Kellerfund soll fliegen lernen :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellerfund soll fliegen lernen :)

      hallo,

      hab im Keller ein Bötchen entdeckt.Es ist ein Kufenboot das ca 1m lang ist.
      Es ist noch ein alter Regler verbaut ( Hebel greift auf eine Spule) und ein unbekannter Motor.
      Da mein Dad sehr an diesem Boot hängt, wollte ich es mal wieder richtig fahren lassen.

      So nun zu meinen Fragen.
      Normal fahre ich Verbenner Wagen (1:5) im Winter aber Elektro (1:12) davon hab ich hier noch ein 17T Motor liegen und einen Graupner V12 Regler (Weiß nicht ob er auch Rückwärts kann,ich bezweifle es mal). Sonst bräucht ich halt einen Günstigen Regler der die Vorraussetzungen hat die gebraucht werden. Als Akku würd ich GP 3300 6Zellen verwenden. Passt das oder sind diese Motoren nix für Schiffe?
      Das Boot brauch schon leistung um zu fliegen :) (soll ja auf den Kuven fahren)
      Das Ganze würde ich mit meiner Futaba 3Pk und DSM lenken. Servo ist ja nicht als zu wichtig. Da hab ich bestimmt was im Keller :)
      Da ich mich nun Null mit Booten auskenne interessiert es mich ob ich diese RC-komponenten überhaupt verwenden kann.
      Gibt es eigendlich auch wie im richtgen Boot-Rennsport verschiedene Schiffsschrauben? An dem Modell ist eine aus Alu mit 2 Blättern.

      Besten Dank und Gruß
      Björn
    • Re: Kellerfund soll fliegen lernen :)

      Ja, es gibt verschiedenste Schrauben auch mit verschiedenen Steigungen.

      Bitte poste mal ein Bild von dem Boot und mess mal nach welchen Durchmesser die Schraube hat und welche Steigung.
      Als Anhaltspunkt reicht die Breite des Blattes von der Seite gesehen.

      Hast Du irgendwelche Angaben zu dem verbauten Motor ? Wie lang ist der Motor (nicht der 17t) und wie dick?
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Kellerfund soll fliegen lernen :)

      Es kann sein dass Du den vorhandenen Motor durchaus nutzen kannst, allerdings werden Schiffe meist mit mehr Zellen gefahren. Wenn es sich bei deinem Regler tatsächlich um einen Graupner GM V12 handelt, dann kann der bis zu 8 Zellen.
      Rückwärts kann der auch, allerdings ist das bei einem Kufenboot eher albern.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Kellerfund soll fliegen lernen :)

      Also, ich habe noch eine Robbe Najade die auch ca einen Meter lang ist und nur eine Schraube hat.
      Die fahre ich mit einem 700er Motor der Wasser gekühlt ist und zwei mal 10 Zellen und einem Wassergekühlten 12 Volt Regler, dem Navy 535 von Robbe.
      Damit ist sie recht ordentlich unterwegs.
      Der 540er Motor wird nicht in der Lage sein das Boot aus dem Wasser zu heben, wegen Gewicht und Verdrängung.
      Gruß
      [list]TRF415 MG ; TB02 R34 ; TT01 VW Käfer ; HPI Sprint 2 Chevrolet Camaro '68 ; Konami DigiQ Tiger 1 ; Robbe Najade ; Apache AH-64 Longbow[/list]
    • Re: Kellerfund soll fliegen lernen :)

      Genau das sehe ich auch so, ein 17T ist was für Eco Boote oder kleine Flitzer. Mal abwarten wie das Boot aussieht, dann kann man mehr dazu sagen.

      *Offtopic on*
      Huhu Lothar :)
      *Offtopic off*
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Kellerfund soll fliegen lernen :)

      Hi,

      so das gute Stück ist nun bei mir und wurde abgelichtet und vermessen:)
      Bilder sind im Anhang.

      Bootslänge. Grob 70cm (bissi verschätzt mit 1m :) )
      Bootsbreite ca. 17cm
      Motordurchmesser 3,5cm

      Ich weiß das Boot schaut net grade toll aus aber mein Dad hat es damals selber gebaut und es liegt ihm auch was dran. Von daher ist es ein Liebhaberstück :)

      braucht ihr sonst noch was?

      Freue mich auf eure Antworten :)

      Gruß und Danke
      Björn
    • Re: Kellerfund soll fliegen lernen :)

      Also: Mein Vorschlag:

      Nimm mal deinen V12, werf den Widerstandsregler raus und lass alles andere erstmal so wie es ist.
      Probier mal aus wie es mit 6 Zellen und einem modernen Akku fährt.
      Bei Tragflügelbooten ist es wichtig nicht zu schwer zu werden. Ich benutze in so einer Art Boot einen 4/5 Sub C Akku, da hast Du einen 8 Zellen Akku mit dem Gewicht eines 6 Zellers.

      Dann klemm mal deinen 17T in dem Boot an und schau wie das läuft. Könnte gehen. Du musst nur darauf achten sachte anzufahren, weil solange das Schiff noch im Wasser ist und nicht auf den Kufen, hat es wesentlich mehr Wiederstand und der Motor muss viel mehr leisten. So 17T sind ja keine Drehmomentwunder.
      Wenn Du den drin hast solltest Du auf die Motorthemperatur achten. Wenn er zu heiss wird hat es wenig Zweck. Dann muss vielleicht ein 23T oder eine kleinere Schraube her.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Kellerfund soll fliegen lernen :)

      Sooo, da es zu dem zeitpunkt Winter war ging nicht wirklich viel mit dem Boot.

      Mein Elektrorenner verkaufe ich grade. Hätte folgende komponenten die ich ausmustern könnte :)
      Frage ist nur, lohnt es sich in dem Boot Brushless zu verbauen oder ist das auch zu wenig Drehmoment?

      Graupner Genius 80 Regler
      GM Evo 2 5,5T Brushless
      GM DR.Speed 9T Brushless

      Bin diese Motoren mit 4 Zellen gefahren ( 1:12). Würde sie im Boot mit 6 Zellen fahren. Es sind 4200 IB Sub-C Zellen.

      Habe mal Grob die Schraube gemessen. Blattverstellung (Dicke) ca 7mm
      Durchmesser der kompletten Schraube ca. 40mm

      Gruß
      Björn