Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Mit Gasantrieb wird der Emissionswert angeblich gesenkt, doch dazu bedarf es eines nachweises
      eines Sachverständigengutachtens, was das kostet, weiss ich nicht. Was ich noch anmerken möchte ist, das der wiederverkaufswert des Autos steigt, daher ist die Rechnung, die Johannes? gemacht hat, so nicht ganz richtig. Des weiteren soll es bald Gasanlagen für Diesel geben, das wäre meiner Meinung nach auch gerade für LKW der absolute Hit, mal schaun, was da noch so kommt
      Irgendwas ist immer
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Die Frage zur CO² Diskussion interessiert mich auch. Mal sehen ob das jemand beantworten kann.

      Wir waren heute in Holland unsere Rosienbrötchen und Vla Vorräte auffüllen. Ich habe diesmal drauf geachtet. ALLE, aber wirklich alle Tankstellen an denen wir vorbei gekommen sind (und das waren einige) hatten LPG. Bis zur Grenze bin ich von Essen aus an genau 2 vorbei gekommen. Bei uns im Ort und auf der A3.

      Preis in Holland für Gas: 0,57€

      Aber der Hammer. Benzin/Super 1,65 €uro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      JohannesM schrieb:

      Hauptsache Ihr fahrt keinen Diesel !
      Elende Dreckschleudern. Und das man die armen Partikelfilter Nachrüster, die Schwindlern auf den Leim gegangen sind und funktionsuntüchtige Filter im Wagen haben weiterfahren läßt, bei volllem Steuervorteil und bester Plakette, ist ein Skandal allererster Güte.

      Direkte Benachteiligung von Benziner Fahrern mit funktionierenden Kats und ein Verstoss gegen den Gleichbehandlungs Grundsatz.



      Benzin oder Gas, das isses !!!
      aber für 2500 Umrüsgebühr kannste lange fahren mit nem Berlingo, mal nachrechnen...........Schätze 3-4 Jahre.
      Ob das Risiko dann lohnt ?

      Besser in 3-4 Jahren was aktuelles kaufen mit neuster Gas Technik............

      Viele Grüße


      Hi

      Auch wenn das jetzt von der eigentlichen Diskussion abkommt: Was für ein Quatsch!!?? Warum sind Dieselautos "Drecksschleudern"??? Die Umweltaspekte von Diesel und Benziner kennt man schon seit Jahren bis Jahrzehnten und sie haben sich nicht verändert. Bis vor ca. 2 Jahren hat man immer noch gesagt, dass Diesel die sauberere Alternative ist. Daran hat sich theoretisch nichts geändert, zumindestens nicht in den wirklichen Abgaswerten... Nur in der Politik... Außerdem verbrauchen Diesel wesentlich weniger als Benziner. Von daher könnte man Benziner eher als "Drecksschleudern" bezeichnen. Meiner Meinung nach sind aber alle Autos im allgemeinen "Drecksschleudern" - aber einfach pauschal Dieselautos als "Drecksschleudern" zu bezeichnen zeugt meiner Meinung nach von (Sorry...) absoluter Unwissenheit. Das ist einfach nur die Meinung, nein Aussage der Politik. Das dahinter nicht wirklich was steckt außer Propaganda... Irgendeinen Sündenbock braucht die Politik und jetzt sind es halt die Dieselautos...
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Also ich habe einen Diesel mit Filter ab Werk (nicht nachgerüstet!) Da kannst Du eine Pizza untern Auspuff legen und anschließend noch essen :lol: . Da kommt absolut kein Ruß aus dem Auspuff. Ich würde immer noch einen Diesel nehmen. Schon alleine wegen der Leistung. In der Ortschaft hängst Du mit Deinem Benziner am Diesel dran und am Ortschild kannst Du dann nicht überholen, weil der Diesel einem beim beschleunigen Locker 100-150 Meter (von 50 auf 100 km/h) abnimmt. Nee... dann lieber Diesel. Zudem 10 Liter Autogas kosten auch ca. 6,- bis 6,50 Euro . Mit 7,50 Euro komme ich mit meinem Diesel auch 100 Km weit und habe viel mehr Spaß, weil Leistung da ist.

      Gruß

      Stefan
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Ja, aber bitte nicht vom Thema abrutschen. Ansonsten bitte einen seperaten thread zum Thema Diesel aufmachen. Sonst verwässern wir das Thema und keiner weiss mehr worum es geht.
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      sdait schrieb:

      Danke Andreas für Deine Einblicke. Welche Anlage bzw. welchen hersteller würdest Du denn persönlich aus Deiner Erfahrung empfehlen und welche Technik sollte eingesetztw erden ? Was ist die Flash Lupe Ventilschmierung und ist die zu empfehlen ?

      Ich fahre übrigens einen Kangoo, plane aber im Moment eh einen Wechsel.


      Nochmal kurz dazu. Also wie gesagt BRC und Prins sind soweit ich das einschätzen kann die Besten, aber auch die teuersten.
      Auch Landi ist nicht schlecht.
      Mein Vater fährt z.B. eine Landi in einem Seat Alhambra 1,8 turbo 150 PS. Und ist sehr zufrieden damit. Auch größere Probleme gab es bisher nicht, bis auf kleine Probleme, z.b. mit dem Tankgeber, weil dieser aussen sitzt und deshalb der Kontakt manchmal nicht passt. Da gibt es aber jetzt auch schon andere, wo der Tankgeber nach innen verbaut wird und das Problem damit auch schon wieder entfällt.
      Ein Mehrverbrauch von einem Liter ist normal.

      Von der Flash Lupe Ventilschmierung habe ich persönlich noch gar nichts gehört. Aber wie gesagt, auch noch keine Motorprobleme gehabt.

      Den angesprochenen Diesel würde ich heute definitiv nicht mehr kaufen, selbst für Vielfahrer. Gerade dann lohnt sich das Gasauto, bei den steigenden Dieselpreisen, wo wir ja eigentlich auf dem Niveau vom Benzin sind.
      Das mit dem Mehr- Fahrspass okay, wers braucht. Ich fahre auch gerne Diesel, wenn ich mal einen in den Fingern habe, aber die Mehrkosten was dieser verursacht, wie gesagt, wem es dieses wert ist, der soll weiter Diesel fahren !
      Dann kauft man sich eben einen Turbomotor und hat den gleichen Spaß, bei geringerem Kostenfaktor.

      High Tec SprintRS schrieb:

      Hallo,

      Benziner haben heutezutage wegen der strengen Vorschriften sowieso kaum Leistung (was sind heute schon 150 PS verglichen mit einem Honda CRX Vtec von 1990?). Mit Autogas geht noch mal Leistung flöten. Da kannst Du dann den Berg rauf schieben (es sei denn Du hast einen entsprechend großen Motor). An ein überhoen auf der Landstraße brauchst Du gar nicht mehr denken. Nee.. da nehme ich lieber einen Diesel. Da hat man noch richtig Leistung und Durchzug bei wenig Verbrauch. Ich bin der Meinung, dass es noch keine Alternative zu einem Diesel gibt.
      Gruß

      Stefan


      Nochwas dazu: Und du meinst dein Diesel (wenn ich das richtig verstanden habe in einem Opel) sind nicht zugeschnürt bis obenhin. Das mit Autogas Leistung verloren geht ist nicht ganz falsch, aber ich glaube kaum dass du das merkst, bzw. merken wirst. Wie gesagt ich habe einige eingebaut und da hat man von Benzin auf Gas auf der Straße nichts bemerkt.
      Wenn du es dann in Zahlen willst. Auf dem Leistungsprüfstand hatte er dann ca. 5 bis 10 PS weniger, aber wie gesagt die merken nur die Digitalfahrer, die ständig die volle Leistung fahren !

      Wer macht das, bzw. wo kann man das heute noch ???????????

      Und je nachdem was du für einen Motor hast kannst du auch mit Gas ohne Probleme mal überholen ! Aber wenn er es mit Benzin schon nicht kann, dann kann er es mit Gas auch nicht ! z.B. Passat 1.6 mit 100 PS !!!

      Und eine Alternative zum Diesel gibt es schon, nämlich den Diesotto, eine Verbindung aus beiden. Aber sich jetzt darüber auszulassen, bringt hier nichts, weil es Zukunftsmusik ist !

      Gruß Andreas
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Als verwöhnter Dieselfahrer (Drehmoment ist alles :P ) würde ich bei nem Gasumbau definitv lieber eine Motorvariante grösser nehmen. Im übrigen ist die CO² Steuer erstmal gekippt, weswegen man sich da erstmal keine Gedanken machen sollte. Wenn den Jungz in Berlin wieder was neues einfällt triffts einen eh wieder ohne Vorankündigung. Deswegen JETZT sparen und sich nicht soviele Gedanken machen was ab 2018 ist (oder vielleich früher).
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Mir ist eines aufgefallen. Bei der Renabilitätsprüfung wird immer nur der Verbrauch (meisten nach nicht aktuellen Spritpreisen) hochgerechnet und damit aufgezeigt wann sich der Umbau lohnt.

      Nun, wir gesagt schauen wir gerade ob wir umbauen oder ob wir einen andere PKW kaufen. Und dabei schauen wir natürlich auch in Mobile.dää
      LPG Fahrzeuge sind, sofern ihre Preisgestaltung (für mein dafür halten) angemessen ist, meist schnell nicht mehr online. Ich nehme an verkauft.
      Somit müßte man auch mitberechnen ob man mit einem Umbau den Wiederverkaufswert nicht nur steigert, sondern die Wiederverkaufschancen auch steigert. Mir scheint als seinen "fertige" LPG Fahrzeuge gerade im Moment sehr begehrt. Etwas dass in den Rentabiltätsrechnungen nirgends auftaucht.
      Ebenso wie die "Wertsteigerung" des Fahrzeugs durch eine LPG Anlage. Ich habe nicht ein Angebot gefunden dass nicht wegen der Installation auch teurer als normal war. OK, das sind nur VB Preise und man weis nicht was die Verkäufer dann wirklich bekommen, aber man kann davon ausgehen dass wenn einer einen Benziner für 12000 anbietet und ein anderer das identische Modell (inkl. Ausstattungsdetails) für 14500 dass die auch vergleichbare Verkaufspreise erzielen.

      Also ist die Installation im Fahrzeug nach sagen wir mal 2 Jahren nicht ungültig, sondern wertet das Fahrzeug auf. Also müßte man dieses zumindest mit berücksichtigen wenn man den Umbau in erwägung zieht. Und da kaum jemand sein Auto vom Neuwagenkauf bis zur Presse fährt, fällt die Entscheidung den Preis entsprechend zu gestalten irgendwann mal an. Und dann bekommst Du auch wieder was zurück.

      Meine Meinung. Auch wenn sich ein paar dieser Details tatsächlich nicht vorausrechnen lassen können. Aber mal ehrlich... die Gas und Spritpreise lassen sich auch nicht vorausberechnen. Und somit ist es immer eine sehr unsichere Rechnung die man macht.
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Was du ansprichst war bei den Dieselfahrzeugen ja ähnlich... nen Diesel konnte man wegen dem Sparpotential, als es noch da war, auch teurer verkaufen. Er war vom Grundpreis her natürlich auch höher.

      Genauso sollte man eigentlich auch den LPG Umbau betrachten... nicht als zusätzliches Geld was man reinsteckt und was verloren geht. Sondern einfach als "Option"- wie wenn ich mich z.B. für nen Diesel entscheide der ja auch ca. 2000 Euro teurer als ein vergleichbarer Benziner ist- die sich auch beim Wiederverkauf rentiert bzw. während des Betriebs meinen Geldbeutel schon.

      Vor allem muss man eins ganz klar sagen... ein LPG Umbau hat sich ab einer bestimmten Kilometerzahl amortisiert, ab da fährt man in die "Gewinnzone"... nen Diesel musst du wegen der höheren jährlichen KFZ Steuer jedes Jahr über 20000km prügeln damit du nicht draufzahlst...
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Wir wissen nicht ob es unseren Politikern irgendwann auffällt dass da genug GasFahrer zusammen gekommen sind und man bei denen jetzt auch den Hebel am geldbeutel ansetzten kann, aber man darf wohl damit rechnen. Und so darf man spektisch sein und mit einer steigenden Belastung rechnen. Solange die unter der von Benzin bleibt, rechnet man Cent für Cent in seine Tasche. Und solange man mit Autogas nicht "zusatzbesteuert" wird wie bei Diesel, sollte das schneller und besser gehen als bei Diesel.

      Aber wissen... wissen tun wir´s erst "hinterher" :(
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Ich bin weiter dabei zu vergleichen und mich zu informieren. Oft wird die Prinz empfohlen aber jetzt bin ich schon ein paar mal über eine Empfehlung gestolpert sich eine Vialla zuzulegen, denn das sei eine "Einspritzanlage" die weniger Regelarbeiten und auch weniger Wartung benötigt.
      Was sagt Ihr ?
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Siehste, soeine Investition ist mir zu groß dass ich sowas ohne umfangreiche Vergleiche abwickeln würde. Und da gibt es sehr wohl sinnvolle Alternativen. Zudem empfiehlt jeder was anderes. :)
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Das jeder was anderes dazu sagt, ist Dir doch wohl sehr bekannt :dance3:
      Mach einfach mal und berichte dann mal, bin schon gespannt...Mal etwas offtopic: auch wenn jetzt jeder darüber lacht, bei Lada gibt es von Werk aus die Autos mit geringem Aufpreis mit LPG ausstattung, das ganze für nicht mal 10tsd euro und mit Werksgarantie!!Coll wäre, wenn das Dacia noch bringen würde...
      Irgendwas ist immer
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Ab wann rechnet sich den so ein LPG umbau wenn man Umbaukosten in höhe von ca. 2000-3000 € einrechnet? Doch nicht bei 10000 km im Jahr. Für 3000 € kann ich schon noch einige Jahre mit Benzin fahren! Und wenn die " hohen Herren " erstmal merken das viele auf GAS umsteigen lassen die sich eine neue Steuer einfallen und weg ist der Preisvorteil. Für mich steht fest wenn GAS dann ab Werk!
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Normal rechnet sich ein Umbau schon ab 15 000 Kilometer im Jahr. Nach ca 3 - 4 Jahren hat sich der Einbau amortisiert. Und bei den immer noch steigenden Spritpreisen geht es auch schneller !
      Und der Gaspreis ist bis 2018 noch gesetzlich Steuerbegünstigt. Was danach kommt werden wir sehen :ka:

      Ich hoffe das dann noch ein paar mehr alternative Kraftstoffe/Fahrzeuge fahren. Vielleicht auch schon elektrisch !
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Ich les hier immer nur Armotisierung...Ein Diesel kostet zum Benziner oft auch 1500 bis 2500.- mehr , wo ist da denn die Armotisierung?? Leute, wenn Ihr die Karre wieder verkauft, gibt es doch auch mehr geld als bei einem nicht umgerüstetem Auto, des weiteren hält der Motor länger, da weniger Brennrückstände, ganz abgesehen davon, das ein Gasauto umweltfreundlicher als ein Diesel ist.....
      Irgendwas ist immer
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Also, ich weiß nicht was ihr immer mit dem Diesel habt, ich fahre einen 320d aktuelles Modell mein Juniorchef hat das gleiche Auto als 320i wir haben schon des öfteren getauscht, bei gleicher fahrweise( zumindest bei mir) braucht der Beziner immer 2-3 liter mehr.( vorallem in der Stadt)mit Gas wären wir dann bei 3-4 Liter.
      Ich bezahle 308€ Steuer(DPF) und Junior meint irgendwas mit 120€ für den Benziner 308-120=188€, jetzt mal erhrlich, wie weit fahrt ihr mit nem Beziner für die 188€ ???
      Klar is der Diesel UND der Gaser in der anschaffung teurer, aber das bekommen wir auch später auch wieder.
      Davon abgesehen, meine und Juniors meinung" Diesel fährt schöner".
      Und mal ehrlich, was meint ihr wie lange der Gaspreis noch unter 1€ ist, bei uns war letzte Woche schon die erhöhung,mag sein das Gas bis 2018 Steuerlich begünstigt ist, aber der Gaspreis selber geht trotzdem in die Höhe.
      Und bis 2018 jaja Blablabla ich glaub den Ars...löch... in Berlin garnix mehr.
      Dieselgruß
      Ralf
      PS: Das endrohr von meinem Auspuff ist sauberer wie beim Benziener Dank DPF, da kann man mit nem weißen Lappen durchgehen und man sieht nix aber auch garnix( wofür bezahl ich mehr Steuern?) :haarerauf:
      GM,Liteville,Mondraker,Canyon Racing Team
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      hallo hallo... hier wird Gas immer auf die selbe Stufe gestellt wie Diesel. Ist doch nicht richtig.

      Diesel = hohe KFZ Steuer
      Gas = selbe wie bei Benzin auch

      Diesel = höhere Anschaffungskosten
      Gas = ebenso

      Wobei Dieselfahrzeuge wohl mittlerweile schwer in den Regalen liegen. Siehe Mobile.de Noch nie waren soviele Diesel im Angebot und die Preise purzeln. Also wer sich einen Diesel zulegen will, der liegt gerade recht. Auch die Gaspreise purzeln. Die 2500 die immer so als Rechnenfaktor für nen Einbau gerechnet werden passen auch nicht mehr so recht. Die Preise fallen auch hier mit der steigenden Nachfrage.
      Die Holländer bauen übrigens preiswerter ein. Kia Händer/werkstätten bietet bzw. bei ihren Fahrzeugen den Einbau für 999 Euro an. Da muss man dann halt nur noch den TüV in deutschland selbst machen. Spart aber einen haufen Geld.

      Zu erwähnen sei aber auch noch ein Argument für Gas dass Langstreckenfahrer vielleicht interessant finden. Da Gas zusätzlich zum Benzintank eingebaut wird, kann man Gas UND Benzin leer fahren ehe man tanken muss. Optimalerweise fährt man soviel wie möglich auf Gas, aber mit dieser Möglichkeit habt Ihr auch die Chance einfach irgendwann Benzin zu tanken, wenn es gerade "günstiger" ist. Man ist einfach flexibler :)