Grafikkarten-Kauf-Beratung ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafikkarten-Kauf-Beratung ;-)

      Hallo,

      auch wenn viele von euch keine Pcfreaks sind, hoffe ich,dass ich trotzdem kompetente Antworten bekomm. :mrgreen:
      Ich will mir eine neue Graka zulegen (Preisgrenze:max. 100€, AGP) die mein Pc auch noch gut verkraftet^^.
      Mein Favorite: Ati X800Gto (AGP, 70 €) <-----ist sie gut oder gibs für den Preis eine Bessere???

      Also das is mein Pc: Link zum Pc für mehr Daten

      CPU: AMD Sempron 3000+ (2ghz)
      Ram: 1024 mb
      Motherboard:VIA UniChrome KM400A
      Jetzige Graka: ATI Radeon 9600 SE (128mb)

      Ich glaub das ist alles was man für eine gute Beratung braucht....

      Vielen Dank

      mfg
      donuthunter1
    • Re: Grafikkarten-Kauf-Beratung ;-)

      hallo ich stell zuerst mal ein vielleicht eine etwas gehässige frage. aber warum brauchst du eine neue karte? denn so schlecht bist du ja mit dem rechner gar nicht ausgestattet.

      gruß olaf
      wissen ist macht, nix wissen macht nix

      :fahren: :fahren:
      in der garage: emaxx 3905, losi mini-t, trx slash, jamara x18crt
      in der werkstatt:
      im hangar: HGle
    • Re: Grafikkarten-Kauf-Beratung ;-)

      also ich find meine das meine Graka nicht mehr das gelbe vom Ei ist.

      hier sind die Daten meiner jetzigen Graka (9600 SE):

      Chiptakt: 200 mhz
      Speichertakt: 400 mhz
      Speicheranbindiung: 64 bit

      infos ausm I-net...

      aba bei mir im Catalyst steht:

      Graphics Chipset ATI Radeon 9600 / X1050 Series

      Core Clock in MHz 500 MHz
      Memory Clock in MHz 297 MHz
      Memory Size 128 MB
      Memory Type DDR SGRAM / SDRAM
    • Re: Grafikkarten-Kauf-Beratung ;-)

      wenn Du KURZ nach dem einschalten Deines PC's (=einschalten, also kein neues starten) die "Entf" (bedeutet entfernen, ist rechts neben den Buchstaben auf Deiner Tastatur) drückst (ruhig auch öfter drücken) solltest Du im Basic Input Output System = BIOS landen. Bei manchen Mühlen ist es auch die F10 Taste (über den Buchstaben). Wenn keine der beiden Tasten funkt, schau im Handbuch nach, oder poste nochmal.
    • Re: Grafikkarten-Kauf-Beratung ;-)

      @ HerrRhiny
      damit erwischt du leider nur einen bruchteil von pc's um in das bios zu wechseln. ich hätte da noch: del, strg+del, F2, strg+F2, ..... :mrgreen:

      @ donuthunter1
      probiere mal folgendes:
      - start -> ausführen
      - im Fenster das dann aufgeht "msinfo32" eingeben
      - darauf startet die Systeminformation
      - rechts den Punkt "Komponenten/Anzeige" auswählen
      - das was links gezeigt wird poste mal hier

      dann kann ich dir sagen, was deine karte wirklich kann.

      gruß olaf
      wissen ist macht, nix wissen macht nix

      :fahren: :fahren:
      in der garage: emaxx 3905, losi mini-t, trx slash, jamara x18crt
      in der werkstatt:
      im hangar: HGle
    • Re: Grafikkarten-Kauf-Beratung ;-)

      also im Bios steht nix,hab drei mal alles druchforstet

      und das steht bei den Systeminfos:

      Name ATI Radeon 9600 / X1050 Series
      PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1002&DEV_4152&SUBSYS_7C29174B&REV_00\4&1FEB96E4&0&0008
      Adaptertyp ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x4152), ATI Technologies Inc.-kompatibel
      Adapterbeschreibung ATI Radeon 9600 / X1050 Series
      Adapter-RAM 128,00 MB (134.217.728 Bytes)
      Installierte Treiber ati2dvag.dll
      Treiberversion 6.14.10.6715
      INF-Datei oem1.inf (Abschnitt ati2mtag_RV360)
      Farbebenen 1
      Farbtabelleneinträge 4294967296
      Auflösung 1280 x 1024 x 75 Hz
      Bits/Pixel 32
      Speicheradresse 0xD8000000-0xE7FFFFFF
      E/A-Port 0x0000C000-0x0000CFFF
      Speicheradresse 0xE9000000-0xE900FFFF
      IRQ-Kanal IRQ 16
      E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB
      E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF
      Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF
      Treiber c:\windows\system32\drivers\ati2mtag.sys (6.14.10.6715, 2,26 MB (2.371.584 Bytes), 30.08.2007 08:36)
      Name ATI Radeon 9600 / X1050 Series Secondary
      PNP-Gerätekennung PCI\VEN_1002&DEV_4172&SUBSYS_7C28174B&REV_00\4&1FEB96E4&0&0108
      Adaptertyp ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x4172), ATI Technologies Inc.-kompatibel
      Adapterbeschreibung ATI Radeon 9600 / X1050 Series Secondary
      Adapter-RAM 128,00 MB (134.217.728 Bytes)
      Installierte Treiber ati2dvag.dll
      Treiberversion 6.14.10.6715
      INF-Datei oem1.inf (Abschnitt ati2mtag_RV360)
      Farbebenen Nicht verfügbar
      Farbtabelleneinträge Nicht verfügbar
      Auflösung Nicht verfügbar
      Bits/Pixel Nicht verfügbar
      Speicheradresse 0xE0000000-0xE7FFFFFF
      Speicheradresse 0xE9FF0000-0xE9FFFFFF
      Treiber c:\windows\system32\drivers\ati2mtag.sys (6.14.10.6715, 2,26 MB (2.371.584 Bytes), 30.08.2007 08:36)



      naja wer sich bei den Verhau auskennt...Hut ab!!
    • Re: Grafikkarten-Kauf-Beratung ;-)

      erstmal thx, das was du gepostet hat kann jeder lesen, der sich einmal die mühe gemacht hat, die hilfe zur systeminfo zu lesen :ablach: oder so wie ich seit 1984 (der erste PC von ibm) mit den dingern zu tun hat :ablach:

      ernsthaft:
      zu deinem rechner passt die karte hervorragend, wenn du nicht ein spiel hast, das ruckelt und zittert oder einen extrem grossen oder anspruchsvollen monitor wäre der wechsel raus geschmissenes geld.
      was du aber machen solltest, hier vorbei schauen Aktueller Treiber und den aktuellen treiber installieren. dein treiber stand ist 6.14 laut ati ist der aktuelle 8.43.
      bringt in der regel ne ganze menge.

      gruß olaf
      wissen ist macht, nix wissen macht nix

      :fahren: :fahren:
      in der garage: emaxx 3905, losi mini-t, trx slash, jamara x18crt
      in der werkstatt:
      im hangar: HGle
    • Re: Grafikkarten-Kauf-Beratung ;-)

      ja hast recht mit den treiber bin ned dazu gekommen....hab den Rechenr neu formatiern müssen,wegen lauter viren,würmer und so zeugs

      lol

      mal schaun ob ich mir eine kauf :roll:

      aber gib es eine die du mir empfehlen könntest??Sollte AGP sein(hab keinen PCI-E SLOT)
    • Re: Grafikkarten-Kauf-Beratung ;-)

      @ovl_pvl : Hallo Olaf, ich wollte Ihn erst prüfen lassen, ob er überhaupt ne ATI Radeon drinnen hat bzw. onboard chipsatz, deshalb über's BIOS = der sicherere Weg....Windoof erzählt einem nämlich immer nur das, was der installierte Treiber erzählt....

      Und über das directX- diagnosetool bzw. den Befehl "dxdiag" bekommt man evtl. auch noch einige Informationen....Start >> Ausführen >> dxdiag eintippen und danach Enter/ bzw. Return drücken. Dann auf die Registekarte "Anzeige" und schon hat man einige Infos, wenn man DirectX installiert hat...

      Zur Not kann man sich auch noch die 21 Tage Testvers. von z. Bsp. Sandra Lite soft-ware.net/system/steuerung…icht=sandra+lite+download instalieren, die gibt genauere Infos zum System

      ich wollte halt mal zuerst prüfen, ob der Treiber überhaupt zur Hardware passt...aber zu viel auf einmal überfordert manche Benutzer.... :wink:

      wer fit in englisch ist kann auch auf die Herstellerseite :sisoftware.net/index.html?dir=…on=downandbuy&langx=en&a=
    • Re: Grafikkarten-Kauf-Beratung ;-)

      @HerrRhiny

      offensichtlich auch dau erfahrungen. :mrgreen: ich glaube das richtige verfahren gibt es nicht, sondern je nach fall ergibt sich die eine oder andere variante bzw. vorlieben wie die richtige lösung gefunden wird.

      @donuthunter1

      ich gebe ungern empfehlungen bezüglich marke oder produkt ab, denn das ist geschmackssache. mein vorschlag für dich, lass die vorhandene und nimm das geld das du für eine neue ausgeben würdest und lasse es dir damit gutgehen. fortgehen, geschenk für freundin, whatever you find ...

      gruß olaf
      wissen ist macht, nix wissen macht nix

      :fahren: :fahren:
      in der garage: emaxx 3905, losi mini-t, trx slash, jamara x18crt
      in der werkstatt:
      im hangar: HGle
    • Re: Grafikkarten-Kauf-Beratung ;-)

      @ovl_pvl:
      stimmt genau, mehrere DaU Erfahrungen gehabt. Deshalb taste ich mich immer erst mal langsam an eineine Prob.- Solution heran....bevor ich mir die Finger wund schreibe und das eigentliche Prob. was ganz anderes ist....

      Aber wenn donuthunter1 die 70 Euronen zuviel hat, kann ich Ihm entweder meine Bankverbindungsdaten mitteilen, damit er die dahin überweisen kann, oder er setzt sie in 2 x 1 GB Arbeitsspeicher (implementiert sind wohl nur 512 MB, Technologie ist DDR SDRAM, Formfaktor ist wohl DIMM 184-PINum), was ja bekanntlich auch gut Performance bringt, da 512 MB ja schon fast das OS (Betriebssystem) frisst.....da der Flaschenhals meistens die HDD oder zu wenig RAM ist...oder der falsche Treiber....oder....
      Preisbeispiel: kmelektronik.de/main_site/prod….php?MID=1&GID=271&Sort=1
      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Omega driver mehr Performance bringen, als die von ATI...aber das ist ein anderes Thema und will ich in diesem Rahmen nicht weiter erläutern. Was unbedingt hermuss, ist ein gescheiter Virenscanner, der wenig Performance frisst, wenig fakes (erkennt Viren, die aber keine sind, aber auf Grund der Programmierung so aussehen, als wenn es welche wären, erkennt, und ne gute Firewall included hat...Meine Empfehlung hier: avast-antivirus.de/?MID=1&PID=26
      Der hier zieht meinen Erfahrungen nach zu viel Performance: free-av.de/antivirus/allinoned.html
      Aber da kann man sich ja auch auf dem virusbtn.com informieren oder hier: www2.tu-berlin.de/www/software/antivirus.shtml

      Erklärbär:
      Zugriffszeit auf die Festplatte (HDD) :Millisekunden :ohmann:
      Zugriffszeit auf den Arbeitsspeicher :Nanosekunden :ablach:
      und damit die Möglichkeit, das paging komplett abzuschalten...
      Paging = Wenn zu wenig Arbeitsspeicher im System, dann muss das OS (Operating Syssten = zu deutsch Betriebssystem) Teile auslagern. ==> Auslagerungsdatei "pagefile.sys". = meistens auf der HDD unter der root der Partition zu finden, auf der das OS installiert ist...meistens C:\pagefile.sys. Wiederum nur sichtbar, wenn die Ansicht im Explorer dementsprechend eingestellt ist...Am besten wäre natürlich, wenn man das paging komplett abschalten könnte... Da aber vorsichtig sein, da manche Applikationen so programmiert sind, dass sie unbedingt ne Auslagerungsdatei als Voraussetzung haben müssen... und wenn nicht da, dann "blue screen"... dann kann man die aber auf 2 MB setzen, dann hat windoof wenigstens eine....

      So, jetzt ist doch wieder ein kleiner Roman draus geworden, was ich ursprünglich vermeiden wollte und jetzt wieder bestimmt einige " Häääääääää?"- Fragen entstanden sind....Tut mich leid :( :crazy: :oops:
    • Re: Grafikkarten-Kauf-Beratung ;-)

      @donuthunter1

      :) ok, dann versuche ich es noch mal zu erklären:

      nach dem was du hier beschreibst, gibt es keinen grund eine neue grafikkarte zu kaufen (es nichts davon zu lesen, dass du mit einem programm grafik probleme hast). sprich technisch brauchst du keine neue karte. wäre das der fall würde es sinn machen etwas zu empfehlen, was dein problem behebt. wenn du aber meinst, du möchtest eine neue haben, weil du sie dir einbildest, brauchen wir dir nichts zu empfehlen, denn da kaufe einfach das was dir gefällt. :)

      gruß olaf
      wissen ist macht, nix wissen macht nix

      :fahren: :fahren:
      in der garage: emaxx 3905, losi mini-t, trx slash, jamara x18crt
      in der werkstatt:
      im hangar: HGle