fragen zur haus finanzierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fragen zur haus finanzierung

      ich spiele mit dem gedanken, mir ein haus zu kaufen. jetzt wollte ich mal fragen, was für förderungen man bekommen kann.
      wo gibt es günstiges geld?
      hab bis jetzt nur die kfa gefunden, die bieten an, 30% des Kredits mit 4,9% zu verfügung zustellen.

      es soll wohl auch was für junge familien geben, wo man dann 0,5% zinsen zahlen soll, nur dazu kann ich bis jetzt nichts finden.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: fragen zur haus finanzierung

      Leider hast Du die beste Zeit verpasst, bis vor der Bankenkrise bot die KFW (nicht KFA) teilweise mit 3,5 bis 4 Prozent an.
      Sehr niedrige Zinsen werden meist von Baugesellschaften angeboten, die auf diese Art und Weise Ihre Häuser an den Mann bringen, allerdings sind die Zinsen meist dann im Kaufpreis fürs Haus versteckt.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: fragen zur haus finanzierung

      Einige hier sind schon ganz firm mit Hauskauf, allerdings bräuchte man ein paar Fakten, es muss auch nicht ganz genau sein, nur über den Daumen gepeilt.

      Hast Du schon ein bestimmtes Objekt im Auge?
      Wie gross?
      Wie alt? (Eventuelle Sanierungskosten)
      Was für eine Heizung, wie isoliert.
      Wie hoch ist der Kaufpreis.
      Hast Du Eigenkapital?
      Was kannst Du monatlich aufbringen?
      Bausparvertrag?
      Kinder?
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: fragen zur haus finanzierung

      haben schon was im auge. ist von 1965, hat 90qm wohnfläche. gemacht werden müste nichts. evtl in ein paar jahren das bad.
      soll momentan 109000euro kosten.
      ek ist leider nichts vorhanden
      nebenkosten belaufen sich monatlich auf ca. 200-250euro
      gesamt könnte ich ca. 750-850euro pro monat aufbringen.
      kinder habe ich keine
      bausparvertrag ist vorhanden, aber noch relativ neu und somit nicht viel drauf
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: fragen zur haus finanzierung

      also ohne eigenkapital... du musst kaufpreiss zgl. ca. 10% rechnen (nebenkosten wie grunderwerbsteuer etc.).
      dann musst du eine bank finden, die auch 110% finanziert. das sind oft banken, die ihren hauptsitz nicht in deutschland haben... z.b. gmac und seb (wenn ich nicht irre).

      lass dich da aber von einem spezialisten beraten. um dir jetzt mehr sagen zu können, müsstest du dich einmal nackisch machen... einkommen, sonstige verpflichtungen (auto-kredit etc.). das gehört in kein forum. ;)

      und - ein haus von 1969 hat sachen die gemacht werden müssen... nicht nur das bad. ;) was ist mit der heizung? von wann?
      was ist mit dem dach? fenster? kalkuliere nicht knapp. das haut dich aus den socken...

      ich bzw. wir haben ein altes haus gekauft, saniert vom vorbesitzer. allein die renovierung hat bei weitem die kosten gesprengt, die wir vorher erwartet haben... ohne puffer hätte mich das kopf und kragen gekostet.
    • Re: fragen zur haus finanzierung

      Der Preis ist ja ganz gut, allerdings sind 90 m2 auch nicht riesig viel.

      Nach der Heizung habe ich gefragt, weil die möglicherweise, falls die genauso alt ist wie das Haus, nicht mehr die Abgasnormen erfüllt und erneuert werden muss.

      Lass Dir gesagt sein, die ganzen kleinigkeiten, die man selbst in ein gutes Haus investieren muss, kosten enorm viel.

      Wasserhähne, Lichtschalter, Steckdosen, Farbe, Tapeten, Lack, Dachfenster, Rockwool, Türklinken, NYM-Kabel, neue Küche, Lampen, Rasenmäher, diverse Möbel etc..

      Geh davon aus, dass Du alleine dafür ca. 10 000 ausgeben wirst, und das ist noch niedrig gegriffen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: fragen zur haus finanzierung

      Hör Dich mal in Österreich um. Viele Banken dort haben sich gerade den deutschen Markt zur Hausfinanzierung ausgekuckt und bieten zum Teil deutlich bessere Zinsen an.

      Aber wie schon mehrmals gesagt wurde, würde ich einiges an Nebenkosten auch mit einplanen, ist bei einem Haus diesen Alter ratsam (stell Dir nur mal den Super GAU vor, Du verbrätst all Dein Geld und 2 Wochen später gibt die Heizung den Geist auf).

      Ausserdem solltest Du die Geschichte mir dem demnächst obligatorischen Energiepass für Häuser im Hinterkopf behalten.

      Grüße
      Markus
    • Re: fragen zur haus finanzierung

      heizung wurde vor 2-3jahren gemacht. ist eine gas heizung.

      was die substanz angeht, ist soweit alles ok. mein vater hat sich das angeschaut, der ist vom fach.

      weis den evtl jemand, was für zulagen, Subventionen usw ich/wir bekommen können
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: fragen zur haus finanzierung

      Hi,

      plane bitte keine Zulagen und sonstige Unterstützung in die Finanzierung mit ein :schock:

      Wenn die Finazierung nur mit Zulagen oder Förderungen machbar ist dann laß es !!

      Zur Kaufsumme:

      Ich kenn das Objekt nicht auch nicht den Ort. Meine persönlichen Erfahrungen sind so:
      :winke:
      Kaufpreis 420 000 DM Endpreis mit Vorhang, Tapeten, Bodenbelägen usw. plus Grunderwerbsteuer plus Notar plus alle möglichen Kleinigkeiten 480 000 DM ( alles vor 14 Jahren). Denk an ein neues Auto, Waschmaschine, Herd, usw.

      Eine Zinsfestschreibung von 10 Jahren würde ich aus heutiger Sicht empfehlen.

      Zum Thema Förderung: hier sollte Dir Deine Bank als Ansprechpartner die derzeit gültigen Vorgaben mitteilen.
      Meine Erfahrung drei Institutionen fragen und überall was an Infos zwischenspeichern.

      Und noch was:

      Förderungen gibt es nur für Energiesparmaßnahmen die aber noch nicht durchgeführt worden sind.

      MFG
      GROV
    • Re: fragen zur haus finanzierung

      Geh mal zu verschiedenen Banken und lass dich beraten! In einem Web-Forum kommt immer nur gefährliches Halbwissen rum...

      Du kannst auch mal zu diversen Baufirmen gehen, die Fertighäuser anbieten. Lass dir ein Angebot machen, vergleiche diese Angebote und lade die Jungs zu einem zweiten Gespräch ein.

      Dass man sowas überhaupt in einem C_Forum diskutiert.... tztztz
    • Re: fragen zur haus finanzierung

      Ohne Eigenkapital wirst Du es bei den allermeisten Banken sehr schwer haben.
      Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, kann das aber nur ein persönliches Gespräch klären.
      Du solltest auch kein Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld mit einkalkulieren.
      Beachte auch die hinzukommenden runden 10% Nebenkosten für Makler, Notar, Grunderwerbsteuer.

      Wie groß ist denn das Grundstück und die Aufteilung bebaute Fläche zu Garten?
      Ohne Garten würde ich persönlich kein Haus kaufen.

      Ich habe vor einigen Jahren ein Haus mit "nur" 86m² zweigeschossiger Wohnfläche gekauft.
      Allerdings habe ich dazu noch volle 48m² Keller und einen ebenso großen Speicher.
      Dadurch lässt sich (zu)vieles im Keller oder auf dem Speicher auslagern und belegt so keinen Wohnraum.
    • Re: fragen zur haus finanzierung

      Hallo zusammen.

      Habe mir vor kurzem auch eine nette kleine Wohnung gekauft.

      Normalerweise übernehmen deutsche Banken keine 100% Finanzierung mehr. Selbst mit eingetragener erstrangiger Grundschuld sind normalerweise max. 70-80% der Grundschuldsumme als Finanzierung machbar. So ganz ohne EK wird es extrem schwierig. Was auch noch eine Möglichkeit ist, dass wenn Deine Eltern selbst über Wohneigentum verfügen, dass sie Dir eine Grundschuld zur Verfügung stellen die als Sicherheit der Bank dienen kann. Dann kann auch 100% finanziert werden. Die Gesamten Grundschulden sollten dann ca. 160-170% des Kaufpreises ausmachen. Ich hatte Glück und habe noch in der Niedrigzinsphase zuschlagen können, denn schn bereits wenige Wochen später sind die Zinsen auch schon wieder gestiegen. Seit der Abschaffung des §10e und der Eigenheimzulage bekommt man für eigengenutztes Wohneigentum keine steuerlichen Vergünstigungen oder Zuschüsse mehr. Der Zug ist leider abgefahren.
      Am besten ist immer das Gespräch mit einem Experten. Lasse Dir einmal einen Termin bei Deiner Hausbank geben, die werden Dir alles im Detail erklären und haben vielleicht noch andere Möglichkeiten der Finanzierung. Was die Zinsfestschreibung angeht, so scheint momentan die 10-jährige Festschreibung die einzig gute Lösung zu sein. Lasse Dir aber auch ein gewisses Sondertilgungsrecht eintragen, so dass Du auch neben der normalen 1% Tilgung, die ja bei den normalen Monatsraten mit abgedeckt ist, auch noch weitere Beträge einfliessen lassen kannst (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Steuerrückerstattung).

      Viele Grüsse
      Mirco