Akkus in der HPI Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkus in der HPI Challenge

      Hallo Leute

      Wie ich gelesen habe, wurde ja im Reglement das mit den Akkus geändert!!!! Es hieß das alle Akkus bis 4200mah zugelassen sind. Jetzt nur noch nach Efra 2007 und 2008 Liste UND LRP Sticks.... Was meint ihr dazu?

      Meine neuen Akkus sind demnach nicht mehr Regel konform seit dem 16.04.08 . Ich habe Orion SHO Blaue mit schwarzer Schrift. Als ich mir die Akkus im Februar gekauft habe, waren die noch legal. Was meint ihr/LRP dazu?

      Würde mich über viele Antworten/Meinungen freuen.

      MfG Daniel Weber
    • Re: Akkus in der HPI Challenge

      ich halte von dieser regelung gar nichts, da der einstieg in diese sonst sehr gute rennserie erschwert wird.

      was sollen die ganzen einsteiger machen die nur 3300 oder 3700 haben und sich keine teuren legalen akkus leisten können?
    • Re: Akkus in der HPI Challenge

      Ganz oben auf der Liste steht (leider in Englisch):

      All previously approved batteries keep their approval for their natural life cycle


      Das heißt auf Deutsch: Alle vorher zugelassenen Akkus behalten ihre Erlaubnis für ihre natürliche Lebensdauer. Wenn also deine Akkus vorher zugelassen waren, dann sind sie das jetzt auch noch.
      So interpretiere ich das jedenfalls.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Akkus in der HPI Challenge

      compuchaos schrieb:

      Ganz oben auf der Liste steht (leider in Englisch):

      All previously approved batteries keep their approval for their natural life cycle


      Das heißt auf Deutsch: Alle vorher zugelassenen Akkus behalten ihre Erlaubnis für ihre natürliche Lebensdauer. Wenn also deine Akkus vorher zugelassen waren, dann sind sie das jetzt auch noch.
      So interpretiere ich das jedenfalls.
      Erwin

      Da fangen jetzt die Spitzfindigkeiten an. Einige alten Akkus sind zwar EFRA legal, aber sie stehen nun mal nicht auf der 2007 oder 2008 Liste.

      Die 2007'er Liste ist wahrscheinlich schon die Übergangslösung, damit sich nicht alle neue Akkus kaufen müssen. Denn die 2008'er Liste enthält den Passus ja nicht, es sind jetzt nur und ausschliesslich die auf der 2008'er Liste stehenden Akkus EFRA legal.
    • Re: Akkus in der HPI Challenge

      Damit sind umgelabelte, preiswerte 4200er die auf keiner Efra-Liste stehen, obwohl IB's unterm Schrumpfi stecken, trotzdem plötzlich nicht mehr erlaubt.

      Von Orions SHO 4200 gibts auch zwei Versionen, die preiswertere non-EU darf man nun auch nicht mehr fahren.
    • Re: Akkus in der HPI Challenge

      Da bin ich bei dir.

      Ich musste auch meine "Michael Schumacher" gelabelten Akkus sowie einen Pack, den ich mir selber neu eingeschrumpft hatte, wegtuen, als der DMC diese EFRA Liste einführte. Und nächstes Jahr kann ich meine Grepow 4500 und IB4200WC auch nur noch zum Trainieren nehmen.

      Was auch als kostensenkende Massnahme gegen Wettrüsten gedacht war, wird für manche Leute leider teuer...
    • Re: Akkus in der HPI Challenge

      Hallo
      Leider ist LRP von seiner viel beschworenen Regel abgegangen Die Regelmannänderungen früh anzukündigen.
      viel schlimmer ist,dass wir keinen Nachwuchs mehr bekommen werden da die nicht mehr mit Ihren was auch immer Sticks nicht mehr
      teilnehmen dürfen.

      Ich hoffe LRP überlegt sich das noch einmal
      Gruß
      Hans Günther
    • Re: Akkus in der HPI Challenge

      Hi,

      Kurzfristige Reglementänderung hin oder her.

      Wer nicht Challenge legale Akkus in sein Auto einbaut und damit fährt,darf sich aber nicht beschweren,wenn sein Lauf gestrichen wird. Nun ist es im Reglement so festgelegt und die Fahrer haben sich daran zu halten. Sicherlich
      ist es für die Fahrer,die sich die komplett blauen SHO Zellen gekauft haben,ein Problem.
      Die waren bis heute legal,weil im Reglement folgender Passus drin stand:

      "Sub C Akkus laut EFRA 2007 oder 2008 Homologationsliste. Außerdem alle NiCd oder NiMH Akkus,die maximal mit einer
      Kapazität von 4200mAH angegeben sind."

      Dies ist aber jetzt anders.

      Also bis dann.

      Gruß

      Mattez
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Re: Akkus in der HPI Challenge

      Eben.

      Und beim nächsten Mal heißt es dann:

      Ab morgen nur noch Sanwa Servos (jetzt im LRP Vertrieb).

      Oder ab übermorgen nur noch LRP Regler.

      Wenn man sich erst richtig in der Challenge engagiert hat ist man solchen Dingen hilflos ausgeliefert, da kaum einer zwischendurch wieder aussteigt wird man wohl die Kröte schlucken und was neues kaufen.
      Es darf einfach nicht sein das Material das am Saisonbeginn legal ist zwischendurch verboten wird.
    • Re: Akkus in der HPI Challenge

      Hallo,

      also hier werden ja 2 unterschiedliche Themen genannt, die "Anfänger wollen mit Stickpacks Challenge fahren" und die "Blaue 4200 Orion Zellen die nicht Efra/DMC legal sind" Thematik.

      Zu der Stickpack Thematik ist zu sagen, daß wir praktisch keine Anfänger bei Challenge Rennen sehen die Stickpacks einsetzen. Um Challenge zu fahren braucht man Reifen, Motor, Karosserie u.ä. . Wer das kauft, bekommt von seinem Händler normalerweise auch "Rennzellen" empfohlen. Von daher sind bisher nie/fast nie Anfänger mit "no name" Stickpacks aufgefallen. Wir haben unseren TK's aber gesagt, daß sie keinen Anfänger wegen einem nicht korrekten Stickpack nach hause schicken sollen. LRP Stickpacks sieht man öfter mal, aber diese sidn ja auch weiterhin erlaubt. Ebenso sind Stickpacks erlaubt, die aus EFRA legalen 2008 ODER 2007 Zellen bestehen.

      Das andere Thema sind die blauen Orion 4200 Zellen. Diese sind von EFRA/DMC nicht für 2008 zugelassen worden. Soweit ich weiß sind die länger als die erlaubten 43,0mm. Eigentlich solltet Ihr Orion fragen, warum sie in 2008 Zellen verkaufen, die von der EFRA nicht für 2008 Rennen zugelassen werden/werden können. Das diese nun billig zu haben sind kann ich mir vorstellen.. Aber uns wurde das Thema Zellen zu undurchsichtig, auch im Zusammenhang mit den Akku Explosionen. Die EFRA erlaubt nur noch Zellen der EFRA Liste 2008. Der DMC kommt den Fahrern entgegen, macht einen Kompromiß, Zellen der Efra Liste 2007 UND Zellen der EFRA Liste 2008. Diesen Kompromiß fanden wir gut, haben wir übernommen, zusätzlich noch alle LRP Stickpacks. Die LRP Stickpacks daher, da diese von uns ausgiebig getestet werden und sie sicher sind, und weit verbreitet. Ich denke dieses Thema trifft einige/wenige, die, leider, von Orion Zellen verkauft bekamen die nicht homologiert sind/homologiert werden konnten. Hier nochmal der link zu der Challenge Organisationshilfe in der die EFRA Zellenlisten 2007 und 2008 enthalten sind: http://www.lrp-hpi-challenge.de/reglem/ ... fe2008.pdf
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Akkus in der HPI Challenge

      Hallo

      in dem genannten Link steht :

      Die Akkus:
      6 Zellen Sub-C Akkus laut EFRA 2007 oder 2008 Homologationsliste (siehe Anhang). Außerdem alle NiCd oder NiMH Akkus, die maximal mit einer Kapazität von 4200mAh angegeben sind.

      wir sollten das auch bis zum Endlauf lassen
      zur DM stehen dann meist sowieso neue Akkus an
      Dateien
      Gruß
      Hans Günther
    • Re: Akkus in der HPI Challenge

      Hallo
      schade das es jetzt ein neues Akkureglement gibt, bei uns im osten fahren viele Nachwuchsfahrer noch 3300 oder 3700 Akkus die mit zur HPI DM mal kommen woltten, dies aber nun nicht mehr können.
      Den Eltern von den kinder ,kann ich nicht sagen das sie sich schon wieder neue akkus kaufen müßen , weil die 3300 oder 3700 nicht zugelassern sind .


      ich würde es erst mal so lassen wie es war, mindestens bis zur DM
      gruß t
      " auf der Geraden kannste nen Affen vors Lenkrad stellen" Sebastian Vettel


      Team Modellbaulädchen
    • Re: Akkus in der HPI Challenge

      also ich habe noch ne menge 3700er, die ich auf rennen immer einsetzte.
      im training, in den vorläufen eigentlich nur 3700er und auch i den finalen.
      ansonsten besitze ich 2 anderen 4200er(IB Vtec) und mal einen neuen (lange gespart) 4200er SHO.

      wäre echt schade, wenn ich die nicht mehr verwenden könnte.
      challenge fahren hat und macht mir immer noch sehr viel spaß und das ganze nun wegen so einen akku hinund her aufgeben zu müssen wäre echt SCH****.

      zumal ich auch zur DM fahren wollte.

      n ganzer sat neuer akkus is für mich finanziell unmöglich in absehbarer Zeit.

      @homer: wie sicher is das, dass ich meine 3700er noch fahren darf. möchte da keine schlechten erfahrungen macen müssen, sowas wie "dein Lauf wurde gestrichen usw. ...!"

      kann ich mich dann auf den obegenannten satz berufen, der frühere legale EFRA-Zellen ebenfalls erlaubt.