Lipos im Elektro Off Road

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Re: Lipos im Elektro Off Road

Hallo @ all,

auch ich hatte auf Wunsch von Wilfried Müller einen Antrag aus gearbeitet und habe die LiFePo4 extra raus gelassen da es im Moment nur eine einzige für unsere belange taugliche Zelle gibt die man dann genau fest schreiben müßte es ist die A123 systems Zelle ANR26650 M1sie ist absolut Hochstrom tauglich und nahezu unzerstörbar auch ohne Unterspannungsschutz.

Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar

kurz mein Senf zu den LiFePo Zellen, ich bin am WE den Vol Cup mit diesem Pack gefahren. Das ganze Rennen, vier Vorläufe und drei Finals nur mit einem Pack bestritten. Den Pack erst gar nicht ausgebaut und für den 1.Vorlauf schon am Vorabend geladen,also im Bezug auf Racer-Friendly kann ich mir derzeit nichts besseres vorstellen, da der Pack zu dem nur 23€ kostet.

Ich meine doch, das Manny P. sich zum Thema Off-Road äußern sollte, da er bei Pro10 auch für ausreichende Off-Road Einlagen sorgt :lol: :brav:
      mit sportlichem Gruss¸

Mike Spies

Zähl doch lieber auf, was Du nicht fährst, Manny :mrgreen:
      Nun mal was anderes, erklärt mir einer hier mal, wie man auf dem Postweg einen Antrag zum DMC sendet, oder geht das nur, wenn man persönlich auf dem Sportbundtag anwesend ist?
      MFG Ursus
      Irgendwas ist immer

Hallo Ursus

kurzer Auszug von der DMC Seite:

Wie kommt mein Antrag richtig zum SBT?
      Das Antragsformular muss vollständig ausgefüllt werden. Dazu reicht es nicht aus, nur den neuen Text einzufügen, sondern es muss auch genau angegeben sein, wo der Text eingefügt werden soll oder was zu streichen ist. Ein Verweis auf ein anderes Reglement, zum Beispiel EFRA-Bestimmungen, ist nicht statthaft.

Bitte auch bei Anträgen beachten, ob an anderer Stelle ein Verweis im Reglement vorliegt, der dann natürlich auch behandelt werden muss.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie der Antrag an den DMC eingereicht wird. Entweder geschieht dies über den Sportkreistag oder man reicht den Antrag fristgerecht unter der E-Mail-Adresse antrag@dmc-online.com ein.
      Die Anträge werden auf Vollständigkeit geprüft und, wenn Angaben fehlen, zum Einreicher zurückgesendet. Der Antrag selbst wird nicht verändert.

Das Formular kannst du dort Runterladen und einreichen.

Klar ist es besser auf dem Sportbundtag da zu sein um seinen Antrag vorzubringen und zu Erklären, aber jeder Eingereichte Antrag muss zur Abstimmung kommen.

gruß Guido

Hy,
      ich würde es sinnreich finden, wenn die off-roader
      die gleichen LiPos wie die TWler nehmen.
      Aber:
      in fast allen TWs liegt der Akku neben dem Ritzel
      und dem Hauptzahnrad.
      Das bedeutet, daß wenn sich der Akku verschiebt,
      sich dann die Verzahnung durch die Ummantelung
      hindurcharbeitet, was zur Zerstörung führt.
      Aus diesem Grund brauchen die TWs unbedingt
      Akkus mit "hard case".
      Außerdem fahren auch off-roader bei den TWs mit
      und umgekehrt.
      Deshalb "hard case" für alle!
      :dafuer:
      manny

Das bedeutet, daß wenn sich der Akku verschiebt,
      sich dann die Verzahnung durch die Ummantelung
      hindurcharbeitet, was zur Zerstörung führt.
      Aus diesem Grund brauchen die TWs unbedingt
      Akkus mit "hard case".

Man kann auch einfach eine Abdeckung über das Rizel bauen.
      Es muß doch "nur" sichergestellt sein, dass der Akku sicher im Fahrzeug untergebracht ist.
      Warum soll man sich freiwillig auf eine kleine Auswahl an Akkus beschränken?
      Das Preis/Lesitungsverhältnis mal aussen vor gelassen.

Hy Kim,
      ähnliche Geschichten habe ich über LiPos auch
      schon gehört.
      Aber kaputt ist der LiPo hinterher schon, nur
      brennen würde er nicht.
      Grundsätzlich sollten aber die LiPos für PRO 10,
      off road und TW 13,5T schon identisch im DMC
      Reglement sein.
      Notfalls "hard case" auf freiwilliger Basis der TW Fahrer.
      Wenn der LiPo aufgeschlitzt ist, ist er halt Müll.
      manny

Hallo,

natürlich geht es hier nich um Motoren, aber was denke ich bedacht werden sollte ist, dass man versucht wieder eine einheitliches Akku Reglement für alle Elektro 1:10 Klassen zu finden oder mindestens zu ermöglichen.

Denn so wie man bei den TW mit den 5 Zellen eine Insellösung gefunden hatte, war es zwar ok (funktioniert sehr gut), aber nicht sehr weitsichtig.

Ich habe für meine Tests sowohl Hard Case als auch Schrumpfschlauch Lipos in Verwendung. Der Hard Case hat eindeutig Vorteile in der Handhabung, aber sicherlich Nachteile was Temperaturhaushalt und maximale Kapazität bei gegebener Größe angeht. Wobei ich denke beides spielt doch vor allem im Offroad keine Rolle, so lange man bei den "kurzen" Laufdauern bleibt.

Und die Anzahl, Verbreitung von Hard Case Lipos wird sicherlich steigen und damit dann auch der Preis fallen.

mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html

Jede Klasse sollte die für ihren Zweck optimale Antriebslösung verwenden.
      Auf Einlassungen von Firmenlobbyisten können wir alle verzichten.
      Lasst euch nichts einreden,Hardcaselipos haben mehr Nachteile als Vorteile für die Fahrer. In Pro10 haben wir über ein Jahr lang Rennerfahrungen mit diversen Lipos unter extremer Belastung gemacht. Hardcaselipos nein danke. Und Akkus auf denen 25c steht und im kleingedruckten nach dem Kauf dann zu lesen ist das sie nur 15C sind können wir auch verzichten.

Deswegen jede Klasse insbesondere die Fahrer die dort fahren sollten für sich entscheiden wie IHR DMC Reglement aussieht.
      mfg
      Axel

Zumal der Vorschlag von Guido gar keine Aussagen über "Hardcase oder nicht" enthält - die TW-Fahrer können sich also Hardcase-Akkus kaufen und damit alle Klassen fahren, für die reinen Offroader tut's dann ein Softcase-Lipo.Und wenn die Mindestgewichte bleiben muss eh Blei rein, bei Softcase mehr, bei Hardcase weniger.

Ist doch alles prima :)