunden. Fahrtest und Bericht folgen.

      mfg
      axel
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      1 zu 12 funktioniert doch wirklich gut mit 4 Zellen. Warum muß jetzt da unbedingt etwas geändert werden?
      Schaut Euch doch mal die Rennserien mit "echten" Autos an. Laufender technischer Fortschritt kostet viel Geld und auch dem ein oder anderem Team den Kragen (DTM mit 2 Marken und eine denkt Gerüchten zufolge über einen Ausstieg nach).
      Kann man eher nicht mal einen Stand "einfrieren" (Lader, Akkus etc.). Ich denke, dass es dem Fahrer "wurscht" ist, ob er mit einem 4200er, 4500er oder einem Lipo gewinnt (es gewinnt sowieso mit allen 3 Akkuvarianten der Gleiche). Den Herstellen ist es natürlich nicht egal, denn Stillstand brint weniger Geld in die Kassen.
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      Hallo Jungs!
      Naja, ich halte Lipo überhaupt nicht für eine Allheilmethode...die Gründe wurden hier im Web
      schon ausreichend diskutiert.
      Bei 1:12 speziell ist das sowieso sehr problematisch. Einmal gibts dann ein Problem mit der
      Zellenzahl, sowie ein Problem mit der Bauart der Autos.

      Naja, ganz Geschweige von der Lipo-Handhabung....
      Ich finde auch nicht, daß der von Stefan angesprochene "Herstellerstillstand" hier zieht.
      Zudem gibts gerade jetzt weitaus genügend Hersteller die neue Fahrzeuge heraus gebracht haben.
      Ich würde rein gar nix ändern....zumindest nicht jetzt und ohne wirkliche Erfahrungswerte, außer
      vielleicht mit irgendeinem Lipo Empfängerpack im 1:12.

      Wieso soll denn eh was geändert werden für 1:12?? Das läuft doch bestens......

      Ok, momentan gibts einen kleinen Engpass für NiMh Zellen, aber das legt sich auch wieder.....
      Denke IB und auch andere Hersteller haben gemerkt, daß Selektierer und Kunden unzufrieden
      sind.
      Es wird dran gearbeitet, nützt ja nix kaputte Zellen zu verkaufen oder??
      Wer wirklich fahren will bekommt eh Zellen, sei es IB, Vtech, GP oder Grepow, wer sagt es gibt
      gar keine Zellen, der sucht irgendwo eine Ausrede....
      Nur, der RC Fahrer an sich bezeichnet sich als Hobbyfahrer und gleichzeitig muss er die letzte
      High-End Zelle haben, oder?? Das wiederspricht sich doch?? :idea:

      Und bei Lipos wird das nicht anders sein!#
      Gruss,
      Mob

      P.S.: Lars, gut so? :)
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      Kann man eher nicht mal einen Stand "einfrieren" (Lader, Akkus etc.).


      Wahrscheinlich nicht, alle Produzenten wollen neue Entwicklungen auch verkaufen. Und diese werden auch gekauft, ob ausgereift oder nicht!

      Wieso soll denn eh was geändert werden für 1:12?? Das läuft doch bestens......


      Ich will jezt nichts ändern, aber wenn die Lipos im TW kommen (was eher wieder den 6-Zellen Sub-C entspricht) wird man auch darüber nachdenken beide Akkutypen haben zu müssen, wenn man auch 1/12 fährt. Und das was Szepanek (Name ist bestimmt falsch ausgeschrieben) und Ziemes im TW sorglos und entspannt fahren gehen nennen wollen vielleicht auch mal 1/12er Fahrer geniessen.

      P.S.: Lars, gut so?


      Okay ich gebe jetzt wieder Ruhe, aber macht manchmal Sinn Dinge die geschehen werden früher zu durchdenken.

      Gruss Lars
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      Nein, man soll ja auch über den Tellerrand schauen.....sagt ja auch keiner....
      Aber Lipo wird hier so dargestellt, als ob es die Lösung für den RC Sport ist,
      was sie meiner Meinung nicht ist.
      Selber würde ich eher irgendwann dazu tendieren Mignon Zellen zu verwenden....
      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      Mignon Zellen wären wenigstes reichlich verfügbar...

      Ich hatte im "5 oder 6 Zellen" Thread auch schon Mignons angesprochen, zwar nicht ganz ernsthaft, aber einen Versuch wäre es eigentlich wert. Im 1/10er TW wäre ein 6s2p denkbar, bei 1/12 dann eben 4s2p.
      Oder man fährt mit den 8 Zellen Packs aus den "Spielzeugen". :lol:

      LiPo ist bestimmt nicht das Allkeilmittel, aber eine überlegenswerte Alternative. Wobei die LiFePo Zellen noch interessanter wären.
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      hi,

      bevor ihr über Mignonzellen redet informiert euch doch bitte ernsthaft. Nimhakkus kann man nicht parallel schalten. Und nur weil man eine andere Baugrösse nimmt löst es nicht das grundsätzliche Problem von Nimh-akkus . Das Problem ist der grundsätzliche Aufbau der ja durch die Nachfrage nach immer höheren Spannungslagen forciert wurde. Und ein Wechsel auf alte 3700 z.b. bringt auch nix weil die Erfahrung uns gelehrt hat das Schrumpfschlauch geduldig ist. Selbst wenn bestimmte Nimh-akkus verboten werden müssen !!! um Gefahr für Leib und Leben abzuwenden regelt das eigentlich nur die Haftungsfrage, aber letztendlich ist es nicht kontrollierbar welche Zelle in welchen Schrumpfschlauch steckt.
      Ich jedenfalls für meinen Teil hoffe das am Wochenende in der winzigen Dortmunder Halle wo wir mit 38 Startern sicher gequetscht auf einander hocken nichts böses passiert.
      mfg
      Axel
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      @g-shocker

      Hi,

      schon mal gegooglet ?
      Ne mal ernsthaft, steht mittlerweile sogar in Wikipedia !!!
      Oder falls du dort den Informationen nicht vertraust kannst du auch professionelle Akkuhersteller direkt fragen.
      Eine Quelle für Adressen findest du in der Fachzeitschrift für professionelle Elektronik "Markt & Technik"
      Abo gibt es von Weka Fachmedien GmbH

      mfg
      Axel
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      Laut "professionellen" Akuherstellern darf man die Sub-C Zellen auch nur mit 1/10C laden.... :ablach:

      Nein ernsthaft, parallelschalten geht. Man muss nur, wie bei in Reihe geschalteten Akkus auch, aufpassen, dass die Zellen nicht auseinanderdriften. Ist auch garkein Problem, man muss ja nur formieren und gut ist's. Muss man bei LiPo ja auch.
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      Mobers schrieb:

      He Axel ;)
      Mal im Ernst, denkst du das Problem löst sich mit Lipos????
      Da gibts genauso einen Wettbewerb wie bei NiMh auch.....

      Na egal, Sprit gibts es immer :) lol
      Gruss,
      Mob


      hi Markus,

      ja das Problem löst sich tatsächlich mit Lipos, weil Lipos so gut wie keine Selbstentladung haben. Wer die Vorteile von Lipos nicht sieht ist blind :lol:
      Ich weiss gar nicht warum du grundsätzlich gegen Lipos bist, egal in welcher Klasse du bist grundsätzlich dagegen , schliesslich kannst du auch weiterhin deine geliebten Nimhakkus verwenden. Es zwingt dich niemand Lipos zu verwenden.

      Für 1:12 werden Lipos sowieso so schnell nicht kommen und für pro10 sind sich die Fahrer einig das Sie Lipos ZUSÄTZLICH ab Aussensaison 2008 erlauben wollen. In der grössten Pro10 Serie wird es ab 2008 erlaubt sein, ob die Leute dann auch DMC Rennen fahren hängt davon ab ob sie ihre Lipoakkus fahren dürfen. Geld rausschmeissen für Nimhakkus die schon beim Händler kaputt sind, und / oder spätestens nach 10 Akkuladungen nur noch Schrott wert haben will keiner mehr.
      mfg
      Axel
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      Diese Fahrzeuge werden schon seit 2004 mit Lipos befeuert und es werden Fahrzeiten über eine halbe Stunde erreicht.
      Die Hallen wo die Dinger bewegt werden sind in den 3 Jahren noch nicht abgefackelt und sie werden sicher nicht getragen.
      So etwas würde ich mir halt als 1/12er oder 1/10er wünschen.








      Werden gefahren mit 2S1P ==> 7,4V
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      Hallo.

      Danke erstmal für die rege Beteiligung an diesem Thraed !?!

      Sehr guter Beitrag von Tatz !!! :D

      Ich lasse das Thema jetzt mal sacken, es kommt vielleicht schneller wieder auf den Tisch wie man denkt oder der ein oder andere hofft ! :D :D :D

      Wenn es akut werden würde, wie sehen eventuelle anzustrebende Leistungseinschränkungen aus.

      Siehe hierzu meine Threadeinleitung:

      Zur Erinnerung: Man hat vor nicht so langer Zeit 2 Zellen Sub-C rausgenommen. Von 6-Zellen mit 15-turns, auf 4-Zellen alles offen und dacht es wird langsamer.

      Ist ein 4-Zeller brushless, Akku aufjepimpt bis zum abdampfen heute langsam ???

      Was passiert wenn man nochmal ca.1,1 Volt rausnimmt aber das minimal mögliche Gewicht nach unten hin anpasst ?
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      Lars, sorry, nicht persönlich nehmen....aber bist du schon jemals einen 1:12 SM-Lauf gefahren?? :roll: :ka:

      Wenn man 1,1 V raus nimmt, braucht man in jedem! Falle ein einen E-Akku zur Versorgung des Empfängers....geht nicht mehr ohne....
      Sicher, es wird langsamer...aber naja, das wird wie immer nur von kurzer Dauer sein...bis auch Lipos sich ganz schnell weiter entwickeln....
      Die Kapa wird grösser werden und Wicklungen werden kleiner... :sieger:
      Die Zukunft im Elektrobereich wird sicher schwierig werden, egal wo man ansetzt, sei' es Zellen, Motorenbegrenzung oder Sonstiges....ehrlich gesagt, rosig sieht das nicht aus....

      Übrigens....in Dortmund sind aber keine Zellen explodiert?! :mrgreen: :ablach:
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      Lars, sorry, nicht persönlich nehmen....aber bist du schon jemals einen 1:12 SM-Lauf gefahren??


      Da könntest Du recht haben.

      Ich bin letzten Winter recht viele 1/12er Rennen gefahren, aber es war kein SM-Lauf dabei.

      Na gut, es waren aber Rennserien eines, ne zweier permanenten Hallenbetreiber und das richtete sich doch immer nach dem brauchbaren DMC-Reglement.

      Und überhaupt liegt da etwa eine wertigkeit Deiner Worte drin ob man unbedingt an DMC-Veranstaltungen teilgenommen haben muss. :evil:

      Meistens ist der Zeitfaktor das Problem gewesen nicht an SM-Läufen und der DM bei Viol teilgenommen zu haben.

      Die Notwendigkeit eines E-Akkus hatte ich schon erwähnt. Die Frage ist: Benötigt man eine minimale Spannung damit die Fuhre sich bewegt. Ich bin da elektrisch nicht so bewandert deswegen frage ich die E-Guru's.
    • Re: Sub-C-Zellenzahl, Lipos, 1/12, was geht wie?

      He Lars,

      muss dir dann aber leider entgegnen, daß das Reglement für SM Läufe und DMC Läufe erstellt wird.... :P

      Aber naja, sehr viele Regler-BEC's und Empfänger werden wohl mit 3,7 Volt nicht klar kommen...
      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec