Elektro vs. Verbrenner ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :D - hi,

      - nur ne kleine anmerkung - der saft der da aus den dosen kommt - das ist kein geschenk vom e-werk und ist auch nicht staatl. gefördert ( :lol: )

      wenn du ein paar 3300er hast und die immer mit > 4A lädst - kannst ja mal den zähler im auge behalten........... :shock:
    • Also ich fahre beides, auch in Rennen und muss sagen das Verbrennerfahren ein wenig teurer wird, was meint ihr wie schnell so ein Satz Moosgummis bei einem Rennwochende weg sind. Da kommen schon 2-3 Reifensätze zusammen. Bei Elektro kann man doch mit einem Satz Reifen ziemlich lange fahren!

      1:5 kann man zumindest in und um Berlin auch gut fahren, dafür haben wir 3 Strecken zur Verfügung, denn wo man normal Verbrennerfahren kann, sollte es auch mit einem 1:5 gehen.
      1:5 ist zwar im Anschaffungspreis hoch, dafür aber in den Unterhaltskosten nicht. Da er ja mit normalen Benzin fährt.
    • Bei akkus ist das anders ! Ersten du kaufst dir Akkus für 30€.Die halten sehr lange wenn amn alles richtig macht ( kann man überhaupt was falsch machen ? ) Damit wirst du billiger wegkommen als mit "Sprit",Du kannst die immer wieder aufladen so auf du auf der dauer geld gespart.


      Vielleicht gilt sowas bei Parkplatzfahrer, aber wenn man Rennen faehrt, muss man fuer die Akkus schon etwas mehr investieren und die halten keineswegs lange. Oder besser gesagt - wettbewerbstauglich sind sie auch nicht so lange. Nur kommt dazu auch der teuere Lader und Netzgeraet und wenn man Buerstenmotoren faehrt auch die Drehbank, Kohlen und staendig neue Motoren. Ab einem bestimmten Level sind Elektroautos sicherlich nicht deutlich guenstiger als Verbrenner. Das einzig wirklich vorteilhafte ist, dass man bei ELektro saubere Haende hat und sie sind stiller. Bei Verbrenner ist dagegen der Laerm das geilste :D
    • einfach aber wahr, Thorsten!

      Ich bin die letzten 12 Jahre Elektro und Verbrenner gefahren - beides hobbymäßig.
      2x Freundschaftrennen Elektrobuggy:
      1. mit Standardmotor (damals Graupner 500Race) billig, die Klasse gibts leider nicht oft.
      2. mit altem, runderneuertem Modifiedmotor (wegen 1.) null Chance von der Speed her mit zuhalten, obwohl ich mir einbilde, dass ich vom Fahrerischen wenigstens das B- statt nur C-Finale hätte erreichen können...

      Die letzten Jahre Verbrenner (1:10 scale auf Parkplätzen):
      Außer Sprit und 2-3 Satz gute Hohlkammerreifen pro Jahr waren nur Verschleißteile wie auch beim Elektro zu kaufen.

      Elektro wird auch richtig teuer, wenn man einen guten Motor und Fahrtenregler will - für das gleiche Geld bekommt man 'nen Top Verbrenner!!!

      Ich finde, Verbrenner macht fürs gleiche Geld mehr Spaß, solange einen die Schmiere und das Motoreinstellen nicht stört!
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • doriangrey schrieb:

      :D - hi,

      - nur ne kleine anmerkung - der saft der da aus den dosen kommt - das ist kein geschenk vom e-werk und ist auch nicht staatl. gefördert
      wenn man mal genau aurechnet wieviel da anfallen, dann kommt man pro Akkuladung höchstens auf 1-2 Cent!!!
    • ich fahr beides. mir ist es eigentlich egal, was das kostet. ganz einfach. wenns zu teuer wäre, muss ich es nicht machen. bzw. wenn man das ganze mit einer gewissen professionalität betreibt, spielt geld nicht wirklich ne rolle. dafür hat man halt auch spass. ein kunde von mir hat ne elektr. eisenbahn....kauft sich mal schnell ein standmodell (!!!!!) für 3000 euro! fährt nicht mal damit rum...was ich sagen will...wenns einem wert ist, ists egal was es (natürlich im eigenen rahmen) dann kostet!
      zensur!
    • ich bin eher für Elektro, denn Elektros sind viel leiser, da beschwert sich niemand in der Nachbarschaft wenn man mal fährt, wenn du Rennen fahren willst kannst du natürlich auch diesen Aspect außer acht lassen. Was mich am Benziner außerdem stört ist dass alles immer so Ölig ist und dann der Schmutz dran pappen bleibt, d.h. ich musste meinen ehemaligen Verbrenner nach jeder Fahrt reinigen wenn ich ihn wieder mit ins Haus nehmen wollte.
    • :D - hi,

      mike rocar - spam oder wie ?

      wer lesen kann ist immer noch klar im vorteil........ 8)

      das post war auf den vorherigen beitrag bezogen - wo so getan wurde als sei das akkuladen kostenlos...............

      aber ich freu mich - mit beiträgen wie deinen lebt man eben und es wird nicht langweilig :wink:
    • Mahlzeit,

      also ich möchte hier keinen zitieren oder pers. angreifen,

      8) aber ist es nicht an jedem selbst ob er Elektro oder Verbrenner fährt :?:

      :!: Aber zuerst würde ich mich mal in der Umgebung schlau machen welche Strecken oder gar Clubs vorhanden sind und ob ich dort auch mit einem Verbrenner fahren darf :!:

      @ HardcoreHero:

      Ist doch eigentlich einfach: Geld kostet beides nicht gerade wenig wenn man die Technik fordert und Spaß am ganzen hat, denn dann will man immer mehr und hier noch was und da noch was....... gleich ob Elektro oder Verbrenner. Ich persönlich habe an meinem E-Buggy keinen Spaß gehabt, ja der lief Problemlos und machte keinen Krach, egal wann und wo :!:

      Aber :drink: ich brauch den Sprit, den Gestanck und auch den Dreck, das alles macht in meinem Fall das Hobby aus.

      Ich hoffe Du triffst für Dich die richtige Wahl, denn helfen kann Dir da keiner, höchstens zu etwas überreden und ob das dann richtig war :ohmann:
    • :D - hi,

      - kann ich nur bestätigen - ich bin absoluter elektro fan - habe mittlerweile drei onroader und einen offroad.

      einer der onroader ist ein gp car - es hat dann vor gut drei monaten doch gejuckt und es mußte ein verbrenner bei.

      leider bin ich nach gut 1,5 liter am we auf dem pp auf eine nasse stelle geraten und der cen ist frontal an den bordstein....seitdem liegt das übriggebliebene im büro und wartet auf den kommenden sommer.

      also ich bin trotz des verbrenners immer noch elektro fan - weil halt wesentlich unkomplizierter - mit dem richtigen akku und motor ist auch der offroader superklasse.
      was mir am meißten gefällt ist das direkte - du gibst gas und hast sofort drehmoment und power auf der/den antriebsachsen - es muß nicht erst eine kupplung bemüht werden die dann den kraftschluß bewirkt.
      auch beim kurvenfahren und bremsen vermittelt mir der elektro mehr gefühl und feedback.

      ich habe nur gemerkt das es wirklich so ist - wenn man mehrmals die woche fährt - das sich die kosten in der wage halten.
      mit dem obigen post wollte ich nur darauf hinweisen das - wenn man die akkus faßt täglich auflädt - die stromkosten auch nicht unerheblich sind.
      - ich lade zwar am pp immer über die autobat nach - aber nicht jeder der elektro fährt hat auch einen 1/1 dabei um "nachzutanken".
    • mhhh... ich fahre seit einem Jahr Verbrenner Buggy (wettbewerb) Wenn man einmal fahren kann, ist es nicht so teuer... leider muß man sich jedes Jahr ein neues Auto kaufen, da der alte dann ausgelutscht ist :(

      Der Rest geht eigentlich... pro Rennen nen halben Eimer Sprit, 1 bis 2 Sätze Reifen und 4 Kupplungsflockenlager.... Wenn man dann noch gegenstände trifft,, ein bis zwei Schwingen oder Kolbenstangen.

      Was man nich vergessen sollte ist auch die Anreise zur Strecke.... kann auch teuer werden !

      Ich habe mir überlegt, für den Winter einen 1:10er Elektro Onroad zuzulegen... momentan hapert es noch an der Strecke... Ich müsste immer bis nach Viol rauf.. das sind dan auch etwa 50 - 70 Kilometer.

      Kennt vielleicht jemand von euch ne Hallenstrecke in meiner Umgebung ?
      Signaturen sind doof!
    • nein, daß ist das höchste maß der Gefühle :)

      Die Schwingen brauche ich nur, wenn ich irgendwo gegen fahre. Ist aber shcon lange nicht mehr passiert. Ist mir aber in den ersten 3 MOnatne öfters passiert :)

      Den zweiten Satz Reifen brauche ich nur ab dem Halbfinale, oder Finale... genauso bei den Kupplungsglockenlagern. Wenn man die Chance hat und sich wiedererwartend im Finale wiederfindet, läßt man schonmal was springen, damit ein gutes Ergebnis erziehlt :)))
      Signaturen sind doof!
    • kleiner Unterschied!

      Also ich habe im Elektrobereich nicht besonders viele Erfahrungen, da ich noch nie Elektro gefahren bin! Momentan fahre ich 1:8 Verbrenner auf der Strecke in Luxemburg, wo ich auch Rennen fahre. Habe jetzt seit einem halben Jahr einen Kyosho Evolva und hab da schon so eininges reingstect, und damit meine ich so um die 1500 - 2000 Euro(reparaturen, Benzin Reifen und Kauf des Autos)... Naja und ich kann mir nicht vorstellen dass die Elektros auch so teuer sind?!?
    • XinNnaK schrieb:

      Ich stelle mir immer wieder die Frage, was erlernt man schneller ? Elektro oder Verbrenner fahren ?
      Was ist leichter On-Road oder Off-Road ?



      Wie? erlernt man schneller? Bist du als kleines Kind nie mit diesen Elektroautos gefahren? :D
      Also, als Hobbyfahrer gibts da imho nicht soviel zu erlernen. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür. Wenns allerdings um einstellen geht ist der Elektro doch etwas einfacher. Allerdings weis ich als Verbrenner-Fahrer auch mit vielen Begriffen aus der Elektro-Szene nix anzufangen.

      ich finde Onroad ist leichter. Gerade mit dem Springen beim offroad haben manche große Probleme (obwohl es eigentlich ganz simpel ist und höllisch Spass macht :twisted: )

      Ich habe alle meine Glattbahner verkauft und fahre jetzt ausschliesslich Offroad (Monster und Buggy). ich finde da gehör ich mehr hin ;)

      Gr33tz