Wann kommt die "Brushless-Zeit" ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann kommt die "Brushless-Zeit" ?



      Hi Mädels 8)

      wie siehts denn jetzt für die Außensaison im BaWü-Cup mit brushless in den Standard-Klassen aus ?
      Wir haben ja seit dieser Saison bereits in GT den 13,5T mit 6 Zellen/Lipos im Einsatz.
      Angekündigt wurde ja, dass man abhängig von der Entscheidung des DMC auch in Standard (Sport)
      brushless zulassen will.
      Nun haben wir auf dem SBT ja den Wechsel zu 5 Zellen festgelegt, entsprechend mit 9,5T-brushless
      bzw. 19T-brushed ab der Außensaison 2008 ...
      und die Zeit wird langsam eng ... ;)
      also...
      Wollt ihr in Standard(Sport) bei dem hässlichen :schock: 27T-brushed mit 6 Zellen bleiben ?
      Wollt ihr bei 6 Zellen bleiben und entsprechend GT einen 13,5T-brushless zulassen ?
      Wollt ihr DMC-konform auf 5 Zellen mit 9,5T-brushless wechseln ?
      Wollt ihr dazu parallel als Alternative für die "Nochnichtbrushless-Fahrer" die 19T-brushed mit 5 Zellen zulassen ?
      Bleibt für die "6-Zellen-Fraktion" der bisherige 27T weiter zugelassen ?
      und vor allem: Wann werdet ihr das festlegen bzw. bekanntgeben ?
      ;)

      Reiner
    • Re: Wann kommt die "Brushless-Zeit" ?

      Hallo Reiner,
      hallo an alle BaWü-Cupper,
      dann will ich euch mal mit ein paar Infos versorgen!
      Wir wollten das neue Reglement zum 01.04 veröffentlichen und ziehen das jetzt ein paar Tage vor.
      Spätestens in 5 Minuten, :huldig: , steht das neue Reglement auch auf unserer HP bawue-cup.de

      Expert:
      -neues Gewicht 1400g (mit PT 1425g)
      -der Rest entspricht wie bisher dem aktuellen bzw. neuen DMC-Reglement


      Standard:
      -neues Gewicht 1450g (mit PT 1475g)
      -5 Zellen Sub-C
      -alle vom DMC zugelassenen 9.5T-Brushless-Motoren
      -Reifenregelung wie bisher, 2 Satz GM Sorex28R bzw. 36R


      GT/Hobby:
      -neues Gewicht 1400g (mit PT 1425g)
      -Reifenregelung wie bisher, 2 Satz GM Sorex28R bzw. 36R


      Einsteiger:
      -keine Veränderung
      -Reifenregelung wie bisher, 2 Satz GM Sorex28R bzw. 36R



      SuperCars:
      -keine Veränderung


      1:12'er:
      -keine Veränderung
      -wird in der Aussensaison aber nicht gefahren!


      Wir haben uns lang und intensiv Gedanken gemacht ob wir im Standard parallel noch eine Sub-C/Brushed-Motor-Kombination zulassen sollen.
      Wir sind aber der Meinung das es keine Gleichheit der Klasse garantiert. Daher wird im Standard nur 9.5T-Brushless zugelassen.
      Der Aufwand mit unterschiedlichen Zellen/Motoren/Gewicht würde nur der TA noch mehr Arbeit machen usw.


      Wenn ihr Wünsche, Anregungen oder auch Kritik zum neuen Reglement habt lasst uns das bitte wissen!
      Denn der BaWü-Cup wird von Fahrer für Fahrerm gemacht.

      Wie heisst es immer so schön im rcweb:
      Jetzt dürft ihr mich zerfleischen!

      Grüsse aus Konstanz,
      Philipp
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • Re: Wann kommt die "Brushless-Zeit" ?

      Hi,

      was mich nur noch stört ist, dass bei Modi und bei Sport immer noch 25 gramm für den PT berechnet wird. Wer fährt den bei Modi immer noch mit Leihtransponder???????????? :ablach: Und bei Sport sind es auch nicht mehr viele.

      Wer rennen fahren möchte, sollte sich einen PT kaufen und beim Gewicht belohnt werden. Wer sich keinen kaufen will, muss eben mit dem bissi mehr an Gewicht leben.


      Es gibt ja auch keine Regel, dass der PT 25 gramm wiegen muss! Oder hab ich es irgendwo überlesen?


      Gruß Jan
      Hot Bodies TCX "Blue is Better"
      CRC GenXL
      Tamiya F104 pro
    • Re: Wann kommt die "Brushless-Zeit" ?

      Hallo Phillip,

      aber es beliebt dabei, dass das Brushless erst ab der Outdoor-Saison erlaubt ist...

      D.h. in Konstanz noch 27T Brushed, oder? :ablach:

      Oder stand es irgendwo und ich habe es überlesen?

      Besten "sportlichen" Gruß :ablach:
    • Re: Wann kommt die "Brushless-Zeit" ?

      8)

      Vielen Dank für die schnelle Reaktion :)
      ...
      hoffe, ich hab euch jetzt am heiligen Ostermontag nicht in Stress versetzt ...
      war nicht meine Absicht ;)

      Da ich komplett auf brushless/5Zellen umsteigen werde, bin ich persönlich
      mit diesem neuen Reglement natürlich sehr zufrieden :)
      ...
      hab eigentlich nur noch den Wunsch, dass "Standard" dann auch in "Sport" umgetauft wird ...
      ich finde, das hört sich so "sportlich" an :mrgreen:

      bis zum 1 Outdoor-Rennen dann :fahren:

      Gruß Reiner
    • Re: Wann kommt die "Brushless-Zeit" ?

      Da Vinci schrieb:

      Hi,

      was mich nur noch stört ist, dass bei Modi und bei Sport immer noch 25 gramm für den PT berechnet wird. Wer fährt den bei Modi immer noch mit Leihtransponder???????????? :ablach: Und bei Sport sind es auch nicht mehr viele.

      Wer rennen fahren möchte, sollte sich einen PT kaufen und beim Gewicht belohnt werden. Wer sich keinen kaufen will, muss eben mit dem bissi mehr an Gewicht leben.


      Es gibt ja auch keine Regel, dass der PT 25 gramm wiegen muss! Oder hab ich es irgendwo überlesen?


      Gruß Jan


      Hi,

      in der Regel wiegen die Modified Autos sowieso mehr als 1425g, es gibt natürlich ausnahmen.

      Das Expert Reglement entspricht, dem DMC Regelment.

      25 g weil der Nachteil der Leihtransponder ausgeglichen werden soll.

      Sonst kommen noch alle durcheinander, weil sie bei uns mit einem anderen Gewicht fahren dürfen.... :wink:

      @Reiner

      Du kommst aber schon nach Konstanz? Sonst müssen wir noch kurzfristig eine 9,5 Turn Klasse einführen, dann gibts vielleicht noch ein paar mehr Starter in Konstanz :fahren:

      Gruß
    • Re: Wann kommt die "Brushless-Zeit" ?

      Hi Peter,


      es soll ja ein Vorteil geben für die Leute, wo sich für ca. 70€ einen PT kaufen. Und die meisten haben ja schon PT.

      Sonst hätte ich mir ja die Euronen sparen können.

      So wie ich es mit bekommen habe, hat es sich so eingebürgert, das man 25gr. mehr für den PT haben muss. Laut Reglement gibt es keine Vorschrift darüber.

      Das heist, wenn ich bei einem SM Lauf 1510 gr. auf die Waage bringe, kann mich auch keiner bestrafen, weil es keine Vorschrift gibt. Oder?

      Ich finde es halt nervig, dass man sein Auto voller Gewichte kleben muss. Habe bei meinem 416er 75gr. rein machen müssen, um auf die 1525gr. zu kommen. Ist ja wohl nicht Sinn und Zweck des ganzen. :ohmann:

      Gruß Jan
      Hot Bodies TCX "Blue is Better"
      CRC GenXL
      Tamiya F104 pro
    • Re: Wann kommt die "Brushless-Zeit" ?

      @Jan
      Es kann schon sein das ich dich auf unserer Rangliste nicht finde, oder?
      Ich versteh den Aufstand nicht ganz-......

      Jan schrieb:
      "So wie ich es mit bekommen habe, hat es sich so eingebürgert, das man 25gr. mehr für den PT haben muss"
      Es ist so das du mit dem PT die 25 gr. zusätzlich haben musst, und nicht 25gr mehr.
      Da wirst du also nicht dein Auto voller Gewicht kleben müssen.
      Wenn ich so rechne:
      Dein 416er mit 75 Gr. dazu =1525gr.
      Wenn du das Gewicht nun raus nimmst bist du sogar nocht 25gr. zu schwer. (1450gr)

      Nimm das Reglement halt so wie es nun ist, ich begrüsse dich dann auch in Zukunft gerne einmal an einem Lauf des Bawue-Cup.
      Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein
      und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.


      Visit: http://www.bawue-cup.de
    • Re: Wann kommt die "Brushless-Zeit" ?

      Hi,

      ja das stimmt. Bin noch nicht in der Liste.

      Ist das Mindestgewicht nicht bei 1450 gr. + 25 gr. PT!?

      Na egal.

      Nun erstmal sehen, wie die neuen Motoren laufen. Versuche natürlich so oft wie möglich auf rennen zu gehen, aber überall geht nicht.

      Deine Einladung nehme ich natürlich gerne an und werde mir einmal Zeit nehmen dafür.

      Gruß Jan
      Hot Bodies TCX "Blue is Better"
      CRC GenXL
      Tamiya F104 pro
    • Re: Wann kommt die "Brushless-Zeit" ?

      8)

      Die Zeit, in der keine Leihtransponder mehr benutzt werden, wird kommen ...
      Spätestens dann, denke ich, kann man die Gewichtsbeschränkung auf einen
      Grenzwert "mit Personaltransponder" anpassen.
      Im Moment ist aber wichtig, einheitlich zu fahren, um Verwirrungen zu vermeiden ...
      und der DMC gibt das MIndestgewicht eindeutig ohne Transponder vor, und zwar
      Modified: 1400g (1425g mit Transponder)
      Sport: 1450g (1475g mit Transponder)

      Solange Leihwürfel eingesetzt werden, sollte es eindeutig so bleiben ...

      @Jan: 25g für den PT sind zuviel, ja ... aber die Vorteile eines PT liegen ja nicht nur im Gewicht ;)

      @Peter: ich habe leider keinen einzigen funktionierenden 6-Zellen-Akku mehr :oops:
      aber im Mai bin ich definitiv wieder dabei :D

      Reiner