dringend hilfe: pc ging einfach aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dringend hilfe: pc ging einfach aus

      hi,

      bin admiral-benson (benutze den acc von meinem bruder da mein pc kapott ist....)

      bei mir ging plötzlich der pc aus. er ging selber wieder an. nachdem daas windows-lade-logo fertig war hat er jedoch einen festplattencheck gemacht und irgendwelchen kram gelöscht. die festplatte hat keine! seltsamen geräusche gemacht!

      ich hatte vor einer zeit schonmal das prob, dass meine hd seltsame geräusche machte und mein pc sich abschaltete. danach ging er jedoch nicht wieder an, da irgendwelche windoof dateien fehlten. hatte ihn jedesmal formatiert und bis jetzt hat auch alles einwandfrei gefunzt. (war ende weihnachtsferien).

      der pc war 6 tage am stück an. kann es sein, dass das netzteil kurzzeitig abgekackt ist? außerdem habe ich vor 3 tagen miranda installiert. das hat aber alles super gefunzt.

      antivir findet keinen virus etc. daher ist es wohl eher ein problem mit der hardware?

      habe meinen pc eben nochmal neu gestartet- es geht alles einwandfrei.

      danke shconmal im voraus.

      mfg jonas
      mfg
      Lukas
    • Re: dringend hilfe: pc ging einfach aus

      hallo,

      also ferndiagnose ist immer besch.... bei pc's. prüf mal deine hardware (z.b. sisoft sandra oder ähnliches) insbesondere deine platte und sämtliche stecker (in dem moment auch gleich mal entstauben). auch mal schauen ob er genügend luft bekommt, sprich nicht in irgendeiner ecke versteckt, in der keine luft zirkuliert.
      dann (über cd laden) mal nach trojanern und konsorten prüfen.
      damit bekommst du die meisten probleme in griff.

      good luck

      olaf
      wissen ist macht, nix wissen macht nix

      :fahren: :fahren:
      in der garage: emaxx 3905, losi mini-t, trx slash, jamara x18crt
      in der werkstatt:
      im hangar: HGle
    • Re: dringend hilfe: pc ging einfach aus

      jau Stecken und Belüftung vor allem vom Prozessor.
      Wennn der PC etwa sälter ist härtet da gerne mal die Wärmeleitpaste aus und dann wars das.
      Wenn Du hier im RCWEB Forum schreibst hast du sicher ein paar Lüfter parrat die mit 5 oder 12 Volt laufen.

      Da kannste mal voll auf den Prozessor Luft draufblasen und gucken was dann passiert.

      Viel Erfolg


      Joe
    • Re: dringend hilfe: pc ging einfach aus

      danke.

      kühlung bkommt der genug. sind auch ein paar extra lüfter drin :D . der pc ist ca. 2,5jahre alt von siemens. bei nem siemens pc von nem kumpel ist auch die hd kaputt gewesen.

      lasse gerade antivir im abgesicherten modus laufen. kann man das irgedwo als bootdatei runterladen und dann auf cd machen?

      mfg jonas
      mfg
      Lukas
    • Re: dringend hilfe: pc ging einfach aus

      jaja die Qualität.........
      In der Firma haben alle !! Dell Platten getauscht werden müßen, keine hat länger als ein Jahr gehalten.............

      Ich würde in dem Fall gleich ne neue Platte kaufen......sehr empfehlenswert sind IBM Platten ! teuer aber gut...
      Habe selber seit 8 Jahren zwei in Betrieb, das Zeug hält...........
      und Lust auf das gefummel da sDu gerade hast hat keiner und das kostet auch Zeit (Freizeit).
      Und Freizeit ist ein knappes GUT :)

      Viele Grüße
    • Re: dringend hilfe: pc ging einfach aus

      lag wohl wie vermutet an der festplatte.

      habe mal im log nachgeuckt und diesen fehler gefunden:

      die dateistruktur auf dem datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. führen sie chddsk auf volume "C" aus.
    • Re: dringend hilfe: pc ging einfach aus

      was man machen kann, es gibt auf der original xp cd hilfstools, auch um den master boot record zu reparieren.
      einfach von cd starten und dann mal die help funktionen angucken.

      wenn es das ist, die platte wieder startklar machen und dann mit nem raw kopierer auf die neue platte kopieren.

      eleganteste lösung und geht am schnellsten.

      sonnst....neue platte und alles neu installieren (aua aua kostet nen Tag Zeit ) das dauert aber natürlich gemein lange bis wieder alles drauf ist und so läuft wie man es will.


      Viele Grüße und viel Erfolg

      .....und IBM !!! Platten (die 50-70,-- mehr sind es wert)


      Joe
    • Re: dringend hilfe: pc ging einfach aus

      Hat der PC sich wirklich ausgeschaltet und von alleine wieder angeschaltet, oder hat er einfach einen neustart gemacht? (Also wie als wenn Du mitten im Betrieb den Reset-Schalter drückst)
      Das ist für die Ferndiagnose schon interessant, ein Neustart würde nämlich bedeuten das Du einen Bluescreen hattest, im Normalfall ist Windows XP nämlich so eingestellt das es einen automatischen neustart macht und keinen bluescreen anzeigt. Nach 6 Tagen kann sowas gern mal passieren.

      Wenn es wirklich ein selbständiges Ausschalten war könnte das Netzteil kurz schlapp gemacht haben, ein 2.5 Jahre altes Netzteil ist nicht mehr das frischeste, besonders die von den Fertigrechnern wo das Netzteil so dimensioniert ist das der Rechner läuft, aber wenn man nen DVD Brenner, 2 GB Ram und ne weitere Festplatte einbaut laufen die Dinger meist überm Limit und da altern die Kondensatoren im Netzteil rapide. Und so ein Effekt kann dabei auftreten.

      Ich würde Virenscanner etc rüberjagen um Virus/Trojaner auszuschliessen, aber warum sollte so ein Programm den Rechner ausschalten, klingt eher unwahrscheinlich.
      Dann die wichtigen Daten wegsichern, also Emails, Dokumente, Photosammlung, alles was Dir am Herzen liegt nicht so einfach wiederbeschaffbar ist.

      Und dann würde ich die Sache aussitzen ob der Fehler wieder auftritt und versuchen einzugrenzen, d.h. Netzteil mal mit anderem Rechner tauschen, Ram mal testen, festplatte mit programm des Herstellers testen.


      Thorvard
    • Re: dringend hilfe: pc ging einfach aus

      ist einfach ausgegangen, als würde man einfach das netzteil ausschalten. beim neustart (selbsständig) kam auch der bluescreen und die festplatte würde selbständig überprüft.

      virenscanner hat nichts gefunden. 8auch ncih im abgesicherten modus)
    • Re: dringend hilfe: pc ging einfach aus

      .....sehr empfehlenswert sind IBM Platten ! teuer aber gut...
      Habe selber seit 8 Jahren zwei in Betrieb, das Zeug hält...........

      :lol:

      Lieber JohannesM. Dann hast Du als einer der wenigen richtig Glück gehabt.
      Gerade die 30DB, 40GB und 60GB Deskstar Festplatten, gerne auch "Deathstar" genannt,
      gehören in dem von Dir genannten Zeitraum wohl zu den Platten mit den meisten Defekten.
      --> IBM baut seit 2004 überhaupt keine Festplatten mehr! (Sparte wurde an Hitachi verkauft).
      Hast Du in den letzten 8 Jahren mal eine neue Festplatte gekauft?
      Nein, dann wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen.

      Würde dem Themenstarter raten, neben der bereits durchgeführten Überprüfung der Festplatte,
      ein startbares Medium mit dem kleinen Analysetool "Memtes86+" zu erstellen
      und auch mal den Arbeitsspeicher eine längere Zeit zu überprüfen.

      Eine, zur Systemdiagnose wirklich praktische CD, ist die "Ultimate Boot CD".
    • Re: dringend hilfe: pc ging einfach aus

      wenn es das nächste mal wieder passiert und ein bluescreen erscheint würde ich mir den fehler aufschreiben. dann kann man schon mal einwenig abschätzen wo der fehler liegen könnte.
      teste doch mal mit den Programmen wie zb HD-Tune oder HD-Tach deine Festplatte. Du kannst ja auch mal deine SMART Werte ablesen, vielleicht findest du da einen fehler.
      Radiopost
      Serpent
    • Re: dringend hilfe: pc ging einfach aus

      Hi

      Meine Ideen wären:
      - Netzteil? Wenns ein billiges ist, kann es evtl. wirklich einfach "abgekackt" sein - vielleicht was vernünftiges wie ein Be Quiet! holen. Oder übergangsweise ein Xilence - die sind billig und von der Qualität her schon mal ok - mehr aber auch nicht.

      - Arbeitsspeicher? Besorg dir wirklich mal memtest86+ von memtest.org/ , brenn es auf CD, boote davon und lass den Test einmal komplett durchlaufen. Ein einfach so ausgehender und neu startender PC ist oft ein Indiz für defekten RAM. Direktlink zum Tool: http://www.memtest.org/download/2.01/me ... 01.iso.zip

      - Festplatte? Evtl. hat die Elektronik ne Macke. Schwer zu testen, stellt man nur fest, wenn es wieder auftritt. Wenn du dir eine neue Platte kaufst, dann hör aber bitte nicht auf JohannesM :D Wie hier schon gesagt wurde: IBM hat absoluten Murks gebaut und als man denen das nachweisen konnte, haben sie ihre Festplattensparte an Hitachi verkauft. Die produzieren jetzt auf Basis des alten Murks weiter... Lass die Finger von IBM/Hitachi! Bei mir hat keine länger als 1,5 Jahre gehalten. Und die letzte Fesplatte, die ich davon besessen hab (Hitachi 250 GB IDE) hat nicht mal einen ganzen Tag gehalten. Western Digital ist ok - manchmal hat man Pech, manchmal Glück. Da sind Baureihen mit Macken dabei, was sie in letzter Zeit herstellen, ist ganz gut. Samsung ist genau umgekehrt - eigentlich sehr gute Platten zu günstigen Preisen, aber in letzter Zeit sind ein paar "Nieten" bei den Baureihen dabei. Die besten Platten von der Qualität her baut Maxtor. Die haben aber glaube ich ihre Sparte gerade an Seagate verkauft (bin mir aber nicht ganz sicher). Also wenn es die Platte nicht mehr bei Maxtor gibt, dann kauf sie von Seagate, die stellen auch gute Platten her!

      Gruß Tobias
    • Re: dringend hilfe: pc ging einfach aus

      Es könnte auch ganz banal die Mainboardbatterie sein.

      Das ist bei meinem Rechner jedenfalls so.
      Wenn er unvermittelt neu bootet, dann weiß ich, neue Batterie rein und es läuft wieder.
      Kommt auf jeden Fall billiger wie eine neue Platte.

      Fragt mich aber nicht warum das mit dem Neustart so passiert, es ist aber so.

      Wenn neue Platte, dann wirklich IBM, Maxtor, Samsung oder Seagate.
      Und immer auf den Cache achten, 16MB sollten's auf jeden Fall sein.