Brushless-Übersetzung: X-ray T1 FK 05/T2'007/T2R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brushless-Übersetzung: X-ray T1 FK 05/T2'007/T2R

      Hallo Challenge-Racer,

      wie Ihr ja sicher wisst, kommen demnächst in der Challenge die Brushless-Motoren. Für diese Motoren wollen wir natürlich auch wieder neue maximale Übersetzungen für jedes Fahrzeug festlegen. Damit die maximal erlaubte Ritzel/Hauptzahnrad-Kombination möglichst vielen Fahrern passt/gefällt, bitten wir hier um Vorschläge.

      Die "Regeln":
      1. Es geht in diesem Thread nur um das im Betreff genannte Auto.
      2. Die Gesamtübersetzung darf nicht länger (kleinere Zahl) als 1:5,8 sein.
      3. Es werden Übersetzungen in 48dp und 64dp benötigt.
      4. Nennt uns zur vorgeschlagenen Übersetzung auch jeweils die Zähnezahlen der Riemenräder bzw. Kegelräder und die interne Übersetzung.
      5. Überprüft bitte, ob eure vorgeschlagene Übersetzung auch in das Auto passt.


      LRP-HPI Challenge Vorstand
    • Re: Brushless-Übersetzung: X-ray T1 FK 05/T2'007/T2R

      Hi

      Habe einen T2R und fahre 48dp.

      Laut Gear Chart für 48 dp, ist die kleinste mögliche Kombination HZ 82 zu 24, (1: 5,81). Habe diese Kombi aber nicht eingebaut wegen dem fehlenden HZ.

      Ausprobiert habe ich aber die Kombi HZ 86 zu 25 (1:5,85). Diese geht sich ohne Probleme aus und finde ich gut, da ein 86 HZ jetzt schon benötigt wurde (86 zu 22 ergibt 6.65 fürn brushed Stock Motor) und deshalb nurmehr ein 25 Ritzel benötigt wird.

      64dp fahre ich nicht also lasse ich meinen Vorschlag für die 64dp weg ;)

      Gruß, pelem
    • Re: Brushless-Übersetzung: X-ray T1 FK 05/T2'007/T2R

      ... und noch einmal für 64dp.

      Bzgl. der Übersetzung optimal ist 116:34 - das ergibt mit intern 34:20 (1,7) exakt die geforderten 5,8.
      Reinpassen tut es auch -gerade soeben noch - habe es gerade ausprobiert.
      Weiterer Vorteil: das Zahnrad kann quasi mit jedem weiteren kleineren Rotzel gefahren werden.

      Die 82:24 sind für 48 dp der beste Kompromiß - passen tut es sowieso!

      Mit Gruß
      Bernd
      Dateien