EFRA + DMC Zellenhomologation für 2008

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: EFRA + DMC Zellenhomologation für 2008

      Hmmmm, der Termin der Veröffentlichung wäre sehr unclever....gibts wieder Diskussionen wegen der Euro 1:12, die Anfang April statt findet....
      Entweder man veröffentlicht sie lange vor der Euro oder danach, alles andere ist dumm. Man muss den Teilnehmern ja auch die Möglichkeit geben sich erstmal die Zellen zu besorgen.

      Gruss,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Re: EFRA + DMC Zellenhomologation für 2008

      Hi,


      Das ist ja schön, dass es die Liste so früh gibt. Ich dachte die gibt es viel später. Es sind ja fast alle Zellen zugelassen :dafuer:
      Gibt es schon Infos zu den Vtec 4600er Zellen oder hab ich da was verpasst? Wieso gibts davon eigentlich 2 Typen? Kann das sein, dass die Vtec 4600 Big Mama einfach nur IB Zellen sind und die fat Cobras die richtigen? Selektiert die schon jemand? Hat das jetzt doch zu beduten, dass die Vtec 4200er nicht mehr legal sind? :ka:
      mfg
      Lukas
    • Re: EFRA + DMC Zellenhomologation für 2008

      II. Absatz Nr.: 5.2.1 (DMC Jahrbuch 2007 Seite 117):

      Vom 01.04.2008 bis 31.03.2009 dürfen nur folgende NiMH-Akkus der Größe Sub-C mit einer Nennspannung von 1,2 V,

      die den nachfolgenden technischen Spezifikationen der EFRA entsprechen, verwendet werden:

      - sie müssen der EFRA Homologationsliste vom Jahr 2007

      (Die Größe jeder einzelnen Zelle mit der Nennspannung von 1,2 V ist festgelegt auf 23 mm Durchmesser

      und 43 mm Länge plus/minus der Toleranzen der Hersteller.) entsprechen und zusätzlich sind auch die Zellen

      laut der neuen EFRA Homologationsliste 2008 (die Zellen dürfen zu keiner Zeit die festgelegte Länge von 43,0 mm überschreiten) zugelassen.
    • Re: EFRA + DMC Zellenhomologation für 2008

      Von der EFRA kam eine Nachricht, dass für die EM 1/12 die Zellenhomologation von 2007 gilt.
      Die Neue Akkuhomologationliste 2008 gilt dann erst nach der EM 1/12.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: EFRA + DMC Zellenhomologation für 2008

      Hallo,

      ah die neue Liste ist online. Hier der Link: http://www.efra.se/pages/homologation/p ... %20pdf.pdf

      Aber ganz so schlimm finde ich das jetzt mit den "alten Zellen" nicht, denn:

      Beim DMC und in der LRP-HPI Challenge sind Zellen zugelassen die auf der 2007er oder der 2008er Homologationsliste drauf sind. Da kann man also alle Zellen weiterverwenden die auch bisher zugelassen waren.

      Und wer öfter nach EFRA Reglement fährt und sich mit der Frage der Akkus vor dem Kauf nicht beschäftigt hat, naja.... War doch lange bekannt, dass es für 2009 Änderungen an der "Toleranz-Regelung" gibt und damit die bisherigen Zellen alle zu groß werden.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: EFRA + DMC Zellenhomologation für 2008

      Hallo,

      viele Zellen erreichen ja gerade so die Maximallänge von 43.00mm (interessant, auf ein 1/100 gemessen!) nach einem Cycling Prozess von 1C.
      D.h. es spielt keine Rolle, wie groß die Zelle nach einem 5:15er Lauf mit einem 3.0T BL Motor auf der Strecke in Thailand ist? (sicherlich dann über 43mm). Auch sehr interessant, dass die Orion Zelle als einzigste deutlich kleiner ist und auch weniger wiegt. Und die Energiedichte (Energiegehalt pro Volumen) ist ja bekanntlich endlich, daher bin ich mal gespannt auf die vielen Rennen mit den vielen verschiedenen Zellentypen.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: EFRA + DMC Zellenhomologation für 2008

      @Johannes: auch wenn Martin schon einiges erläutert hat, hier noch ne Ergänzung da einige die Homologation missverstehen. Es war/ist nicht möglich Zellen wie sie in 2007 verkauft wurden mit identischem Look in 2008 auch zu homologieren. D.h. daß die VTEC4200 in der Ausführung wie sie in 2007 war sowieso nicht hätte homolgiert werden können und demzufolge die Zellen welche Du jetzt vielleicht hast sowieso nach EFRA in 2008 nicht legal gewesen wären, egal ob wir nun wieder eine VTEC4200 zur Homologation eingereicht hätten oder eben nicht.
      Ich hoffe Du verstehst was ich meine!

      @Dai: man merkt daß Du in Dänemark neben Oscar gesessen bist, das waren O-Ton seine Worte... :D
      Ja, wird sich zeigen was/wie/wo funktionieren und passen wird und was eben nicht. Das wird sicher ein interessantes Thema wie das gemessen werden soll wenn die Akkus verlötet und gefahren sind.
    • Re: EFRA + DMC Zellenhomologation für 2008

      Hallo Reto,

      habe ich dich so richtig verstanden, daß bei EFRA Rennen im Jahr 2008
      keine Akkus zugelassen sind, die 2007 auf der EFRA Liste standen?

      Da ich hauptsächlich nur DMC und Challenge fahre, gelten für mich die
      DMC bzw die Challengeregeln, und dort sind die bisher homologierten
      Zellen zugelassen und die auf der 2008er EFRA Liste.

      Werden auf der 12er DM 2008 die Akkus zugelassen, die auf der
      2008er EFRA Liste stehen?


      posting.php?mode=reply&f=42&t=52841#
      :fahren:
      manny
    • Re: EFRA + DMC Zellenhomologation für 2008

      @Manny: ja, auf EFRA Rennen sind in ab dem 1.4.08 (ab dann gilt die 2008er Liste) nur noch Zellen von der 2008 Liste erlaubt und keine von der 2007er!
      Für die 1/12-EM, welche eine Woche nach dieser Deadline stattfindet, gibt es eine Sonderregelung welche gestern von der EFRA kommuniziert wurde (siehe efra.se) daß dort doch die 2007er Liste gilt und Zellen von der 2008er Liste auf der 1/12-EM nicht erlaubt sind.

      @matth3: nein, es sind international nicht Zellen von beiden Listen erlaubt (siehe meine Antwort an Manny oben)! Denke Du verwechselst das mit Deutschland, denn hier sind Zellen nach 2007 und 2008 Liste erlaubt in diesem Jahr.

      Klingt komplizierter als es ist... :)
    • Re: EFRA + DMC Zellenhomologation für 2008

      Hi,

      Dann muss es ja jetzt bald die Vtec 4600 geben, weiß da schon jemand genaueres? :dafuer:
      Mich wundert es nur, dass GP und Grepow sich keine einzige Zelle homologieren lassen haben. Ich hoffe das hat nicht zu bedeuten, dass GP aus dem Akkumarkt aussteigt :dagegen:
      Ich denke das wird bald interessant auf dem Akkumarkt wegen den ganzen neuen Zellen. Ich hoffe allerdings, dass die ganzen neuen Zellen haltbarer sind, als die alten :fahren:
      mfg
      Lukas