Cyclone S Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cyclone S Fragen

      Hallo,

      mir sind an meinen gerade frisch montierten Cyclone S zwei Dinge unklar.

      1. Gewichtsverteilung:
      Ich habe das Auto mittels dünner Brettchen unter den Rädern der rechten und linken Seite auf zwei Digitalwaagen gestellt und ausgewogen. Die rechte Seite (Akkuseite) ist ca. 60g schwerer als die linke. Dabei habe ich links nur relativ schwere Standardkomponenten verbaut. Um das auszugleichen müßte ich außen an den Wannenrand ca. 80g Blei kleben.

      Das kanns doch nicht sein oder wie geht ihr damit um? Einfach so lassen?

      2. Spur der Hinterachse:
      Das linke Hinterrad steht augenscheinlich mehr nach innen als das rechte. Ich hab die Aufhängung noch mal zerlegt und neu montiert, bleibt so. Man kann auch im Grunde nicht falsch montieren, die Teile rasten am Chassis ein und die angesenkten Löcher im Chassis für die Senkkopfschrauben zentrieren sich selber.
      Also mal ausgemessen, die Abweichung von den 3° beträgt 0,5°. Die Spur hinten links ist 3,5°, die rechte Seite entsprechend nur 2,5°.

      Ist das gewollt? Ev. um das Gewicht auszugleichen? Oder ein Montagsbausatz?
    • Re: Cyclone S Fragen

      Denk eher ein Fehler beim herstellen.Hatte damals mit dem Kunststoffchassis auch mal alles ausgemessen und da waren es 3 Grad ohne Abweichnung.Beim Gewicht bleibt es dir selbst überlassen.Ich verwende bei meinem ziemlich "normale" Komponenten( FS-250 Servo,Phaser Competition Empfänger,Quantum Competition Regler und Checkpoint Money 19T Motor) und Hab keinen soooo krassen Unterschied,auch damals mit dem Kunststoffchassis nicht.Hatte damals hinten akkuseitig 5g und hinter dem Motor 20g Blei hingeklebt,jedoch mehr um hinten mehr Griff zu bekommen.
    • Re: Cyclone S Fragen

      Bist du mit dem Auto schon mal gefahren? Fährt es in dem von dir geschilderten Zustand einwandfrei? Wenn ja, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken darum machen. Erst wenn das nicht der Fall sein sollte, musst du weiter forschen.
      Ich fahre selbst seit mehreren Monaten mit einem Cyclone S in der Challenge, und bin eigentlich ganz gut dabei. Ich habe das Auto zusammengebaut und nichts nachgemessen oder gewogen. Einfach gebaut und gefahren. Solange das Ding macht, was du willst, ist es meiner Erfahrung nach ganz gut, wenn man nicht alles ganz genau nachmisst. Da kommt dann oft nur Verwirrung und Unsicherheit auf. Siehe deine Anfrage.

      Versteht' mich richtig: Natürlich sollte man sich um die Technik des Autos kümmern und auch das Setup kontrollieren, aber zuviel Genauigkeit verwirrt manchmal. Ich hatte mal einen alten Kyosho Ultima, der war an der Vorderachse so ausgeschlagen, dass ich von 2 Grad Vorspur bis 2 Grad Nachspur alles drin hatte. Trotzdem lief die Kiste schnell und geradeaus. Ich gebe zu, ich bin kein begeisterter Setup-Schrauber und gehe ziemlich wurschtig an die Sache ran, aber diese Faulheit hat mir schon viel Stress erspart.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Cyclone S Fragen

      Ich war noch auf keiner Strecke, es soll gleich der 13,5er brushless rein. Zum Test ist jetzt ne Blechbüchse drin und auf meinem 10m langen Flur läuft er nur geradeaus wenn ich die Lenkung gegentrimme, beim beschleunigen zieht er nach rechts und beim bremsen nach links.
    • Re: Cyclone S Fragen

      Hi,

      normal ist das sicher nicht!

      Also Deine Räder sollten in jedem Fall etwa in einem gleichen Winkel zum Chassis stehen. Hast Du die selben C-Hubs auf beiden Seiten verbaut. Von der Grad anzahl her- das steht auf den Dingern drauf? Hast Du vieleicht an den Achsen hinten Scheiben bzw. Spacer drunter, die da nix zu suchen haben? Das Auto hat aus dem Baukasten etwas Tweak, sodass es u.U. zu solchem Fahrverhalten- wie von Dir geschildert- kommen kann. Stell es mal auf eine Tweakwaage und stelle es ein, dann ist alles in Butter. In Sachen Gewichtsverteilung mach Dir keine Gedanken, dass Auto geht einwandfrei, ohne auf die Gewichtsverteilung großartig zu achten- nur zu hoch solltest Du die Komponenten nicht anordnen.

      MfG

      Marcus May
      Viele liebe Grüße

      Marcus May
    • Re: Cyclone S Fragen

      C-Hubs sind aus dem Baukasten, da liegt nur ein Paar bei. Spacer sind auch keine drunter, an der Lagerung der Querlenker ist auch kein Platz für welche. Anbei mal zwei Fotos, eins mit Setupwheels und eins mit aufgeschraubten Winkelstangen die ich für die Spureinstellung verwende. Die sind genau 230mm lang, bei dieser Länge entspechen je Seite 4mm Abweichung von der Parallelität genau 1,0°.
      Dateien
      • HPIM0326.JPG

        (189,63 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HPIM0328.JPG

        (188,52 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Cyclone S Fragen

      Hab jetzt die Achse samt Aufhängung zum dritten Mal zerlegt, die Gewinde signalisieren langsam das ich das nicht noch mal machen sollte...
      Dabei habe ich alles genau vermessen, so genau wie es an diesen BilligPlastikteilen möglich ist. Ich habe nichts grobes gefunden, vermutlich addieren sich ein paar Zehntel mm Fertigungstoleranzen auf ungünstige Art und Weise.
      2/10mm Versatz der Querlenkerachsen vorn nach rechts und 2/10 hinten nach links würden schon reichen für eine Abweichung von +-0,5°.

      Wenn ihr euch sicher seit das die Abweichung nicht gewollt ist (vllt. sagt ja mal der LRP Vertrieb was dazu ??!!) würde ich die Bohrungen im Chassis etwas länglich auffeilen und den hinteren Achsbock ca. 0,5mm nach rechts schieben, dann paßt alles wieder.
    • Re: Cyclone S Fragen

      Wenn du den hinteren Block mal entfernst und dann jeweils den Abstand vom Chassisrand zum Schraubloch misst,ist da denn auf beiden Seiten ein Unterschied oder sind die Abstände gleich?Meine vom linken Chassisrand zum linken Schraubloch vom Schwingenhalter und rechter Chassisrand zum rechten Schraubloch.Miss mal nach,dann weisst du evtl. schon etwas mehr ;)
    • Re: Cyclone S Fragen

      Servus ,

      was solls dreimal gegen ne Bande vier Überschläge dann ist spiel in der Karre und sie rockt.

      mit Setupweels haste du 1,5 Grad Sturz mit den 32er Reifen haste plötzlich 0 Grad und lauter so
      Sachen was solls, wie Erwin schon sagt, bauen fahren spass haben, und eins sag ich dir den hast
      du damit sicher.
      @ Uwe
      und trotzdem bist du so schnell :lol: , also Banane oder.

      fahr erst mal wirst schon sehen das es geht.

      Grüße Peter
      "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
      waagrecht zum Ohr hin abfliessen" Walter Röhrl
    • Re: Cyclone S Fragen

      Das bei anderen Exemplaren das auch so ist beruhigt mich ja schon fast, wenigstens sehe ich keine Gespenster. Das es gut ist kann ich mir nicht vorstellen, momentan merke ich das schon, auch wenn mein 10m Flur keine Strecke ist. Vermutlich habt ihr aber recht, wenn die Karre erst ausgeklappert ist merkt man es nicht mehr.

      OT:
      eben den 13,5er vom Händler geholt :D
    • Re: Cyclone S Fragen

      Was für einen Bodenbelag hat dein Flur? Bei Teppichboden ist es fast normal, dass das Auto nach einer Seite zieht. Das hat mit der Laufrichtung des Teppichflors zu tun. Sollte das einseitige Ziehen auch woanders auftreten, dann kann auch deine Lenkung schwer gehen oder du hast ein zu schwaches Lenkservo. Wenn du das Servo von der Lenkung abkoppelst, sollten alle Lenkungsteile absolut leicht gehen, in eingefedertem und ausgefedertem Zustand.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de