Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      hi jung

      ich fass mir echt an den kopf wenn ich das hier lese
      es waren oder wären so oder so die üblichen verdächtigen vorn gewesen
      setzt doch mal einer die werte der getesteten brushed motoren hier ein es waren ja einige unterwegs
      du die waren auch ohne powerregler schell (faber /gassi /köhler /der kleine mit dem gladbach deckel im sep )
      und mal ehrlich wer von uns "amatuerracern" kann die mehr power auch zu 100% umsetzten ich erlaube mir zusagen dases keiner kann
      und das in reglementierten klassen immer nach neuen möglichkeiten gesucht wird schneller zusein ist doch normal
      denkt mal an die 6,6 untersetzung ging mit den brilli´s echt bescheiden und schon kamen neue motoren und alle haben sie gekauft
      wir können hier noch ewig weiter labern oder alle rennen morgen zum händler und kaufen neue regler
      zynismus on "oder wir schaffen das hobby ab und alles ist schön " zynismus off
      ich für meinen teil werde nur da starten wo ich meine spass zuhaben egal welche klasse

      gruss homer
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      hy!

      und mal ehrlich wer von uns "amatuerracern" kann die mehr power auch zu 100% umsetzten ich erlaube mir zusagen dases keiner kann


      mit verlaub, ich kann es.....................

      weil sonst würde ich in modified auf der selben strecke keine schnellere zeiten fahren, als in super stock.

      aber das gehört da nicht her. es geht darum, wenn schon "sonderregler" a la LRP bei der dm, dann für alle. so seh ich das. am besten wärs gewesen, sie hätten die regler heimlich ausgegeben, so seh ich das in der zwischenzeit.

      cu mario

      EDIT: jeder der zu so einer veranstaltung hinfährt, hat eine gewisse erwartungshaltung. jeder hat biss, mir kann keiner erzählen, es fahrt nur jemand hin um jeden tag abends volltrunken zu sein. und wenn er nur hinfährt um einen sachpreis zu erhalten. aber trotzdem, jeder weiss was er kann und wo er stehen könnte. da trifft es einem natürlich und mich würds auch schwer treffen, wenn ich aufgrund einer solchen aktion plätze verlieren würde. da muss ich eigentlich sagen, da war die saison für die katz und das geld eigentlich sinnlos ausgegeben. eine idee wäre gewesen, die sonderregler am schluss auch zu verlosen, ausgeschlossen natürlich die "teamfahrer".
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      [/quote]
      jeder der zu so einer veranstaltung hinfährt, hat eine gewisse erwartungshaltung
      jeder weiss was er kann und wo er stehen könnte.
      da muss ich eigentlich sagen, da war die saison für die katz und das geld eigentlich sinnlos ausgegeben. [/quote]


      Der Kommentar finde trifft die sache sehr gut.
      Danke Mario
      Xray T2´007
      Kyosho FW-05R
      Corally Assassin Master
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      Hallo lieber Bernd , du bist wie ich ein alter Motorsportler. Chancengleichheit gibt es im OFFENEN Motorsport oder Modellsport nicht wirklich . PORTEMONNAIE und CONNECTION sind hierbei oft ausschlaggebend . Natürlich ist das Fahrkönnen vorausgesetzt . Ich bin der Meinung das LRP das Reglerproblem gut gelöst hat .Konkurrenzkampf der Marken gehört zu jedem Sport dazu bei dem Material verschiederner Firmen gefahren wird und erlaubt ist . Und das ist auch gut so den das macht den Sport interessanter oder auch Bunter. Peter hat den neuen Regler z.B. gefahren und gekauft und ICH glaube das Peter damit nicht schneller war . Für Peter war der Regler zu agressiv , mit dem alten Regler fuhr Peter runder und das war in Andernach schneller. Das war natürlich MEIN PERSÖNLICHER EINDRUCK!!!!! Chancengleichheit gibt es nur wenn alles Reglementiert wird ,aber dann würde man LRP Provitgier vorwerfen . Natürlich wird bei der Challenge versucht eine gewisse Chancengleichheit zu bekommen (Motor,Räder,Karosse.) damit man sich besser auf den Rest (fahren,Setup.) konzentrieren kann. Was ich auch noch loswerden muss ist das viele Fahrer sich viel zuviele gedanken übers Material machen (Akkus mit druck,Motoren mit grenzwertigen Drehzahlen u. Watt,Regler mit dem neusten Update.) und wenn man dann fragt wann sie das letzte mal ihr Diff. oder Stoßdämpfer gewartet haben bekommt man oft nur ein Schulterzucken. Wartung und Pflege meine Herren u. Damen ist oftmals das beste Tunning (glaubt mir das ist wirklich so)!!!! Und es ist auch nicht verkehrt wenn man weiß, was für ein Öl man im Dämpfer hat. Ich hoffe das ihr mir nicht den Kopf dafür abreist .Wer mich kennt weiß das ich immer und für jeden ein offenes Ohr habe und mir Chancengleichheit eigentlich sehr Wichtig ist . Aber das mußte ich mal loswerden .Gruß Peter Sobota Sen. P.S.Die Challenge ist für mich die fairste Rennserie die ICH kenne. :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      Moin Peter,
      ich Setze Einfach einmal Vorraus das die Fahrer einer DM Wissen das es mehrere Komponeten sind die bei einem RC Car in einander Spielen müssen um zu Funktionieren. Wie sagte mir mal ein Bekannter Rennfahrer: Zitat Du stimmst dein Auto nicht auf die Rennstrecke ab, Du stimmts es auf dich ab damit Du auf dieser Rennstrecke Schnell bist. Da die Fahrer die sich zu einer DM ein Finden keine Nasebohrer sind, haben die sehr Schönen Rennen auch in den Unteren Finalen ja Bewiesen.
      Was mir den Pulsschlag erhöht ist die Tatsache das es nur Insidern wie Du es Schreibst Bekannt war. Warum wurde es nicht Publik gemacht das auch andere die Möglichkeit gehabt hätten für sich solch einen Regler zu Kaufen. Ob es für den ein oder anderen Sinn Gemacht hätte sei dahin Gestellt aber so manch einer hätte diesen Regler auch Gezielt Nutzen können. Ich Schreibe hier nicht für einen Fahrer was ja sehr vor Schnell Interpretiert wird, nein von einem Pulk von Fahrern denen die Chance nicht gegeben wurde. LRP ist mit der Rookie Klasse auf dem Richtigen Weg alles gleich, aber Leider gibt es ja schon wieder Schlauköpfe die es mit dem Mund schon wieder Tunen!!! Soviel zur Chancengleichheit!!!!
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      Hallo Bernd , Von dem Regler erfuhren wir erst Vorort wurde auch nur an Superstock Fahrer verkauft. Natürlich wäre es Toll gewesen wenn LRP den Regler jedem Superstock Fahrer hätte anbieten können. Aber das ging nicht da die Regler noch Prototypen status hatten, von der Stückzahl begrenzt waren und noch nicht unter Rennbedingungen getestet waren .Wir wußte gar nicht ob es Funktionieren würde. Das LRP für die Challenge DM auf den GM Regler reagieren mußte ist ja wohl jedem klar. Natürlich konnte man es unter solch schwierigen Bedingungen nicht jedem Recht machen , LEIDER . Das LRP sich darüber solch einen Kopf gemacht hat und es auch veröffentlicht hat ist in diesem Geschäft nicht Gang und Gebe .Aber das muß ich Dir nicht erzählen . Ich ziehe mich jetzt komplett aus der Diskusion zurück den ich habe schon mehr darüber gesagt als ich wollte. Respektvoller Gruß an Dich und die anderen Racer . Peter Sobota Sen.
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      Hallo,

      interessante Diskussion.
      Ich wundere mich nur warum ihr euch seit Samstag beschwert. Nach dem GM Finale waren alle super begeistert, die den Software Update bekommen haben. Und die LRP Fahrer schrieen anscheinend das Ganze WWW zusammen :sleep: , ach näh, da hat sich keiner beschwert.

      Zum Rennen :fahren: , ich bin da rausgekommen wo, ich hin wollte, nicht ins E Finale :D , dafür benötigt man keinen 300.-€ Regler. Die Stimmung war super, Wetter dank Dromi auch :ablach: Essen hat geschmeckt, also fast wie Urlaub. Das Ergebnis der Stock Klasse ist doch OK, 60% der Fahrer sind in einer Runde. Der größte Teil des D-Finals der Super Stock war langsamer als die o.g. 60%, auch nicht schlecht (für uns Stockler :mrgreen: ). Die Besetzung der A-Finals hat nach dem Warmup vor sechs Wochen zu 50% festgelegen. Das einzige was in den unteren Finals geändert werden muss, ist die Berichterstattung. Ich bin vier Runden hinter einem Überrundeten hergefahren und dachte es ist der dritte, und er dachte ich bin der 11te :ohmann: . Hat aber nix gemach, währe am Tim eh nicht vorbei gekommen.

      Kommt alle mal wieder vorbei, hat Spaß gemacht

      Thomas
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      Hallo Gemeinde,

      lange hat man nichts von mir gelesen, aber es amüsiert mich immer mehr und mehr und bestätigt mich in meiner Entscheidung mit TW aufzuhören. Ich fahre ab nun Offroad und das nicht nur wegen der lockeren Atmosphäre sondern, weil dort die KLUFT zwischen fahrerischem können und Material nicht so weit auseinander liegt wie im TW Bereich. Hier fahre ich locker mit meinem alten Material (Regler und Akkus) vorne mit und in TW würde ich damit den ARSCH voll bekommen, siehe SM-Lauf Burgdorf :)

      Und wenn nun einer kommt...schon wieder einer der es aufs Material schiebt, ich nehme jede Herausforderung an...gleiches Material vorausgesetzt, lach.

      Aber ein Satz hat mir am meisten gefallen und da muss ich dem HAAS ja mal zustimmen...Das RiesenBaby Mike ist in mein Augen auch einer der wenigen, der mit einer Reisschüssel und vier Rädern dran 70% der Leute hier um die Ohren fahre würde, von Ihm werden wir noch einiges hören.

      Glückwunsch an die Gewinner und an LRP für das erfolgreiche in Szene setzen ihres neuen Produktes ;)

      So bis denne...man sieht sich im DRECK ;)
      Marcel
      Team Magic E4RS´11, SpeedzoneUSA, LosiESC
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      Morgen zusammen,

      zuerst mal, das scheinen einige zu vergessen, ist es so daß wir nur Fahrer in der Super-Stock Klasse die Möglichkeit von Vorserienreglern gegeben haben. Wer also Classic oder Stock fuhr und sich über Leistungsunterschiede beschwert, ist bei dem Reglerthema definitiv falsch denn da fuhr keiner einen Vorserien LRP Regler...

      Es ist ja wohl klar daß wir gerne allen Fahrern in der Super-Stock die Möglichkeit gegeben hätten vor Ort einen der Vorserienregler zu kaufen, allerdings waren dies von Hand upgedatete Regler welche "just in time" fertig wurden (habe diese persönlich am Mittwoch vor dem Rennen fertig gemacht) und da war es mir halt eben nur möglich 20 Regler zu machen und nicht mehr.
      Tut mir leid für alle die jetzt finden sie wären in Ihrem Resultat schlechter rausgekommen als wenn Sie einen solchen Regler hätten erwerben können. Lasst aber bitte nicht komplett ausser Acht daß im A-Finale auch 2 Fahrer mit absolut serienmässigem TC-Spec waren, in Andernach war der Unterschied also nicht sooo gross wie er vielleicht auf anderen Strecken sein wird.

      Prinzipiell zum Thema "Stock Regler":
      es entspricht sicher nicht unserer Philosophie einen solchen Regler, mit extrem speziellen Stock-Profilen, zu bringen. Allerdings hat ein anderer Hersteller (Ihr wissst wen ich meine...) "Pandora's Box" geöffnet und so waren wir gezwungen auch etwas zu tun denn Ihr werdet verstehen daß wir nicht tatenlos zusehen können daß andere Hersteller unsere eigene Rennserie als Werbeplattform für Ihre "Stock Regler" nutzen. Daß Ihr Fahrer jetzt die Leidtragenden dieser Entwicklung seid, tut uns leid, aber dafür solltet Ihr Euch nicht bei uns sondern beim besagten Mitbewerber beschweren, hätte der nichts in der Richtung gemacht hätten wir sicherlich auch keinen solch neuen Stock Regler gebracht und das wäre uns lieber gewesen im Sinne der Chancengleichheit.

      Ich kann verstehen daß einige von Euch verärgert sind daß es bei uns kein reines Software-Update ist und somit neue Regler gekauft werden müssen, aber eine reine Software-Änderung hätte bei uns nicht die maximale Verbesserung und Anpassung an die Stockmotoren gebracht. Die Hardware-Änderung lässt die Stock BL-Motoren auch kühler laufen und soweit ich das bisher beurteilen kann bleiben die Motoren beim Einsatz unseres Stock-Reglers trotzdem noch im erträglichen Temperaturbereich was man beim Einsatz von Mitbewerberprodukten ja nicht immer behaupten kann (da bin ich aber nicht 100%ig up-to-date was da der letzte Stand ist).

      So, dann soll ich Euch jetzt noch von den Jungs (Ronald, Basti + Steffen) in Spanien grüssen, ich arbeite dann jetzt mal ein bisschen was weiter auf der Euro. Drückt uns die Daumen!
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      Bei all dieser Diskussion stellt sich eine Frage? Wie könnte man die Drehzahl der Motoren begrenzen, auch für den Fall das es neue Regler gibt??? Beim Brushedmotor ist die ja Aufgrund des Aufbaus gegeben und da waren vorallem Timing, Kohlen, Lager, Kohleführung, Kollektor usw. für eine gute Leistung wichtig.

      Könnte man nicht die Drehzahl begrenzen bei den derzeit legalen Brushlessmotoren, dass diese trotz "Super Regler" einen bestimmten Wert nicht überschreiten, also eine Art Leistungsbegrenzer! :ka:
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      Hallo Michael,

      auch wenn deine Frage besser zu
      Standard-Klassen: Regler-Homologation erforderlich?
      gepaßt hätte, mal so meine Meinung:
      der GM Regler ist mit einem PC frei programmierbar,
      ein Limit kann es so nicht geben,
      das ergibt sich schon von selber, je nach Strecke
      und Motortemperatur.
      Man benötigt auf jeden Fall mehrere Powerprofile
      oder man wählt selber was eher universelles aus wie
      ich es fahre. Ich selber habe keine Lust, auf dem
      Rennen nur mit dem Regler herumzuspielen,
      Fahrwerksabstimmung ist viel wichtiger.

      Dem sehr sachlichen Kommentar von Reto möchte
      ich nur zufügen, daß ich auf dem Harburgring meinen
      Genius 80 und 4,4 Übersetzung nur auf eine mittlere
      40°C Temperatur brachte, ohne Lüfter.
      Den Motor brachte ich bis auf 90°C.

      Das Problem für die Challenge, wo ich auch gerne
      mitfahre, ist, daß die festgelegte max Übersetzung
      unterlaufen wird.
      Auf unserer kleinen Vereinsbahn fahre ich nur mit einem
      22er Ritzel anstatt einem 26. Dann geht es auch gut ab.
      Dies ist aber auch klar, da der Motor 40000rpm dreht
      anstatt 25000 mit 5 Zellen.

      manny
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      manny schrieb:


      Das Problem für die Challenge, wo ich auch gerne
      mitfahre, ist, daß die festgelegte max Übersetzung
      unterlaufen wird.
      Auf unserer kleinen Vereinsbahn fahre ich nur mit einem
      22er Ritzel anstatt einem 26. Dann geht es auch gut ab.
      Dies ist aber auch klar, da der Motor 40000rpm dreht
      anstatt 25000 mit 5 Zellen.

      manny



      Das verstehe ich nicht.....In der Challenge wird die Untersetzung eingehalten und gecheckt. Du würdest mit dieser Aussage allen etwas unterstellen, was nicht ist. :zensur:

      Mir ging es darum, ob man nicht den Motor so begrenzen kann oder schalten könnte, dass dieser wirklich nur eine bestimmte Drehzahl erreicht. :fahren: Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit.
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      Micha schrieb:

      manny schrieb:


      Das Problem für die Challenge, wo ich auch gerne
      mitfahre, ist, daß die festgelegte max Übersetzung
      unterlaufen wird.
      Auf unserer kleinen Vereinsbahn fahre ich nur mit einem
      22er Ritzel anstatt einem 26. Dann geht es auch gut ab.
      Dies ist aber auch klar, da der Motor 40000rpm dreht
      anstatt 25000 mit 5 Zellen.

      manny



      Das verstehe ich nicht.....In der Challenge wird die Untersetzung eingehalten und gecheckt. Du würdest mit dieser Aussage allen etwas unterstellen, was nicht ist. :zensur:



      Ich denke was Manny meint ist das du bis zu einer bestimmten Übersetzung lang machen darfst - es mittlerweile aber aufgrund der gestiegenen Drehzahlen nicht mehr brauchst bzw. kürzer fahren kannst... :crazy:
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      Hallo,
      keinem unterstelle ich hier eine illegale Übersetzung.
      Was ich gemeint habe, war, daß auf einer sehr großen
      Bahn wie dem Harburgring, Bamberg, o. a. der
      Fahrer mit der zuläßigen max Übersetzung wesentlich
      langsamer ist wie der mit Powersoftware.
      In der "nahezu Vollgasklasse" stock" würde so einer
      5 bis 10 km/h schneller fahren.
      Bei freier Übersetzung kann bis zum Motor abfackeln
      übersetzt werden, dann ist der Unterschied nicht mehr
      so ausgeprägt, aber es gäbe Motorschäden in bisher nicht
      gewohntem Ausmaß.
      Selbst auf einer engen Bahn ist der "aufgeblasene" Motor
      und einer sehr kurzen Übersetzung sehr agil oder auch
      beschleunigungsstark.
      Ich laß mich mal überraschen, was die Meister des
      Challengereglements jetzt bringen.
      Einfach wirds nicht.
      manny
    • Re: Challenge DM 2008 vom 25.-27.7. in Andernach

      ich versteh echt net warum ihr alle so eon wind um die regler macht.

      warum kann jeder nicht von sich aus einen ganz normalen regler fahren?
      braucht ihr unbedingt die kleine mogelei der gm regler? was bringt euch die power auf der geraden wenn ihr die kurve die danach kommt net beherrscht und euch ein kleiner lrp regler wieder davon zieht?

      ich bin classic gefahren auf der dm und die leute die auf der geraden an mir vorbei gefahren sind die habe ich in der kurve wieder gehabt, trotz nosram ISTC:

      POWER programme.... wer genau kennt sich mit den 1000 einstellmöglichkeiten überhaupt aus? also ich net!

      früher als ich mit dem hobby angefangen habe gab es regler die hatten 2 potis und darüber musste der nullpunkt eingestellt werden. mehr konnte man an dem regler nicht machen. und es ging auch alles.

      ich persönlich finde diesen street passion regler sehr beeindruckend!
      kumpel hat sich den kleineren beim ackermann geholt, für das geld is das ding super. und vor allem billiger als die lrp tc dinger da.
      da sollte sich lrp mal gedanken machen über ihre preise.
      bevor ich mir für 270 euro nen tc spec hole, hole ich mir lieber für 190 eur den grossen street passion.

      das ding zum proggen is auch schon dabei!
      früher gabs sowas bei den rocket mc2 reglern von cs! habe die auchnoch daheim, einer davon unbenutzt.
      andere nennen es unfreundlich, ich nenne es ehrlich un direkt