Ersa RDS 80 Lötstation mit lötfett ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersa RDS 80 Lötstation mit lötfett ??

      Hallo
      ich habe eine sehr schöne Ersa RDS 80 Lötstation unterm Baum liegen gehabt.
      Ist ein sehr schönes gerät nur ich habe mal gehört das mal bei Ersa Lötgeräten kein Lötfett mehr benutzen soll!!
      Stimmt das ??
      Hoffe ihr könnt mir helfen ich will nicht gleich die schöne Station kapput machen.

      Ich wünsche allen schöne feiertage und ein frohes Fest
    • Re: Ersa RDS 80 Lötstation mit lötfett ??

      Joa hab sie auch unterm Baum gehabt, auch von Conrad (Hatte die zufällig dort so günstig gesehen, obwohl ich aus anderen Gründen dort war ^^).

      Naja und da ich die schon immer haben wollte seid ca. 1 1/2 Jahren, war das für mich nun der Anreiz die aufn Zettel zu schreiben :D ... Ein Super Teil!

      Zur Frage ...

      Also extra Flussmittel braucht man eigentlich NIE, ich benutzte außschließlich nur das im Zinn enthaltene. Ist ne kleine Dosierung, reicht aber Dicke.

      Gruß
      iZzy
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Ersa RDS 80 Lötstation mit lötfett ??

      Sehr wenig Flußmittel beim Akkulöten ist kein Fehler, da man schnell, schön vollflächig, aber flache Lötverbindungen bekommt. Beim neuen 008er ein großer Vorteil. Die Lötverbindungen sind bei Fußmittel homogener, besonders wenn eine Seite, oder gar beide, problematisch an der Lötstelle sind. Sonst reicht natürlich das Flußmittel im Lötdraht. Conrad hat billiges aber gutes Lötzinn. Auf den Rollen steht drauf ob Flußmittel im Draht enthalten ist.

      F. Maaß
    • Re: Ersa RDS 80 Lötstation mit lötfett ??

      Hallo Manny,

      ja 99 Eier :ablach: jetzt im Sonderangebot, ist auch zur Zeit kein schlechter Preis für das Teil, ok andere Seite ist, braucht man sowas?!?...
      Ich hab das in den letzten paar Monaten mal verfolgt, gute gebrauchte findet man in Ebay für ca. 80, 85... Euro, das ist auch schon ziemlich viel find ich.
      Normalerweiße gibts die Teile bei billigen Händler oder Ebay NEU, für 119,xx... Euro, es war auchmal eine neue RDS in ebay angeboten, diese ist aber auch für 110 weggegangen vondaher viel billiger also dieses Angebot wird man sie als "Normalsterblicher" schlecht bekommen.

      Gruß Daniel
    • Re: Ersa RDS 80 Lötstation mit lötfett ??

      zum lötfett:

      zitat aus einem anderen forum: Ach ja und noch was: Für Elektronik- und Kabellötungen braucht man kein Lötfett!! Wer dafür Lötfett benutzt ist ein Schwein!!

      ich habe mir noch die 3,2mm meisel-spitze gekauft. damit hab ich mir auch shcon einen akku gelötet. geht ganz gut.
    • Re: Ersa RDS 80 Lötstation mit lötfett ??

      Moin Leute,
      es gibt Lötfett, was vor allen Dingen beim Löten von schwierigen Metallen miteinander benutzt wird. Das ist stark säurehaltig um das Metall abzusäuern. Das nimmt dann die leichte Oxydschicht vom Material und das Lötzinn kann sich mit dem Untergrund gut verbinden. Allerdings sorgt es später durch die enthaltene Säure für Oxydation und muß unbedingt entfernt werden.
      Im Elektronikbereich wird Lötzinn mit Kolopfonium benutzt. Das ist ein Harz. Es ensteht erst unter Hitze eine Säure, die die Oberfläche reinigt. Wenn es kalt ist, kann es der Lötstelle und dem Lötkolben nicht schaden.
      Ganz ohne Flußmittel sollte man nicht löten, höchstens die Dachrinne.
      Bei mir hat sich dünnes Lötzinn über die Jahre bewährt. Das benutze ich für kleinste Lötungen, aber auch für Akkus. Wenn es wirklich schwierig wird, hab ich in Spiritus gelöstes Kolophonium als zusätzliches Flußßmittel. Die Reste lassen sich auch mit Spiritus einwandfrei entfernen.
      Viele Grüße,
      Frank
      "Ich weiss alles..... UND DAS MEISTE BESSER!!!!"
    • Re: Ersa RDS 80 Lötstation mit lötfett ??

      hallo manny, wo hast du die 19mm Spitze gesehen ?
      ich kenne nur die 8 mm und die hat fast zu wenig Power für die Akkus.
      Leider finde ich persönlich die RDS 80 zu leistungsschwach fürs Akku löten, das geht so gerade eben, mit ach und krach.


      Mit nem billigen 100 Watt Löti mit 8mm Spitze zu 9,99 EURO geht es deutlich besser, das finde ich mal ziemlich peinlich :shock:

      Viele Grüße
      Joe
    • Re: Ersa RDS 80 Lötstation mit lötfett ??

      zum kabellöten is die 6mm Meißelspitze eigenltich optimal.

      zum Akkuslöten is die 11mm Meißelspitze zu empfehlen, weils damit genug dampf hat (vorsicht, nach jeder lötstelle lötkolben neu aufheizen lassen, auch wenn sich die Temp am displaynicht verändert, der trafo von der rds löte is zu schwach um an einem stück durchzulöten) und die 11mm spitze ziemlich perfekt auf den + pol von ner nimh zelle passt :)