Du bist Produkterfinder - welche Idee hast Du ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du bist Produkterfinder - welche Idee hast Du ?

      Eigentlich wäre es ja dumm wenn ein Erfinder seine Ideen verrät. Bei den Modellbau-Herstellern gibt es viele Leute die sich jeden Tag einen Kopf machen was man an neuen Produkten auf den Markt bringen könnte.

      Jetzt kannst Du Deine Idee vortragen. Was fehlt Dir in diesem Hobby ? Was könnte man anders machen ?
      Ganz sicher lesen hier auch die Hersteller und Importeure mit. Und das bestimmt auch sehr interessiert. Und wenn etwas sinnvolles, bzw. umsetzbares dabei sein sollte, ist es vielleicht Deine Idee die umgesetzt wird. Vielleicht zeigen sich die Firmen erkenntlich, denn hier steht ja dass Du die Idee hattest :) Oder eben auch nicht.
      Egal, hauptsache wir stellen hiermit mal fest wo es wirklich fehlt.

      Sei es nun das Ladegerät mit USB Anschluss, oder die Karosse mit eingeklebten Aufprallschutz. Jede Idee ist willkommen. Gemeinsam werden wir sie dann schon zerpflücken :)
    • Re: Du bist Produkterfinder - welche Idee hast Du ?

      Danke für Deinen qualifizierten Beitrag Michael. Ich gehe mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du den Thread nur etwas auflockern und nicht verhöhnen möchtest.
      Denn gerade Du solltest ja einen guten Draht zu diesem Thema haben und vielleicht sogar interessiert mitlesen oder etwas dazu beitragen können.

      Womit wir dann genug Auflockerungen haben und sachlich zum Thema zurück kehren können. Danke
    • Re: Du bist Produkterfinder - welche Idee hast Du ?

      Den Fahrakku unterm Fahren durch Induktion weiterladen :huldig:
      Sollte nur mehr oder minder als Gag dienen, weils einfach leider nicht realisierbar ist. :haarerauf:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Du bist Produkterfinder - welche Idee hast Du ?

      Ich würde all meinen Grips fordern um die Modellbau Produkte wieder günstiger zu machen ohne qualitätsmäßig dabei auf übelste "China-Kracher" zurück greifen zu müssen.

      Haben kurz nach der Euro-Umstellung noch fast alle Unternehmen damit geworben daß durch den Euro nichts teurer wird, so sieht das heute doch ganz anders aus, oder? Wenn man die €-Preise heute mal in die gute alte D-Mark umrechnet, dann erschrickt man ganz schön.

      Ich habe kürzlich beim Aufräumen noch einen Karton meines guten alten Kyosho Lazer ZXR (damals DAS Top-Wettbewerbsmodell 4WD Offroad) gefunden. Da stand 489 DM drauf! Was kostet heute ein Top-Wettbewebsmodell?

      Der starke Euro sollte doch eigentlich helfen, den entgegengesetzten Weg einzuschlagen. Hat wohl nicht geklappt.
      Also: Ich brauch keine neuen Features. Ich würde gerne einen Weg erfinden daß Qualität wieder erschwinglicher wird!
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Du bist Produkterfinder - welche Idee hast Du ?

      streifi schrieb:

      Ein Display in der Größe eines Palms, das man sich auf dem Fahrerstand an den Sender clipsen kann. Dieses Display ist wireless mit der
      Zeitnahme verbunden und zeigt einem seine aktuelle Platzierung sowie den Rückstand auf den Vordermann bzw. den Vorsprung auf den Hintermann an.

      Das wäre in Finalläufen DER HIT!!



      Gibt's doch schon:

      www.pid-system.com

      wäre bei entsprechender Nachfrage seitens der Programmuser auch für die Modellautos verfügbar
    • Re: Du bist Produkterfinder - welche Idee hast Du ?

      Ein erschwingliches Ladegerät mit der Möglichkeit jede Zelle einzeln zu laden,entladen und vermessen.Also quasi ein Mix aus Spintec ICC(Features),Robitronic Overloader(Preis/Leistung),Graupner Ultra 50(Vielfältigkeit) und Robbe Power Peak Ultimate 2(Kompaktheit).
      Klar,ist natürlich ein gewisses Wunschdenken,aber wieso auch nicht?Weshalb immer 2-3 Ladegeräte an Rennen mitschleppen,wenn es vielleicht in einem möglich wär?Jetzt braucht man ja einerseits für die NiMh ein möglichst exaktes und leistungsstarkes Gerät,wenn möglich noch mit LiPo-Funktion,pluss halt noch für den zweiten Akku ein weiteres und bei NiMH auch für den Sender ne Lademöglichkeit.
      Da wäre es doch wirklich voll cool,wenn ein Lader zwei NiMH/LiPos gleichzeitig mit akzeptablem Ladestrom(also min. 5A) jede Zelle einzeln behandeln kann und man vielleicht sogar noch über einen dritten Port auch noch den Sender laden kann.Mit dem integrierten USB-Anschluss kann man das Gerät dann regelmässig auf den neusten Stand bringen und so auch für die neusten Zellen gerüstet sein :)
      Mann,wäre wohl ein tolles Gerät,speziell wenn es nicht zu teuer wär ;)
    • Re: Du bist Produkterfinder - welche Idee hast Du ?

      Bei den 1:8 Buggys gibt es ja die die Versteifungsbrücken vo.+hi. .
      Ich habe die Idee das man anstelle diesen, so etwas in der Art wie einen Dämpfer, den man mit einer Stellschraube auf Druck und Zug einstellen kann, dort montiert. So kann man am Anfang des Rennwochenendes bei der die Strecke noch schön "eben" ist die Dämpfer auf hart stellen und hat so ein Steiferes Chassis. Nach einiger Zeit, wenn sich die Strecke verändert hat und mehr Löcher aufweist, macht man die Dämpfer wieder weicher und hat so ein Chassis mit mehr Flex.
      So ist meine Theorie, wie man das umsetzen kann weis ich zwar auch noch nicht so richtig, aber ist in Arbeit.
    • Re: Du bist Produkterfinder - welche Idee hast Du ?

      P.King schrieb:

      Bei den 1:8 Buggys gibt es ja die die Versteifungsbrücken vo.+hi. .
      Ich habe die Idee das man anstelle diesen, so etwas in der Art wie einen Dämpfer, den man mit einer Stellschraube auf Druck und Zug einstellen kann, dort montiert. So kann man am Anfang des Rennwochenendes bei der die Strecke noch schön "eben" ist die Dämpfer auf hart stellen und hat so ein Steiferes Chassis. Nach einiger Zeit, wenn sich die Strecke verändert hat und mehr Löcher aufweist, macht man die Dämpfer wieder weicher und hat so ein Chassis mit mehr Flex.
      So ist meine Theorie, wie man das umsetzen kann weis ich zwar auch noch nicht so richtig, aber ist in Arbeit.


      So etwas gab es vor langer Zeit schon mal, ich glaube von Mugen.
      Hat sich nicht durchgesetzt!

      Gruß
      Thammi
      -----------------------------------------
      modellsport-muensterland.de
      -----------------------------------------
    • Re: Du bist Produkterfinder - welche Idee hast Du ?

      Im RC CAR herrscht immer ein totales Kabelchaos, weil wir so viele kleine elektronische Komponenten haben. Ich wünsche mir Servos, die sowohl einen Empfänger bereits integriert haben, als auch einen programmierbaren Transponder. Dann bräuchte man nur noch ein Kabel zum Regler, das wars. Wir hätte viel mehr Platz im Car, und es sieht einfach schicker aus. Und die Elektronik wäre noch viel störunanfälllliger, weil ja die vielen Kabel fehlen.
    • Regenequipment

      Ich finde es frustrierend, das sich die Hersteller zwar ständig Gedanken über mehr Leistung und schnellere Chassis machen, doch offenbar denkt keiner der Hersteller einmal darüber nach, dass viele RC-Car Rennen auch mal im Regen gefahren werden. Für viele Fahrzeuge gibt es immer noch kein brauchbares Regenzubehör wie z.B. wirklich funktionierende Luftfilter, wasserdichte Empfängerboxen und zum Teil auch echte Regenreifen, die diese Bezeichnung auch verdient haben.
      Hier sind es oft die Tüftler, die selbstgebaute Konstruktionen an den Start bringen und vieles davon funktioniert sehr gut und wäre in Großserie einfach und günstig zu fertigen, doch offenbar räumt man solchen Produkten kaum Marktchancen ein.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: Regenequipment

      Dreherkönig schrieb:

      Für viele Fahrzeuge gibt es immer noch kein brauchbares Regenzubehör wie z.B. wirklich funktionierende Luftfilter, wasserdichte Empfängerboxen und zum Teil auch echte Regenreifen, die diese Bezeichnung auch verdient haben.


      Also von HPI gibt es ne Empfängerbox aus Silikon,welche ich bis jetzt mit 100%igem Erfolg bei stömendem Regen(!) eingesetzt habe.Regenreifen find ich nur den Dunlop von LRP wirklich gut,aber sonst hat es wirklich fast keine.Mit dem Luftfilter ist es gleich,gibt da schon welche mit gutem Schutz gegen Regen,doch sind diese meistens nicht gerade billig(z.B. Fiorini-Regenluftfilter für € 74.-).


      RECEIVER PROTECTOR SMALL