der neue Marktplatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der neue Marktplatz

      Der beliebte Marktplatz soll eine Frischzellenkur bekommen. Ihr dürft nun Eure Ideen hier dabei steuern. Vielleicht findet sich ja das eine oder andere dass man im neuen System verwirklichen kann.

      Das Grundkonzept soll so bleiben wie es ist, denn es ist einfach und übersichtlich, sowie bewährt. Aber vielleicht kann man einzelne Details überdenken oder die Funktionalität erweitern.

      Zum Thema "Bewertungssystem" habe ich mir lange Gedanken gemacht wie man das machen könnte, aber ich bin auf keine Idee gestossen die man nicht überwältigen kann. Und dann würde es die Sache nur tragischer machen wenn ein Käufer sich auf dieses Bewertungssystem verlässt und dann doch übers Ohr gehauen wird.
      Vielleicht hat da ja noch jemand eine gute Idee.
    • Re: der neue Marktplatz

      hallo
      den ebay namen zu veröffentlichen, finde ich nicht so toll-vielleicht kauft der ein oder andere unterwäsche für seine freundin und dass muss nun nicht jeder hier im forum sehen :ablach:

      rcweb bietet ja die möglichkeit user in eine freundesliste zu setzen-man könnte doch diese liste eines jeden users im profil veröffentlichen. so könnte jeder sehen, wie bekannt der user ist-viele von euch sind in vereinen und könnten/haben ihre kollegen als freunde hinzugefügt. so hätte man im problemfall auch schnell einen "ansprechpartner" wenn es man ein problem geben sollte...(xyz meldet sich nicht-kollege weiß bescheid, dass xyz im urlaub ist).

      und wenn jeder user seine kollegen hinzufügt, gibt es ein kleines netzwerk und ein einzelner unbekannter user hat nicht die möglichkeit sich vertrauen zu erschleichen, denn ihr würdet sicher auch keinen zu euren freunden hinzufügen, den ihr nicht kennt-oder ?

      gruß und ein schönes pfingstwochenende
      ephraim
      Modelle ?
      H&M Micro Drifter mit Lehner 1525/6....jenseits der 100km/h ;)
    • Re: der neue Marktplatz

      Derzeit plane ich eigentlich den Flohmarkt nicht so direkt ins Forum zu verknüpfen, denn es soll ein eigenständiges Modul sein und bleiben. Es ist für die zukunft nicht auszuschliessen dass wir das Forensystem mal wechseln oder dass ein Update auf eine neuere Version des Forums die Anbindung verhindert. Daher soll der Marktplatz etwas eigenständiges sein.

      Aber man kann natürlich dort seinen Usernamen vom Forum hinterlegen, so dass die Interessenten gucken könnten was der Anbieter im Forum schon geschrieben hat.
      Nur hilft das wirklich weiter ? Auch hier sind die Möglichkeiten zu manipulieren zu groß.
      Auch das hinterlegen des eBay Namens (natürlich nur freiwillig) ist kein Garant, denn da kann man ja irgendeinen eBaynamen eintragen.
    • Re: der neue Marktplatz

      Ich würde mir die Vorschau im Portal zurück wünschen.
      Fand das klasse früher, farblich gekennzeichnet die Suchanfragen und die Biete Artikel.

      Man musste nicht immer gleich in den Marktplatz rein sondern hat direkt gesehen, ob für einen was dabei war oder nicht. Außerdem wurde man so irgendwie besser auf den Marktplatz aufmerksam.
      Sowohl für einen Suchenden als auch für die Verkäufer sicherlich interessanter.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Re: der neue Marktplatz

      Nachdem heute eine Mail zum anpreisen des Flohmarktes kam, habe ich mich dazu hinreissen lassen, darauf einzeilig zu antworten, woraufhin ich einen Hinweis auf diesen Thread bekam.

      Ich finde, daß die Handhabung des Flohmarktes als ganz normales Unterforum wesentlich angenehmer, einfacher und interessanter war, als das jetzige System.
      Das jetzige ist umständlich, langsam und für mich recht unübersichtlich. Ich habe auch das Gefühl, daß wesentlich mehr leute in das Unterforum reingeschaut haben, als in das Flohmarkt-Tool.
      Manchmal ist kompliziert nicht zwangsläufig besser. Das Unterforum war in der Handhabung schön und einladender. Ausserdem fand ich den Umgang mit Fotos ebenfalls einfacher.

      Ich wäre echt froh, wenn es wieder als Unterforum eingerichtet werden würde. Wenn dann mal ein Umzug auf eine andere Forumssoftware stattfinden sollte ist es eh nicht so tragisch,da die meisten Angebote sowieso nur eine oder zwei Wochen interessant sind.

      Alles nur meine Meinung... :)
    • Re: der neue Marktplatz

      Diese Ansicht teile ich nicht und für mich als Betreiber belegt sich das ganz ohne jeden Zweifel im Vergleich der Zugriffsstatistiken. Beteiligung, Zugriffe auf Anzeigen, allgemeine Zugriffe in den bereich und auch die Anzahl der Anzeigen die aufgegeben werden. Diese liegen eindeutig besser im externen Marktplatz. Und dieses bildet dementsprechend auch einen wesentlich größeren Vorteil für alle die den Marktplatz nutzten. Mehr Angebote = mehr Auswahl. Mehr Besucher und mehr Lesezugriffe = größere Erfolgschancen.

      Dazu kommt dass der Marktplatz in seinem Aufbau für den "Otto Normal Besucher" deutlich einfacher zu nutzen ist. Und neue System dass übrigens bereits in Auftrag gegeben wurde und derzeit programmiert wird, ist wesentlich leistungsstärker und noch übersichtlicher. In der Optik an das Forensystem angepasst.

      Was die Sicherheit angeht, so muss ich leider sagen dass sich die beiden Systeme nichts tun. Wer bescheissen will, kann das hier und dort. Auch wenn wir intensiv und mit allen Mitteln gegen solche Spinner vorgehen, kann man es eh nicht ausschliessen.
    • Re: der neue Marktplatz


      Als die vorschau noch im Portal war, war ich deutlich öfter in der RCWebBucht :wink:
      So schaue ich nur ab und zu mal rein, wenn ich dran denke das es ja noch einen Marktplatz gibt...


      genauso ist es bei mir auch
    • Re: der neue Marktplatz

      Das neue System wird auch wieder eine Vorschau auf RCweb.de bekommen. Diese jetzt aber noch im alten zu programmieren macht keinen Sinn.
      Es war aber auch in der Zeit in der wir den Flohmarkt nach dem Ausfall im Sep. 07 ins Forum gepackt haben auch so dass mich zahlreiche Beschwerden erreicht haben dass die Vorschau von neuen Beiträgen zuviele Flohmarktartikel beinhaltete und dies auch einige störte. Nun beklagt Ihr Euch dass das umgekehrt ist.
      Man sieht wieder dass es unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten gibt. Es wird immer Leute geben denen es gefällt und andere denen es nicht gefällt.

      Die Nachteile die Ihr aufführt (und das ist absolut ok und gewollt dass Ihr Eure Meinung sagt !!) ist jedoch anhand der Besucherstatistik keineswegs belegbar. Wie ich schon sagte, sind die Aktivitäten jetzt im externen Markplatz deutlich höher. Mehr Besucher, mehr Anzeigen, mehr Lesezugriffe. Aus dem Grund ist auch die Programmierung des neuen Marktplatzes veranlasst worden und wird in den nächsten Wochen auch so umgesetzt. Auch Eure Ideen aus diesem Thread sind bei der Planung eingeflossen.
    • Re: der neue Marktplatz

      Stefan, da musst Du unterscheiden!
      Früher war die marktplatzvorschau von den Forenbeiträgen getrennt.
      2 Bereiche, klar getrennt, das war klasse.

      Als der RC Marktplatz im allgemeinen Flohmarkt untergebracht war, da kamen diese Beiträge eben auch in der Forenvorschau, was wiederum nicht so schön war, da diese Beiträge oftmals die Oberhand hatten.

      Also: 2 Vorschauen für Marktplatz und Forum ja, eine gemeinsame Vorschau, nein.
      Ich denke damit sind alle Glücklich... eben so wie es früher hier auch war.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Re: der neue Marktplatz

      Was genau das ist was geplant ist. Es braucht halt nur etwas Zeit bis es fertig ist. Bei dem Marktplatz haben wir uns entschieden es bei einem Programmierer in Auftrag zu geben. Das kostet zwar, wenn aber das Ergebnis so wird wie wir es uns vorstellen, profitieren wir alle davon. Der Leistungsumfang wird deutlich größer.
      Trotzdem bleibt es einfach und übersichtlich.