der neue Asso TC5R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der neue Asso TC5R

      Servus

      Seit kurzem ist mir bekannt das es nun 2 verschiedene Tc5 versionen gibt die TC5R Version soll auf Hohlkammerreifen optimiert wurden sein.
      Was genau ist an dieser neuen Version anderst als am normalen Tc5?
      Bin an dem Auto interesiert, aber irgendiwe hört man nicht viel von dem Asso. :ka: .
      Auch ist das Auto neu billig zu haben unter 300,-
      Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem normalen Tc5 auf Asphalt gemacht, das Auto gibt es ja schon länger, aber leider habe ich noch nicht viele praktische Erfahrungen mitbekommen?
      Hab gehört das das Auto ziemlich steif ist und eigentlich für Mossis entwickelt wurde und für Asphalt nicht so toll sein soll, wie ist da die Meinung der Tc5 Fahrer??
      Auch soll die Ersatzteilversorgung nicht mehr so toll sein seit Thundertiger Asso vertreibt :ka: .
      Wie stabil ist der tc5 im Vergleich zum Xray t2 ( Kunstoff, verschleiß, diff etc ) hat das Auto schwachstellen?

      mfg stefan
      ****ASSO TC5R****
      ****ASSO B4****
      ****ASSO L2****
      ****CRC GEN X****

      Steht der Lipo voll in Flammen, mußt um den Asso bangen.
    • Re: der neue Asso TC5R

      Beim TC5R sind das weiche ITF Chassis und Oberdeck montiert. Auch ist das Aludiff und das Spool serienmässig
      dabei. Also alles was ich bei meinem TC5 extra dazugekauft habe.

      Positives zum TC5: Sehr stabil, kein Tweak, gute Diffs, billige E-Teile (Internet, TTiger kannst Du vergessen, zumindest bei uns in der Schweiz)

      Negativ: Dämpfer (habe auf TRF gewechselt), niemand fährt ihn (Setup austauschen), rollt nicht so gut wie z.B. ein RDX
    • Re: der neue Asso TC5R

      Also bzgl. das TC5R hat der Vorredner schon alles genannt.

      So habe ich meinen soweit und das geht gut. Wenn 27 Turn fährst sollte man sonst den Freilauf noch dazu holen.
      Sonst brauchste nichts dazu holen. An den Dämpfern habe ich nichts auszusetzen. Sind auch sehr gut.

      Verstehe ich kaum warum kaum einer so einen hat. Das Auto ist echt gutmütig zu fahren und tweak kaum.

      Also mit Ersatzteilen habe ich keine Probleme. Habe bis jetzt nichts defekt gehabt trotz einiger Abflüge.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: der neue Asso TC5R

      Hallo,
      der TC5R hat eine Menge extras wie schon geschrieben wurde,
      aber, dass die Ersatzteilversorgung schlecht sein soll
      kann ich nicht bestätigen,
      wenn ich bei Thunder Tiger was bestellt habe,wars auch nach
      zwei bis drei Tagen im Briefkasten.
      Und mal ehrlich, die Ersatzteile sind echt billig.
      Und noch zum schluss,auf unserer nicht allzu griffigen Strecke,
      hat auch der TC 5 sehr gut ausgesehen.

      Gruss
      Pius
    • Re: der neue Asso TC5R

      Servus

      Würde gerne den Tc5R mal testen wo gibts den in Deutschland zu kaufen.
      Den Tc5 hab ich in so manchem Shop schon gesehen aber den R bis jetzt noch nirgends :ka:
      Gibts den wenigstens bei Hoeco und führen die Auch Ersatzteile???

      mfg stefan
      ****ASSO TC5R****
      ****ASSO B4****
      ****ASSO L2****
      ****CRC GEN X****

      Steht der Lipo voll in Flammen, mußt um den Asso bangen.
    • Re: der neue Asso TC5R

      Servus

      @pius

      Hast du ein Setupsheet von dir, das du für Asphalt empfehlen könntest, bzw eine Internetseite über der man sich Setuptips holen kann ausser von der Associatedhomepage selbst ?

      Oder gibts hier im deutschsprachigen Raum Fahrer die mir eventuell ihre Setupsheets ( pdf )zukommen lassen könnten.

      Die meisten die ich gefunden habe handeln vom "normalen" TC5 ob es sich dabei speziell um den R handelt weiß ich nicht?
      Auf jeden fall bei den Rubber Asphalt sheets von den Assoteamfahrer ( Assohomepage ) wird immer das ITF chassie benutzt deshalb kanns ja nicht so sehr vom Tc5R entfernt sein :D .<<-- einzigster Anhaltspunkt.

      mfg stefan
      ****ASSO TC5R****
      ****ASSO B4****
      ****ASSO L2****
      ****CRC GEN X****

      Steht der Lipo voll in Flammen, mußt um den Asso bangen.
    • Re: der neue Asso TC5R

      Hallo

      die meinsten fahren eigentlich überwiegend das ITF Chassi was beim TC5R drin ist.
      Ich bin da auch noch etwas am testen. Aber habe nen ganz gut fahrbares Setup gefunden wo man mit anfangen kann auf Asphalt.
      Vorne:
      Asso Feder Gold, 40er Öl, Spool, 3er Schwingehalter drin (hohes Rollcentrum), Spurstange in Loch Nr. 3, Dämpfer oben 3. Loch von außen und an Schwinge auch außen. Droop 3, lange Lenkung und sonst Baukasten.

      Hinten:
      Asso Feder blau, 35er Öl, Alu-Diff, 2er Schwingenhalter drin(Baukasten), Spurstange in Loch Nr. 3, Dämpfer oben 2. Loch von außen und an Schwinge auch außen. Droop 2 und ansonsten Baukasten.

      Karossen bin ich Dodge und Mazda gefahren und 17 Turn Motor.

      Änderungen am Auto: Riemen von RCDevil, Spool von Asso, Alu-Diff von Asso (Plastik geht auch), Titanmittelwelle von Titan Racing.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: der neue Asso TC5R

      Servus

      Danke ;das ging aber schnell !!

      Sind die Gold Federn härter als die Silberenvom Baukasten?
      Hast du die 2 Loch Piston vom Bausatz verwendet ?
      Schon mal die Karo DNA 2 getestet?

      mfg stefan
      ****ASSO TC5R****
      ****ASSO B4****
      ****ASSO L2****
      ****CRC GEN X****

      Steht der Lipo voll in Flammen, mußt um den Asso bangen.
    • Re: der neue Asso TC5R

      Die goldene Federn sind härter als die silbernen und die blauen auch sind auch härter.

      hier ist die reihenfolge von hart bis weich:
      - weiß
      - gelb
      - purple
      - kupfer
      - rot
      - gold
      - blau
      - silber
      - grün

      Meinst die Kolbenplatten. Fahre derzeit mit den 3er Platten.
      Wenn hinten zu wenig gripp hast kannste auch beim Hauptzahnrad am Oberdeck die vier Schrauben mit Gummiringen unterlegen am besten unter konischen Unterlegscheiben. Dadurch wird der hintere Teil des oberdecks weicher und kann etwas mehr arbeiten.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: der neue Asso TC5R

      Servus

      Was mich jetzt etwas verwundert ist die Tatsache das die Querlenkerhalter an den Bulkheads nicht wie gewohnt von Aussen sondern von Innen angeschraubt werden.

      Ist das nicht etwas umständlich ?

      @extremdriver: Benutzt du Stabis Vorne und Hinten und handelt es sich dabei um die, im Baukasten ?

      mfg stefan
      ****ASSO TC5R****
      ****ASSO B4****
      ****ASSO L2****
      ****CRC GEN X****

      Steht der Lipo voll in Flammen, mußt um den Asso bangen.
    • Re: der neue Asso TC5R

      Nabend

      Stabi fahre ich nur auf Teppich wenn extrem Gripp da ist. Sonst kann man das mit den Rollcentren schon gut in den Griff bekommen.
      Ja fahre nur die aus dem Baukasten. Geht echt gut damit.

      Ist schon umständlich mit den Schwingenhaltern aber mit nen Kugelinbus geht das gut. Hätte man es anders gemacht wie X-Ray hätte man
      glaube ich ärger bekommen. Aber weiss es nicht genau.

      Aber hinten muss man eigentlich nie die Halter wechseln. Vorne wechselt man schon mal aber auch nicht oft.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen