Olympischen Spiele ja oder nein

    • Olympischen Spiele ja oder nein

      Nun geht es bald los. Die TV Magazine überschlagen sich mit Horrorgeschichten über die Zensur der Chinesischen Regierung und den seltsamen Sitten im Land (Kinderverkauf, Menschhandel, Umweltverschmutzung, Sportindustrie, etc.)

      Auch wenn wir uns klar machen müssen dass es schon lange nicht mehr um den Sport, sondern um das Geld geht, soll die Frage erlaubt sein ob diese Spiele überhaupt noch Sinn machen.

      Was meinst Du ?
    • Re: Olympischen Spiele ja oder nein

      Ich denke man muss da schon sehr fein unterscheiden wo es um den Sport geht und wo um die Politik. Vor allem sollte man sich hüten, in die übliche Bildzeitungs- und RTL-Polemik zu verfallen.

      Die falsche Entscheidung war schonmal die, die Spiele überhaupt in China stattfinden zu lassen. Jetzt wo die Wettkämpfe in wenigen Tagen beginnen muss man sich auch nicht mehr vor lauter Aktionismus überschlagen. Die Sportler verfolgen nur ein Ziel - einen sportlichen Wettkampf zu haben. Die können sicher am wenigsten dafür und ich bin sicher, ein Großteil von Ihnen interessiert sich auch vornehmlich für ihren Wettkampf.

      Daß es in China einige schwerwiegende politische Defizite gibt war schon lange klar. Ohne die Spiele in dem Land wären viele Dinge noch viel länger unter den Teppich gekehrt worden. Also ist es gewissermaßen soger ein Vorteil, daß diese Probleme durch die Spiele jetzt ins Scheinwerferlicht gerückt werden.

      Abbruch oder Boykott ist genau der falsche Weg. Die ganze Welt schaut dieser Tage auf China. Man wird nicht umhin kommen, die Probleme zu sehen, anzusprechen und irgendwann auch mal zu lösen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp