Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hier habe ich einen Ergänzungantrag zur VG 1:8 Klasse 1 gefunden:

      Das Prädikat deutsche Meisterschaft VG1/8 Klasse 1 wird in 2 überregionalen Rennen
      entschieden, jeweils 1 Rennen in den Sportkreisen Mitte oder Süd und 1 Rennen in den
      Sportkreisen West, Nord oder Ost. Zur Qualifikation werden die Sportkreise Mitte und Süd
      zur Klasse 1 Süd und die Sportkreise West, Nord und Ost zur Klasse 1 Nord
      zusammengefasst. In beiden Klassen müssen mindestens 4 Läufe mit einem
      Streichergebnis ausgetragen werden. Das Endergebnis der Qualifikationen wird wie ein Lauf
      gewertet und jeder Fahrer erhält gemäß dieser Rangliste sein Vorpunktzahl (1. 200 Punkte,
      2. 190 Punkte, 3. 181 Punkte,...). Die Addition der Vorpunkzahl aus den Qualifikationen und
      der Punkte aus den überregionalen Läufen, die doppelt zählen, ergibt den den deutschen
      Meister.


      Auch wenn mal alte Karamellen wieder aufwärmt schmecken sie nicht besser.
      Da kann ich nur sagen, alles schon mal da gewesen und wieder abgeschafft weil alles fast am Boden lag.
      Scheinbar sind einige noch zu jung, um sich daran zu erinnern.

      In welcher Welt leben manche Leute. Jetzt kostet der Sprint bald € 1,50 und dann sollen die Klasse 1 Fahrer eine
      Deutschland Rundreise antreten. Wenn manche Gruppen Probleme mit ihren Starterzahlen haben, sollte man
      andere Gruppen nicht in deren Probleme verwickeln. Die Sache geht 100% in die Hose und ich keine einige Fahrer
      die bei einem solchen Reglement das Handtuch werfen. Aber vielleicht möchten das einige Personen.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hallo Hermann,
      Du hast vollkommen Recht, das gab es Anfang der 90er schon als sogenannte S-Klasse und nichts ist davon geblieben. Wenn etwas noch mehr Fahrer bei den Spritkosten bringt, dann höchstens die Teilung zu großer Gebiete, sofern attraktive Bahnen da sind.

      Gruß
      Peter
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Ja Peter,

      und wir hatten auch schon A-Klasse Süd und A-Klasse Nord und mit zwei Endläufen.
      Aber auch hier ging es immer mehr bergab mit den Teilnehmern. So ist man dann auf die Quali-Läufe in den
      Sportkreisen gekommen.

      Bei zwei Endläufen hat der zweite Veranstalter dann fast keine Teilnehmer mehr.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hier die Begründung für den obigen Vorschlag:

      Begründung:
      Da die Teilnehmerzahlen in Klasse 1 zurückgegangen sind, sollten mehrere Gruppen zusammengefasst
      werden, um attraktiver Rennen zu ermöglichen. Auch trägt die Austragung von 2 Endläufen, wie es z.B. bei
      OR8 üblich, dazu bei, den Glücksfaktor zu senken (z.B. bei einem verregneten Endlauf).


      Anbei eine Tabelle der VG Starter von 2001 - 2007. Diese zeigt, daß die Gruppen mit relativ wenig Starter in
      der Klasse 1 auch schon immer wenig Starter hatten. (Mitte und Ost)

      Falls jetzt einer die Milchmädchenrechnung aufmacht in Süd sind 21 gestartet und in Mitte 10, dann bekommen
      wir ja 30 Mann an den Start, so geht diese Rechnung wohl nicht auf. Wir hatten im Süden im Süden im Schnitt 10 Fahrer
      am Start und die Jungs aus der Mitte wissen wohl selbst, daß ihr Durschnitt weit darunter lag.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hi Verbrenner-Freaks,

      macht Euch keinen Stress, das geht sowieso nicht durch, es wird alles bleiben, wie es ist.

      Wäre es nicht schön, die Klasse 1 bundesweit um die DM fahren zu lassen und die Klasse 2 regional um die SK-Meisterschaften? Dabei dann die Auf-und Abstiegsregelung komplett abschaffen, sodass sich jeder vor der Saison entscheiden kann, was er fahren will. Hochgesponsorte Teamfahren sollten dabei natürlich nur in Kl 1 starten dürfen, es soll ja fair bleiben. Was sagt denn auch ein Titel deutscher Meister Klasse 2 aus, man ist 50ter in Deutschland, oder ... ?

      ... und die Ummelderein zwischen den Sportkreisen abschaffen. wo jemand startet, wird er gewertet, fertig. Das schafft eh keiner in mehreren Sportkreisen sich nach vorn zu fahren, das wird zu viel und falls doch, gönnen wirs ihm.

      Und die Klasse VG10 breit abschaffen, da kann man ja jetzt schon 200 Punkte bekommen, wenn man eine Runde in einen Vorlauf fährt. Sorrry, so schön wie die Klasse ist, aber sie hat Ihre Daseinsberechtigung verloren.

      Vielleicht sollte man bei den nächsten DMs mal ALLE Fahrer fragen, was Sie wollen. Die Vorschläge für Veränderungen kommen ja nicht aus heiterm Himmel, es gibt durchaus Fahrer, die das wollen.

      Grüße, Michael
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hallo Hermann,

      nur keine Panik, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Antrag am WE durchgehen wird.
      Fakt ist aber nun mal eben, dass die Teilnehmerzahlen immer geringer werden und das sicherlich aus vielen Gründen. An die Traum-Teilnehmerzahlen von 120 Fahrern (so habe ich angefangen) an einem Rennwochenende, wo dann auch noch 3 Klassen (Formel, Sport+TW) gefahren wurden, können sich die Wenigsten dran erinnern. Damals war sogar noch der Sportkreis West in 2 Gruppen aufgeteilt, weil wir so vielen Fahrer hatten. Aber das ist nun mal eben Vergangenheit.

      Wir haben schon viele Änderungen mitgemacht und besser geworden ist es auch nicht. Wir sollten die SK-Läufe so belassen, wie es bisher auch der Fall war, das Einzige, das geändert werden sollte, ist die Verteilung der Punkte. Hier ist nun mal eben eine Ungerechtigkeit durch die unterschiedlichen Teilnehmerzahlen in den Sportkreisen und darüber sollten wir uns einig werden. Meine diesbezügliche Umfrage auf der DM war ja 50:50.
      Gruß
      NB
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Moin Nicole,

      schon wieder fit? Den 11.11. gut überstanden?

      Was Du einen Fakt nennt, ist allerdings keiner. Im SK West waren 2007 mehr Fahrer in VG 1/8 K1+K2 am Start als im Jahr zuvor. Auch insgesamt geht es seit 2005 leicht bergauf, auch wenn ich Dir zustimme, dass die Starterfelder früherer Tage nicht mehr zurückkommen - aber dafür gibt es heute auch viel zu viele Klassen.

      Sollte es aber tatsächlich eine bundesweite oder zweigeteilte Klasse 1 geben, wechsle ich sofort in Klasse 2. Ich kann mir solche K1-Rennen nicht leisten.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hallo Uwe,

      natürlich bin ich wieder fit, wer feiern kann, kann auch arbeiten :mrgreen:

      Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, dass wir in 2007 steigende Teilnehmerzahlen hatten, aber auch nur anhand der Rangliste. Die Teilnehmerzahlen auf den einzelnen SK-Läufen ist nicht wirklich mehr geworden. Das hat sich bei Scale auch gezeigt. Die Fahrer wechseln auch gerne in den Klassen VG8 und VG10, so dass man nicht unbedingt von einem "Bergauf" reden kann.
      Mal abgesehen davon, sollte man das auch nicht nur auf unseren Sportkreis beziehen.

      Wir würden uns mit dieser Regelung keinen Gefallen tun
      Gruß
      NB
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hi Leute, ich bin zwar im Gegensatz zu den meisten hier absoluter Anfänger da ich erst ein gutes jahr bei VG8 dabei bin.
      Aber was ich so höre bzgl. der Resoänderungen hätte dies für die meisten RC-Car Piloten die in den SM-Läufen fahren wohl eine mehr als demotivierende Auswirkung.

      Es gibt wie ich bislang auf den Rennen erfahren konnte sehr viele die zwar gern mal das eine oder andere Rennen fahren wollen.
      Wenn genau dieser breiten Masse ein neues Resoreglement auferlegt wird und alle ihr Resos in die Tonne hauen müssen wäre das :haarerauf: :ohmann:

      Das Hobby ist eh schon Grenzwertig hinsichtlich der Kosten. Da sollte man sich mal lieber Gedanken über Möglichkeiten machen wie Kosten minimiert werden können. Zum beispiel einer Reifenbeschränkung auf 2 Hersteller. Denn wenn ich immer sehen was beim Reifenpoker an Euros erforderlich wird kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

      Aber vielleicht gab es das auch schon vor meiner Zeit :ka:

      Am Ende kommt es auf jede Stimme an die am kommenden WE. Also huschhusch zum SBT :mrgreen:
      Dann können auch im nächsten Jahr wieder :sieger: gefeiert werden.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Mein lieber Braunschweiger,

      hat nicht die Braunschweiger Bahn ein Lärm-Problem? Oder vertue ich mich da gerade? Hast Du nicht gelesen, dass Roeselare die EM-A 1/8 wegen Lärmproblemen abgeben muss? Hast Du noch nie etwas von Lärmproblemen und Genehmigungsschwierigkeiten anderer Bahnen gehört? Warum durfte beispielsweise auf der Bahn in Walsum seit über zehn Jahren nicht mehr Verbrenner gefahren werden? Warum baut Hamm gerade eine teure Lärmschutz-Einrichtung?

      Ich bin auch nicht so begeistert, dass unsere Autos leiser werden sollen, weil der Sound schon geil ist. Aber ich mach meinen 1/8-er - und das gilt genauso für 1/10 wie für 1/5 - gerne leiser und finde dafür noch Bahnen, auf denen ich fahren darf und auf denen noch Rennen ausgetragen werden dürfen.

      Es ist nun mal so, dass sich Leute heute gerne über alles mögliche beschweren, über die Kirschen, die von Nachbars Baum aufs eigene Grundstück fallen, über lärmende KInder etc. Aber wenn wir dem nicht Rechnung tragen, werden wir den kürzeren ziehen. Garantiert! Und das geht sehr sehr schnell, gerade in der heutigen Zeit der enormen Emmissions-Sensibilität - ob wir das wollen oder nicht, mögen oder nicht.

      Außerdem verstehe ich Deinen Ansatz ohnehin nicht. Es reichen ein, zwei Resorohre, eines das man fährt, und eines in Reserve - aus die Maus. Aber was soll denn Deine Reifenbeschränkung auf zwei Hersteller? Ich fahre seit Jahren eigentlich immer nur Reifen einer Marke. Und die etablierten Reifenmarken gehen auf allen Strecken grundsätzlich gleich gut - die Unterschiede merken nur die Top-Piloten. Mal abgesehen davon, dass man die Reifen ja nicht auseinander halten kann (anders als bei Elektro).

      Mit geht die Entwicklung eigentlich gar nicht weit genug, die Lärmreduzierung müßte noch wirksamer erfolgen. Es geht hier um substanzielle Belange unseres Sports.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hallo Uwe,

      hier stimme ich Dir voll und ganz zu. Bei einem Lärmpegel von fast 100 dba kann ich nur hoffen, das auf dem SBT das Regelwerk der Efra bezgl. der Resorohre übernommen wird und es kein Übergangsjahr geben wird. Die Hersteller wissen seit über einem Jahr das Sie neue Reso´s fertigen müssen und ich denke das dürfte kein Problem darstellen, das diese rechtzeitig zu Saisonbeginn lieferbar sind.


      Rüdiger
      XRAY RX8/Orcan-Engine/Sanwa

      [size=7]www.nitro-west.de[/size]
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      "Et is wie et is, et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange"

      nicht schlecht und trifft den Nagel genau auf den Kopf.

      Klar muß am Lärm was verändert werden und sicherlich ist
      es für die Teamfahrer auch kein Problem an solche Resos
      ranzukommen, aber vergeßt nicht die vielen Privatfahrer,
      ohne die dann eine VG8 Saison nicht möglich wäre.

      Also muß zwangsläufig eine sinnvolle Übergangszeit her.

      mfg
      HH
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Nein, es muss überhaupt keine Übergangszeit her. Und es gibt auch keine Unterschiede zwischen Teamfahrern und Privatfahrern.

      Die EFRA-Pläne sind den Herstellern lange genug bekannt, seit mehr als einem Jahr - und zuletzt hat man sich in Lostalla bei der EM dazu ausgetauscht.

      Und ich garantiere Euch, dass die Hersteller neue Rohre verkaufen wollen.

      Für mich gibt es hier kein Wenn und Aber.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Uwe, bei allem Respekt aber scheinbar hast Du dein Ohr nicht bei den normalen RC-Car Fahrern auf dem Gleis.

      In BS gibt/gab es Ärger mit dem Nachbarn, richtig. Das lag aber eher an den neuen Nachbarn.
      Und was den Gräuschpegel betrifft sollte eins doch klar sein. Im Wohngebiet wird es auch zukünftig mit neuen resos keine Zulassung geben.
      Dagegen in Industriegebieten mit einem Lärmgutachten sollte das heute wie in der Vergangenheit kein problem sein.
      Ursache der blöden Diskussion sind eher Rohre wie das von Sirio, wo einem wirklich die Löffel platzen. Das müßte verboten werden, da stimme ich zu.

      Und das man nur ein Reso hat halte ich für einen Witz. Vielleicht Leute wie Du oder wie die Teamfahrer, die von einem Herstellen Motoren bekommen. Der Normalo fährt aber meist verschiedene Motorenherstellen (was bei Ebay so zu bekommen ist :lol: ), ergo hat er auch das eine oder andere reso was auf dem Motor geht.

      Und meiner Meinung nach wäre es nur Fair den vielen Hobbypiloten sehrwohl die Möglichkeit eines Übergangsjahres zu geben, damit die alten Rohre von verheizt werden können.
      Zumal wohl die wenigsten Fahrer (ausser die international fahren was wohl in Summe eine Randgruppe ist) sich mit den EFRA-Regeln auseinandersetzten und somit auch nicht die Infos über die aktuellen Regeln dort haben.

      Was die Reifen betrifft solltest Du selber in Hamm gesehen haben was da Sache war :roll:
      Auch ich werde im nächsten Jahr mal versuchen nur einen Hersteller zu fahren. Aber selber ein Grobmotoriker wie ich merkt den Unterschied zwischen den Reifen. Dank eines gewissen Tams habe ich einige mal gefahren und es ist schon beeindruckend was da so für Unterschiede sind.

      Insofern sollte man schon an die breite Masse der Fahrer denken und nicht nur an die Experten.
      Und wenn die VG8er sich dann anhören wie brushless Autos wird das sicher keine Verbesserung der Mitgliederzahlen geben.
      Denn sei doch ehrlich, ohne den Sound wäre es nischt :mrgreen:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Hi @ all,

      ich glaube, das wir hier im Westen in einer anderen Welt leben. Also, wenn ich hier sehe, was doch so die arg gebeutelten Klasse 2 Fahrer an Material haben, da läuft so manchem Klasse 1 Fahrer das Wasser im Munde zusammen. Diese Diskussion kann ich nicht verstehen. Und wie bei so vielem, wenn Fahrer wie Salven, Pietsch und wie Sie alle heißen neue Rohre einsetzen und die dann auch funktionieren, dann will ich sehen, wer als erstes die Rohre im Fahrzeug hat.
      Da fragt dann keiner mehr nach Kosten.


      Rüdiger
      XRAY RX8/Orcan-Engine/Sanwa

      [size=7]www.nitro-west.de[/size]
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      .... ich Denke das Übergangsjahr haben wir doch schon hinter uns, den es ist ja nun schon lange genug im Gespräch.
      Und sicherlich werde ich als Hobbyfahrer mir ein neues Reso nur für die Rennen kaufen und das alte nutzen wenn ich alleine irgendwo fahre.
      Was ich mich frage: sind die neuen Resorohre wirklich leiser??

      Gruß JJu
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Ja, ich kann Rüdiger nur beipflichten ... ich muss da oft genug den Kopf schütteln, aber das ist nicht nur im Westen so.

      Und wenn das Kaufen von Motoren über ebay den teuren Kauf von verschiedenen Resos nach sich zieht, dann sollte man vielleicht die Kauf-Strategie ändern.

      Ich fahre sowohl auf meinen MegaMF (2006) als auch auf meinem JP und Nova Plus2 (2007) das #2018-er Rohr. Und am Ende der Saison habe ich auch mal ein #2015 gefahren. That´s it. Im Schnitt kaufe ich mir 2 Resorohr pro Jahr, wenn eines mal selbst im Gefrierschrank nicht mehr auszubeulen ist, können es auch mal 3 werden.

      Jürgen hat ganz Recht, das Übergangsjahr ist schon vorbei. Ich kann die Geräuschreduktion nicht beziefern, im Grunde verlasse ich mich in diesem Stadium auf die Hersteller und die EFRA.

      Ich weiß sehr wohl, was bei Anfängern und den "Normal-Fahrern" abgeht. Wir, Jörg und ich, haben seit jeher Anfänger, Hobbyfahrer und "Normalos" unterstützt, nicht mit Teilen, sondern mit Ratschlägen. Und die darauf gehört haben, sind bis heute damit nicht schlecht gefahren. Leider gibt es aber auch Unbelehrbare, die glauben, sich den Weg nach oben erkaufen zu können. Ich werde nicht müde, eines zu wiederholen: Lieber eine Kanne Sprit und drei Satz Reifen und trainieren als irgendein Tuningteil zu kaufen!!! Es reicht in der Regel ein Motor für eine Saison, und der ist dann der Reserve-/Trainingsmotor für die nächste Saison. Aber das werden mir jetzt viele wieder nicht glauben.

      Aber zurück zum Thema: Ein Nachbar, ob zugezogen oder nicht, reicht, um eine Bahn stillzulegen. Leider. Wir reden doch nicht von einer Geräuschreduzierung auf Elektro-Niveau, das ist doch Unsinn, aber wir müssen die Geräuschemmission wirksam und hörbar reduzieren.

      Zweifellos muss dazu auch die EFRA mit einer seriösen und nachvollziehbaren Homologation beitragen, keine Frage.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      ... so, jetzt habt ihr mal alle ordentlich auf den Tisch geklopft und eure Standpunkte sind bekannt.

      aber weil ihr so eifrig dabei seit (und es hier nicht direkt hingehört :oops: )

      Was meint der EFRA-Beschluß eigentlich mit der Regenreifenregelung ?
      Will der DMC da auch was unternehmen bzw. übernehmen?
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Sportbundtag 2007 Anträge Verbrenner

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

      In den DMC-Anträgen zu den EFRA-Beschlüssen steht, dass die Resorohr-Regelung erst ab 2009 gelten soll.

      Ich halte dies für einen Fehler ...

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)