Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Hallo,

      bei der Challenge DM haben wir einen Fragebogen ausgeteilt. Die Beantwortung erfolgte anonym, wobei angekreuzt werden sollte welche Challenge Klasse hauptsächlich gefahren wird. Wir werden die Ergebnisse, wie letztes Jahr, komplett veröffentlichen, aber diese Thema interessiert uns vorab. Eine Frage an die Stock Fahrer war:
      Die Karosserien sollten:
      A) so bleiben wie sie sind oder
      B) sich optisch abheben, daher ab 01.01.09 nur noch GT-Karosserien wie Lamborghini Murcielago, Lotus Elise, Pagani Zonda, Saleen S7, Honda NSX, Chevrolet Corvette, Porsche 911 u.ä. zulassen.

      Wie diese HPI GT-Karosserien aussehen kann man sehr gut da anschauen:
      http://www.lrp-hpi-challenge.de/materia ... arosserien

      Zu unserer Überraschung haben sich nur 15% der Stock Fahrer für die Einführung/Vorschrift der GT Karosserien ausgesprochen.
      85% wollten daß alles so bleibt, also fahren weiterhin fast alle die selben TW-Deckel wie in Super Stock, also Hot Bodies Mazda 6, Mazda MPS, Dodge Stratus oder Alfa.

      Aus unserer Sicht ist es halt so:
      Derzeit sehen die Stock und Super Stock Läufe genau gleich aus, was die Karosserie betrifft.
      Bei HPI gibt es sehr schöne GT Karosserien, link siehe oben.
      Die HPI GT-Karosserien sind ca. 0,1-0,3 Sekunden langsamer, pro Runde, also fährt sie fast keiner.
      Wenn man ab 1.1. oder ab 1.4. nur noch GT Karosserien in Stock erlauben würde, hätten wir optisch interessantere, optisch abwechlungsreichere Rennen.
      Auch im freien Training sieht man dann sofort einfacher wäre Super Stock fährt und wer Stock.

      Uns würde interessieren warum Ihr Euch so entschieden habt?
      Außerdem würde uns die Meinung von weiteren Stock! Fahrern interessieren, die evtl. nicht auf der DM dabei waren oder dort den Fragebogen nicht ausgefüllt haben.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Hallo.
      Auch wenn ich selten Challenge fahre möchte ich gerne meinen Senf dazu geben.

      Die Idee an sich finde ich klasse, und ich wäre auch dafür (habe selber eine Nissan 350 Greedy und eine Honda S2000) allerdings kann ich mir denken warum der Vorschlag nicht die gewünschte Resonanz findet:

      1.: Oh du RC Deutschland 0,1 - 0,3 sec langsamer als mit den alten Karos??? Das geht doch nicht... Das macht der Performance Gedanke nicht mit.
      2.: Die meisten haben die angesprochenen Mazda etc. Karossen zuhause - egal ob Lackiert oder unlackiert.

      Ich persönlich denke auch, das selbst wenn GT Karos vorgeschrieben werden sollten es höchstens ein halbes Jahr dauert bis in der Stock Klasse geschätzte 80 - 90% auf dieselbe Karo eingeschwenkt sind.

      Gruß
      Harry
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Da ich in Zukunft auch wieder Challenge fahr, misch ich mich mal mit ein...

      ... die Idee ist wirklich klasse, die Stock Klasse durch andere Deckel von den anderen Klassen abzusetzen.

      Ich schätze halt einfach die Fahreigenschaften einer Mazda 6, Doge Stratus und wie sie alle heißen!
      Die eine fährt sicht richtig agil, die andere Zahm wie ein Meerschweinchen.
      Ich hab noch nie ne GT Karo gefahren außer damals mit den K5 mit ner Tamiya Honda NSX Karo.
      Meine Erfahrungen damit waren niederschmetternd. Nicht, dass sie nur überall einreißt, sondern auch weil durch den kleinen flachen Spoiler der Abrtieb lange nicht so gegeben ist.
      Aber ich hab auf Fotos, die beim letzten CS Cup beim MAC Lauf gemacht wurden ne Lambo Karo vom "manny" entdeckt.
      Vielleicht kann er sich mal dazu einmischen.
      Hat nämlich nach nem Spoiler a la Mazda 6 ausgesehn.
      Wenn dadurch akzeptabler Abtrieb zustande kommt, wär ich durchaus geneigt, mir sowas anzuschaffen.
      Aber ich hab schon Angst, dass sich die Airbrusher an Lambos und Co austoben.
      Ein Lambo gehört gelb oder schwarz, ein Ferrari rot oder schwarz, ein Porsche schwarz, silber, rot oder das alte orange.
      Aber so Flammen und Totenköpfe o. Ä. gehören nicht auf GT-Bodies.


      Naja. Warten wir mal auf die weitere Resonanz.
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Genaue Beschreibungen des Fahrverhaltens der verschiedenen HPI GT Karosserien findet man da:
      lrp-hpi-challenge.de/autos/hpi_kar_ver.htm

      Da sieht man, daß es durchaus einige GT gibt die sehr gut liegen.

      Bei der Challenge DM im Jahr 2003 war es z.B. so: Die Hot Bodies Karosserien gab es damals noch nicht. Die HPI Stratus Aero 2 auch nicht, nur die alte HPI Dodge Stratus. Die HPI GT Karosserien gehen aber besser als die alte Dodge Stratus. Also fuhren die Top 3 in Pro (heute Super Stock ) und Sport (heute Stock) alle mit HPI GT Karosserien! Kann man hier sehen:
      http://www.lrp-hpi-challenge.de/rennber ... um2003.htm

      Also, so schlecht sind die HPI GT Karos sicher nicht, besser als die Ur-Dodge Stratus ..
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Wie oben schon gesagt, wird es nicht lange dauern und jeder fährt wieder die gleiche, performacereichste karosserie... selber einheitsbrei!

      meiner meinung nach, sollte es so bleiben wie es ist. warum muss man immerzu was ändern? :dagegen: außerdem sind die hpi karosserien wieder 10e teurer als die hb... marktstrategie um NOCH mehr geld zu scheffeln??? :ka:
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Hi,
      ich habe zwar nichts mit der HPI Callenge am Hut weil ich verbrenner fahre, aber da ich vor nem Jahr noch Elektro Tourenwagen gefahren binn und mein Vather Karossen im Auftrag lakiert schreibe ich hier auch mal. Ich würde zwar auch die GT Karossen (in so ner Klasse wie Stock) reißender finden..., aber wie siehts denn so mit dem Preis der GT Bodies aus? Kosten die immer noch um die 30 €? (so teuer habe ich sie vor nem jahr nur gesehen, also bitte berichtiegen wenn nicht mehr.) Hingegen dazu kostet ne HB nur um die 15 €. Und da ich Karossen im Elektro- sowie im Verbrennerbereich als Verschleisteile sehe spielt der preis für mich auch ne geringe Rolle. :ka:
      @ Steffen:
      Ich persöhnlich bin der Meinung, dass die Tamiya karos eh nicht so wiederstandsfähig sind wie von HPI,HB,Protoform,...
      ist aber meine Meinung, kann auch andere geben.

      MfG Timo
      nach vorne zu fahren ist schwer; vorne zu bleiben aber umso schwerer!!!
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Ich glaube es gibt einige Gründe ,warum keiner auf die Idee gekommen ist in der abgelaufenen Saison und zur DM eine GT Karo zu fahren ....!Weil sie einfach nicht gehen , weder im Fahrverhalten , noch in ihrer Wiederstandsfähigkeit und im Preis schon gar nicht .
      Es wäre schön wenn nicht immer etwas geändert werden würde , aus welchen Gründen auch immer .
      Ich bin also klar :dagegen:
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Naja wie bereits geschrieben.
      Ich hatte nur die eine Tamiya Haube.
      HPI hab ich noch nicht probiert.

      Wenn ich mal wieder genug Kohle für Experimente hab, dann werd ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.
      Aber Arbeit fängt erst im September an...
      ... kann also noch a weng dauern :ka:
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Ich kann mich noch gut erinnern, daß in der Challenge eine ganze Zeit lang Lotus Elise und Lambo Murcielago Karosserien erfolgreich eingesetzt wurden. Daß GTs also nicht gehen, stimmt ja so schonmal nicht.

      Daß die akuellen "Zäpfchen" etwas besser gehen hat Stefan ja oben gesagt (0,1 - 0,3Sek.) Aber wenn es für alle gleich ist hätte es sicher mal einen schönen Touch reingebracht. Schade.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Hallo,
      also ich bin klar :dagegen:

      Das die GT Karosserien auch ganz gut mithalten können, das mag ich garnicht bezweifeln, (letztes Jahr auf der HPI DM ist der Oli Barsdorf im 1. Vorlauf auch die Lamborghini gefahren, und hat den Vorlauf gewonnen. NUR: So müsste dann ich würd mal sagen fast JEDER Stock Fahrer sich neue Karosserien kaufen, & kann sie bei anderen Rennen vergessen ... darauf hab ich wirklich keinen bock :dagegen: dies war ja auch die Meinung von 85% der Fahrer auf der HPI DM. (klare Mehrheit).
      Denn so kann ich die Karosserien im Verrein verwenden (Mazda 6) & bei LRP Rennen... das kann ich dann nichtmehr. :ohmann:, (Thema: möglichst niedrige Kosten in Stock)
      Ich denke wenn man die Karosserien auf GT-Karossen limitiert, werden die Starterzahlen nicht besser, eher SCHLECHTER.

      Was fürs Auge (ok, alles Ansichtssache) hat man ja schon gemacht, mit der Classic Challenge.

      MfG Daniel
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Ich denke jetzt fahren wir die Mazda 6 weil sie am besten geht und am schnellsten ist ,wenn man die GT Karossen vorschreibt fahren wir die Elise oder die Lambo .Man kann dan zwahr die Klassen optisch unterscheiden aber in Supersport fahren alle Mazda und in Stock Lambo oder Elise .
      Ich bin dafür das wir es lassen wie es ist .
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Hallo,

      da ich hier schon benannt wurde, als ich
      meine Lambo einsetzte, eine kurze Erklärung:
      das Fahrgefühl war deutlich instabiler wie bei
      meiner Dotge.
      Außerdem knickt sie häufig ein und verlangt einen
      guten Helfereinsatz, was leider nicht immer klappt.

      Ich fahre in unserer Vereinshalle sehr oft mit
      Transponder und kann deshalb auch aussagen, daß es
      wesentlich schwieriger mit der Lambo ist, mal so eine
      gute Runde hinzuschleudern wie mit der Dotge in Folge.

      Wir Challengefahrer lieben diese vielen Reglementänderungen
      überhaupt nicht.
      Die Fahrerbefragung ist doch eindeutig.

      LRP ändert so schon viel zu oft, Reifen, Motoren, Übersetzungen,
      bald kommt wohl auch was vom Regler auf uns zu.

      manny
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Senkt einfach die Preise für die "alten" Karos und es werden mit Sicherheit einige Leute solche Karos fahren. Es müssen ja auch nicht die GT Karos sein. Ihr habt fast 100 Karos im Angebot.

      Ich z.B. will unbedingt die "Calibra" Karo haben. aber keiner hat die mehr . Dabei war genau die damals die No. 1 . :schock:

      Wenn die noch jemand unlackiert rumzuliegen hat bitte sofort bescheidgeben.
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Hallo,

      sind die meisten HPI GT Karossen nicht 200mm breit? Das war nämlich immer der Vorteil der Tamiya GT Karos, die passten auch auf ein schmales TA03 Chassis. Ich hatte mir damals mal eine HPI Corvette C5R geholt, und naja... die Räder waren auf beiden Seiten ungelogene 10mm versenkt. :schock:
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      Joerg schrieb:

      Die meisten GTs gibts auch in 190mm
      Und wer eine 200mm Karo im Rennen fahren will, weiß sicher, wie man die Spurweite um ein paar Millimeter verbreitert. :wink:


      Mit den 26er Felgen in verschiedenen Offset´s und den beil. 2 mm Spurverbreiterungen ging das noch problemlos,
      mit den 24er Felgen wird das nicht so einfach sein.

      Trotz allem würde ich auch sicher gern Stock mit GT-Karossen fahren, es gibt ja einige 190er GT´s.

      Das würde der Challenge sicher auch ´nen optischen Reiz geben.

      Im "richtigen Rennsport" boomen im Moment auch die GT´s und Klassen für die "Pseudo-Tourenwagen" à la Mazda6 in -zig versch. Versionen
      gibt´s ja wohl genug . . . :haarerauf:


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Stock Challenge - Nur noch GT-Karosserien erlauben?

      HJ Krapp schrieb:

      Mit den 26er Felgen in verschiedenen Offset´s und den beil. 2 mm Spurverbreiterungen ging das noch problemlos,
      mit den 24er Felgen wird das nicht so einfach sein.


      Hi Joachim,

      fast alle 200mm HPI-Karosserien sind zumindest vorne ein paar Millimeter schmaler. Ich habe eine 200mm Gallardo für meinen Sseiklohn. Da hab ich nur hinten die 2mm Verbreiterungsplättchen drauf, die früher den 26mm-Felgen beilagen. Vorne passt es so.

      Dagegen habe ich eine 200mm Murcielago auf meinem Kyosho FW06 Verbrenner. Da schauen die Räder vorne ziemlich raus.

      Aber ich schweife ab...die Jungs wollen ja nicht :sleep:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp