welcher Kaffee(voll)automat ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welcher Kaffee(voll)automat ?

      Unsere Melita MyCup gibt nun nach fast 3 Jahren ihren Geist auf und wir möchten uns als (nicht viel Trinker) eine neue holen. Im Grunde sind wir mit der Melita MyCup sehr zufrieden, aber die relativ teuren speziellen Melita Pads lassen uns bei der Gelegenheit in andere Richtung schauen.

      Eine andere Pad Maschine ziehen wir nicht wirklich in Betracht. Vor allem nicht die Senseo bei der man sich gerne mal den Mund verbrennt und von der wir bisher noch nie wirklich gut schmeckenden Kaffee getrunken haben. Und dabei sind die SeirenPads ebenso gewesen wie Holland-Billigpads etc. Nein, also auf keinen Fall eine Phillips.

      Ich für meinen Teil schaue eher in Richtung eines Kaffeevollautomaten bei dem wir die Bohnen selbst mahlen, bin allerding vond en Preis von Seaco udn vor allem Jura sehr abgeschreckt. Gute Qualität gerne. Auch wenn es einen Euro mehr kostet, aber mehr also aller aller höchsten 400 Euro will ich auf keinen Fall ausgeben. Sonst wird es wieder ine MyCup für kleines Geld.

      Meine Anspruch ist:
      - frisch Bohne mahlen.
      - Mahlwerk möglicht ohne einen Handstand machen zu müssen einstellbar.
      - auf einen Aufschäumer und sonstige Zusatzfunktionen können wir sehr gut verzichten.
      - sollte nicht so laut sein
      - leichte Bedienung sehr willkommen, denn sie wird auch von einer Frau bedient werden müssen (auha, auh... hilfe.... :ablach: )


      Wer kennt sich denn mit solchen Automaten aus und kann mir eine Empfehlung geben ? Testberichte und Vergleichstests gibs im Web einige viele, aber es fällt auf dass die alle zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen und verschiedene Geräte empfehlen. Ohne jedoch dabei die technischen Details zu geben die mich interessieren.

      Ach schon komisch. Oma hat den Kaffee früher in einer kleinen Holzkiste zwischen den Beiden gemahlen. Die älteren unter uns wissen was ich meine. Die Kids von heute kennen das ja garnicht mehr. Wir kennen noch die Zeit wo der Kaffee mehr als ein Knopfdruck war und wo man unter dem Begriff "Kaffeemaschine" nicht das zum aufbrühen, sondern diese neumodernen dinger zum mahlen gemeint hat. Welche meine Oma übrigens bis zum schluß boykotiert hat :)

      Ich freue mich auf Eure Meinungen.
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Hi Stefan wir haben ne Jura die ist zwar Teuer aber zu empfehlen. Allerdings zahlste bei Jura mehr den Namen und die Optik da Jura ein Disigner ist. Alternativ und in deiner Preisklasse ist ne AEG ,die Hat das selbe innenleben wie ne Jura oder Saeko ,die werden alle drei in der selben schmiede in der Schweiz produziert . Hab mich auch lange damit beschäftigt und mich dann wegen der Optik für ne Jura entschieden . Geh am besten mal in den MM oder Sa.... die haben ne riesen Auswahl da findest auch du was.
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Hi Stefan,

      kann dir auch nur ne Jura empfehlen (oder Baugleiche mit irgendwelchen anderen Namen , AEG etc.)
      Saeco erst ab weit jenseits der 400€. (neue Produktlinie).

      Hab schon einige Machinen von Bekannten zerlegt , repariert etc.
      Fazit:
      Lass die Finger von der vielbeworbenen 399€ Klasse.
      Sehr Laut (leise sind die guten aber auch nicht), nach der Zeit fängt das Plastik an zu schlackern, nicht gerade wartungsfreundlich falls du mal selber die Brühgruppe oder Heizpatrone tauschen willst oder musst. Das klassische Wegwerfteil; "wenn kaputt dann kaufen sie doch lieber eine Neue, die Reparatur lohnt nicht mehr ....."


      Schau lieber mal nach revidierten Gebrauchtgeräten in diversen Shops z.B.
      juradoctor.de
      coffee-world.de
      vollautomat.de

      oder lass dir falls du die Möglichkeit hast eine neue über den Elektrogrosshandel besorgen.
      Meine war dadurch 400€ billiger. Statt 1200 nur 800
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Ich habe vor einiger Zeit auch nach einer Kaffeemaschine geschaut. Da ich für großeren Bedarf (bei Besuch etc.) nicht auf meine "normale" Kaffeemaschine verzichten wollte, habe ich mir gedacht, daß für den Preis einer Jura etc. eine Menge Pads durch eine Padmaschine laufen können.

      Ich habe mich nach einigem testen dann für die Caffissimo von Tschibo (€99,--) entschieden. Es gibt zwar nicht so viele Padsorten (nur 6 oder 7) wie bei ner Senseo, aber wer will schon dauernd seine Sorte wechseln. Irgendwann schießt man sich auch bei einem Vollautomaten auf "seine" Sorte ein und wechselt dann eher nicht mehr. Die Sorten "Cafe Crema" und "Privat Cafe Brasil" sind sehr gut und schmecken viel besser als die gleiche Sorte aus ner normalen Kaffeemaschine.

      Der Service bei Tschibo ist 1A. So wurde mir seinerzeit die alte Generation (die etwas undicht war) anstandslos gegen die aktuelle neue Version ausgetauscht. Diese ist von der Bedienung her etc. perfekt und sieht natürlich viel besser und hochwertiger aus als eine Senseo. Der Milchaufschäumer funktioniert sehr gut!

      Gerade als "Wenigtrinker" muss man sich überlegen, ob ich einen teuren Vollautomaten wirklich brauche. Vor allem muss man evtl. mal seine Vorbehalte überprüfen, ob so eine Caffissimo etc. nicht ähnlich guten Kaffee kocht. (Ein Saeco/Jura-Besitzer würde das natürlich nie zugeben) ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Hallo!

      Nach vielen Jahren und diversen Maschinentypen :ohmann: sind wir letztendlich zum Nespresso-System gewechselt. Dies ist zwar das teuerste Pad-System am Markt, meiner Meinung nach bekommt man hier aber den besten Kaffee (Espresso oder Lungo) für sein Geld.

      Bei Vollautomaten hatten wir das Problem, nie den wirklich richtigen Kaffee zu bekommen, der uns schmeckte. Dann fummelt man am Mahlgrad herum, probiert etliche Sorten durch und gibt letztendlich auch viel Geld aus. Teilweise haben wir die Bohnen wieder aus der Maschine gekippt und neue probiert.

      Beim Nespresso-System hast Du die Wahl zwischen 12 Sorten, davon 3 entkoffenierten (die wirklich sehr gut sind und geschmacklich nicht von Koffeinhaltigen zu unterscheiden sind). Es kommen auch spezielle, reine Kaffee-Sorten jedes Jahr heraus und erweitern die Geschacksrichtungen, schau mal bei WiKi dazu nach.

      Wir haben uns auf 6 Sorten "eingeschossen", die wirklich geschmacklich alle unterschiedlich (hervorragend) sind und die verschiedenen Stimmungen abdecken. Das schöne ist, hier kann man am Anfang wirklich testen (mit einem Starter-Paket, das alle Sorten zu je 20 Kapseln enthält) und seine Lieblinge herausfinden. Was für's Frühstück als Cappucino, nach dem Essen ein Espresso, zum Abend einen entkoffenierten. Das Passt einfach. Die Vielfalt hast Du definitv nicht mit einem Vollautomaten!

      Teuer ist es aber, das gebe ich zu. 31 Cent je Kapsel sind schon ein stolzer Kurs.

      Der größte Nachteil ist aber, das Dir auf einmal in diversen Cafe's und Restaurants der servierte Espresso komisch verbrannt, sauer oder mager vorkommt...du bist dann halt besseres gewohnt :lol:

      Gruß
      Roman
      _________________________________________________________
      Tamiya TB Evo 5 Exotec - TRF419 - TT-02S - Schumacher Mi5evo
      ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
      berlintouringmasters.de - msv06-rccar.de
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Wir haben eine Saeco für 400 Euro, die tut ihre Dienste hervorragend seit 8 Jahren. Alle Saeco Maschinen haben die gleiche Brühgruppe, und den gleichen Kompressor. Also kommt bei allen der gleiche Kaffee raus! Design und Bedienungskomfort machen halt die Preisunterschiede bei den Maschinen aus. Was ich an Saeco sehr schätze ist, dass man zum reinigen die Brühgruppe rausnehmen kann, und sie einfach mit warmen Wasser abspült. Diese Art der Reinigung ist viel gründlicher als jedes automatische Reinigungsprogramm.

      Genereller Tipp an alle, die eine Espresso Maschine betreiben: nehmt immer ein entkalktes Wasser her, oder hängt eine Entkalkungspatrone ins Vorratswasser rein, denn sonst hält die Maschine gar nicht lange. Ich habe in den 8 Jahren gerade mal die Gummi Dichtungen ausgetauscht, kosteten 5 Euro.

      Dennoch, der Espresso bei unserem Italiener ist einfach noch eine Ecke besser, liegt vielleicht an den Bohnen!
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      @Kermit

      wenn mal wieder hier unten bist, bekomsmt von mir den Espresso :schock: Aber fahren kannst danach nicht mehr :ablach: Höchstens CE4 :brav:

      Spass bei Seite...

      Meine Eltern haben wenn es mal schneller gehen soll eine Jura... Die ist das Geld Wert. Aber nach den Mahlzeiten muss es schon der Espresso aus der kleinen Alukanne sein mit italienischen Bohnen. :zensur:
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Hallo,
      hast du dich schon entschieden? Muss es denn eine neue Maschine sein? Wenn nicht, kann ich dir nur einen Vollautomat von Saeco empfehlen. Die sind vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zuschlagen. Auch in der Wartung und gegebenenfalls Reparatur. Die Maschine, die ich meine wäre die Saeco, Typ SUP 018 ( Vienna, Crema etc.)
      Der Mahlgrad lässt sich in mehreren Stufen einstellen und die Reinigung lässt sich durch die herausnehmbare Brühgruppe leicht durchführen. Was die Lautstärke des Mahlwerks angeht, ist das immer relativ. Sicherlich gibt es auch leisere Keramikmahlwerke, aber diese Sachen wirken sich immer auf den Preis aus. Mit dieser Maschine bist du auch für Besuch gut gerüstet. Was den Geschmack angeht, gibt es sicherlich verschiedene Bohnen ( Geschmäcker), aber da sollte man nicht sparen. Auf jeden Fall sollten es keine karamelisierten Bohnen sein, die verkleben das Mahlwerk. Vom Grunde auf sind die Vollautomaten relativ identisch, unter Umständen sogar mit den gleichem Innenleben versehen.Abschließend sei zu bemerken, das unser Freundeskreis immer gerne einen Kaffee aus dieser Maschine trinkt. Ich hoffe, ich habe dich jetzt noch mehr durcheinander gebracht. ( seufz)



      Gruss
      Stefan B.
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Danke für die Infos und Dein Angebot. Heute habe ich zusammen mit meiner Frau die Entscheidung getroffen. Nach viel vergleichen, lesen und mit Leuten sowie Verkäufern sprechen, haben wir versucht uns daraus ein Bild zu machen. Die Wahl stand eigentlich zwischen einer Pad Maschine (Melita MyCup, so wie wir sie bisher hatten) oder einem Vollautomaten der (wie wir meinen) Mittelklasse. Für einen PadAutomaten sprach eindeutig der Anschaffungspreis. Dageben sprach der Kaffepreis, sowie unser gefallene Vertrauen in die Zuverlässigkeit der MyCup.
      Für einen Vollautomaten sprach der Kaffeepreis, der Konfort und die erweiterung der Möglichkeiten durch Aufschäumer, größerer Wassertank und einfacherer Kaffeevorrat. Auch der Tassenwärmer wäre in unserem Fall sehr nützlich. Dagegen sprach eindeutig und mit starken Argumenten der Preis, denn für den Kaffeekonsum sind ein paar hundert Euro schon eine Stange. Eine Jura kam auch beim besten Willen nicht in Frage. Obwohl wir sicherlich glauben dass sie eine gute Qualität hat, sind uns die Maschinen die unseren Anspruch erfüllen würden einfach viel zu teuer. Wir haben daher zwischen Seaco und AEG verglichen und uns letztlich gegen eine PadMaschine und für eine AEG CS5200 entschieden.

      Da sich dafür dann auch noch eine günstige Quelle für ein Neugerät mit Garantie (kein unwichtiges Argument für uns) eröffnet hat, haben wir uns heuteabend dann zum kauf entschieden.

      Wir wissen nicht wie der Kaffee schmecken wird, aber wir haben mit den Einstellungsmöglichkeiten der Maschine, eine gute Voraussetzung unseren Geschmack zu treffen. Zumindest sind wir zuversichtlich. Was die Handhabung angeht, haben wir auf Erfahrungsberichte im Web vertraut und hoffen damit richtig zu liegen. Bei einen Besuch bei Händlern haben wir leider dieses gerät nicht in Natura vorfinden können. Daher haben wir es jetzt per Versand bestellt.

      Danke für Eure Tipps und Hilfe !!!!!!!
      Sicher hätte der eine oder andere von Euch es anders gemacht, aber ich denke hier sind die Wünsche individuell und es ist am wichtigstens dass es für uns passt. Ob dem so ist, werden wir wahrscheinlich erst nach ein paar Tassen wissen.
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Also ich weiß nicht, was man gegen eine Senseo Kaffeemaschine haben kann. Ich habe eine Zuhause und eine auf der Arbeit...also ich kenne keinen Kaffee der mir besser schmeckt. Es kommt natürlich auf das Pad an, aber da gibt es ja genug Auswahl.
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Natürlich ist das Geschmackssache.

      Unsere ist gestern gekommen und ich habe erstmal alles ausprobiert. Bis ich zu den Ohren mit Koffein voll war :) Ist schon geil. Endlich keine Pads mehr stopfen und entsorgen (und für teuer Geld kaufen). Schön leise. Ich kann mir den Kaffee so einstellen (feineinstellen) wie ich es mag. Kann Bohnen oder Pulver verarbeiten (und zwar ohne Bohnen raus zunehmen). Geil die Milch aufzuschäumen... mmmmh lecker :)
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Schade, dass ich den Threat zu spät mitbekommen habe. Hatte einen Vollautomaten eine Jura S95. Die war richtig teuer. Erster Defekt nach 2 1/4 Jahren bei 3000 Tassen. trotz Wasserfilter, regelmäßiger Reinigung etc. Kosten rund 150,- Euro. Leihmaschine keine! 2Wochen ohne Kaffee :cry: . Der Gag die Maschine kommt defekt bei mir an. Also noch mal 2 Wochen ohne Leihgerät und Kaffee (kann man ja auch bei einem Kaufpreis von ca. Euro 1200 nicht erwarten oder?)
      Nach gut einem Jahr der nächste Defekt. Also das Ding sofort als Defekt zu ebay und nie mehr so einen Schrott. Nachteil von Vollautomaten: Es gibt nur eine Sorte Kaffe (evtl eine 2., wenn diese bereits gemahlen ist). Jetzt habe ich mir eine Nespresso gekauft. Ich habe Minimum 12 Sorten Kaffe, die pro Tasse zugegeben etwas teuerer sind. Der Kaufpreis ist dafür aber wesentlich günstiger und wenn man die wohl regelmäßigen Kosten für Reparaturen (schau mal in google) noch rechnet spielt der Kaffepreis gar keine Rolle mehr. Dazu habe ich noch den Aerocino Milchaufschäumer. So einen Schaum bekommt kein Vollautomat hin! Der Service ist der beste, den ich jemals erlebt habe. Da könnte sich so manches Unternehmen was davon abschneiden. Wenn das Nespresso Gerät mal defekt ist kommt ein Techniker vorbei. Sofern eine Reparatur vor Ort nicht möglich ist gibt es ein Leihgerät. Die Optik meiner Maschine ist extrem edel. Es ist eine Le Cube Sondermodell Alinghi mit Echtcarbonfront. Ich denke, dass Du mit dem Vollautomaten die falsche Entscheidung getroffen hast. Ich würde nichts anderes mehr kaufen wie Nespresso.
      Gruß
      Stefan

      @ Cartousche was kann man gegen Senseo haben? Den Geschmack des Kaffes. Senseo ist geschmacklich absolut übelst. Jedes System, welches ich getestet habe war besser.
      Gruß

      Stefan
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Ich bin eigentlich zuversichtlich, zumal ich ja bei weitem nicht soviel ausgegeben habe wie Du für die Chaos Jura. Aber Pech kann man immer haben. Bisher bin ich glücklich. Ich melde mich wenn sich daran was ändert :)

      Übrigens habe ich doch eine reichhaltige Auswahl an Kaffeesorten. Selbst wenn ich mich auf Bohnen beschränken würde. Natürlich nur VA geeignete Bohnen. Da habe ich echt keine Sorgen.
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Ich kram den Beitrag mal hervor evtl. kann ja jemand helfen.

      Aaaaaalso

      An meiner Cafisimo kommt bei den Pad nur noch tropfenweise Wasser raus.
      Entlüften usw. hab ich aschon gemacht.
      Entkalken ebenso.
      Padhalter ist neu
      Am Aufschäumer kommt heisses Wasser an.
      Wird Kaffee gewählt (Pad ist egal) ist zu hören, das die Pumpe versucht anzulaufen, es hört sich so an, als wenn was blockiert .

      Nach einiger Zeit blinken dann die PadLed und zeigen die Fehlermeldung .

      Jemand ne Idee ?
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten
    • Re: welcher Kaffee(voll)automat ?

      Kaffee ist sehr ölhaltig mit dem gemahlenen Kaffee zusammen wird daraus ne immerdicker werdende Kruste die verstopft dann mit der zeit alles . Das wahr vor kurzem auch bei meiner Jura so und das nach knapp 7000 Bezügen . Ich hab dann jemand Privat empfohlen bekommen der bei Jura Arbeitet und Abends Maschienen Repariert ( Sich was dazu verdient) Der hat unsere Maschiene total zerlegt und gereinigt alles mögliche an Dichtungen getauscht. Dann will ich bezahlen da sagt der zu mir 10€. Ich muß wirglich sagen ich hätte mich geschämt ihm 10€ zu geben der gute wahr 1,5 Stunden beschäftigt in der Zeit hab ich von ihm noch vier Kasffe bekommen. Ich hab ihm dann 30€ gegeben das wahrs mir wert . Von ihm weis ich nun auch das Saeco nicht mehr in der Schweiz gefertigt wird sondern in Asien . Aber die Jura und AEG sind innerlich 100 % identisch davon konnte ich mich selbst überzeugen weil er beides auseinandergebaut da stehen hatte.
      Also ich geb dir den tipp die Maschiene zerlegen und reinigen allerdings mußt du aufpassen da gibts offt Spezialwerkzeug wie ovale Imbusschlüssel usw. Hatte ich vorher auch noch nie gesehen.
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/