Gibts heute noch Werbung für Rennen ?

    • Gibts heute noch Werbung für Rennen ?

      In den letzten Jahren fällt es mir immer häufig auf dass Vereine und Ausrichter heulen weil keine Starter zu den Rennen kommen. Fragt man die Fahrer wissen die oftmals (meist) nicht dass ein Rennen ist. Die Auswahl ist größer und man konzentriert sich vielleicht nicht mehr so sehr darauf was an den jeweiligen Wochenenden los ist. Aber eine schöne tradition dass die Ausrichter für ihre Rennen Werbung machen scheint auch vollens aus der Mode gekommen zu sein. Ausschreibungen werden immer seltener und es gibt Regionen in denen die Fahrer nicht mal mehr das Wort kennen (echt, ohne Witz!)

      Ich praktiziere es seit eh und je soviel Werbung wie möglich zu machen und ich weis um die Wirkung von Werbung. Daher verstehe ich nicht dass soviele Ausrichter fast garkeine Werbung machen.

      Das RCweb.de bietet ja eine tolle Möglichkeit auf Termine hinzuweisen. Ein EMailverteiler kann sich jeder einrichten um seine Szene per eMail zu informieren. Und auch die Zeitschriften im Land freuen sich immer wieder über Terminankündigungen, die sich abdrucken.

      Also frage ich mich: warum nutzen das so wenige ?
    • Re: Gibts heute noch Werbung für Rennen ?

      ich vermute mal, das es einfach zu aufwendig ist, und zu teuer.
      man muss sich leider selber informieren, wenn und wo rennen stattfinden.
      eigentlich sollte es doch möglich sein, das man sich bei markenpokalen wie z.b. tamiya, lrp usw in ein newsletter einzutragen, um dann für seine region halt termine und sonstige veranstaltungen zugeschickt bekommt. ich glaub davon hätte jeder was.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Gibts heute noch Werbung für Rennen ?

      Tja, als ich noch (vor Zeiten des Internet) zuständig dafür war, die Rennveranstaltungen meines Vereins zu bewerben haben wir vor jedem Rennen rd. 80 Selbst-gemachte und fotokopierete Ausschreibungen per Post verschickt. Direkt an die Vereinsvorsitzenden und weitere potentielle Adressaten. Gleichzeitring wurde eine Veranstaltungsinfo an die AMT geschickt, die das dann veröffentlicht hat (so wie das heute immer noch funktioniert!)

      So haben das auch alle anderen Vereine gemacht und damals gab es vergleichsweise große Starterfelder.

      Heute macht man nix mehr dergleichen. Wenn es hoch kommt, gibt es hier bei RCWEB oder in einem anderen Forum ne knappe Info und gut ist. Fazit: Starterfelder sinken, obwohl die reine Anzahl an potentiellen Racern immer gestiegen ist. Niemand scheint zu verstehen, daß man solche Veranstaltungen bewerben kann, um die Leute aufmerksam zu machen und anzulocken und nicht etwa an eine gleichzeitig woanders stattfindende ähnliche Veranstaltung zu verlieren.

      Tamiya-Racer schrieb:

      ich vermute mal, das es einfach zu aufwendig ist, und zu teuer.

      Aufwändig ist Werbung immer...und teuer ist es nur, wenn ich den Aufwand mache und nachher keiner kommt...dann hab ich nämlich Zeit + Geld in den Sand gesetzt.

      man muss sich leider selber informieren, wenn und wo rennen stattfinden.
      eigentlich sollte es doch möglich sein, das man sich bei markenpokalen wie z.b. tamiya, lrp usw in ein newsletter einzutragen, um dann für seine region halt termine und sonstige veranstaltungen zugeschickt bekommt. ich glaub davon hätte jeder was.


      Das Volk ist halt auch träge und bequem geworden. Wenn ich das als Ausrichter erkannt habe, muss ich mir eben MEHR einfallen lassen, um die Starter zu gewinnen.

      Allein die Tatsache daß hier ins Forum ja täglich mehrere Hundert oder tausen potentielle "Kunden" klicken sollte mich als pfiffigen Rennausrichter doch auf die richtigen ideen bringen, oder nicht? :ka:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Gibts heute noch Werbung für Rennen ?

      Hallo,

      also bei uns im kleinen Luxemburg ist es ja da einfacher ..wir haben nicht viele Rennen und jeder kennt jeden also gibt es bei uns das thema Werbung quasi garnicht ...

      Jetzt organisieren wir ja wieder ein 24stunden rennen im masstab 1/18 wo ich in alle Foruen die ich kenne einen Aufruf gestartet habe und wenn ich mal die KLicks kucke so ist das auch sehr gut besucht ..besonders hier im Rcweb... das beweisst doch das sdie Leute doch sehr Neugierig sind also versteh ich die Vereine nicht die überhaupt nix nach aussen dringen lassen ..
      okey in meinem Fall hilft es mir nicht viel aber wenn sich nur eine Deutsche Mannschaft anmeldet hat sich das alles gelohnt also warum nict versuchen :)

      KLar kostet es alles was und vorallem Zeit ..wir inserieren für das rennen ja nicht nur Im internet sondern verteilen Flyer, Rundmails etc und umsonst gibt es Heute fast nix mehr :)


      MFG Tom
      [color=#0000BF] supported by:[/color]
      [size=3][color=#FF0000] Absima / TeamC / Absima revenge electronics / Boomerang Batteries[/color][/size]
    • Re: Gibts heute noch Werbung für Rennen ?

      @ Alle
      Wir von den Augsburgern machen doch so einiges zu den jeweiligen Rennen. Unter unserer Homepage tsv1871-augsburg.info könnt ihr zum Beispiel unter Berichte zwei Artikel aus der Augsburger Allgemeinen lesen. Nicht die kleinste Zeitung würd ich sagen und diese Artikel haben keinen Pfennig ( außer natürlich viel arbeit und Telefonate ) gekostet. Einen Dank hierzu auch mal an Walter Lenz, unseren Presidenten der sich hartnäckig um solche Dinge kümmert.
      M 4
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: Gibts heute noch Werbung für Rennen ?

      so ganz unrecht hat stefan nicht... mir fällt spontan eine lokale rennserie ein, die irgendwie im köln/bonner raum untergeht: ufm-cup. darüber liest man nichts.
      und die veranstaltungen sind durch das reglement nicht uninteressant. ganz im gegenteil... von tt-01 ohne tuning (keine materialschlacht) bis zur "normalen" 27t-klasse alles dabei... die strecke muss man auch nicht verstecken (die aussenstrecke macht eine riesen laune)

      btw - für einsteiger ist das rausfinden der termine eine sache. das reglement eine ganz andere... einfach erklärt (für anfänger!!) ist es meist nicht. jedenfalls empfinde (empfand) ich es so.
    • Re: Gibts heute noch Werbung für Rennen ?

      Hi zusammen,

      ich glaube das Problem liegt ganz wo anderst. Es gibt einfach zu viele Rennen mit den verschiedenen Reglements. Bei den einen darfst Du nur den, den oder den Motor fahren. Bei der nächsten Veranstaltung nur bestimmte Akkus (5/6 Zellen), bei den nächsten Rennen nur bestimmte Reifen usw. Die Liste kann man beliebig fortsetzen. Natürlich möchte jeder Hersteller dass seine Produkte eingesetzt und natürlich auch gekauft werden. Aber das geht natürlich auf kosten der Starter.
      Ich glaube nicht dass zu wenig Werbung gemacht wird. Wer fahren will, der findet hier im RCWEB genug Veranstaltungen an denen er Teilnehmen kann.

      Gruss
      Michi
      Team-Rotter.de