DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      Hi Leute!

      Ich möchte DMC Mitglied werden um an den Veranstaltungen teil nehmen zu können.

      Was ich nicht möchte ist ein aktives Mitglied in einem Verein werden ( was ja Verpflichtungen mit sich bringt ) da mir
      dazu die Zeit fehlt.
      Ich habe gehört das es einige Möglichkeiten gibt.....?
      Klärt mich auf!
      Danke!
      MFG
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      Walter Röhrl schrieb:

      Hi Leute!

      Ich möchte DMC Mitglied werden um an den Veranstaltungen teil nehmen zu können.

      Was ich nicht möchte ist ein aktives Mitglied in einem Verein werden ( was ja Verpflichtungen mit sich bringt ) da mir
      dazu die Zeit fehlt.
      Ich habe gehört das es einige Möglichkeiten gibt.....?
      Klärt mich auf!
      Danke!
      MFG


      Wie ich in meiner bisherigen Vereinspraxis leider feststellen musste, bist du mit deinem Wunsch nicht alleine. Nur, wer soll die Vereine und damit auch den DMC am Leben erhalten? Mit passiven Mitgliedern, oder auch aktiven Mitgliedern, die nur an Rennen und nicht an einem bzw. ihrem Verein interessiert sind, klappt das nicht. Ich glaube, den meisten mangelt es weniger an Zeit, sondern eher an der Lust in einem Verein aktiv zu sein, denn gerade für Rennen braucht es sehr viel Zeit.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      Klar geht das, ist völlig problemlos machbar, nur irgendwann, wenn eines bösen Tages dann alle in irgendwelchen IG, AG, NG und wie sie alle heißen organisiert sind, die keine Strecke unterhalten, keine Rennen austragen und natürlich auch (fast) keinen Vereinsbeitrag erheben brauchst du auch keine Mitgliedschaft im DMC mehr. Dann ist nämlich auch keiner mehr da, der für dich ein Rennen ausrichten könnte.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      MAC Hainburg, der Verein ist für sowas sehr zugänglich. Was die anderen schreiben mag ja alles stimmen, nur finde ich, das wenn sich jemand von Anfang so "outet", ist das ehrlicher als wenn einer beitrit und mit Abwesenheit glänzt...
      Irgendwas ist immer
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      Haste recht, Hermann, aber andererseits: Wenn Leute nicht in einen Verein wollen, dann würden sie die Problematik auch unter Zwang nicht retten. Vielleicht ist ja auch manchmal gar kein aktiver Verein in erreichbarer Nähe.

      Wenn es noch die Möglichkeit der DMC Einzelmitgliedschaft gäbe, würde man möglicherweise wenigstens dem Problem der geringen Starterzahlen bei offiziellen Rennen etwas entgegenwirken können.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      Schließ dich einfach einer IG an.
      Da kannst du dann DMC Mitglied werden, ohne diesen Vereinskram mitzumachen bzw. irgendwelche Verpflichtungen gegenüber einen Verein zu haben.

      GROV hat ja oben schon mal unseren Link eingefügt.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      .... tja, jeder denkt an sich, nur ich - ich denk an mich! Ich kann zwar nachvollziehen wenn einer kein "bock" auf Vereinsverpflichtung hat, aber nach dem wir es nur durch einen enormen Kraftakt geschafft haben unsere Bahn zu retten kann ich nur jeden aufrufen die Vereine mit seinen beitritt zu unterstützen. Wenn sowas schule macht muss der DMC reagieren.

      Gruß JJU
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      Ich war jahrelang in einem Verein tätig.
      Wir haben auch schon alle Höhen und Tiefen mitgemacht.
      Als es aber immer zum Arbeitsdienst kam, sprich, als wir keine permanente Rennstrecke mehr hatten, um eben die Bahn auf bzw. abzubauen, um unsers monatliches Rennen auszutragen,kamen Samstags immer nur die selben 5-7 Mann um das zu erledigen, bei im Schnitt 50 Mitgliedern.
      Der Vorstand sagte auch nur selten was.
      Irgendwann hat man die Schnauze voll, das nur die ´selben die Arbeit machen und der Rest dann nur zum fahren kommt nach der Veranstaltung abhaut und die 7 dummen alles wieder alleine abbauen dürfen.
      Deshalb ist die IG genau das Richtige für mich gewesen.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      .... das mit den 5-7 "dummen" wird immer so sein, denn ohne die dreht sich garnichts. Aber Vereine mit einer permanenten Bahn haben hohe Kosten (Miete, Strom, Zeitname etc. ) und das kann halt ( hauptsächlich )nur über Mitgliedsbeiträge getragen werden.
      Also bitte geht in die Vereine, damit wir auch weiterhin Bahnen haben wo wir fahren können.

      Gruß JJU
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      Hallo Gemeinde

      Es wurde hier ja schon viel negatives und auch positives über IG usw geschrieben. Jeder hat auf seine Art recht mit seiner Meinung. Dem DMC ist es egal,hauptsache er bekommt den Beitrag. Aber bedenkt,das nicht die Interessengemeinschaften die Rennen ausrichten, sondern die Ortsvereine. Und die machen es, damit sie überleben können und um ihre Kosten zu decken. Aber was ist, wenn die Mitglieder den Vereinen davon laufen , oder keiner mehr mit seiner Arbeitskraft zur Verfügung steht. Dann könnt ihr beim Aldi oder Lidl um die Einkaufswagen kurven und dazu wünsche ich euch viel Spaß. :ablach:

      Grüsse
      Hanspeter
      Teamleiter BFR
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      Ich weis nicht was Ihr für einen Wirbel macht. Ich behaupte jeder Verein besteht heutzutage aus 80% oder mehr solcher Mitglieder die keinen Bock haben anzupacken. Ich bin selbst im Vorstand unseres Vereins und pflege viele Bekanntschaften und Freunschaften in diesem Hobby wo man genug Stories aus anderen Vereinen hört. Die Zeiten haben sich (leider) verändert und die Einsatzbereitschaft der Vereinsmitglieder ist lange nicht mehr so wie sie vor 20 Jahren vielleicht mal war.

      Nennt mir einen Verein der keine Diskussionen mit seinen Mitgliedern über die notwendigen Einsätze für den Verein führt und bei dem mehr als die hälfte der Mitglieder von sich aus und ohne Zwang Lust haben den Verein zu unterstützen. Ich behaupte den Verein gibts nicht mehr.

      Und damit ist es auch nicht verwunderlich dass Leute nach Vereinen suchen wo sie sich garnicht erst dem Stress um Arbeitsdienste und ggf. Strafen ausetzen. Für mich nachvollziehbar. Wenn auch traurig. Wir schaffen es mit lieber Mühe unsere Strecke am kacken zu halten und das wird in zukunft sicher nicht besser. Und in dieser Aussage werden sich sicher auch andere Vereine wieder erkennen.

      Irgendwann, wenn die Strecken samt um zu gemacht haben und wir wieder auf dem Baumarktparkplatz um die Coladose (ach nein, jetzt müssen wir ja um das Tetrapack) fahren, dann werden wir bedauern dass es keine doofen mehr gibt die Rennstrecken betreiben, unterhalten oder Vereine die sich bei der Stadt um Turnhallen bemühen und dort immer auf- und abbauen.

      Naund ? Dann suchen wir uns halt ein anderes Hobby. Vielleicht VirtualRC-Racing hehehe Da kann man mit einem Knopftdruck auf und abbauen und Arbeitsdienste gibts da nicht.
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      @ all

      Ihr kommt vom Thema ab !

      es geht doch hier nur um den "Versicherungsschutz und die DMC Lizens"

      siehe:


      Walter Röhrl schrieb:

      Hi Leute!
      Ich möchte DMC Mitglied werden um an den Veranstaltungen teil nehmen zu können.
      Was ich nicht möchte ist ein aktives Mitglied in einem Verein werden ( was ja Verpflichtungen mit sich bringt ) da mir
      dazu die Zeit fehlt.......
      /quote]



      es geht nicht um das pro oder gegen das Dasein von Vereinen !

      GROV
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      Zu dem Thema ist schon so viel hier geschrieben worden, sollen jetzt die 5-7 Hanseln, die in den Vereinen sowieso immer die Arbeit machen nun auch noch die alten Beiträge raussuchen, in denen erklärt wird, wie man sich am besten vor der Arbeit drückt? Wenn jemand schon keinen Bock auf Arbeit hat könnte er ja zumindest die Suche alleine nutzen. Schlimm genug daß sowas überhaupt funktionieren darf. Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      Wow, da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen .....? Abgesehen davon das ich mich nicht rechtfertigen muß möchte ich einiges nochmal klar sagen:

      - ich zähle mich nicht zu der Sorte die kommt wenn alles fertig ist und geht bevor abgebaut wird!! Im Gegenteil
      - ich genieße die Priorität Gastfahrer zu sein, die ja bekanntlich ordentlich zur Kasse gebeten werden!
      - Ich habe auf der Arbeit mehr als genug Verantwortung und muß mich mit einem Kindergarten von Erwachsenen rumärgern!
      - ich möchte und muß spontan und kurzfristig an Rennen teilnehmen.
      - ich packe dann mit an, wenn ich Lust und Zeit habe.
      - ich sehe immer wieder in den Vereinen, das es genug von der Sorte gibt, die kommen, wenn alles getan ist und die günstigere Variante wählen und MITGLIED sind!!!
      - ich habe kein Bock mich über solche Leute aufzuregen, was ich tun würde, wenn ich ein loyales Mitglied wäre.
      - ich mache keine halben Sachen, also trete ich auch nicht einem Verein bei, wenn ich im Voraus weiß, das ich dafür keine Zeit und auch keine Lust habe!
      - ich habe kein Bock auf das Theater, das in den meisten Vereinen abläuft, die ich kenne!
      - ICH gehe in meiner Freizeit noch anderen Interessen nach als Modellsport

      Danke euch für den Link zur IG !

      Ich respektiere natürlich die Meinung der Leute die das anders sehen....

      Für mich hat sich das Thema erledigt ! ! !

      MfG
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      Walter Röhrl schrieb:



      Für mich hat sich das Thema erledigt ! ! !

      MfG


      Für mich auch.
      Warten wir mal ab, wie lange es noch Vereinshansels gibt, die Bock darauf haben, etwas für Leute auszurichten, die keinen Bock darauf haben, etwas zum Gemeinwohl der RC/Car-Fahrer beizutragen. Und im übrigen, alle die "Idioten" die sich noch in Vereinen engagieren haben eigentlich auch keine Zeit für Arbeiten im Verein, zahlen auch (zum Teil deftige) Vereinsbeiträge, können sich das ganze Gesülze von den "Nur-Fahrern" (ob Mitglied oder nicht ist egal) auch nicht mehr anhören und Lust etwas für andere bereit zu stellen verspüren sie auch nicht immer. Und trotzdem machen sie es! Sind diese Typen vielleicht alle krank, oder sind das alles Sozialarbeiter, die vom DMC bezahlt werden?
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      si isses,
      manchmal gibt es eben eine Zeit, in der man nicht aktiv in einem Verein mitarbeiten kann, dann ist die IG genau das richtige.

      Und gelegentlich wird es in Vereinen auch mächtig von den Vereinsmeiern übertrieben, da muss dann alles schicki micki lecki lacki sein.
      Manche Leute sind in Ihrem Job eben wenig gefordert und haben mehr Energie für die Freizeit, das muss aber nicht bei allen so sein :ohmann:
      Ich war auch in so nem Nobelclub, wo man meinte für jeden Gastfahrer bräuchte man einene überdachten Fahrerstand mit vorhandenen Tischen und Stühlen und im "Lot" gelegte Steinplatten für die Zelte..wenn die 60 !!! Sitzplätze nicht ausreichen sollten (zwei mal im Jahr).
      ..der rote Teppich für die Gäste hatt gerade noch gefehlt............
      und immer schoen frisch gestrichene Strecke, es könnte einer mit 8 Dioptrin auf dem Fahrerstand sein und etwas weniger Kontrast haben, und allerbeste Elektrik im Fahrerlager mit mehr Steckdosen am Tisch als in einem normalen Wohnzimmer und Beleuchtung wie im Operationssaal.

      Is ja o.k. , aber muss man alles selber machen, müssen das immer Mitglieder erledigen???

      Santär und Dusche war natürlich selbstverständlich...........das muss schon sein..........und Bewirtung von professiioneller Seite.

      Das kostet alles wahnsinns Zeit, manchmal wäre es einfach besser ein wenig weniger für alle, dann kämen auch wieder mehr ein bischen helfen, aber wenn pro Saison gute 2 Wochenenden fürs Groß reinemachen draufgehen und dann noch 2-3 große Rennen pro Saison plus 2-3 Hallenrennen, dann wirds einfach mühsam.

      Oder Professionelle Leute einstellen, auf z.B.: Teilzeitbasis und dann kostet die fahrerrei eben mehr.


      statt rumjammern das keiner zum Schaffen kommt.
      Vielleicht bietet ja jemand mal ne Full Service an wie im Golf Club. Dann drückt man gut was ab und das wars, kann sogar Arbeitsplätze schaffen (unser Golf Club ist einer der größten Arbeitgeber der Region) .

      Und eine Saison Golf Spielen (wir reden hier nicht von Mini-Golf :lol: ) ist vieeeeeeeeeeeeeeeeel billiger als eine Saison Mini Car fahren !!!! Wie geht das denn bitte ???
      Mir kann keiner erzählen, dass ich für 1300 EURO im Jahr auf tausenden Quadrametetern golfen kann sooft und soviel ich will, täglich einer die Strecke präpariert (die Grüns und die Fairways bearbeitet) und alles von Vollzeit angestellten erledigt wird und für ein altes Handballfeld im RC Car Verein kann man den Full Service nicht für einen Bruchteil anbieten ? oder den dortigen Platzwart vom FC und sein Team buchen ?
      Da sollen immer alle zum buckeln kommen und alles selber machen und wehe wenn nicht, dann gibts aber Mecker.

      Denkt mal darüber nach, nicht immer auf die Schimpfen die keine Zeit haben, sondern auch mal auf die die nicht ordentlich für Service zahlen wollen !!!
      Statt 75 Euro im Jahr und buckeln 350 EURO im Jahr und Full Service..........wie geil wäre das denn ?

      Jedes Jahr zwei oder drei neue Kärren kaufen, das geht, das ist wichtig.................und nen Heli und ein Moped und nen Mini.xy und 2 d nanos vorbesteen und DSM in allen Varianten und ein rosa Antennenröhrchen und ein purple....leck mich am fidle................da spielt Geld keine Rolle..............

      Denkt mal drüber nach Freunde, Schüler und Studenten, sowie das Platzwart Team gegen Kohle einspannen und alle Zahlen und keiner kommt sich verarscht vor, weil er buckelt und andere nicht zum buckeln kommen.


      Viele Grüße

      Joe
    • Re: DMC MITGLIED WERDEN OHNE AKTIVES MITGLIED IM VEREIN???

      Verein Nein Danke wie schon mehrmals Erwähnt die Vereinsmeierei. Dafür bin ich nicht Gewillt noch Beitrag zu Bezahlen. Mich muss man nicht zum Helfen Zwingen wenn ich aber Gezwungen werde etwas zu tun dann werde ich Allergisch. Mit dem Beitritt in einen Verein bin ich mir doch Bewusst das ich mich Verpflichte dem Verein zu Helfen. Ich Zahle mit der Teilnahme an einer Veranstaltung mein Startgeld damit ich in Ruhe viel Spass haben kann. OK es wird Gesagt wenn jeder so denkt wird es keine Vereine mehr geben, Stimmt doch nicht sonst würde es keine Vereine in jeglicher Art nicht mehr geben. Es wird immer Leute geben die sich für ihren Verein auf Opfern und diese finden dann immer Helfer und Getreue. Ich war schon in diversen Vereinen und habe mich Wahnsinnig Geärgert und bin Geheilt nicht wegen dem Helfen sondern wegen der Führung der Vereine. Nein Danke!!
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)