VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      hi smg,
      wo ist das problem zum sbt einen antrag auf rückstellung der neuen resorohrregel in scale, bezüglich der einführung zum 1.1.2009 zu stellen.
      die begründung ist doch ganz klar die erfahrung aus dem 1:8er bereich, und der derzeitige rückzug der efra selber.

      dieter
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Moin,
      und das wird auch passieren @dieter.
      Bislang steht aber nur im DMC-Handbuch, dass homologierte Resos und keine konischen Krümmer gefahren werden dürchen ab 1.1.2009!
      Insofern müsste der Antrag bzgl. der Rückstellung nur hinsichtlich der konischen Krümmer gestellt werden. Aber zur Sicherheit sollte man in den Rückstellungsantrag Resos und konische Krümmer aufführen.

      Gleiches könnte man auch für die VG8er überdenken. Hier wäre doch ein Ansatz die konischen krümmer vorerst wieder zu erlauben, da dadurch das Motorverhalten wie bereits im Weck-Forum beschrieben sich erhblich verbessert.
      Aber dafür müssten etwas detailliertere Infos dazu vorliegen. Vielleicht schreiben ja einige die dies probiert haben mal ihre Erfahrungen im Weck-Forum.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Missveständnis.

      Ich meinte, ich möchte den sehen der sich traut auf dem SBT einen Antrag zu stellen, dass wir die neuen Resos in D trotzdem einführen, obwohl die EFRA das gekippt hat.
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Das ist ja alles schön und gut, ändert aber nichts an der Lärm-Thematik. Der DMC könnte auf diesem Gebiet sehr wohl Vorreiter sein/werden/bleiben, warum nicht. Ein Arbeitskreis aus VG-Referent, den fünf SK-VG-Referenten, Industrievertretern und ein, zwei technische begabte Fahrer könnten doch mal brauchbare Ansätze erarbeiten und prüfen. Wie ist es denn mit einem hinter dem Resorohr geschalteten Schalldämpfer, einer anderen Insbox (beim 1/8-er unter der Karosse), dickeren Karossen, gekapselte Modelle, oder auch Geräuschreduzierung durch Lärmreduzierung (kleinerer Einlass z.B.). ich finde es unverändert schade, dass hier nicht zielorientiert gearbeitet wird, sondern im Grunde gar nichts passiert, leider gar nichts seitens der Industrie, was blamabel ist. Nur deshalb mündet dies am Ende in solchen nicht ganz glücklichen Vorschriften der EFRA.
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Hallo Uwe,
      deine Gedanken sind sicher überlegenswert.
      Aber stell dir mal vor der ADAC müßte für die Automobilindustrie Lösungen für ihre Probleme mit Geräuschdämpfung
      und weniger Energieverbrauch ermittel.
      Du kommst wie ich aus dieser Branche und hier werden die Lösungen, nach Vorgaben der gesetzlichen Vorschriften,
      selbst erarbeitet.
      Wer dies nicht schafft wird über kurz oder lang den Bach runter gehen.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      parsec schrieb:


      Du kommst wie ich aus dieser Branche und hier werden die Lösungen, nach Vorgaben der gesetzlichen Vorschriften,
      selbst erarbeitet.
      Wer dies nicht schafft wird über kurz oder lang den Bach runter gehen.


      Na das würde ja dann ganz klar bedeuten, dass sowohl die EFRA, wie auch der DMC an der aktuellen 3-Kammerregel für 1:8 festhalten müsste.
      Ich glaube ohnehin, dass die Tatsache dass die Regel nun auf EFRA-Ebene außer Kraft gesetzt wird, dazu führen wird, dass die EFRA einen unglaublichen Gesichtsverlust erleiden wird und dass solche Dinge in Zukunft noch viel schwieriger werden.
      Wie wir gesehen haben, unternehmen die Hersteller aus eigener Initiative heraus nämlich gar nichts.
      Wenn ich da an die Geschichte mit den Sirio-Resos bei der WM 1:10 denke, sollte uns klar sein, in welche Richtung die Gedanken der Hersteller gehen.
      Da hilft nur eine Vorschrift seitens der Verbände, ansonsten werden wir bis in alle Ewigkeit auf eine Lösung warten.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      ub schrieb:

      leider gar nichts seitens der Industrie, was blamabel ist.

      industrie ist profitgesteuert und reagiert NUR auf nachfrage. welche resorohre sind denn von uns gefragt, die schnellsten, evtl. mal eines das weniger spritverbrauch verspricht, aber gewiss nicht die leisesten. oder ist schon mal jemand zum händler seiner wahl gegangen mit den worten: "ich hätte gern ein leises reso!" ??? solange das nicht passiert wird die industrie auch nicht reagieren. das ist nicht blamabel, das ist marktwirtschaft. nur wenn ein verkaufserfolg=profit zu erwarten ist können wir die industrie in sachen geräuschminderung "vor den karren spannen".

      möchte ich das problem geräuschemission angehen muss ich mein problem zuerst definieren und dann messbar machen. die entwicklung eines geeigneten messverfahrens muss nach meiner auffassung der erste schritt sein. hier sind efra und dmc gefragt mitgliederbeiträge sinnvoll einzusetzen. kennt sich niemand aus den verbänden damit aus muss professionelle unterstützung eingekauft werden. zielsetzung: die entwicklung einer erschwinglichen messeinrichtung (vlt.so etwas?? http://www.pce-group-europe.com/deutsch ... e-SLT.html ) welche an jeder rennstrecke in definierter position aufgebaut werden kann UND mittels grosser digitalanzeige für jedermann, jederzeit ablesbar ist.

      sind (alle) rennstrecken mit einer solchen einrichtung ausgestattet wird das lärmproblem erstmals "greifbar". erst dann, wenn die fahrer verlässliche angaben zur lautstärke ihrer fahrzeuge haben und die aussage "zu laut" mit einer nachvollziehbaren messung hinterlegt ist, wird nachfrage entstehen und die industrie uns auch leisere resorohre verkaufen bzw. geräuschmindernde massnahmen entwickeln UND verkaufen.

      erst dann ist der geeignete zeitpunkt im reglement verbindliche grenzwerte zu definieren. bisher wird doch über lärmemission des rc cars diskutiert wie bei den "blinden über die farbe".

      gruss
      jürgen
      Mietwagen-Talk.de - Deutschlands Mietwagen-Forum Nr.1
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Dreherkönig schrieb:

      Na das würde ja dann ganz klar bedeuten, dass sowohl die EFRA, wie auch der DMC an der aktuellen 3-Kammerregel für 1:8 festhalten müsste.


      ich nochmal. nein ich glaube nicht dass efra oder dmc an der aktuellen 3-kammerregel festhalten müssen. gesichtsverlust = leider ja, aber ich finde es falsch der industrie vorzuschreiben WIE das geräuschproblem zu lösen ist. wichtig ist nur DASS es gelöst wird. ob ein- oder fünfkammerrohr ist völlig egal, hauptsache die lautstärke des gesamtpaketes stimmt. hier könnte man auch darüber nachdenken ob eine resorohrhomologation überhaupt noch notwendig wäre?!? ohne homologation würden die hersteller erheblich flexibler und die kosten niedriger.

      gruss
      jürgen
      Mietwagen-Talk.de - Deutschlands Mietwagen-Forum Nr.1
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Hallo zusammen

      Es ist nicht so das die Hersteller nichts unternehmen!
      Meines Wissens hat einer der viel gescholtenen Hersteller in Verbindung mit der EFRA in Portugal einen Test für 1/8 er
      Rohre gefahren. Da ich die genauen Ergebnisse nicht kenne einfach mal Sander oder Franky fragen, bevor ein großes Fass aufgemacht wird.

      Gruß
      Bertram :fahren: :fahren:
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      @dieter, applaus gibts nur wenn's leise ist :wink: ....aber so würde ich mir das vorstellen. jedes fahrzeug fährt jede runde an der messeinrichtung vorbei und die lautstärke ist ablesbar. vergleichbar mit den im strassenverkehr teilweise aufgestellten geschwindigkeitsanzeigen.

      @bertram, ich schelte die hersteller garnicht. wie oben beschrieben, die hersteller liefern was nachgefragt ist, punkt. wenn ich kritik übe (und ich möchte das als konstruktive kritik, nicht als rumgenörgel verstanden wissen), dann höchstens an den verbänden. wenn eine vorschrift erlassen wird, muss die einhaltung auch nachprüfbar und die nichteinhaltung sanktionierbar sein, sonst führt sich die vorschrift selbst ad absurdum. soll geräuschemission gemindert werden muss geräuschemission gemessen werden und nicht (ggf. durch zerstörung des zu prüfenden teiles) das mass der dritten kammer. anzunehmen dass wenn eine korrekte dritte kammer vorhanden ist, auch die lautstärke stimmt, ist naiv.

      vielleicht sind andere massnahmen viel wirkungsvoller als ein dritte kammer, die hersteller würden es schon herausfinden (beispiel: insbox!), wenn die verbände verbindliche eckdaten vorschreiben UND bei rennen kontrollieren, bzw. den rennausrichtern eine prüfmöglichkeit bieten.

      gruss
      jürgen
      Mietwagen-Talk.de - Deutschlands Mietwagen-Forum Nr.1
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Interessante Messeinrichting. Ich könnte mir vorstellen, wenn sowas an der langen Geraden einiger Rennstrecken stehen würde und JEDER den Wert des vorbeifahrenden Fahrzeugs sehen könnte, dann würden die Besitzer der lauten Fahrzeuge vielleicht eher motiviert sein, etwas zu tun. Vor allem wenn der max. erlaubte db-Wert Fett im Fahrerlager an der Wand hängt.

      Wenn so eine Anzeige auch während des Trainingsbetriebes in Betrieb wäre, würde es zu vielen Problemen für die Rennstrecken vielleicht gar nicht erst kommen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Die Messeinrichtung sieht toll aus.
      Aber was macht dann der Fahrer, welcher sich ein homologiertes Reso gekauft hat und dann mit zu hoher Lautstärke daran vorbei fährt :haarerauf:
      Nene, der Ansatz muss viel früher greifen. Nämlich bevor die Rohre bei den Fahrern landen.
      Aber das geht nur wenn vor der Zulassung entsprechend scharf und reproduzierbar gemessen wird.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      braunschweiger schrieb:

      Aber was macht dann der Fahrer, welcher sich ein homologiertes Reso gekauft hat und dann mit zu hoher Lautstärke daran vorbei fährt :haarerauf:

      beim verkäufer reklamieren! ...oder was würdest du mit deinem grossen auto machen wenn die polizei dich anhält und dir einen mängelbericht verpasst?

      braunschweiger schrieb:

      Nene, der Ansatz muss viel früher greifen. Nämlich bevor die Rohre bei den Fahrern landen.

      das haben wir doch seit jahren und es funktioniert nicht!

      gruss
      jürgen
      Mietwagen-Talk.de - Deutschlands Mietwagen-Forum Nr.1
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      "beim verkäufer reklamieren! ...oder was würdest du mit deinem grossen auto machen wenn die polizei dich anhält und dir einen mängelbericht verpasst?"

      Genau und dann wartet man 4 Wochen auf ein neues oder die Info, dass es nicht sein kann :sleep:
      Ich meine hier muss Zulassungstechnisch etwas passieren, sonst wird das nix.

      Ich 1:1 Bereich wird auch eine sogenannte Typprüfung durchgeführt.
      Erfüllt der Hersteller nach "sauber festgelegten Prüfvorschriften" nicht die festgelegten Werte, muss er nachsitzen.
      Nur so kann in meinen Augen der richtige Weg aussehen.

      Dass Händler und Kunden hier etwas ausbaden ist wie ich finde kein guter Ansatz.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      Eine kurze Bemerkung zur Messeinrichtung.

      Fahren vier ( 4 ) Autos gleichzeitig oder in geringem Abstand zueinander dran vorbei, verdoppelt sich die gemessene Lautstärke, d.H. der dB-Wert erhöht sich um 3.
      Im Prinzip muß jedes Auto bei der TA einzeln gemessen werden, bei sonstiger Motorenruhe. Nur dann wird´s realistisch.

      Gruß

      Hartmut
    • Re: VG 8 und VG 10 (DMC/EFRA) Reso`s für 2008/09

      braunschweiger schrieb:

      "beim verkäufer reklamieren! ...oder was würdest du mit deinem grossen auto machen wenn die polizei dich anhält und dir einen mängelbericht verpasst?"

      Genau und dann wartet man 4 Wochen auf ein neues oder die Info, dass es nicht sein kann :sleep:
      Ich meine hier muss Zulassungstechnisch etwas passieren, sonst wird das nix.

      Ich 1:1 Bereich wird auch eine sogenannte Typprüfung durchgeführt.
      Erfüllt der Hersteller nach "sauber festgelegten Prüfvorschriften" nicht die festgelegten Werte, muss er nachsitzen.
      Nur so kann in meinen Augen der richtige Weg aussehen.

      Dass Händler und Kunden hier etwas ausbaden ist wie ich finde kein guter Ansatz.


      Bin absolut deiner Meinung.
      Was soll ein Fahrer vor Ort machen, wenn er an der Messeinrichtung vorbei fährt und sein Fahrzeug zu laut ist?
      Man kann die Fahrer nicht zu Entwicklungsingenieuren machen und ihnen die Lösung des Problems überlassen, denn es ist ja schließlich ein Hobby und nicht der Wettbewerb "Jugend forscht".

      Beim Händler oder Hersteller reklamieren......
      Das stelle ich mir sehr spannend vor, denn das wird garantiert nicht funktionieren. Es funktioniert doch jetzt schon nicht.
      Schaut Euch die explodierenden Zellen in Elektro an. Im Prinzip das gleiche Problem. Hersteller hat Mist gebaut und produziert munter weiter und nimmt nicht eine einzige Zelle zurück.
      Dieser krasse Ansatz würde uns nur Fahrer kosten. Wir brauchen eine viel einfachere Lösung, bei der im Vorfeld alles geregelt wird, bevor das Material überhaupt in den Handel gelangt. Das ist bei anderen Produkten genau so. Also quasi einen TÜV für RC-Produkte.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<