cyclone s:Dämpferfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cyclone s:Dämpferfrage

      hallo,

      ich habe eine frage:
      in classic darf man ja die federn nicht wechseln. wie mache ich die dämpfer härter bzw weicher?

      also weich: härteres ol damit er langsamer rauskommt
      hart: weicheres öl damit er schneller rauskommt oder?

      aus antworten mit sinn würde ich mich freuen
      powered by
      [ Team Racing Art Company ] - [ T.O.P. Racing ]
      Alien products
      Fantom
      T.O.P. Racing A.R.P.
    • Re: cyclone s:Dämpferfrage

      Nein,um den Dämpfer weicher zu machen,musst du weicheres Öl nehmen und für härtere natürlich härteres.Die Funktion des Öles im Dämpfer ist eben nicht,wie viele oftmals falsch denken,dass es die Kolbenstange rausdrückt.Das Öl dient als eine Art Widerstand und nur die Feder soll die Dämpfungsfunktion haben.
      Somit erhöht sich mit härterem bzw. dickerem Öl der Widerstand und die Dämpfungswirkung wird strenger bzw. härter.Mit weicherem bzw. dünnerem Öl ist es umgekehrt,da reduziert es den Widerstand und der Dämpfer arbeitet leichter bzw. weicher.Kannst natürlich auch andere Kolbenplatten einsetzen,falls du dies überhaupt darfst.
    • Re: cyclone s:Dämpferfrage

      Das Baukastenöl ist ziemlich weich, ähnlich Asso20, was für die silbernen Federn und die Baukasten-Lochplatten ziemlich weich ist. Ich hab mir noch je ein Paar Dämpfer mit 30er (hinten) und 40er(vorne) zugelegt, damit komme ich auf Teppich besser zurecht.

      Ein Paar mit 50er will ich noch testen.
    • Re: cyclone s:Dämpferfrage

      heute habe ich meinen mal draussen mit 40er robitronic rundum bei serienfedern (silber) gefahren - fand ich sehr angenehm. das serienöl ist schon arg weich... drinnen würde ich vorne noch härter nehmen (50/60 oder so).

      also auf deine frage mit dem rauskommen noch ergänzend: mit härterem öl geht die kolbenstange schwerer/langsamer rein und auch raus. ;)
      oder meintest du das "von alleine rauskommen" (rebound)?