Das alte Problem - Hitze und Mücken...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das alte Problem - Hitze und Mücken...

      Hi

      Ich sprech hier mal zwei Themen an, die wohl ziemlich viele Leute beschäftigen und die auch mich seit Jahren stören.

      Problem 1: Die Hitze. Ich hab ein Zimmer unter dem Dach zur Südseite hin. Dementsprechend ist es im Sommer grundsätzlich sehr heiß - und ich liebe eigentlich die Kälte, hab im Winter immer so 13-15°C in meinem Zimmer. Dementsprechend "sterb" ich immer bei den 30-35° in meinem Zimmer im Sommer ;) Doch was kann man da machen? Klar, kontrollierte Lüftung, nachts wirds kalt und man kann lüften. Aber erstens kommt dann Problem 2 (s.u.) dazu und zweitens herrscht gerade nachts oft Windstille, so dass die Zimmertemperatur fast gar nicht sinkt - auch wenn das Fenster über 12 Std. komplett offen ist. Was kann man da machen? Klar geht eine Klimaanlage - aber ich kenn mich da nicht aus. Ist immer zwingend ein Wanddurchbruch/Schlauch nach außen erforderlich? Sind die Dinger nicht sperrig, laut und teuer? Gibt es Alternativen?

      Problem 2: Mücken... Die feuchten Sommer und milden Winter sind ein Paradies für Mücken. Dazu kommt noch, dass wir seit letztem Jahr einen Teich im Garten haben. Früher haben mich die Biester nicht wirklich gestört. Dann hat mal halt 1-2 Mückenstiche, 1-2 Monate Hochkonjunktur und dann ist auch wieder Ruhe. Aber im letzten Jahr war kaum ein Tag ohne Mücke im Zimmer und ich bin auch jetzt schon wieder am ganzen Körper mit juckenden Beulen übersäht. Sehr nervig... Doch was kann man da machen? Die "Mückenvertreiber" auf Soundbasis funktionieren ja nicht. Schließlich hören nur männliche Mücken undnur die weiblichen Mücken stechen... Dann bleibt nur Gift, oder? Aber das ist ja nichts für Dauer bzw. für jeden Tag. Und auskennen tu ich mich damit auch nicht... Gibt es auch hier eine Alternative zu Gift? Oder wenn doch Gift, was dann nehmen und wie anwenden?

      Gruß Tobias
    • Re: Das alte Problem - Hitze und Mücken...

      Khamo schrieb:

      Zu Problem 2: Fliegengitter vor die Fenster?


      und evtl. noch vor die Tür... dann kann man auch auf "Durchzug" stellen.

      Naja, und zum Thema Klima... entweder gscheit oder gar net. Heisst mindestens Abluftschlauch, besser noch zweiteilig mit "Kühlturm" aufm Dach. Die "Zimmergebläse" mit Klimafunktion blasen im Endeffekt nur vorne kalt weg... hinte gehts aber warm hoch. Da kannste auch gleich den Kühlschrank offen stehen lassen :lol: Das wäre alle reine Energieverschwendung und bringt nix...

      Aber eins sollte klar sein... selbst ne effiziente Klima brauch immer noch seeehr viel Strom. Je nach Nutzung kommen da für ein Zimmer 300-500 Euro im Sommer zusammen...
    • Re: Das alte Problem - Hitze und Mücken...

      So
      ohne hier Klugscheißen zu wollen
      Mücken werden ja nicht wie verbreitet vom Licht angezogen sondern vom Schweis , gut jeder mensch stößt schweis aus aber ienfach vorm schlafen insofern nicht gemacht nochmal duschen oder gut waschen und dann kommen auch keine mücken hab mein Zimmer im Keller fast am Teich und kann mit Offenem Fenster schalfen und ich hab keine Mückenprobleme
    • Re: Das alte Problem - Hitze und Mücken...

      Gegen die Hitze hilft ein Ventilator, braucht nicht so viel Strom wie eine Klimaanlage und ist auch noch günstiger in der Anschaffung - und gegen die Mücken hilft prima ein Mückengitter vor dem Fenster - die gibt's von ein paar Euro für ein Gitter mit Klebe-Klettstreifen zur Befestigung bis hin zum Rolladen-ähnlichen High-Tech-Modell.

      Eigentlich recht simple Abhilfsmaßnahmen ... wenn's weitergehen soll: Ein schräges Dachfenster einbauen. Aufmachen und die heisse Luft haut nach oben ab ... zusätzlich würde eine gute Dämmung des Dachs helfen, dass nicht gar so viel Hitze reinkommt.
    • Re: Das alte Problem - Hitze und Mücken...

      Hi

      Zum Thema Fliegengitter/Mückengaze hab ich eins vergessen zu erwähnen:
      Ich hab ein Velux Fenster in der Schräge (also der nach Süden ausgerichteten Dachseite). Das muss ich also morgens schnell zu machen, da sehr bald viel Hitze reinkommt und zweitens lassen mich hier die Netze im Stich. Wer schon mal probiert hat, ein Velux-Fenster in der Schräge mit einem Fliegengitter auszustatten, wird wissen, was ich meine. Wir haben schon einiges ausprobiert - geholfen hat nix so wirklich. Man muss starke Einschränkungen in Kauf nehmen (Kann das Fenster nicht mehr weit aufmachen, kommt nur noch ran, wenn man das Fliegengitter kurz abnimmt, ...) und die Viecher kommen trotzdem an den Seiten durch, da man das einfach nicht dicht bekommt...

      Also ein einfaches Fliegengitter tuts leider nicht...

      Und bei Hitze hilft also nix außer einer professionellen Klimaanlage? (mit den entsprechenden Kosten)