Corally RDX - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Corally RDX - der ultimative Info Thread

      Hallo Leute,

      da nun über doch schon sehr viele RC-Cars Threads geöffnet wurden,
      öffne ich hiermit nun einen für Corallys neuester Waffe den "RDX"!

      Hatte mir vor einem Monat erst den Assasian Stock zugelegt, was schon
      ein tolles Auto ist und nun, vor zwei Wochen den RDX!
      Zu dem Auto selbst kann ich nur eines sagen,--GEIL 8) !

      Nicht nur die Auswahl der Materialien, sondern auch die Verarbeitung,
      Passgenauigkeit und Detaillösungen sind einfach super, eben auf
      aller höchstem Niveu! :D

      Anfangs war ich doch sehr skeptisch, was den um 7mm längeren
      Radstand angeht. Ich wurde dann aber bei meinen ersten Testfahrten
      eines besseren belehrt. Unsere Hallenstrecke, die des MSC-Sandhausen
      (liegt bei Heidelberg, kann mann auch auf den Vereinsseiten nachschauen), hat doch recht viele und enge Kurven, bei denen man eben ein Auto braucht, das sehr gut rollt und viel Lenkung hat. All diese
      Attribute hat der RDX schon im Basis-Setup bewiesen und das trotz längerem Radstand.

      Das Orion Rennen in Rheinberg wurde auch mit solch einem TW
      gewonnen, noch vor einem Tamiya :wink: ! Bleibt also fest zustellen,
      es gibt auch noch ander Autos die gut funktionieren,--Gott sei dank!!
      (Diese Anmerkung ist spaßig und nicht abwetend zu Tamiya gedacht!!!!)

      Also, vielleicht gibt es noch jemanden der solch einen TW sein Eigen
      nennt und schon erste Erfahrungen gesammelt hat. Oder es gibt noch
      Fragen zu dem Auto,--dann einfach posten :wink:
      Gruß Jens
    • So habe nun endlich meinen RDX, auch mal auf anderen Teppischstrecken testen können und OH SCHRECK, funktioieret überall mit dem Basis-Setup! Da verliert man ja die Lust zum schrauben :roll: !

      Nein aber mal im Ernst, habe natürlich bischen herumexperimentiert,
      aber gut fand ichs schon, daß man mit dem Basis-Setup auch auf verschiedenen Strecken einen sehr gute Ausgangsbasis hat!

      Nächstes Wochenende werde ich dann mal die Hosen runter lassen
      und ihn auf einem Rennen einsetzen, bin mal gespannt wie sich Auto
      und Fahrer da schlagen werden :wink: !
      Gruß Jens
    • Auch Ich habe endlich meinen RDX erhalten,habe das Auto auch bereits gebaut.
      Ich betreibe dieses Hobby bereits seit vielen Jahren,und habe schon verdammt viele Autos gebaut.
      Ich kann euch sagen wenn man wie Ich, aus dem Maschinenbau kommt und dieses Auto baut hat man nur Spass auf den Backen.-Absolute Top Verarbeitung,Passgenauigkeit,Oberflächengüte,Materialauswahl usw. --Unschlagbar.
      Freue mich schon auf den ersten Fahrtest -habe allerdings schon einen anderen RDX fahren können= der fuhr, und das auch noch verdammt gut.
    • Auch ich habe ihn wie Gerd endlich bekommen, und kann mich dem nur anschließen was der Gerd gesagt hat, absolut Klasse das Auto ,schon beim Zusammenbau kriegt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!!! :lol: So einen Tourenwagen hab ich bis jetzt noch nicht zusammen geschraubt! Wenn der so geht wie der Aussieht :lol:
      Jetzt aber zu den Tips: Wenn man 3 Lochplatten vom Tamiya mit 50 er Schummacher/Asso Öl benutzt hat man eine super funktionierende Dämpfung. Die vorderen Federteller sollte man mit kürzeren Ausstatten , vom X-Ray oder ähnliche , sonst hat man keine Möglichkeit die Höhe einzustellen; war jedenfalls bei mir so!
      Ich hoffe bei Corally ist das Problem bekannt , bei mir waren jedenfalls alle vier Dämpfer identisch.
      So das wars , Gruß an Gerd & Klaus !
      RS-Racing-Team
      Sponsored by me
    • Hallo,

      also an alle die schon über Asso-/X-Ray-/Tamiya-/Yokomo Federn verfügen, Federteller vom Asso/X-Ray/Tamiya nehmen (am besten Asso, weil diese sehr tief sitzen), die Rändelschraube mit dem Ferdernsitz rum drehen, so daß dieser nach oben steht (sonst klemmen diese Federn,
      oder gehen gar nicht über diesen Sitz) und man kann diese dann problemlos einsetzten. Auch läst sich dann eine Fahrzeughöhe ab 4-5mm aufwärts einstellen!

      Wenn man noch keinen kompletten Satz Federn sein eigen nennt,
      gibt es auch ein Komlettsatz von Corally, mit versch. Härten!

      Bezüglich der Lochplatten; man muß nicht umbedingt die von Tamiya
      einsetzen, auch die im Baukasten verfügbaren können verwendet werden
      und wenn man das Öl diesen anpaßt, funktioniert der Dämpfer auch sehr gut. Ich persönlich fahre hinten 20er , vorne 35er Öl, jeweils mit
      den original Lochplatten!
      Gruß Jens
    • Sacklsepp schrieb:

      Das mit den originalen Dämpfern stimmt, die sind echt nicht schlecht, mann muss bloß, wie schon richtig erwähnt ungewöhnlich dünnes Öl fahren(20er, 30er). Dann funktionierts eigentlich ganz gut.

      cu


      Hallo,

      warum wird dann bei den Set-Up´s die man so findet (z.B. von Rheinberg) meistens 50er Öl gefahren?

      grüße

      alex
    • alex schrieb:

      Sacklsepp schrieb:

      Hallo,

      warum wird dann bei den Set-Up´s die man so findet (z.B. von Rheinberg) meistens 50er Öl gefahren?

      grüße

      alex


      Wenn dickers Öl verwendet wurde sind in der Tat meist 3-Loch Platten
      von Tamiya verbaut. Diese passen im Duchmesser, sind aber etwas dünner, so daß man noch eine Unterlegscheibe unterlegen muß.

      Habe beide Kombinationen am Wochenende, beim HPI Rennen ausprobiert
      und konnte zwichen den originalen Lochplatten mit 30er vorne/20er hinten
      und den Tamiya-Lochplatten 60er vorne/40er hinten, keinen Unterschied
      fest stellen. Denke dieser Unterschied wird, wenn überhaupt, sich eher
      auf Ausenstrecken, die dann vielleicht auch nicht so top eben sind, wie unsere Hallenstrecken, und somit der Dämpfer wesentlich mehr an Hub arbeiten muß, zum tragen kommen!

      Deswegen einfach alles mal original belassen, auch ruhig das Baukastenöl
      benutzen,--es funktioniert!

      Habe das Setup des 1. in Rheinberg (Sakke Ah.....), mal ausprobiert was auch gut funktionierte, da aber der Teppisch nicht den besten Griff bot und wohl die Strecke auch etwas kleiner, enger war habe ich dann noch folgendes geändert; die Aufhängungen der oberen Spurstangen hinten wie vorne ins äußere, untere Loch der Dämpferbrücken eingehängt,--was eine größere Sturzveränderung bewirkte und mein Heck, das bis dato etwas lose war, stabil wurde ohne Lenkung zu verlieren.
      Gruß Jens
    • Ach noch etwas, ich kenne zwar nicht den empfohlenen VK, denke die obrige Angabe wird wohl stimmen, aber ich weiß das man das Auto unter
      400Euro bekommt. Wobei in der Baukastenversion schon folgendes dabei ist;

      -Freilauf
      -Stabis h+v
      -Riemenspanner
      -Alulenkung
      -Aluradträger
      -Alulenkhebelträger mit 2°Nachlauf
      -Aludämpfer, die sehr gut funktionieren und dicht sind 8)

      Ich denke angesichts dieser Ausstattung ist das schon ein guter und fairer
      Preiß! :wink:

      Wenn denn jemand umbedingt sich noch etwas an Tuning dazu kaufen möchte, wäre da eigentlich nur der 1,3mm Stabi für vorne und hinten,
      sowie die Radträger für hinten mit 2°Vorspur zu erwähnen! Wobei man dies nicht umbedingt braucht, denn die Vorspur läst sich mittels Unterlegscheiben ebenfalls einstellen und das von 0-3/4.......° :wink:
      Gruß Jens
    • So muß mal wieder etwas von mir hören lassen :wink:

      Habe nun meine RDX schon in zwei HPI-Rennen eingesetzt und
      konnte mich beide male im A-Finale plazieren, was für mich ein toller
      Erfolg ist und mit meinem alten Auto, mir nicht geglückt war 8) .

      Habe wieder einmal etwas experimentiert,--diesmal mit dem
      Ackermann. Unsere Strecke hat sehr viel Griff (Teppisch)
      und enge Kurven,--folglich braucht man sehr viel Lenkung.

      So habe ich verschiedene Ackermann-Einstellungen ausprobiert,
      wobei auf aggressiv eingestellt, dadurch zwar ein wahnsinns einlenken in die Kurve besaß, aber einfach nicht mehr harmonisch-rund zu fahren war!

      Schlußendlich bin ich wieder auf neutral zurück gegangen, habe
      dafür die Vorspur hinten von 3° auf 2° reduziert und die oberen Querlenker vorne an der Dämpferbrücke unten außen/ hinten oben außen
      (gegenüber Baukastensetup) eingehängt. So ließ sich das Auto sehr stabil, mit viel Lenkung und harmonisch fahren.

      Aber auch hier galt: Mit dem Baukastensetup anfangen, was auch recht gut wieder funktionierte.

      So solltet Ihr schon Erfahrungen gesammelt haben,--nur zu schreibt einfach mal!!--Bis dann :wink:
      Gruß Jens
    • JB007 schrieb:

      alex schrieb:

      Hallo,
      Das einzige Problem was ich habe das die Querlenker nicht die allerstabilsten sind.
      Aber sonst ist der RDX perfekt.

      grüße

      alex


      Von welchen redest du??--Schwingen oder Spurstangen?


      Hi,
      normalerweise wenn ich von Querlenkern Rede das sind dann die unteren langen Teile die zwischen dem Chassis und der Radaufhängung befestigt sind. :wink: :wink: :D

      grüße

      alex