Vereinskündigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vereinskündigung

      hallo,

      ich habe letzte woche bei meinem örtlichen Verein per E-mail gekündigt und 2 Tage später die Kündigung wieder zurückgenommen.
      Daraufhin bekam ich eine Antwort E-Mail dass der Verein kein Interesse mehr an einer Mitgliedschaft mit mir hat!

      Allerdings würde ich noch eine Rechnung für meine fehlenden Arbeitsstunden bekommen. So wäre es in der Satzung vereinbart.
      Da ich aber NIE eine Satzung unterschrieben habe wo diese Klausel drin steht sehe ich nicht ein einen Betrag zu zahlen.

      Außerdem habe ich meines Wissens nach die 24 Arbeitsstunden absolviert. Mein Vorsitzender meint aber dass dies nicht der Fall wäre, da er eine
      Liste führt.
      Ist so eine Liste überhaupt gültig, wenn ich sie nicht gegenzeichne?

      Er drohte mir nämlich bei Nichtzahlung mit gerichtlichen Problemen!

      Vielen DAnk
    • Re: Vereinskündigung

      In der Vereinssatzung muss Ein- und Austritt geregelt sein. Also einfach mal nachlesen. Wer in einen Verein eintreten will, erkennt i.d.R. die Vereinssatzung durch Beitrittserklärung konkludent an. Dass man eine Satzung unterschreiben müsste, wäre mir völlig neu.
      Ergo haben alle Regelungen der Vereinssatzung auch für dich gegolten.

      Ob du eine Liste über geleistete Arbeitsstunden gegenzeichen musst, ist im Zweifel auch in der Satzung geregelt.
      Sofern nichts geregelt ist und du nicht (z.B. über Leute, die dich bei der Arbeit gesehen haben) nachweisen kannst, dass du deiner Verpflichtung nachgekommen bist, wirds schwierig. Für beide Seiten.
      Einigt euch auf einen Kompromiß, weil alles andere nur den rechtsanwalt freut und wegen Peanuts (nehm ich mal an) die Gerichte belastet.
    • Re: Vereinskündigung

      Da Du, wie Du sagst, dem Verein beigetreten bist, hast Du die Satzung auch anerkannt. Ein Richter würde Dich fragen was Du denkst warum zicht tausende Vereine in Deutschland eine Satzung haben müssen und warum Du denkst dass gerade dieser keine Satzung haben muss. Soll heissen dass Du hättest wissen müssen dass Du bei Deinem Eintritt eine Satzung anerkennen musst. Dafür bedarf es übrigens keine Unterschrift unter dieser. I.d.R. unterschreibt man einen Aufnahmeantrag (so wird das auch in unserem Verein praktiziert) in dem dann auf die Anerkennung der Satzung, Geschäftsordnung (sowie weiteren Reglungen wie Hausordnung etc.) hingewiesen sein sollte.

      Bist Du Mitglied (gewesen) so ist die Satzung (und alle weiteren gültigen Reglungen) für Dich bindend.

      In sachen Arbeitsdienst sieht es jedoch etwas anders aus. Es mag sein dass ein Verein eine Strafe für nicht geleisteten Arbeitsdienst hat. Letztlich gilt vor Gericht aber auch dort die Beweispflicht. Da der Verein den Anspruch stellt, muss er auch glaubhaft machen dass der Anspruch besteht und rechtens ist. Kaum ein Verein würde es wohl dazu kommen lassen soeine Angelegenheit (was ja auch mit Kosten verbunden ist) vor Gericht landen zu lassen. Daher empfiehlt es sich miteinander zu sprechen und als erwachsene Mensche eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Das mag vielleicht schwer sein, kann aber eine menge Ärger und auch Kosten sparen.

      Es sei noch ein Wort ergänzt. Die allgemeine Vereinsmoral immer mehr Mitglieder ist seit vielen jahren stetig fallend. Ich kenne das Vereinsleben von vor 20 Jahren und von heute und muss leider sagen dass sich viel verändert hat. Insbesondere bei den Jungen Leuten gibt es viel Probleme, weil sie oftmals nicht die Bereitschaft haben sich in einem verein einzubringen und auch einzuordnen. Etwas FÜR den Verein zu tun, ist immer weniger selbstverständlich. Und damit meine ich nicht nur mal einen Besen in die Hand zu nehmen, sondern auch gemeinschaftliche Aktivitäten zu unterstützen. Da gibt es noch viele alt gewachsene Vereine in denen es besser ist, aber die meisten Vereine haben sicherlich ihre liebe Mühe mit ihren Mitgliedern.

      Ich finde (und das passt vielleicht schon noch zum Thema) dass man sich für seinen Verein auch einsetzten und mithelfen sollte und nicht nur den Kosten/Nutzenfaktor sehen darf. Wer einem Verein nur beitritt um einen Vorteil bei Streckennutzung oder so zu haben, der ist in jedem Verein ein potentielles Problem bzw. Ärger vorprogrammiert.
    • Re: Vereinskündigung

      Hallo,

      tatsächlich ist diese besagte Auflistung der Arbeitsstunden äußerst fragwürdig. Allerdings würde ich trotzdem versuchen in persönlichem Kontakt, evtl. per Telefon, die Sache mit dem jeweiligen Vorsitzenden zu klären. Auch mir wurden 2 Arbeitsstunden nicht angerechnet, ich bin mir aber sicher, das in einem persönlichen Gespräch klären zu können, da es für die geleistete Arbeit Zeugen gibt. Allerdings ist auch mir sehr schleierhaft, wie Arbeitsstunden ohne Gegenzeichnung gültig gemacht werden sollten!? Naja, alles wird gut :punk:
    • Re: Vereinskündigung

      ist jetzt OT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Es sei noch ein Wort ergänzt. Die allgemeine Vereinsmoral immer mehr Mitglieder ist seit vielen jahren stetig fallend. Ich kenne das Vereinsleben von vor 20 Jahren und von heute und muss leider sagen dass sich viel verändert hat. Insbesondere bei den Jungen Leuten gibt es viel Probleme, weil sie oftmals nicht die Bereitschaft haben sich in einem verein einzubringen und auch einzuordnen. Etwas FÜR den Verein zu tun, ist immer weniger selbstverständlich. Und damit meine ich nicht nur mal einen Besen in die Hand zu nehmen, sondern auch gemeinschaftliche Aktivitäten zu unterstützen. Da gibt es noch viele alt gewachsene Vereine in denen es besser ist, aber die meisten Vereine haben sicherlich ihre liebe Mühe mit ihren Mitgliedern.

      Ich finde (und das passt vielleicht schon noch zum Thema) dass man sich für seinen Verein auch einsetzten und mithelfen sollte und nicht nur den Kosten/Nutzenfaktor sehen darf. Wer einem Verein nur beitritt um einen Vorteil bei Streckennutzung oder so zu haben, der ist in jedem Verein ein potentielles Problem bzw. Ärger vorprogrammiert.


      Da ist es wieder!!!!!!!!! Und auf kurz oder lang wird uns das bei steigender Anzahl von IGs mit DMC Mitgliedschaft zurück auf die Parkplätze bringen. :zensur:

      Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Re: Vereinskündigung

      Ich war Ende der 80-iger Jahre Mitglied in einem Offroad Verein in Köngen. ich habe zu dieser Zeit studiert und als die Klausuren anstanden habe ich dem Herrn Sitenskl damals mitgeteilt, dass ich in dieser zeit nicht abkömmlich sein werde um an der Strecke mit zu arbeiten, aber dass ich die ausgelassenen Arbeitsstunden nach den Prüfungen nachholen würde.

      Um es kurz zu machen, erhielt ich eine Rechnung über 10 nicht geleistete Arbeitsstunden a 20 DM = 200DM.

      Dies passierte mitten im Prüfungsstress, so dass ich den Brief erst mal zur Seite legte und mich auf die wichtigen Dinge konzentrierte.

      Keine 4 Wochen später hatte ich einen gerichtlichen Mahnbescheid im Briefkasten, auf dem zu den 200 DM noch ca. 60 DM Gerichtsgebühren standen.

      Da ich keinen Kopf und keine Zeit hatte mich darum zu kümmern, habe ich dies von meinem sehr dürftigen Studentenbudget bezahlt und bin aus dem Verein ausgetreten. :dagegen:

      Ich hoffe Siternsky ist mit der Kohle glücklich geworden.

      Damals habe ich mir geschworen in meinem ganzen Leben nie wieder in einen deutschen Verein mit der dazugehörigen Vereinsmeierei einzuterten und habe zum Glück nach meiner Rückkehr eine Gruppe / Verein gefunden, wo das Hobby und der Spass ganz weit an erster Stelle steht. :dafuer:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Vereinskündigung

      Super Ansatz smgmtx4 :ohmann:
      Ich frage mich nur wer die Bahnen bauen, unterhalten und pflegen soll, wenn dein Ansatz Schule macht.
      Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
      Einerseits wollen alle auf den tollsten Bahnen fahren, meckern aber wie ein Rohrspatz dass es nicht noch beheizte Schraubertische gibt.Aber wenn es an die Arbeitsstunden geht sind alle plötzlich verschwunden. :haarerauf:

      Meist hilft bei solchen Sachen einfach ein Anruf, aber da sich meist jeder im RECHT fühlt endet dass dann oft wie bei Dir.
      Aber deine Folgerung ist der absolut falsche Weg. So werden wir nie neue Vereine und Rennstrecken bekommen, wenn die Leute sich vor der Verpflichtung drücken.
      Und wenn dann ein Gastticket nicht mehr 10€ sondern 20€ kostet geht die Meckerei wieder los.
      Das ist dann die Folgeerscheinung.

      Ich kann nur sagen, Leute tretet in die vereine ein, unterstützt diese mit eurer Arbeitskraft und neuen Ideen.
      Nur so werden wir neue Bahnen und die RC-Car Szene aufrecht erhalten können.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Vereinskündigung

      ich habe zu dieser Zeit studiert und als die Klausuren anstanden habe ich dem Herrn Sitenskl damals mitgeteilt, dass ich in dieser zeit nicht abkömmlich sein werde um an der Strecke mit zu arbeiten, aber dass ich die ausgelassenen Arbeitsstunden nach den Prüfungen nachholen würde.

      Ich frage mich nur wer die Bahnen bauen, unterhalten und pflegen soll, wenn dein Ansatz Schule macht.

      Der Springende Punkt ist, dass er vorab Bescheid gegeben hat, dass er nicht kommen kann, und auch zugesagt dass er die Zeit nachholt. Gut, ist jetzt fast 30 Jahre her... Schwamm drüber.
    • Re: Vereinskündigung

      braunschweiger schrieb:

      Super Ansatz smgmtx4 :ohmann:
      Ich frage mich nur wer die Bahnen bauen, unterhalten und pflegen soll, wenn dein Ansatz Schule macht.
      Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
      Einerseits wollen alle auf den tollsten Bahnen fahren, meckern aber wie ein Rohrspatz dass es nicht noch beheizte Schraubertische gibt.Aber wenn es an die Arbeitsstunden geht sind alle plötzlich verschwunden. :haarerauf:

      Meist hilft bei solchen Sachen einfach ein Anruf, aber da sich meist jeder im RECHT fühlt endet dass dann oft wie bei Dir.
      Aber deine Folgerung ist der absolut falsche Weg. So werden wir nie neue Vereine und Rennstrecken bekommen, wenn die Leute sich vor der Verpflichtung drücken.
      Und wenn dann ein Gastticket nicht mehr 10€ sondern 20€ kostet geht die Meckerei wieder los.
      Das ist dann die Folgeerscheinung.

      Ich kann nur sagen, Leute tretet in die vereine ein, unterstützt diese mit eurer Arbeitskraft und neuen Ideen.
      Nur so werden wir neue Bahnen und die RC-Car Szene aufrecht erhalten können.


      Mensch Pätz,

      mach dir doch zumindest die Mühe auch meine Posts komplett zu lesen und evtl. auch noch zu verstehen, bevor Du los legst.

      Wie G-Schocker richtig bemerkt hat, habe ich genau das getan, was ich in diesem Fall für angebracht hielt. Ich habe mich , mit gutem Grund, vorab vom Arbeitseinsatz entschuldigt und angeboten die fehlenden Stunden nach beendetem Studium nachzuholen.

      An eine schriftliche Entschuldigung von meinen Eltern hätte ich vielleicht noch denken können, sonst denke ich aber, habe ich alles getan was man in so einer Situation tun kann.

      Mein Ansatz war goldrichtig, der Vereinsvorsitzende hat m.E. nach komplett falsch gehandelt.

      Auch heute sehe ich in vielen Vereinen, dass Vereinsmandate als Ersatz für andere Errungenschaften im Leben herhalten müssen und bis zum Exzess ausgelebt werden.
      Noch schlimmer sind die Vereine die von Mitgliedern als Ersatz für die Gartenlaubenkolonie missbraucht werden und die nervigen Autos schon fast als Belästigung angesehen werden.
      Wenn dann die Mitglieder weglaufen, muss sich auch niemand wundern.... :brav:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Vereinskündigung

      Tja, ich habs schon gelesen.

      Dein Zitat "Mein Ansatz war goldrichtig, der Vereinsvorsitzende hat m.E. nach komplett falsch gehandelt"
      Tja damit triffst Du mein Kommetar "aber da sich meist jeder im RECHT fühlt endet dass dann oft wie bei Dir" auf den Punkt :ablach:

      Aber den Kern hast Du nicht verstanden!
      Es kann nur weiter gehen mit unserem Sport, wenn man sich in Vereinen stark macht.
      Auch wenn es bei Dir damals vielleicht suboptimal gelaufen ist. Aber sorry, man muss auch mal altes vergessen.
      Leider wird dies oft als Schwäche angesehen. Ist aber eber eher das Gegenteil :mrgreen:

      Ist wie mit den neuen Resos. Alles ist super, gell. Bloß nicht zugeben, dass es leider nicht so ist wie sich mancher das vorgestellt hat.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Vereinskündigung

      Also das ein Verein einen Mahnbescheid schickt, ist schon heftig, schade das es dort Leute gibt, die des redens und des telefonierens scheinbar nicht mächtig sind. Vielleicht sollte man dort mal darüber nachdenken, wieder das Trommeln einzuführen. :zensur: Es ist schon traurig zu sehen, das Arbeitsstunden in Geld umgerechnet werden, wo soll das noch alles hinführen??? Ich selber hab sowas nie erlebt, wie gut das ich das in meinem jetzigen Verein und dem damaligen MRC Gelnhausen nie erlebt habe und werde....
      Irgendwas ist immer
    • Re: Vereinskündigung

      smgmtx4 schrieb:



      Auch heute sehe ich in vielen Vereinen, dass Vereinsmandate als Ersatz für andere Errungenschaften im Leben herhalten müssen und bis zum Exzess ausgelebt werden.
      Noch schlimmer sind die Vereine die von Mitgliedern als Ersatz für die Gartenlaubenkolonie missbraucht werden und die nervigen Autos schon fast als Belästigung angesehen werden.
      Wenn dann die Mitglieder weglaufen, muss sich auch niemand wundern.... :brav:


      oh ja... nen zu kleinen Schw..., mit der beruflichen Karriere isses auch nix geworden, zuhause hat die Frau die Hosen an... aber im Vereinsposten ganz gross und auf Dicken machen :roll:

      Manman, ich weiss schon warum ich kein Vereinsmeier bin. Aber ein ist leider nicht zu unterschätzen... das Netzwerk was man über vereine knüpfen kann- wenn nicht lauter Vollklonkos drin sind- ist nicht zu unterschätze. Aber ich für meinen Teil halt nix davon, somit bekomm ich schon keine Scherereien :lol:
    • Re: Vereinskündigung

      Hallo
      Wenn ich mir die Beiträge durchlese , finde ich die Reglung gut , die in unserem Verien eingeführt wurde .
      Dort sind hauptsächlich Flieger . :sleep: und wenig Car´s :ka: .
      Für Platzarbeiten sind 4 Arbeitseinsätze pro Jahr vorgesehen .
      Mit dem Vereinbeitrag werden 4 * 10,-€ an Gebühren für Arbeitseinsätze mit abgebucht .
      Jedes Mitglied , welches zum Arbeitseinsatz erscheint und arbeitet :mrgreen: erhält 10,-€ erstattet .
      Im großen und ganzen sind immer genug Helfer vorhanden ! - Wen wunderts :dance3: .
      Wer nicht kommt , hat seine " Strafe " anfang des Jahres im Vorraus schon bezahlt .
      Ärger gibt es im Verein deswegen nicht .Die Reglung läuft seit zig Jahren .
      Anstatt nur über mangelden Einsatz zu meckern , sollten die Vereine im allgemeinen vielleicht mal kreativ an das Problem herangehen .
      Ob über Finanzen , oder sonstige Vereinsaktivtäten wie Feeten ,Radtouren ect ... ????????????
      Es ist mehr als traurig , das Mitglieder ausschließlich Zeit zum tranieren und Rennen fahren haben , sonst aber keine Zeit haben . Diese Leute sollen /müssen zahlen , allein schon für die Leute , die die Arbeit ( meist Ehrenamtlich ! ) leisten .
      Das ist nur gerecht .
      Ach ja , ich habe weis Gott nicht an jeden Arbeitseinsatz teilgenommen .
      Das hat über die Jahre einiges an Geld gekostet . Hab es mir aber selbst so ausgesucht !!
      Deshalb : Strafe : Ich bin :dafuer:
      mfg
    • Re: Vereinskündigung

      Hallo,

      interessant, was hier so an Beiträgen kommt. Ich bin auch der Meinung, dass man dieses Thema nicht nur schwarz oder weiß beleuchten sollte. Unbestritten ist, dass die Arbeitseinsätze sein müssen, keine Frage. Allerdings kann es nicht sein, dass faktisch geleistete Stunden nicht auf dieser dubiosen "Liste" vermerkt werden und diese ohne Gegenzeichnen geführt wird. Weiter kann es auch nicht angehen, dass Arbeitsstunden, wie etwa die Bewirtung bei Rennen, Hallenstreckenbauen und Abbauen im Winter sowie das Vorbereiten der Sprunghügel für die Außenbahn im Winter nicht als Arbeitsstunden mitgerechnet werden. Außerdem sollte, wie bei "Holzkopf" eben nicht passiert, kommuniziert werden, d.h. der Vorstand hätte bei ihm anrufen sollen und sich nach eventuellen Problemen und Unwägbarkeiten erkundigen können, um so eine vielleicht gemeinsame Lösung zu finden. Wenn keine Kommunikation passiert, im Verein selbst übereinander hergezogen wird und ein wirkliches "Miteinander" keinen interessiert, kann so ein Verein nicht überleben. Da schließt sich übrigens der Kreis und all diese Gründe verhindern wirksam, dass sich neue Mitglieder für den Verein interessieren.

      Mir soll das aber jetzt mal alles schnuppe sein, ich habe einen Job, der mich ausfüllt, habe einen neuen Verein in Aussicht und werde mir jetzt den Sonntag Nachmittag erst mal mit meiner Vorbereitung für morgen und der neuen Motörhead-CD "Motörizer" vertreiben, absolut empfehlenswert :punk:

      "We're Motörhead and we play Rock n' Roll, and this is how it goes: one, two, three, four!" :punk: :punk: :punk:
    • Re: Vereinskündigung

      Sooo , beim RC-Cars Köngen e.V. gibt es immer noch die 20 Arbeitsstunden, welche es auch schon Ende der 80iger gab.

      Ich, " Sitensky Junior" leite bei uns mittlerweile die Arbeitsdienste und bin auch dafür Verantwortlich das es geplant ist. Aber ich hab mit meinem DAD vorher geredet, und ja er kannte noch gewisse Leute von damals.


      Ausnahme Fälle mußten damals schriftlich der Gschäftsstelle(Vorstand) mitgeteilt werden und wurdem in der Vorstandschaft beschlossen ob oder ob nicht . Da dies nicht der Fall war,wurde richtig gehandelt !

      Und das mein DAD so etwas zusagt, wenn man es schriftlich einreichen muß. Dazu kenne ich ihn zu gut,das hätte er nie gemacht. Nunja, Whatever! Nett ist nur wie man 20 Jahre Später darüber reden kann,aber um einen Brief zu öffen damals keine Zeit hatte!

      Der Zeitraum in denen man Arbeitsdienste leisten kann ist Januar bis Dezember. Und ich glaube ja icht das man als Student 1 Jahr Prüfungen hat.!! Soviel mal dazu.!! Mangelndes Interesse oder einfach Bequemlichkeit passt da wohl besser. Ich seh es doch bei uns auch heute noch.

      Wobei

      Mittlerweile klappt das bei uns allerdings ganz gut,und wir haben so im Schnitt von allen Mitgliedern über 1000 Stunden im Jahr. Die einen halt mehr, bis zu 200 Stunden, die anderen halt nur 20. oder weniger und dann word abgebucht!

      Und diejenigen welche fast jeden Samstag arbeiten wissen genau warum Sie das Tun! Weil wir eine Gemeinschaft sind,und unser Gelände wieder TOP aussehen soll. 15 Jahre wurde unser altes Gelände aufgebaut bis wir weg mußten!

      Das kann man nicht einfach mal in 2-3 Jahren wieder neu aufbauen wo anders!!

      Achja, und die 260 DM haben dem Verein Rc-Cars Köngen gehört! Nicht wie geschrieben meine DAD.

      Auch wenns ja eigentlich schon fast verjährt ist, ohne meinen DAD,wäre der Verein nicht das ,was er heute ist.

      Grüße Kim Sitensky

      rc-cars-koengen.de