Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Hallo Zusammen,

      ein Thema , welches alle betrifft!!

      Wie wird das Thema aktuell bzw. ab dem 01.01.2008 in Euren Bundesländern gehandhabt? Ich denke, es gibt in ganz Deutschland gleiche bzw. ähnliche Regelungen.

      In NRW gilt ab 01.01.2008 folgendes: Rauchverbot in Gebäuden und sonstigen vollständig umschlossenen Räumen. Dies gilt auch für Sporteinrichtungen, die dauerhaft in geschlossenen Räumen bei öffentlich zugänglichem Sportbetrieb, betrieben werden.
      Das heißt: ab 01.01.2008 sind die RC-Car-Hallen in NRW RAUCHFREI!!!!!!!!!!!!!!!!

      Was sind Eure Erfahrungen?

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      weber2406 schrieb:

      Hallo Zusammen,


      Das heißt: ab 01.01.2008 sind die RC-Car-Hallen in NRW RAUCHFREI!!!!!!!!!!!!!!!!

      Was sind Eure Erfahrungen?

      Ronald


      Hi,

      also bei beiden Vereinen wo ich Mitglied bin ist schon immer Rauchverbot in der Halle.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Naja...ich frage mich nur was man macht, wenn ein Hallenbetreiber die Leute doch weiter rauchen lässt? Wird der dann angezeigt? Wird die Pozzilei gerufen?

      Hmm...ich bin immer schon Nichtraucher gewesen. Aber ich bin der Meinung daß Gesetze und von oben angeordnete Verbote hier nicht wirklich was bringen. Wenn man als Nichtraucher ein Problem mit Rauchern hat, dann hilft ein freundliches Wort und die Bitte vielleicht besser draussen zu rauchen meist mehr als alles andere (meine Erfahrung)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Servus,

      der Hallenbetreiber muss seine Halle und die darin stattfindenden Veranstaltungen nur zur geschlossenen Gesellschaft erklären (klingt schlimmer als es ist) und schon kann jeder weiter rauchen. Das neue Gesetz gilt nämlich für so genannte Versammlungsstätten, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Ich muß jetzt zugeben, daß ich nicht mal genau weiß, ob in der Halle, die wir zu unseren Hallenrennen anmieten, eigentlich das Rauchen verboten ist (bin selber Nichtraucher). Allerdings ist es auch noch niemandem eingefallen, da drin zu rauchen, dazu wird schon immer vor die Tür gegangen. Schon allein um den Erhalt von Parkett und Teppichboden willen dürfte das auch die sinnvollste Lösung sein, das hatte erst mal mit Nichtraucherschutz wenig zu tun. Im Moment hat man es ja sowieso öfter mit rauchenden Akkus als mit den Rauchern selber zu tun :ablach:
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Hallo Jörg,

      natürlich sollte man zunächst mit freundlichen Worten versuchen, die Raucher darum zu bitten, das Rauchen einzustellen bzw. draußen zu rauchen. Insbesondere sind aber die Hallenbetreiber verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nicht geraucht wird, da sie in der Haftung stehen und bei einer Anzeige wegen Nichteinhaltung des Rauchverbotes mit einem Bußgeld zu rechnen haben.

      Und Chris,
      eine Sportveranstaltung , wie es nun mal u.a. RC-Car-Rennen sind, kann NICHT als geschlossene Gesellschaft deklariert werden; das geht ausschließlich im Einzelfall in Gaststätten. So steht es im Gesetz und da gibt es nichts zu rütteln.

      Es gibt also keine Ausrede mehr ab dem 01.01.2008. Die Hallen bleiben RAUCHFREI.

      Und kommt mir nun nicht mit so einem Quatsch wie "Raucherclubs"!!!!!!!!!!!!!!!

      So, nun fahre ich erst einmal eine Woche in Urlaub und freue ich auf eine rauchfreie Hallensaison.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Servus,

      ich habe jetzt zwar noch nicht direkt an ein Rennen gedacht, sondern eher an den normalen Fahrbetrieb, aber auch dort sollte es möglich sein. Als Teil der Ausschreibung hinzufügen, dass Rauchen in der Halle gestattet ist, es sich um eine geschlossene Gesellschaft der genannten Fahrer und Helfer handelt.
      Das Rauchverbot gilt nur für Behörden, Schulen, Krankenhäuser, Kindergärten, Gaststätten, Bierzelte und allgemein Versammlungsstätten. Ob die meisten Hallen die Kriterien für einen Versammlungsstätte erfüllen, weiß ich nicht. Wäre mir also gar nicht sicher, ob die überhaupt in das Rauchverbot reinfallen.

      Gruß
      Chris
      Once you go belt, you never go back
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Naa, ganz so ist es nicht. Denn wer sich diese Gesetzgebung anschaut, muss auch zuende lesen.

      Im Nichtraucherschutzgesetz NRW (NiSchG NRW) heisst es im §7
      "Das Gesetz tritt zum 1. Januar 2008 in Kraft."
      Aber wer weiter liest, kann direkt im Anschluss den Satz finden "Davon abweichend tritt § 4 zum 1. Juli
      2008 in Kraft."

      Und was sagt uns das ? Dann man dann auch mal §4 lesen muss und da erfährt man dann, dass
      "§4. Sporteinrichtungen:
      dauerhaft geschlossene Räume bei öffentlich zugänglichem Sportbetrieb;
      §5. Kultur- und Freizeiteinrichtungen:
      Einrichtungen, die der Bewahrung, Vermittlung, Aufführung und Ausstellung künstlerischer, unterhaltender, freizeitgestaltender oder historischer Inhalte oder Werke dienen, unabhängig von ihrer Trägerschaft; "

      ...bis zum 1. Juli 2008 von dieser Reglung ausgeschlossen sind.

      Also könnt Ihr noch bis zum 1. Juli weiter ballern. Aber dann ist ende.
      Bei uns im Minidrom zerbrechen wir uns schon seit ein paar Monaten darüber die Köpfe, denn wir möchten zum einen dem Gesetzgeber gerecht werden, unsere nicht rauchenden Gäste (die Mehrzahl) schützen, aber auch unsere rauchenden Gäste und Mitglied nicht in den Regen schicken.
      Daher haben wir eine nihct unbeträchtliche Investition beschlossen um unsere Raucher zumindest nicht in Regen und kälte schicken zu müssen.
      Und wir hoffen dass wir dieses auch umgesetzt bekommen.

      Ich wundere mich dass dieses bei anderen vereinen kein Thema zu sein scheint. Betrifft es doch nicht nur uns.
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      In Bayern wird es noch härter für Hallenbetreiber, die Ihre Leute rauchen lassen wollen. Bei uns ist sogar untersagt, einen extra "Rauchraum" auszuweisen, bzw einzurichten. Also muss jeder Raucher, bei öffentlichen Veranstaltungen, Vereinstreffen, Kneipenbesuchen usw. raus zum Rauchen, bei Wind und Wetter.

      Gruß,
      Ede der zum Glück Nichtraucher ist
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Hi,
      ihr solltet euch mal darüber Gedanken machen das ein Nichtraucher vorher keine Wahl hatte außer sich vom öffentlichen leben komplett zurück zu ziehen.
      Wenn ich rauchfrei bleiben wollte konnte ich in keine Kneipe, Lokal oder auf andere Veranstaltungen aber für einen Raucher ist es ja nicht zumutbar für eine Kippenlänge vor die Türe zu gehen.
      Wobei es aber komisch ist das genau das für viele Raucher zu Hause selbstverständlich ist.
      Dann sollte auch daran gedacht werden das man vielleicht Kinder dabei hat wie sollen die sich wehren die müssen eben mit den Eltern mit.

      So und nun zerfleischt mich eben.

      Martin
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Hei,
      Also soweit wie ich Unterrichtet wurde,von unserem Hallenvermitter besteht ein Rauchverbot in
      allen Räumen die der Schule angehören da in allen Schulen Rauchverbot besteht, also auch
      in der Turnhalle.
      Auch bei uns gab es keine Discussion ob geraucht oder nicht bei uns rauchen sie vor der Tür.
      Ist in Ordnung.
      Mfg Mario :brav:
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Für uns war das Rauchen in der Halle eigentlich noch nie ein Thema, da sich unsere Strecke in der Turnhalle einer Schule befindet. Obwohl, wenn ich jetzt mal in meinen Vereinserinnerungen krame, habe ich da ein paar (Schwarz-Weiß-) Bilder vor Augen, wo sich einige wenige Süchtige selbst in der Halle die Fluppe anstecken mussten. Das ist aber zum Glück schon viele Jahre her und wäre heute undenkbar. Ich habe mir das Gesetz zwar noch nicht durchgelesen, aber es soll wohl so sein, dass ab dem 01.01.08 in NRW nicht nur in den Räumlichkeiten, sondern auch auf dem Gelände von Bildungseinrichtungen, und das sind z.B. Schulen, das rauchen verboten ist. Für unsere rauchenden Mitglieder und Besucher hätte das zur Folge, dass sie zum Rauchen nicht nur die Sporthalle, sondern auch das Schulgelände verlassen müssten. Von dieser Regelung sind natütlich auch Lehrer im normalen Schulbetrieb nicht ausgenommen. In Zukunft wird man das Lehrpersonal an NRW-Schulen wohl öfter vor der Penne als im Klassenraum antreffen.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Hy,

      ich begrüße dieses Gesetz!
      Da mir schon bei 3 Opperationen einige Organe
      wegen Krebs entnommen wurden, habe ich kein
      Verständnis für einige Raucher, daß nicht jeder
      Raucher Krebs bekommt und gewiss jeder einen kennt,
      der trotz Rauchen alt wurde.

      Wer raucht, schadet seiner Gesundheit und der der
      passiven Mitraucher!!!!!!!!!!!

      manny
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Ja in Bayern ist das so,
      Bei unseren Hausmeistern und Lehrern in denn Schulen ist Rauchverbot,
      die gehen zum Rauchen vor die Schule (auf die Straße) vom Gelände.
      Mfg Mario :dafuer:
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      Grundsätzlich ist die Art und Weise wie die Richtlinie der EU in ein nationales Gesetz umgelegt wurde typisch Deutsch, hart und unerbarmlich. Wäre es denn nicht eine alternative ( nur für Gaststätten, Kneipen und Bierzelte ) gewesen dem Wirt die alternative zu lassen ? Entweder Raucher oder Nichtraucherlokal, dies am Eingang kenntlich gemacht, hätte jeder die Wahl.
      Ach ja, Blödsinn. Dann wären ja alle Nichtrauchergaststätten leer und der Wirt müsste dann doch wieder ein Raucherlokal machen.
      Mit der Gesetzgeberlösung werden zwar viele Kneipen und Gasthäuser sterben ( ihr werdet sehen !!! ), aber die übrig gebliebenen haben dann wieder ausreichend Gäste. Blöd nur das man dann in Zukunft eine Kneipe suchen muss, da es fast keine mehr gibt.
      In öffentlichen Gebäuden, im Auto, im Haus, im Zug, im Flugzeug, überall kein Thema. Ich weigere mich jedoch in eine Wirtschaft zu gehen ( wir spielen jede Woche Karten ) ohne dabei rauchen zu dürfen. Ergo, wir gehen nicht mehr hin, sondern spielen in Zukunft privat.
      Beim RC Car fahren hat es mich noch nie gestört vor die Türe zu gehen, denn beim Rennen oder Training habe ich ja immer wieder Zeit dazu. Also ich denke
      für RC Car Fahrer sollte es zu verkraften sein.
      M 4
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      In NRW sollen doch Ausnahmen, in welcher Form auch immer, möglich sein, nämlich dann, wenn es sich bei der Kneipe um einen klassischen Ein-Mann-Betrieb handelt und keine weiteren Angestellten zwangsweise der Gesundheitsgefährdung ausgesetzt werden. Und darum und nur darum geht es, Gesundheitsgefährdungen für Gäste und Beschäftigte zu verhindern.
      Ich weiß nicht wie es in der Kneipe nebenan ist, aber in Speisegaststätten habe ich schon seit langem niemanden mehr gesehen, der sich eine Kippe angesteckt hat - und das Lokal war voll.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      M4-Augsburg schrieb:


      Mit der Gesetzgeberlösung werden zwar viele Kneipen und Gasthäuser sterben ( ihr werdet sehen !!! ), aber die übrig gebliebenen haben dann wieder ausreichend Gäste. Blöd nur das man dann in Zukunft eine Kneipe suchen muss, da es fast keine mehr gibt.
      Ich weigere mich jedoch in eine Wirtschaft zu gehen ( wir spielen jede Woche Karten ) ohne dabei rauchen zu dürfen. Ergo, wir gehen nicht mehr hin, sondern spielen in Zukunft privat.


      Das ist genau diese Ignoranz die ich an Rauchern so liebe.
      Wie im Geschäft, auch wenn die Raucher in der Unterzahl sind wird es als selbstverständlich angenommen das man auch all´s Nichtraucher in den Raucheraufenthalsraum geht um beisammen zu sein und wenn es nicht so ist ist man beleidigt.
      Das ist meine 40 jährige Nichtrauchererfahrung und ich komme aus einer Familie in der alle qualmen außer ich aber was gehen mich andere an.
      Wie gesagt die armen Raucher werden jetzt diskriminiert, um mich als Nichtraucher hat sich fast 40 Jahre keine S... gekümmert.

      Martin
    • Re: Gesetz zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes

      M4-Augsburg schrieb:


      Mit der Gesetzgeberlösung werden zwar viele Kneipen und Gasthäuser sterben ( ihr werdet sehen !!! )


      Die Denkweise finde ich doch sehr kleinkariert, ist wohl aber in vielen Köpfen drin. In Spanien, Italien usw. funktioniert das mit den Nichtraucherschutz ganz gut, von Kneipensterben keine Spur. Man darf gerne mal über den Tellerrand schauen, besser gesagt über Aschenbecherrand. Also Leute, wenn wir Nichtraucher mit den Rauchern die letzten Jahrzente leben konnten, können doch jetzt die Raucher mit den Nichtrauchern leben. Danke schön :kiss2:

      Gruß,
      Ede