die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      Keine Sorge, nicht schon wieder eine neue Rennserie. Aber die Tatsache dass die Rennveranstaltungen in aller Regel immer mehr an Teilnehmern kränkeln, könnte doch Anlass sei mal gemeinsam zu überlegen wie man es vielleicht besser machen kann.

      Lass mal alles egal sein wie ein Rennen immer schon gemacht wurde. Was normal ist und wie so ein Rennen abläuft. Fang mal vorne an und sag wie man es anders und vielleicht sogar besser machen kann. Welche Klassen sollten gefahren werden und was ist das wirkliche Erfolgskonzept einer Rennserie.

      Du bist der Rennserien-Tycoon. Bau Dir Deine Rennserie. Wie würdest Du es machen?
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      Nicole, bitte keine politische Diskussion anfangen. Es geht hier nicht darum ob es schon genug Serien gibt, sondern wie sich Fahrer eine Rennserie wünschen würden. Egal ob DMC, Marken- oder Fun-Cups. Du darfst gerne Deine Vorstellungen schildern wie Du Dir eine Rennklasse vorstellst. Auch wenn es eine vorhandene ist.
      Ansonsten bitte nicht vom Thema abkommen.
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      Die Klassen, die LRP zusammen gebastelt hat, finde ich schon ganz gut. Allerdings würde ich mir diese auch auf internationaler Ebene wünschen. Ne Euro bzw. eine WM wäre eine klasse Sache. Warum immer weniger Leute an SM Läufen teilnehmen entzieht sich leider meine Kenntnis, da ich mich mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt habe. Auf der anderen Seite, schwinden nicht nur Teilnehmer, es kommen auch jede Menge hinzu. Schaut nur mal die durchschnittlichen Teilnehmerzahlen der Classic-Gruppe Mitte an. Sicher gibt es ein paar Fahrer, die nicht zu allen Rennen fahren, weil sie schlicht und alleine die teilweise langen Anreisen meiden. Aber im groh haben wir uns auf mindestens 10 Teilnehmer pro Rennen etabliert. Beim Warm-Up waren es schon 20 und ich denke bei der DM werden wir mit Sicherheit in 3 wenn nicht 4 Gruppen fahren. Die Ideen, die zum Teil dahinter stecken sind schon gut! :dafuer:

      Ergo sind es glaube ich nicht immer die Rennserien Stefan. Ich glaube auch, Du wirst keine Serie zusammenfragen können - vom Modus her und dadruch die Teilnehmerzahl anheben können. Ich glaube vielmehr muss man sich auf äußere Einflüsse einstellen. Vileicht schafft man dass, in dem man z.B. ein Preisgeld ausschreibt od. die Öffentlichkeit mehr in unseren Sport mit einbezieht. Ist ne komplizierte Geschichte und nicht einfach in 3 Sätzen geklärt. Von der angebotenen Maße, bin ich echt zufrieden, kann für mich aber keinen Favoriten ausmachen. Ich hänge an den Classic-Cars, weil ich damit angefangen habe. Mir gefällt aber der saubere Fahrstil vom Superstock und die Geschwindigkeiten gefallen mir auch ;)

      In diesem Sinne :sieger:
      Viele liebe Grüße

      Marcus May
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      Nun lese ich schon so lange mit und jetzt muss ich einfach auch was schreiben. Mir geht es schon lange auf die Eier dass die Rennserienmacher uns diktieren wie wir zu fahren haben. Allem voran die wichtigen DMC Lenker. Mit großem Interesse und einer ordentlichen Portion Belustigung habe ich vor einigen Wochen eine Diskussion in diesem Forum gelesen, bei dem sich eine Reihe Fahrer mit ihrer Rennserie dem dmc anschließen wollten und abgewimmelt und abgestraft wurden weil sie nicht förmlich gefragt haben. Daher steht der DMC bei mir ganz oben auf der Liste der lächerlichsten Rennserienbetreiber in unserem ach so bürokratischen Deutschland. Gleich gefolgt von Hersteller-Rennserien wie LRP und Tamiya, bei denen die Leute so offensichtlich verschaukelt werden, daß man nur mit dem Kopf schütteln kann. Aber die Menschheit macht es sogar mit und folgt schön den Anweisungen und kauft die teuren Teile die dort gefahren werden müssen.

      Ich fand die Frage sehr interessant und angebracht. Ich treffe mich wann immer es geht mit Leuten auf Parkplätzen und stillgelegten Straßen. Wir müssen weder dafür bezahlen noch müßen wir bitten daß wir fahren dürfen. Niemand zwingt uns für teures Geld Kaffee zu kaufen und Tiefkühlware zu essen. Unsere Getränke sind in unserer Tasche und kosten nur einen teil dessen was wir an den Rennstrecken bezahlen müssen.
      Meine Vorstellung von einer Rennserie sieht so aus daß ich nicht sonntags morgens um 6 raus muss um ans andere ende des Landes fahren muss. Ich muss keine 15 Euro bezahlen um sowieso keinen billigen Discountpokal zu bekommen. Ich will auch kein Diplom machen müssen um die Wertung und den Ablauf eines Rennens verstehen zu können. Ich will fahren, Gleichgesinnte treffen und Spaß haben. Und nicht reglementiert werden und einen haufen Geld bezahlen damit die Vereine und vor allem die Firmen die Taschen voll machen.
      Meine Idealvorstellung einer Veranstaltung sieht so aus: Es geht am späten Vormittag oder Mittag los. Man fährt zusammen und hat Spaß. Und wenn es ein Endergebnis gibt, dann sollte das nicht das wichtigste vom Tag sein. Vor allem will ich nicht Geld für etwas bezahlen, was ich nicht bezahlen will. Punkt ende und aus. Und aus dem Grund fahre ich und auch die Leute die ich im laufe der Zeit treffe viel lieber NICHT bei Euren Kleingartenveranstaltungen mit, sondern haben unseren Spaß wenn und wann wir das möchten.

      Viel Spaß noch beim Köppe einhauen ihr Rennfahrer !
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      ACHTUNG SPINNEREI EINES MOTORSPORTBEGEISTERTEN:

      RC-Car-Automobilslalom

      Fahrzeuge:

      Alle eines Maßstabes und Antriebvariante (z.B. Elektro TW 1:10)

      Strecke:

      Ausgetragen auf normalen RC-Car-Rennstrecken und oder Parkplätzen. Normale Strecke gespickt mit aus dem echten Automobilslalom bekannten Hinternissen also Kehren, Tore, Gassen, klassischer Slalom etc. . Hinternisse markiert mit (kleinen) Pylonen.

      Austragungsmodus und Wertung:

      Einzelzeitfahren. Zeitnahme mittels üblicher Zeitmeßeinrichtung. Umwerfen / verschieben / auslassen von Pylonen gibt Strafsekunden. 3 oder mehr Läufe mit einer vernünftigen Anzahl von Streichergebnissen. Platzierung nach bester (Gesamt-)Zeit.

      Ok, das ganze ist natürlich kein Wochenend füllendes Programm aber doch vielleicht mal als kleines Rahmenrennen an dem die Fahrer an sich eh schon Teilnehmen doch ganz lustig. Starter sind also Serienmäßig da und bißchen Gaudi dürfte es auch sein. Aber vielleicht hätte auch nur ich Spaß an sowas. Wer weiß. Aber vielleicht kämen auch ein paar die sich nicht trauen direkt gegen andere auf der Strecke zu fighten weil sie vielleicht noch nicht soooo sicher sind. Und es ist halt mal was anderes...
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      @ Holo Ma:
      und einen haufen Geld bezahlen damit die Vereine und vor allem die Firmen die Taschen voll machen.


      Warum antwortest du in einem Beitrag, der nach einer Rennserie fragt, wenn du keine Serie brauchst und verbreitest dann auch noch solch einen Blödsinn (siehe Zitat)?
      Ich bin Vereinsvorsitzender des MBCGoldstein e.V. und möchte dir hier nur einmal mitteilen, dass wir auf unserer letzten Jahreshauptversammlung ernsthaft diskutiert haben, keine Rennen mehr zu veranstalten, weil die Einnahmen gerade mal die Kosten decken. Aber wir machen trotzdem weiter, weil wir und viele andere einfach Spaß daran haben, den Herstellern die Taschen voll zu stopfen und jeden Blödsinn mitzumachen, den die uns vorschreiben. :ohmann:
      Niemand muss Rennen fahren. Wer lieber auf dem Parkplatz rumheizt soll seinen Spaß daran haben, aber dann bitte auch die interessierten Rennfahrer mit seinen völlig unqualifizierten Äußerungen verschonen.

      Nun zum Thema:
      Ich würde mir eine Elektro Rennserie mit deutlich verlängerten Fahrzeiten wünschen. Wenn ich nach 8 Minuten Classic Challenge den Akku aus dem Auto nehme, ist der noch nicht einmal halb leer. Was für eine Verschwendung! Warum nicht 2 Vorläufe und 2 Finale mit je 15 Minuten? Dann hat man auch mehr Chancen, einen Fehler mal auszubügeln.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      Ich wünsche mir eine Langstreckenserie. Die heutigen Akkus lassen doch locker Fahrzeiten von 20 bis 30 Minuten bei einigermaßen ansprechenden Geschwindigkeiten zu. Dazu müsste das "Hart of America"-System selbstverständlich in Rente geschickt werden.

      Ausserdem wünsche ich mir "realitätsnahe" Karosserien irgendwie im Reglement verankert (Ich habe damals schonmal eine Rennserie mitorganisiert in der das genau so funktioniert hat!)

      Dann möchte ich den Grip der Reifen absichtlich so reduziert haben, daß das Fahrverhalten einem richtigen Auto wieder etwas näher ist. (Die Classic Challenge erreicht dies im Moment am besten) Muss man erst den guten alten Yokomo ZR050 wieder aus der Versenkung holen?

      Die meisten von uns kommen ins Hobby, weil sie dem echten Rennsport irgendwie nacheifern möchten. Und dann endet man in einer Rennklasse wo nach 5 Minuten hauen + stechen mit glattgeleckten Phantasiedeckeln und Grip wie auf Schienen alles schon wieder vorbei ist. :crazy:

      Also:

      4-5 Läufe á 20-30 Minuten (je nach Teilnehmeranzahl) - ein Streicher. Die restlichen Läufe werden addiert.
      Die schnellsten 10 des Tages kommen ins Superfinale über 30 Minuten.
      Die anderen schauen zu + jubeln. Die haben dann ja auch schon mehr reine Fahrzeit gehabt wie in jedem anderen Elektrorennen bisher.

      Alle Akkus (auch LiPo) bis max. 5000mAh zugelassen (Nachweis durch Originalschrumpfschlauch etc.)

      Realitätsnahe Karosserien nach Homologationsliste (und da steht ganz sicher keine Stratus, Mazda 6 oder DNA drauf!)
      Die Karosserien sollten im Design einem echten Vorbild nachempfunden sein.

      Einheitsreifen mit geeignetem Grip-Verhältnis.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      @Erwin: komm bei uns MChassis fahren. Da sind wir zumindest schon mal 12 Minuten unterwegs. Obwohl noch mehr gehen würde.

      Es war ja zu erwarten dass hier auch "Krawallbeiträge" landen, aber im laufe der Jahre regt man sich doch nicht mehr über sowas auf. Wenn auch gleich ich ihm ein ganz kleines bisschen Recht geben muss. Ich mich aber andersrum dann doch darüber aufregen dass es Leute zu geben scheint, die glauben dass man sich an Rennen bereichern kann. Auch ich kann aus der Erfahrung als Vorsitzender eines Vereins sprechen der Rennen ausrichtet. Und ja, ich kann bestätigen dass wir dabei durchaus sowas wie kommerzielle Interessen verfolgen. Und zwar weil es garnicht anders geht. In unserem Fall müssen Mieten, Energiekosten usw. bezahlt werden. Der Teppich auf dem in aller Regel gefahren wird, muss der MBC Goldstein e.V. ebenso wie unser Verein kaufen. Und das tun wir sicherlich nicht aus Langeweile. In unserem Beispiel liegen die Kosten für einen Teppich (ohne Verlegung!!) bei über 2000 Euro.
      Was stellst Du Dir also vor wenn Du Rennen fahren gehen möchtest ohne etwas dafür zu bezahlen ? Ein Verein (aber auch die kommerziellen Veranstalter) stehen morgens noch vor Dir auf, schliessen die Strecke auf und schalten alle Gerätschaften an. Brühen Dir einen kostenlosen Kaffee vor. Und Du tummelst Dich den ganzen tag, hast Spaß und Freude, fährst vielleicht zwischendurch noch versehendlich durch eine nicht ganz reingeschraube Schraube ein V in den Teppich und gehst dann abends glücklich und zufrieden heim. Während der Verein alles zur Verfügung gestellt hat was er irgendwann mal gekauft, installiert und aufgebaut hat und macht abends dann auch wieder schön sauber. Soll es geben. Haben wir auch schon gemacht (ohne Nenngeld). Aber dann ist eine Rennstrecke schneller wieder zu als Du Deine TipCola unter dem Tisch aus der Tasche ziehen kannst.

      So, genug des Frustes über einen Krawalbeitrag. Nun zurück zum Thema und auch von mir etwas konstruktives.

      Ich bin immer schon ein Freund von beherschbaren Klassen. Sei es Elektro oder Nitro. ich finde auch dass wir eine zu große Auswahl haben und jeder versucht seinen eigenen Kuchen ins Trockne zu bringen. An der Stelle schliesse ich auch den DMC mit ein. Nur was will man machen ? Wie oben zu lesen müssen alle Streckenbetreiber zusehen dass sie nicht pleite gehen und zeitgleich auch noch ihr Hobby ausüben. Rennen schenkt einem niemand und daher überlegt jeder was er machen kann. ich finde das absolut legal. Man sollte nur sehen dass man sich nicht gegenseitig das Wasser abgräbt. Was leider auch schon Standard ist.

      Ich denke auch dass man langsam das alte Muster sonntagsmorgens aufzustehen um ein Rennen fahren zu können überdenken kann. Mit den rückläufigen Starterzahlen kann man sowohl den Zeitplan als auch die Fahrzeit neu organisieren. Ein Wunderrezept habe ich aber auch nicht dafür. Sicher ist aber dass egal wie man es macht und wer es macht, es immer Leute gibt die daran was zu kackeln haben. Und da bleibt einem nichts anderes über als mit den übrigen Spaß zu haben.

      Daher mein Vorschlag:
      a) LowPower Klassen für Opas und Genießer
      b) Fahrzeitverlängerung
      c) gelockertere Zeitpläne mit Spielraum für mehr Entspannung :)

      Und das schön ist. Ich kann stänkern, ich kann meckern, ich kann das Forum voll spinnen... wenn es mich reitet bin ich einer von den wenigen doofen in Deutschland die den A.... auch hoch nehmen und MACHEN. Sich einsetzten und bemühen damit wir alles was zu fahren und zum bespaßen haben. Und ich habe Spaß daran, soh ! :D
      Und ich hoffe es wird noch lange Leute geben die es machen.
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      Der User Holoma war wie sich heraus gestellt hat, ein Fakeaccount und wurde soeben gelöscht. Der User hatte also nicht nur eine unkonventionelle und provokante Art, sondern war auch noch zu feige hinter seiner Meinung zu stehen, sondern hat sich unter falschen Namen angemeldet. Solche User brauchen wir dann tatsächlich nicht.
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      Wie geil ist das denn?????

      Leute gibts........ :fahren: :fahren: :fahren:

      Das Rennen nun mal Geld kosten müssen, leuchtet jedem ein, denke ich. Allerdings sollte man es kostendeckend halten und nicht auf Kosten der Rennfahrer- ausnutzen.

      @ Erwin, Dein Vorschlag finde ich echt nicht schlecht. Eine längere Fahrtzeit würde in der Tat ganz andere Positionskämpfe zulassen. Gepaart mit der Möglichkeit nach zu viel Risiko, einen gemachten Fehler wieder auszumerzen. :brav: :brav:
      Viele liebe Grüße

      Marcus May
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      Hallo.

      Ich denke der Ansatz mit längeren Fahrzeiten ist sehr gut. Wird aber meiner Meinung nach das grundsätzliche Problem der schwindenden Starterzahlen nicht lösen. Denn das wird nur noch über die Kosten gehen. Egal welche Rennserie man sich anschaut. Ich fahr hauptsächlich Tamiya Cup und selbst in einer sehr starken Gruppe, wie bei uns in der Mitte, sind die Starterzahlen von Weihnachten bis jetzt um 50%teilweise über gefallen.
      Da stehen an erster Stelle die Reisekosten - bei den heutigen Spritpreisen werden es sich einige irgendwann nicht mehr leisten können am WE bis zu .... km zu fahren.

      Also kann der Weg für neue Klassen meiner Meinung nach nur kostengünstig mit max Fahrspaß heißen. Und da ist HPI mit der Classic und der neuen Strada / E10 Klasse auf dem richtigen Weg. :dafuer:

      Aus diesem Grund denke ich das der Trend immer mehr zu regionalen Rennserien gehen wird.

      Für so allgemein denke ich; Zahmer Motor, Einheitsakku (Stick) und Einheitsregler, Komplettrad und schöne Karossen.

      Gruß
      Harry
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      admiral-benson schrieb:

      13,5T BL nach dmc
      LIPO
      Komplettrad


      ich bin sicher eine solche klasse würde jede menge interessentenf inden.


      Hallo,
      genau diese Klasse fahren wir seit diesem Jahr im BaWü-Cup.
      Beim ersten Rennen der Saison sind 85% der Fahrer mit LiPo, Brushless und Komplettrad angetreten.
      Nach den ersten zwei Rennen waren 100% mit LiPo, Brushless und Komplettrad unterwegs!!
      Daraufhin wurde zur Aussensaison das Gesamtgewicht auf 1400(1425)g gesenkt.

      Und das tolle dabei, es fahren alle bis jetzt erhältliche LiPo´s mit und keiner ist langsamer oä.
      Bei den Motoren hat sich der Novak 13.5T Pro SS als Referenz rausgefahren, aber auch die anderen sind sehr gut dabei.

      Mit LiPo sind annähernd die gleichen Rundenzeiten wie mit 9.5T/5 Zellen NiMh drin.


      Seit langem hat mir das "chärele" nicht mehr so viel Spass bereitet!!
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      Hallo,

      ich denke mit längeren Fahrzeiten wären wir schon auf einem guten Weg, wurde weiter oben ja schon diskutiert.
      Außerdem müsste ein Reglement erstellt werden, welches ermöglicht unterschiedliche Marken einzusetzen und troztdem keiner einen wesentlichen Vorteil davon hat.

      Also mein Vorschlag:

      Auto: Ein Einheitsauto, bei dem auch was eingestellt werden kann (Sturz, Bodenfreiheit,...) nur eben nicht zu viel, wie heute ja üblich, sodass das Auto für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis genügt. (schwierig, aber vielleicht ja machbar, ich glaubs kaum, es gibt ja immer noch diese Materialschlachten und das Motto "Neu, 3 % besser, teuer, muss ich haben". Es sollte eben ein Auto sein, bei dem kein teures Tuning mehr nötig ist, sondern nur kaufen und fahren angesagt ist. (Markenvielfalt soll ja kein Hindernis sein, die Hersteller müssen sich eben an gewisse Regeln halten, wie schon erwähnt)

      Reifen: Komplettrad (z. B. bestimmtes Mischungsverhältnis, welches eben nicht das Fahren wie auf Schienen ermöglicht)
      Nachteil am Komplettrad ist nur, man kann relativ schnell mit den Felgen handeln anfangen, aber es gibt nicht nur Pro´s !!!

      Motor: Guter Weg sind da wohl die CE4 Motoren, nicht demontierbar, geringe Leistung, welche jeder auf die Strecke bringen kann, wird es hoffentlich auch bald als Brushless geben, denn man sollte ja nicht die Zukunft vernachlässigen !!!

      Regler: Einheitsregler, also nicht wieder ein Hersteller, sondern eben durch Festlegen der Ausgangsströme ... usw. was weiß ich was man da noch festlegen könnte.

      Akkus: so relativ alles was es zur Zeit gibt, A123, Lipo, NihM, .... (begrenzte Spannung, Innenwiederstand, Kapazität, ...) Es sollte halt ne lange Fahrzeit möglich sein, wie bei den großen Vorbildern auch, da gibt´s kein 5 min Rennen.

      Karosserie: Realitätsnah, keine Startnummern auf den Scheiben, dass stört mich schon länger, schaut auch Sch**** aus !!! Keine Phantasiebemalung. Müssen ja nicht immer DTM Karos sein, darf ja auch mal was anderes sein, da bin ich offen.

      Im Allgemeinen sollen eben keine Markenpokale mehr ausgerichtet werden, es sollte aber auch kein Wettrüsten sein zwischen den Herstellern, das sagen zwar heute schon viele, dass sie das blöd finden, aber in Wirklichkeit sind die da voll dabei, nur gibt´s keiner zu.

      Kurz: Es sollte günstig sein, für jung und alt.
      Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis sollten dann vielleicht schon unterschiedliche, unabhängige Klassen gebildet werden, sonst verlieren die Einsteiger schnell die Lust und das will ja keiner von uns, denn der Vordergrund steht im Spaß :D oder so ähnlich heißt das doch !!!

      So und jetzt zerreist euch mal die Gehirnströme und postet eure Meinungen dazu !!!

      MFG
      Es ist nicht genug, nur zu wissen; man muss es auch anwenden; es ist nicht genug nur zu wollen; man muss es auch tun! (japanische Weisheit)
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      HAllo,
      ich würde eine Rennserie machen, bei der das Auto incl. Technik einen Höchstpreis hat (es gilt die UPE des Herstellers) es ist so völlig freigestellt, ob einer z.B. einen Cyclone S mit brushless oder brushed oder einen TRF 416 etc. dann muss halt die Technik ein wenig günstiger sein. Wäre ganz witzig die unterschiedlichen Konzepte zu sehen (schneller teuerer Servo dafür billiger Regler oder doch umgekehrt). Preislimit inbcl. 1 Akku Euro 600 od.700,-

      Gruß

      Stefan
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      Hei,
      Also mein Vorschlag, es gibt einen Herstellerpokal so wie in der Formel 1. Da können sich die Hersteller
      austoben,sie haben ihre Stammfahrer und können ihr teuerstes Material einsetzten.
      Nach unten, werden die Klassen einfacher Übersichtlicher. Muß auch einem Vorschreiber rechtgeben,
      morgens um 6,00Uhr anzufangen ist doch zufrüh. Das ganze gehört zusammengeschnürt, weniger
      vorläufe.Das Problem mit den wenigen Teilnehmern kommt aber auch von denn gestiegenen Kosten
      und sovielen Unterschiedlichen Rennserien.
      Ciao MArio
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      Also ich sag' euch erstmal, warum ich fast nie dazu komme bei einem Rennen anzutreten.

      Es liegt nicht am Budget.

      Es liegt schlicht daran, dass ich nicht von früh Morgens bis spät Abends unterwegs sein kann und will.
      Eine Zweitagesveranstaltung wäre für mich schon total unmöglich.

      Was ich mir wünschen würde, wäre ein Rennen, das in einem zeitlichen Rahmen von 5-6 h liegt.
      Auf Pokale könnte ich auch verzichten, lieber eine schön gestaltete Urkunde (und kostet den Veranstalter weniger)

      Was den Rennmodus selber angeht, so wären Läufe mit 17min Fahrzeit eine tolle Sache. Dann könnte mal 3 läufe in der Stunde fahren.
      Auch finde ich es besser, wenn es nicht zu viele Klassen sind.
      Eine TW Klasse mit 6Zellen NiMH / 2Zellen LiPo und 13,5t Motor auf Einheitsreifen oder Moosis und Vorbildgetreuen Karossen.
      Eine zweite Klasse im Stile der Pro10s aber nur 200mm breit und auch mit vorbildgetreuen Karossen (LMP900/LMP675) mit richtigen Heckflügeln und nicht solchen fahrenden Keilen würden mir als Wahlmöglichkeit schon reichen.
      Was mich auch noch bei den Karossen stört, dass die hinten so hoch ausgeschnitten werden (weil man's darf) da würde ich einen Riegel vorschieben.. hinten max. 30mm hoch ausschneiden.

      Wenn dann auch noch bis zu 15 Fahrer (wenn's die Strecke und der Fahrerstand hergeben) pro Lauf starten, dann könnte man auch mit grösseren Starterzahlen eine Versanstaltung schnell über die Bühne bringen.

      Fazit:
      Lieber mehr kleine Rennen mit wenigen Klassen aber dafür kurze Anfahrtswege und keine Wochenenden füllende Veranstaltungen.
    • Re: die Neue Rennserie - Deine Meinung ist gefragt !

      mir würde eine rennsiere wie die alte "keil-dtm" gefallen dawar doch alles ganz klar geregelt
      motor es gab nur einen
      reifen war auch fest (wie jörg sagt mit beschränkter haftung :ablach: )
      chassis preis leistung top und man konnte es überall einsetzen (andere serien)
      tuning keines


      gruss homer
      http://www.Rcct-Berlin.org
      member of GPBA
      Kyosho TF6/BMI DB12RR /kyosho ultima rb 5/Plazma RA
      elektronic by orion
      gepowert by Corally /Orion