DSL wieviele Adern sind nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSL wieviele Adern sind nötig?

      wie viele adern mus man beim dsl haben?
      ich frage deswegen, weil ich bei meinem vater die dsl-analge insterlieren soll. das problem ist, der telfeonanschlus ist im erdgeschoss, der pc steht im obergeschoss. jetzt wollten wir das dsl modem im obergeschoss am pc stehen haben, wo auch schon eine telefondose ist. kann ich jetzt einfach das normale telefon im eg anschließen und das dsl-modem im og?
      wenn nicht kann ich dann nicht einfach den splitter im eg insterlieren, von dort dann über die telefonleitung die nach oben geht das kabel zum modem verlängern?
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: DSL wieviele Adern sind nötig?

      Hi!

      Du kannst folgendes machen, ich denke 4 Adern habt ihr ja mal mindestens nach oben liegen.

      1. Möglichkeit:

      Der Splitter unten an die Dose und dort dann erstmal das Telefon an den Splitter stecken.
      Wenn du oben dann ein Modem (keinen Router) hast, kannst du vom Splitter aus mit 2 Adern hoch an´s Modem gehen und einfach anklemmen.
      Wie gesagt, das hängt von der Hardware ab....musst mal gucken was für Anschlüsse da sind, die Klemmblöcke um direkt ans Modem zu gehen sind meistens unter ner Klappe versteckt.

      2. Möglichkeit:

      Du verbindest die Adern an der unteren Dose einfach durch, so das du oben die 1. Dose hast. Da klemmst du dann Splitter und Modem an. Falls ihr das telefon jetzt unten anschliessen wollt brauchst du wieder 2 Adern nach unten, die du dann wie gehabt an die untere Dose anklemmst.


      ....oder halt einfach´n WLAN Router :punk:


      Viel Spaß

      Kai



      @fastboyberlin: Wer hat denn was von ner Telefonanlage geschrieben? :brav:
    • Re: DSL wieviele Adern sind nötig?

      Hi!

      Naja, das kann man so pauschal nicht sagen! Einfach mal die untere Dose aufmachen und gucken ob die Adern die nach oben gehen vielleicht einfach doppelt an der Dose aufgeklemmt sind (Das wird beim analogen Anschluss und mehren Dosen eigentlich immer so gemacht). Oder du guckst mal in der oberen Dose welche Farben da aufgeklemmt sind.

      Wenn du damit nicht weiterkommst hilft wohl nur ein Prüfgerät, sowas solltest du im Baumarkt bekommen oder beim Elektriker ausleihen. Das eine ist ein Signalgeber den du unten auf ne Ader aufklemmst und das andere ist ein Signalempfänger. Wenn du den dann oben an die richtige Ader hältst hörst du einen Signalton. Damit isses ziemlich easy.

      Gruß Kai
    • Re: DSL wieviele Adern sind nötig?

      so, haben jetzt alles verkabelt und nun stellt sich meine nächste frage.

      habe einen 1&1 Surf & Phone Box WLAN router verbaut. nun meine frage, komme ich erst auf den router, wenn die dsl-leitung steht?
      habe es wie in der anleitung von 1&1 gemacht fritz.box nur leider öffnete sich das einstellfenster vom router nicht.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: DSL wieviele Adern sind nötig?

      Hallo,

      nein ,an den Router kommst Du auch ohne DSL.
      Im benutzerhandbuch muß irgendwo die Standart Ip Adresse des Routers stehen.
      Meistens 192.168.0.1 oder 192.168.2.1.
      Wenn ich das richtige Bedienhandbuch gefunden habe sollte die IP Adresse 192.168.178.1 lauten
      Die gibst du in deinem Browser ein und schon solltest du ins Router Config Menu kommen.
      Findet dein Betriebssystem den den WLAn Router?

      ansonsten erst den Router mit Netzwerkkabel mit dem Compi verbinden und dann noch mal versuchen.
      Es kann sein das du im Router WLAN erst aktivieren mußt.
    • Re: DSL wieviele Adern sind nötig?

      wie schon geschrieben, soll ich laut anleitung das hier eingeben fritz.box

      tut sich leider nichts im ie. software ist leider nicht dabei und bis jetzt hat der rechner den router auch noch nicht gefunden.
      die verbindung soll an dem rechner nur über kabel erfolgen. wlan will ich dann erstmal abstellen.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion