Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema LPG Autogas. Wo die Spritpreise so sehr gestiegen sind, steigt das Argument für LPG mehr und mehr.
      Wer von Euch hat denn schon Erfahrungen mit LPG gemacht?
      Insbesondere interessieren mich Eure Erfahrungen mit dem Einbau. Es gibt mittlerweile viele Werkstätten, aber es scheint ein echtes Problem zu sein eine Werkstatt zu finden die auch genug Erfahrungen hat die Wehwehchen zu beseitigen die scheinbar oftmals nach dem Einbau aufkommen. So berichten in den einschlägigen Foren einige dass sie solche Effekte haben dass der Motor plötzlich aus geht und einige male nachjustiert werden muss.

      Was sind Eure Erfahrungen ?
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      hallo stefan,
      das ist ein thema das mich auch interessiert.
      ich war eben in belgien tanken, da kostet der diesel zur zeit 1.38€, und lpg 0,51€.
      ich habe eine lpg tnaker aus deutschland angesprochen wo er seine anlage hat einbauen lassen.
      er sagte auch, es gibt in deutschland vieleicht 10 firmen die das richtig beherrschen.
      ich bekomme in kürze eine adresse zugemailt, die kann ich dir dann zusenden.

      dieter
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Ich habe auf den verschiedenen Seiten nach Verzeichnissen von Firmen gesucht die das machen, aber so viele Seiten wie es gibt, so viele unterschiedliche Verzeichnisse und Empfehlungen gibt es auch. Ein vollständiges Verzeichniss habe ich noch keines gefunden.
      Im Internet sind ein paar Firmen ganz fiffig und tummeln sich in den Forum um sich in zahlreichen Beiträgen fingiert selbst zu loben. Somit kann man den Aussagen in Foren dazu auch nicht unbedingt glauben. Das ist teilweise schon echt auffällig.

      Ich lese viel von Motorschäden nach dem Umbau. Insbesondere was die Ventile angeht. So bauen die einen nur die Anlage, die anderen Werkstätten eine zusätzliche Ventilschmierung ein. Aber auch das soll keine Versicherung sein.
      Dann ließt man dass LPG und Erdgas keine Reinigungszusätze hat, was eine Verrussung und Schäden erzeugen kann. Also empfehlen viele zwischendurch immer wieder mal ein paar km mit Benzin zu fahren. Was den Spareffekt ja mindert. Aber wenn man hört das LPG Fahrer ein halbes Jahr mit ihrer Benzinfüllung hinkommen :)

      Was ich für mich nachteilig finde ist dass die Tanks im vergleich oftmals eine deutlich niedriger Reichweite haben, als der Originaltank. Finde ich natürlich schade. Den Platz für einen Zusatztank mag ich aber auch nicht hergeben.

      Am meisten aufgefallen ist mir der Umbausatz der Firma Prins. Ob die was taugt versuche ich noch raus zu finden.
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Der Stefan beschäftigt sich also auch mit dem Thema. Eigentlich wollte ich mir in nächster Zeit einen Diesel zulegen. Bei den dezeitigen Preisen hat sich dies allerdigs erledigt. LPG ist interessanter geworden. Habe mich auch auf einigen Seiten schlau gemacht, Angebote eingeholt und geschaut wie überhaupt die Tankstellenverteilung so in meiner Umgebung ist. Zum letzteren mache ich mir keine Sorgen. 3800 Tankstellen in der BRD die LPG in ihrem Sortiment haben. Mein Zusatztank würde in die Ersatzradmulde kommen und würde um die 60 kg fassen. Mehr als mein Benzintank. Angebliche reichweite soll gute 600 km sein. Wenn man sich entscheidet kann man immer wieder zwischen einer Halbautomatischen sowie einer Vollautomatischen Anlage wählen.
      In den Angeboten lese ich immer wieder Flash Lube (Ventilschmierung), Motorschutzversicherung die man für 1 Jahr abschließen kann etc.

      Bei einem Preis 2500 € (hoch gegriffen) hätte ich die Kosten in 1 Jahr und 7 Monaten wieder raus da ich sehr viel fahre. und eine jährliche Ersparnis die mich echt vom Hocker reißt.

      Ich werde jedenfalls mich weiter informieren und den Schritt schlussendlich tätigen.

      @sdait: Frag doch mal Old-Jochen M. ;) Der is mit LPG unterwegs...
      Gru߸ Christian


      26.3.2008 / 4 Uhr - Nach 15 1/2 Jahren mussten wir dich gehen lassen
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Hallo Stefan,

      also Autogas ist auf alle Fälle eine sehr gute Alternative. Und bei den steigenden Spritpreisen wird sie das immer mehr.
      Eine Anlage hat sich nach ca 3 Jahren bei einer Fahrleistung von ca 15 000 km amortisiert.
      Ich komme aus der Branche und habe schon einige Anlagen eingebaut. Unteranderem Prins und BRC Anlagen, was beides sehr gute Anlagen sind. Von der Einstellung wie auch von den Teilen.
      Das eine Anlage nicht von vorneherein einwandfrei läuft ist absolut normal, weil sich auch erst das zusätzliche LPG Steuergerät anlernen muss. Und das dauert eben etwas, bis man mal alle verschiedenen Fahrzyklen hinter sich hat.
      Ausserdem kommt es auch auf den Motor an. Ein normaler Saugmotor ist einfacher einzustellen, wie ein Turbo oder Kompressormotor.

      Zu den Einbaufirmen gibt es natürlich viele verschiedene, aber es kommt darauf an was für Anlagen sie einbauen und wie lange bzw. wie oft sie das schon getan haben. Da würde ich auch einfach mal im Internet auf den jeweiligen Herstellerseiten schauen. Diese geben ja meistens autorisierte Händler an die ihre Anlagen verbauen. Und da kann man denke ich nichts falsch machen.

      Von Motorschäden ist mir bis jetzt nichts bekannt und habe ich auch noch nicht erlebt.
      Und mit Benzin fährt man ja sowieso immer mal wieder. Die Verkokung kommt vielleicht auch daher, wenn man nur Stadtverkehr fährt und der Motor immer nicht richtig warm wird, dann brennt sich der Motor nicht frei. Aber das tut er mit Benzin genauso.

      Zu den Tanks: Diese werden normalerweise in die Reserveradmulde eingebaut, da kommt es eben darauf an was du für einen Wagen hast bzw. was da für Räder drauf sind.
      Dann gibt es den wie du angesprochen hast Zusatztank, der z.b. hinter die Rückbank kommt, aber dann eben Stauraum wegnimmt.
      Aber man kann sagen man kommt mit jedem Auto, je größer das Auto, umso größer das Ersatzrad, aber auch umso größer der Spritverbrauch, bei einem kleineren FZG. ist es eben umgedreht, ca 300 bis 500 km weit.
      Da kommen die ganzen Faktoren natürlich hinzu wie, viel Stadt, überland oder Autobahn. Je nachdem verlängert oder verkürzen sich die Tankstopps.

      Also ich finde Autogas eine klasse Lösung den teueren Spritpreisen ein Schnippchen zu schlagen !

      Gruß Andreas
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Hallo Stefan,

      also Autogas ist auf alle Fälle eine sehr gute Alternative. Und bei den steigenden Spritpreisen wird sie das immer mehr.
      Eine Anlage hat sich nach ca 3 Jahren bei einer Fahrleistung von ca 15 000 km amortisiert.
      Ich komme aus der Branche und habe schon einige Anlagen eingebaut. Unteranderem Prins und BRC Anlagen, was beides sehr gute Anlagen sind. Von der Einstellung wie auch von den Teilen.
      Das eine Anlage nicht von vorneherein einwandfrei läuft ist absolut normal, weil sich auch erst das zusätzliche LPG Steuergerät anlernen muss. Und das dauert eben etwas, bis man mal alle verschiedenen Fahrzyklen hinter sich hat.
      Ausserdem kommt es auch auf den Motor an. Ein normaler Saugmotor ist einfacher einzustellen, wie ein Turbo oder Kompressormotor.

      Zu den Einbaufirmen gibt es natürlich viele verschiedene, aber es kommt darauf an was für Anlagen sie einbauen und wie lange bzw. wie oft sie das schon getan haben. Da würde ich auch einfach mal im Internet auf den jeweiligen Herstellerseiten schauen. Diese geben ja meistens autorisierte Händler an die ihre Anlagen verbauen. Und da kann man denke ich nichts falsch machen.

      Von Motorschäden ist mir bis jetzt nichts bekannt und habe ich auch noch nicht erlebt.
      Und mit Benzin fährt man ja sowieso immer mal wieder. Die Verkokung kommt vielleicht auch daher, wenn man nur Stadtverkehr fährt und der Motor immer nicht richtig warm wird, dann brennt sich der Motor nicht frei. Aber das tut er mit Benzin genauso.

      Zu den Tanks: Diese werden normalerweise in die Reserveradmulde eingebaut, da kommt es eben darauf an was du für einen Wagen hast bzw. was da für Räder drauf sind.
      Dann gibt es den wie du angesprochen hast Zusatztank, der z.b. hinter die Rückbank kommt, aber dann eben Stauraum wegnimmt.
      Aber man kann sagen man kommt mit jedem Auto, je größer das Auto, umso größer das Ersatzrad, aber auch umso größer der Spritverbrauch, bei einem kleineren FZG. ist es eben umgedreht, ca 300 bis 500 km weit.
      Da kommen die ganzen Faktoren natürlich hinzu wie, viel Stadt, überland oder Autobahn. Je nachdem verlängert oder verkürzen sich die Tankstopps.

      Also ich finde Autogas eine klasse Lösung den teueren Spritpreisen ein Schnippchen zu schlagen !

      Gruß Andreas
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Hallo Stefan,

      also Autogas ist auf alle Fälle eine sehr gute Alternative. Und bei den steigenden Spritpreisen wird sie das immer mehr.
      Eine Anlage hat sich nach ca 3 Jahren bei einer Fahrleistung von ca 15 000 km amortisiert.
      Ich komme aus der Branche und habe schon einige Anlagen eingebaut. Unteranderem Prins und BRC Anlagen, was beides sehr gute Anlagen sind. Von der Einstellung wie auch von den Teilen.
      Das eine Anlage nicht von vorneherein einwandfrei läuft ist absolut normal, weil sich auch erst das zusätzliche LPG Steuergerät anlernen muss. Und das dauert eben etwas, bis man mal alle verschiedenen Fahrzyklen hinter sich hat.
      Ausserdem kommt es auch auf den Motor an. Ein normaler Saugmotor ist einfacher einzustellen, wie ein Turbo oder Kompressormotor.

      Zu den Einbaufirmen gibt es natürlich viele verschiedene, aber es kommt darauf an was für Anlagen sie einbauen und wie lange bzw. wie oft sie das schon getan haben. Da würde ich auch einfach mal im Internet auf den jeweiligen Herstellerseiten schauen. Diese geben ja meistens autorisierte Händler an die ihre Anlagen verbauen. Und da kann man denke ich nichts falsch machen.

      Von Motorschäden ist mir bis jetzt nichts bekannt und habe ich auch noch nicht erlebt.
      Und mit Benzin fährt man ja sowieso immer mal wieder. Die Verkokung kommt vielleicht auch daher, wenn man nur Stadtverkehr fährt und der Motor immer nicht richtig warm wird, dann brennt sich der Motor nicht frei. Aber das tut er mit Benzin genauso.

      Zu den Tanks: Diese werden normalerweise in die Reserveradmulde eingebaut, da kommt es eben darauf an was du für einen Wagen hast bzw. was da für Räder drauf sind.
      Dann gibt es den wie du angesprochen hast Zusatztank, der z.b. hinter die Rückbank kommt, aber dann eben Stauraum wegnimmt.
      Aber man kann sagen man kommt mit jedem Auto, je größer das Auto, umso größer das Ersatzrad, aber auch umso größer der Spritverbrauch, bei einem kleineren FZG. ist es eben umgedreht, ca 300 bis 500 km weit.
      Da kommen die ganzen Faktoren natürlich hinzu wie, viel Stadt, überland oder Autobahn. Je nachdem verlängert oder verkürzen sich die Tankstopps.

      Also ich finde Autogas eine klasse Lösung den teueren Spritpreisen ein Schnippchen zu schlagen !

      Gruß Andreas
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Danke Andreas für Deine Einblicke. Welche Anlage bzw. welchen hersteller würdest Du denn persönlich aus Deiner Erfahrung empfehlen und welche Technik sollte eingesetztw erden ? Was ist die Flash Lupe Ventilschmierung und ist die zu empfehlen ?

      Ich fahre übrigens einen Kangoo, plane aber im Moment eh einen Wechsel.
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      sdait schrieb:

      Danke Andreas für Deine Einblicke. Welche Anlage bzw. welchen hersteller würdest Du denn persönlich aus Deiner Erfahrung empfehlen und welche Technik sollte eingesetztw erden ? Was ist die Flash Lupe Ventilschmierung und ist die zu empfehlen ?

      Ich fahre übrigens einen Kangoo, plane aber im Moment eh einen Wechsel.


      Du kannst hier nicht alles über einen Kamm scheren. Die Verwendung von Flash Lube oder auch die Wahl der Anlage sollte immer vom Fahrzeug bzw. dem entsprechenden Motor abhängig gemacht werden. Evtl. auch mal vorher das Fahrzeug und die Gegebenheiten ausloten (ausreichend grosse Reserveradmulde, ist der Motor "anfällig" etc.) und sich dann über einschlägige Foren geeignete Umrüster "empfehlen" lassen. Die 2500 Euro, die man mit TÜV und allem PiPaPo auf alle Fälle rechnen muss hat man auf alle Fälle schnell wieder drin. Lieber mit dem Satz Alufelgen noch etwas warten und bares Geld sparen. :)

      Ich fahre zur Zeit Diesel (Accord i-CTDi vor drei Jahren neu gekauft) und würde mir zur Zeit auf alle Fälle wieder nen Benziner holen und auf LPG umbauen.
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      In der aktuellen Autobild ist ein Bericht und Test zum Thema Auto- bzw. Erdgas drin. Auch wenn mir dieser nicht alle meine Fragen beantwortet, ist er doch sehr interessant. Fazit das dort gezogen wird ist, dass Autogas lohnt wenn der Fahrer mitspielt nicht zu bequem ist auf Gast umzuschalten (bzw. umschalten zu lassen). Die Gaspreise werden nach deren Prognose auch ansteigen, aber sie unterliegen angeblich nicht der GEfahr von Schwankungen wie das Öl. So sagt man in der AUtobild ganz klar JA zu Aut-/Erdgas
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      sdait schrieb:

      In der aktuellen Autobild ist ein Bericht und Test zum Thema Auto- bzw. Erdgas drin. Auch wenn mir dieser nicht alle meine Fragen beantwortet, ist er doch sehr interessant. Fazit das dort gezogen wird ist, dass Autogas lohnt wenn der Fahrer mitspielt nicht zu bequem ist auf Gast umzuschalten (bzw. umschalten zu lassen). Die Gaspreise werden nach deren Prognose auch ansteigen, aber sie unterliegen angeblich nicht der GEfahr von Schwankungen wie das Öl. So sagt man in der AUtobild ganz klar JA zu Aut-/Erdgas


      Wie meinste mit "umschalten"?!? Normalerweise laufen die Anlagen ja nur die ersten 1-2 km mit Benzing und schalten dann automatisch auf Gasbetrieb... Die nächsten 10 Jahre ist aufgrund der gesicherten geringeren Besteuerung (bis 2018) auf alle Fälle immer Sparpotential drin. Wie gesagt, es lohnt sich auf alle Fälle... ob es soooo billig bleibt is offen, aber es wird immer günstiger als Benzin bleiben.

      Bei den heutigen Modellbauspritpreisen sollte man sich vielleicht auch ne Umrüstung überlegen :lol:
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Hallo LPG Fahrer und solche die es werden wollen

      LPG ist ja bekanntlich im flüssigen Zustand im Tank gespeichert. Gestartet wird ganz normal mit Benzin und wenn die Kühlwasser Temperatur ein gewisses Nivau erreicht hat wird auf LPG umgestellt. Der Verdampfer,der aus der Flüssigphase eine Gasphase macht braucht einfach Wärme. Steuerbegünstigt ist LPG bis 2018 vom Staat. Aber macht euch da nicht viel Hoffnungen. LPG ist ein Produkt der Mineral Ölgesellschaften und die wissen auch, wie man dem Autofahrer in die Tasche langt. Bekanntlich ist der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt und wird mit 6 Monaten Verzögerung angeglichen. Bei uns im Betrieb laufen ca. 200 Gasfahrzeuge mit Erdgas und bei Fahrzeugen die ab Werk mit Gas fahren, gibt es keine Probleme. Wir haben auch sehr viele Fahrzeuge, die auf Erdgas umgebaut wurden, und da gibt es sehr viele Probleme. Die meisten nachträglich umgebauten laufen nicht mehr mit Gas. Da ist sehr viel Einstellungsarbeit in Sachen Motorsteuerrung nötig.
      Viele Werkstätten sind auf den Umbauzug als einträgliches Geschäft aufgesprungen, aber die wenigsten blicken es wirklich.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Ich habe mir ja gerade einen Diesel gekauft. Einen Benziner gleichen Modells hätte ich gut 1500-2000€ billiger haben können, bei vergleichbarer Ausstattung. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht an Autogas gedacht habe, hab ich die Angebote dummerweise ausgeschlagen. Heute wäre ich froh, wenn ich das gemacht hätte.

      Das Auto was ich fahre (Citroen Berlingo) wird übrigens schon eine ganze Weile ab Werk als Bi-Fuel angeboten. Durch meine Verbindungen zu einigen Citroen-Szene-Leuten weiß ich, daß aber auch der nachträgliche Umbau bei diesem Fahrzeug unproblematisch ist. Wenn man auf eine Werks-Lösung zurückgreifen kann, ist das Garantietechnisch sicher nochmal vorteilhafter.

      Wenn Du eh wechseln wolltest und bei dieser Fahrzeugklasse bleiben willst, dann schau doch mal beim freundlichen Citroen-Händler rein
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Hallo,

      ich wollte meinen Opel auf Autogas umbauen lassen. Habe dann ein wenig gegoogelt und sehr viele negative Stimmen gelesen. Von daher habe ich den Umbau dann gelassen und die Euro 2.500,- als Aufzahlung auf einen Diesel verwendet. War für mich trotz des hohen Preises für Diesel die richtige Entscheidung. Benziner haben heutezutage wegen der strengen Vorschriften sowieso kaum Leistung (was sind heute schon 150 PS verglichen mit einem Honda CRX Vtec von 1990?). Mit Autogas geht noch mal Leistung flöten. Da kannst Du dann den Berg rauf schieben (es sei denn Du hast einen entsprechend großen Motor). An ein überhoen auf der Landstraße brauchst Du gar nicht mehr denken. Nee.. da nehme ich lieber einen Diesel. Da hat man noch richtig Leistung und Durchzug bei wenig Verbrauch. Ich bin der Meinung, dass es noch keine Alternative zu einem Diesel gibt. Noch mal zum Autogas... schau mal in ebay oder Autoscout. Da werden häufig Autos angeboten deren Umbau kaum 6 Monate alt ist. Wie das denn? Eigentlich schaue ich doch erst, ob ich so viel fahre, dass sich ein Umbau lohnt und dann lasse ich umbauen. Oder sind das Autos von unzufriedenen Gasfahrern?

      Gruß

      Stefan
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Und dann kann man sogar Probleme mit der Umrüstung bekommen, weil die Firmen einem abzocken.
      Siehe: youtube.com/watch?v=HS_IWM3T-1w

      oder : youtube.com/watch?v=F8aYQbpAkTk

      Und eine Empfehlung die ich heute bekommen habe, scheint nicht die tollste zu sein. Der Autogasking hat zwar tolle Preise, aber nicht nur zufriedene Kunden.
      http://www.motor-talk.de/forum/sharan-u ... 16573.html

      Also das Internet ist doch eine interessante Quelle.
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Hi
      Mit so vielen negativen Beiträgen hätte ich nie gerechnet .
      Vor 1,5 Jahren hat meine Frau einen neuen Kleinstwagen bekommen .
      Nach vielen suchen und anschauen sind wir beim Chevrolett Matiz (" der ist ja sooo süß" ) hängengeblieben .
      Gasanlage gibt es dort als Werkszubehör mit Garantie usw. .
      Das Auto hat jetzt 35000auf der Uhr , absolut problemlos !!!!! :fahren:
      Kritikpunkte : Leistungsverlust : ja ; der Tank hätte 10 Liter größer sein können ; warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht !!
      Bei jedem Tanken geht mir das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht . Das macht Spass !!
      Im Bekannten- Kolegen-kreis gibt es mittlerweile recht viele Gasfahrer , ohne Probleme .
      Alle haben Ihre Autos bei Zertivizierten Händlern mit Werksvertetung umbauen lassen .
      Die beste Anlage soll angeblich von Prinz kommen .
      Vielleicht nicht ganz das Billigste , .......
      Zu Motorproblemen :
      Meinen Infos nach verbrennt Gas heißer als Benzin und absolut sauber !!!
      Da unser Auto neu war, hatten wir keine Dreckklumpen im Motor , selbst nach 15000km ist das Öl noch fast Bernsteinfarben , somit annähert wie aus der Dose .
      Beim Tanken muss man allerdings darauf achten , was für ein Gas man tankt . Es sollte immer die "60/40"er Mischung sein .
      Steht im Normalfall an der Zapfsäule , sonst nachfragen .
      Wenn ich beispielsweise bei Westfalen Gas tanke , steigt mein Verbrauch um 10% !!
      Mein Rat an alle : Informieren ,Rechnen ,UMBAUEN LASSEN .
      :winke: und dann vieeel Spass haben :dance3:
      mfg
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Ich habe in der Vergangenheit für eine Vertriebsfirma Gasanlagen an den Mann gebracht, wir haben, wo es ging, ausschliesslich die Prinz verbaut, auch haben wir allen! Fahrzeugen die Ventilkühlung mit eingebaut. Die BRC ist eine sehr gute Alternative, sie läuft beim Twingo zum beispiel sehr gut. Meine erste frage wäre vor dem einbau in einer werkstatt, ob es eine 2te sogenannte nachjustierung kostenlos gibt, denn die Anlage muss sich erst einlaufen. Eine nachjustierung ist dem zu folge notwendig und seriös, wenn der umbauer dies ausdrücklich empfiehlt. Schaut mal nach Holland, Italien und Polen, diese länder sind schon lange in diesem thema drin.
      Irgendwas ist immer
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Habe vor ca. 1 Jahr meinen Chevrolet G20 auf LPG umbauen lassen, da ich damals schon die Spritpreise leid war.

      Der G20 ist ein typischer "V8 Ami-Van", der sich mit seinem 5,7L Smallblock schonmal 15-20 Liter / 100km genemigt. Die Umrüstung habe ich von Czakram in Holland durchführen lassen, nach ein paar Wochen kam ein Servicetechniker zu mir, um die Anlage nachzujustieren, diese muss erst einlaufen, dann kann man die Einstellungen komplettieren. Seitdem keinerlei Probleme. Verbaut ist jetzt eine Landi Renzo LCS2 (mit deser Anlage ist es auch möglich ganz ohne Benzin zu fahren, da ein beheizbarer Verdampfer eingesetzt wird). Da ich viel Platz im Auto habe, wurde gleich ein 180 Liter-Tank eingebaut, somit habe ich jetzt fast die doppelte Reichweiter wie vorher.

      Ich bin der Meinung, dass der LPG-Umbau die richtige Entscheidung war, die Motor-Leistung ist meines Empfindens nach nicht weniger geworden, der Verbrauch ist um ca. 1 Liter gestiegen, sprich das Auto braucht jetzt zwischen 16-21 Liter / 100km Gas.
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Hauptsache Ihr fahrt keinen Diesel !
      Elende Dreckschleudern. Und das man die armen Partikelfilter Nachrüster, die Schwindlern auf den Leim gegangen sind und funktionsuntüchtige Filter im Wagen haben weiterfahren läßt, bei volllem Steuervorteil und bester Plakette, ist ein Skandal allererster Güte.

      Direkte Benachteiligung von Benziner Fahrern mit funktionierenden Kats und ein Verstoss gegen den Gleichbehandlungs Grundsatz.



      Benzin oder Gas, das isses !!!
      aber für 2500 Umrüsgebühr kannste lange fahren mit nem Berlingo, mal nachrechnen...........Schätze 3-4 Jahre.
      Ob das Risiko dann lohnt ?

      Besser in 3-4 Jahren was aktuelles kaufen mit neuster Gas Technik............

      Viele Grüße
    • Re: Autogas LPG - bei den Spritpreisen ein Weg ?

      Hi,
      mal was ganz anderes.
      Ihr habt bestimmt die neu KFZ-Steuerdiskusion (CO²-Steuer) mitbekommen.
      Wie verhält sich das dann bei Gas???
      Nehmen wir an ich lasse 2009 meinen neuen Benziner zu, der z.B. 180g/km CO² Ausstoß hat, und baue ihn danach auf Gas um.
      Wie sind bei Gas die CO² Werte??
      Wären sie danach niedriger als 160g/km müßte ich ja in die günstigere Steuerklasse fallen oder wie läuft das bei Gas mit der Steuer generell.

      Martin