der neue Modellbau-Marktplatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der neue Modellbau-Marktplatz

      Nun ist es endlich soweit. Nachdem ich dieses ja schon vor ein paar Monaten angekündigt hatte, konnte das neue System heute online gehen. Es sind all die Ideen eingeflossen die wir in vielen Jahren Modellbau-Flohmarkt gesammelt haben. Auch Eure Vorschläge und Eure Kritik ist eingeflossen. Insbesondere was den Datenschutz angeht. In dieser Hinsicht haben wir uns große Mühe gegeben. So werden nur noch die aller wichtigsten Informationen in der Anzeige angezeigt. Der richtige Name und der Wohnort auch nur noch dann, wenn sich ein anderes registriertes Mitglied Deine Anzeige anschaut. Gäste bekommen nur den Fantasienamen angezeigt.

      Wir legen daher auch weiter großen Wert darauf dass sich alle Mitglieder korrekt anmelden und sich an die Regeln halten. Denn das ist eines der Grundfesten warum der Modellbau-Flohmarkt bei RCweb.de so erfolgreich war.

      Wenn gerade zu Anfang nicht alles so richtig rund läuft, bitte ich um Verständnis. Ein paar Dinge sind erst nach der Eröffnung entdeckt worden und müssen noch beigearbeitet werden. Auch wenn Ihr Fehler oder unschöne Stellen entdeckt. Bitte gebt hier eine kurze Info damit ich darauf ggf. reagieren kann.
      Und mich interessiert natürlich Eure Meinung. Ist das was ? Gefällt es Euch und seht ihr den neuen Modellbau-Marktplatz als Verbesserung an ?
    • Re: der neue Modellbau-Marktplatz

      Die ist absolut gewollt NICHT drin. Es gab immer wieder mal Probleme weil Leute etwas angeboten, andere es gekauft und sie dann kurzrhand die Anzeige einfach mit anderen Text nochmal rein gestellt haben nachdem sie die alte gelöscht haben. Sprich, das Angebot wurde verändert und nicht selten gab es ärger weil dann z.B. in der neuen Ausführung dabei stand dass das Teil einen Fehler hat usw.

      Jetzt ist es so dass man eine Anzeige online stellen und sie beenden kann wenn das teil verkauft ist. Nacheditieren ist nicht mehr. Wenn jemand eine Anzeige als "verkauft" kennzeichnet und sie neu rein stellt, sieht man die ältere Anzeige noch. Auch wenn der Inhalt nicht mehr zugänglich ist.
      Dies ist eine etwas sichere Methode finden wir. Auch wenn wir wissen dass es keine 100% Sicherheit gibt und böse Buben ander Möglichkeiten finden unehrlich zu sein.

      @Jörg: Ein Bewertungssystem wäre klasse. Es gibt jedoch keine Idee wie ein sinnvoles Bewertungssystem aussehen könnte. Einfach so Bewerbunen abzugeben macht keinen Sinn. Da kann sich dann jeder selbst bewerten. Und dann hilft es nicht weiter. Ich habe lange überlegt wie man das machen könnte, aber es geht leider nicht. Jede Idee die aufkam hatte auch irgendwo eine Hintertür. Und dann macht es keinen Sinn sich die Mühe zu machen ein System zu schaffen auf dass sie die Benutzer verlassen, dass böse Jungs dann aber doch nutzen könnten Mist zu machen und sich das System sogar zum Vorteil auszulegen. Denn man weiss ja von anderen Plattformen dass 100 selbst gemachte gute Bewertunen eine prima Vorlage sind dann 100 echte Käufer abzuzocken. Sowas wollen wir hier nicht.
    • Re: der neue Modellbau-Marktplatz

      Wie wär´s mit einem separaten Feld wo nur der Preis drin steht, denn man nachtäglich noch ändern kann !!
      Sollte doch möglich sein !!

      Sonst gibts bald jedes Angebot dreimal, das dient bestimmt nicht der Übersichtlichkeit !!! :D

      MFG

      PS: Neuer Marktplatz = :sieger:
      Es ist nicht genug, nur zu wissen; man muss es auch anwenden; es ist nicht genug nur zu wollen; man muss es auch tun! (japanische Weisheit)
    • Re: der neue Modellbau-Marktplatz

      Bietest Du immer jeden Artikel einzeln an ? Was machen die die "Hobbyauflösung" anbieten ? Haben wir drüber nach gedacht, es an einzelnen Artikelln fest zu machen, aber da steigt nachher keiner mehr durch. Und die die gleich ne ganze Rutsche los werden möchten, sparen es sich gleich kompl.

      Ich denke es macht Sinn gleich einen Preis rein zu stellen der OK ist und dabei zu schreiben dass man mit sich handeln lässt. Und wenn sich dann mal nichts tut, macht es keinen Sinn einen tag danach nochmal alles neu zu veröffentlichen, sondern dann sollte man auch ein paar tage warten können. Wenn es dann noch immer nichts geworden ist, kann man seine alte Anzeige offline stellen und eine neue rein bringen.
    • Re: der neue Modellbau-Marktplatz

      Hallo Stefan

      Ich hätte aber gerne das Ich meine Anzeigen editieren kann.

      Haben kurz nach der veröffnetlichung gesehen das Ich einen Rechtschreibfehler hatte und das in meiner e-mail Adresse.

      Deshalb und auch um einzelene Artikel die zusammengefast in der Anzeige stehen, koriegieren zu können, würde Ich gerne editieren können.

      gruß Guido
    • Re: der neue Modellbau-Marktplatz

      Ich denke mit der Zeit ist es nur eine Sache der Gewohnheit !!!
      Ich bin auch dafür das die Angebote nicht editiert werden sollten, Gründe sind ja schon genug genannt !!

      Das mit dem Preis ist schwierig, ist/war mir klar, es sollte nur ein Vorschlag sein !!!

      Kurzum: Einfach so lassen wie es ist !! :D
      Es ist nicht genug, nur zu wissen; man muss es auch anwenden; es ist nicht genug nur zu wollen; man muss es auch tun! (japanische Weisheit)
    • Re: der neue Modellbau-Marktplatz

      Mir ist durchaus klar dass es auch Nachteile hat. Denke aber dass alles im allem die Vorteile überwiegen. Und wer eine Anzeige umbedingt rausgenommen haben muss, der kann mir gerne eine Mail schreiben (bin im System dort auch als sdait zu erreichen). Dann nimm ich sie raus.
    • Re: der neue Modellbau-Marktplatz

      sdait schrieb:

      @Jörg: Ein Bewertungssystem wäre klasse. Es gibt jedoch keine Idee wie ein sinnvoles Bewertungssystem aussehen könnte.


      Bei einem Bewertungssystem ist das Problem der "Rachebewertungen" ja immer kritisch. daran doktert Ebay ja auch schon lange rum.
      Daher würde ich das System sehr stark vereinfachen und doch aussagekräftig machen. Z.B. mit einer Ampel:

      Rot= Käufer hat nicht innerhalb 14 Tg. nach Kaufabschluss bezahlt / Verkäufer hat die Ware nicht innerh. 14 Tg. nach Bezahlung (es gilt die Abbuchung vom Konto) zugeschickt.

      Gelb= Käufer brauchte länger als 7 Tg. nach Kaufabschluss für die Überweisung / Verkäufer brauchte länger als 7 Tage nach Bezahlung (es gilt die Abbuchung vom Konto) um den Artikel zuzusenden.

      Grün= Versand/Bezahlung in weniger als 7 Tg. erledigt.

      Hinter jedem User sollte dann idealerweise die Anzahl der roten, gelben, grünen Punkte angezeigt werden. Ich denke das deckt alles ab, enthält gleich sämtliche Regeln und ist von jedem zu verstehen. Mehr Möglichkeiten geben nur mehr Misverständnismöglichkeiten.

      Was meinst Du? Klingt doch praktikabel, oder?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: der neue Modellbau-Marktplatz

      Da Vinci schrieb:

      Hi,

      sieht sehr gut aus.


      Man könnte ja einen Thread aufmachen, in dem man einen Verkäufer, der wo nicht liefert oder man Schwierigkeiten hat/hatte, andere darin zu warnen.

      Hatte auch schon diesen Fall. Musste erst mit Anwalt drohen, um an mein Geld zu kommen.


      Gruß Jan

      Sowas wird in vielen Foren gemacht, in denen das Forum der Flohmarkt ist. Bei einigen hat es sich bewährt. Bei den meisten ist das immer wieder Anlass für Stress und Streit. Denn nicht jeder mag eine Bewertung akzeptieren und dann geht die Diskutiererei los. Und letztlich... da kann jeder irgendwas schreiben. Wenn mir Deine Nase nicht passt, schreibe ich da doch einfach mal was rein. Und wenn Du mein Kumpel bist, bekommste Du von mir eine tolle Kritik.
      Die Möglichkeiten wären da und wir könnten es probieren, aber ich bin skeptisch.
    • Re: der neue Modellbau-Marktplatz

      Joerg schrieb:

      sdait schrieb:

      @Jörg: Ein Bewertungssystem wäre klasse. Es gibt jedoch keine Idee wie ein sinnvoles Bewertungssystem aussehen könnte.


      Bei einem Bewertungssystem ist das Problem der "Rachebewertungen" ja immer kritisch. daran doktert Ebay ja auch schon lange rum.
      Daher würde ich das System sehr stark vereinfachen und doch aussagekräftig machen. Z.B. mit einer Ampel:

      Rot= Käufer hat nicht innerhalb 14 Tg. nach Kaufabschluss bezahlt / Verkäufer hat die Ware nicht innerh. 14 Tg. nach Bezahlung (es gilt die Abbuchung vom Konto) zugeschickt.

      Gelb= Käufer brauchte länger als 7 Tg. nach Kaufabschluss für die Überweisung / Verkäufer brauchte länger als 7 Tage nach Bezahlung (es gilt die Abbuchung vom Konto) um den Artikel zuzusenden.

      Grün= Versand/Bezahlung in weniger als 7 Tg. erledigt.

      Hinter jedem User sollte dann idealerweise die Anzahl der roten, gelben, grünen Punkte angezeigt werden. Ich denke das deckt alles ab, enthält gleich sämtliche Regeln und ist von jedem zu verstehen. Mehr Möglichkeiten geben nur mehr Misverständnismöglichkeiten.

      Was meinst Du? Klingt doch praktikabel, oder?

      Welche Farbe hat "die Ware war nicht wie versprochen" oder "kaputt" ???
      Oder welche Farbe muss man rein bringen wenn irgendwas anderes krumm gelaufen ist ?

      Und das wichtigste: wer drückt den Knopf ? Bei ebay gibts nur einen einzigen User der letztlich die Auktion für sich entscheidet. Der steht im System.
      Hier könnte man es auch so machen dass ein anderer registrierter User den Knopf drückt "ich kaufe das". Dann geht der daneben und nur der darf seine Bewertung abgeben.
      Aber wie schon gesagt: das ist alles andere als Manipulationssicher. Da lege ich mir einfach 5 Konten an und bewerte mich gut. Schliesslich haben wir hier kein Sicherheitsteam dass rund um die Uhr alles überwacht und die User sich nur mit Perso anmelden dürfen.
      ich denke da würde man einen technischen programmieraufwand (was mit kosten verbunden ist!) treiben, der letztlich nicht viel mehr sicher stellt als jetzt auch.
    • Re: der neue Modellbau-Marktplatz

      Da geben wir uns soviel Mühe in sachen Datenschutz und Benutzersicherheit und da schreibt schon der erste Deine EMailadresse und Handynummer öffentlich rein. Tchja... selbst schuld. Der Googlebot war der erste User heutemorgen. Da hatte ich die Bekanntmachung gerade wenige Sekunden raus. Seitdem scannen sich die Bots doof und dusselig. Die Mailadresse ist wohl schon Futter für Spammer der ganzen Welt.

      Leute, macht sowas nicht.
    • Re: der neue Modellbau-Marktplatz

      Nicht erschrecken wenn Ihr das nächste mal auf dem RCweb.de Modellbau-Marktplatz spazieren geht. In einem Anflug spontaner Kreativität ist das gerade noch neue System, nochmal reichlich erweitert worden. So findet Ihr jetzt auf der Übersichtsseite eine Bildvorschau. Auch die Optik ist nach ein paar Vorschlägen ein kleines bisschen frischer gemacht worden.
    • Re: der neue Modellbau-Marktplatz

      Es sind ein paar Rückmeldungen gekommen dass die Farbgestaltung u.U. für Leute mit Farbschwächen ein Problem werden könnten. Ich habe angefangen mich diesem Problem anzunehmen und werde nach und nach Anpassungen machen. Gebt mir bitte Infos wo für Euch die Lesbarkeit vielleicht beeinträchtigt ist. Meine Augen sind zwar auch nicht mehr die besten, aber ich habe keine Farbschwäche und sehe jeden Kontrast gut. Brauche daher Hilfe von Besuchern für die die Farben ein Problem wären. Ihr könnt mir auch eine PN schreiben wenn Ihr Euch hier nicht im Thread dazu äußern möchtet.
    • Re: der neue Modellbau-Marktplatz

      Das System hat sich weiter entwickelt. Die Kontraste wurden weiter verbessert. Auch die optische Gestaltung ist noch etwas Augenfreundlicher geworden.
      Der Modellbau-Marktplatz ist nun auch wieder auf der Startseite von RCweb.de mit den 12 neusten Anzeigen vertreten. Ihr seht auf der rechten Seite eine Liste, die Ihr direkt anklicken könnt.

      Auch ist erfreulich zu berichten dass der Modellbau-Marktplatz schon nach wenigen Tagen picke packe voll gestopft mit Anzeigen ist. Und auch dass soviele davon schon wieder erledigt sind, so dass man gut sehen kann wie sinnvoll und erfolgversprechend es ist seine gebrauchten Modellbauteile dort anzubieten.
      Wir haben in den letzten Tagen einen Besucherschnitt von 2500 Besucher pro Tag verzeichnen können. Und dabei sind nicht Klicks gemeint, sondern getrennt gezählte Einzelbesucher (Zeitsperre von 6 Stunden).

      Wer also etwas verkaufen möchte, findet kein Schaufenster in das mehr rein geschaut wird als in dieses. :)

      Und das alles KOSTENLOS !