neu DMC TW Standard Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Also meiner Meinung nach hat der Joe (JohannesM) recht,

      wenn man sich die Lipos so zur Brust nimmt, wie es bei den NiMh geschehen ist, dann ist es mit der
      Beschaulichkeit vorbei. Ich habe aureichend Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Bootsbereich mitbekommen.
      Dort wurden sehr schnell Möglichkeiten zur Erlangung eines Vorteils erreicht. Also friedlich schiedlich,
      wenn man in einen Wettkanpf geht, "ist nicht". Das Blöde ist eben, es kann nur einer gewinnen. Wenn
      man sich "antändig" mit Lipos benimmt, sind diese im Vergleich zu NiMh chancenlos. Dass ich eine Viertelstunde
      nach dem Rennen noch weiterfahren könnte, schön für den der´s haben will. Und schon am Vortag laden und dann
      einen Tag später fahren, das ruft bei den Bootfahrern große Zustimmung hervor, "einer weniger der Probleme
      beim Gewinnen machen könnte".
      Lipos haben unbestritten Vorteile gegenüber NiMh-Zellen, aber die sind auf keinen Fall sehr gravierend und hegen
      und plegen sollte man sie mindestens genauso wie die NiMh-Zellen, nur eben ein Bißchen anders.

      F. Maaß
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo,
      mit dem Mehrgewicht von etwa 100 g der
      NiMh befeuerten gegenüber den 1400g leichten
      LiPos sind keine Vorteile mehr für die
      Erstgenannten. Es bringt also den Teamfahrern keine
      Vorteile mehr, mit ihren Überakkus hier was zu
      holen.
      Wie sollte man den 29 Teilnehmern mit LiPos
      erklären, daß sie auf 1500g Gewicht zu laden
      müssen, damit der Teamfahrer mit seinen NiMhs
      den Sieg abstaubt?
      Deshalb
      :dagegen:

      @ Frohard
      wenn man feststellt, daß einer pfuscht, kann man
      sehr schnell einen Zusatz einbringen.
      Mit meinem LRP Ladegerät kann ich nur 7,4V einstellen,
      dann schaltet es nach 8,4 Volt ab.
      manny
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Manny,
      es geht hier nicht um Pfuschen, es geht einfach darum, je mehr man mit Lipos hantiert und ausprobiert um so mehr stellt man fest,
      dass eine ausgeklügelte Behandlung der Lipos Vorteile bringt. Akkutechnologie ähnelt sich doch sehr. Überleg mal "grob umfänglich",
      es waren immer kleine Schritte der Veränderungen in den letzten Jahren. Was völlig, total anderes mußte man nie machen. Auch die Ladegeräte
      wurden doch nicht total umgekrempelt. Jetzt kommt ein Gag, das beste Lipo-Ladegerät ("nach unserer Meinung"), ist offiziell garnicht
      für Lipos geeignet. Aber es ist genial.

      F. Maaß
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      hy!

      Kevin:
      Bin gegen Lipo´s.
      Viele Rennveranstalter richtigen sich nach dem aktuellen Reglement.
      Jedoch sind in vielen Hallen die Benutzung von Lipos verboten.


      sorry, aber das ist so stumpfsinnig.

      dann gibts keine hallenrennen mehr, denn 95 % der teilnehmer haben handys.
      und was ist da als akku drinnen? genau lipos.
      d.h. diese werden alle aus der halle gewiesen. sehe ich das richtig?

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Ich wäre für eine reine Lipo Klasse, mit 13,5T und freier Übersetzung.

      Ladegeräte und Ladeverfahren stehen hierbei unter Beobachtung.
      Laden nur mit 1C, bei Raumtemperatur ohne Heizhilfen und einer Abschaltung von 4,2V/z.

      Dazu richtig günstige Einheits- Reifen, Einlagen und Felgen.

      Niemand brauch NiMH Zellen, mit brutalem Feuer, welche dann aber nur 10 Ladungen halten.
      Ebenso brauch man gar nicht erst anfangen, mit zerstörerischen Methoden, die Lipo's zu quälen, lange Haltbarkeit bei einfacher Handhabung ist doch das, was wir viel lieber wollen. Daher also lieber mehr Kontrolle auf Rennen und die Cheater aussortieren.
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Ebenso brauch man gar nicht erst anfangen, mit zerstörerischen Methoden, die Lipo's zu quälen, lange Haltbarkeit bei einfacher Handhabung ist doch das, was wir viel lieber wollen. Daher also lieber mehr Kontrolle auf Rennen und die Cheater aussortieren.

      Michael ,
      danke - genau so

      Axel
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      SundaydriverAG schrieb:

      Genau JOE Und FROHART....
      Das sind genau die Verhaltensweisen die es erforderlich machen , dass ein Reglement bald so umfangreich wie unsere deutschen Steuergesetze sind - danke dafür.......

      Axel
      -

      Ja, so isses leider. Gibt immer wieder so tolle "Spezialisten", die sich mit Ihrem "Fachwissen" hier vortun wollen. "Hallo Herr Lehrer, ich weiß was."
      Genau wie diese hilftreichen Tipps zur "direkt-an-der-Autobatterie-laden" und andere ähnlich massentaugliche Experimente. :crazy:

      Genau solche Sachen sorgen vor allem dafür, daß es immer noch so eine große Lobby GEGEN LiPos im RC-Car Sport gibt. Die meisten von uns können gar nicht verstehen, warum immer noch so viele dagegen sind, LiPos zu verwenden, weil die einfach nur ihre Akkus mit dafür vorgesehenen Ladern und Ladeströmen laden und sich an der Leistung ihrer Akkus erfreuen. Solche Aussagen machen dann immer wieder viel Aufbauarbeit zunichte. :ohmann:

      Möchte nicht wissen, wie viele Deppen sich gleich nach diesem tollen Lader erkundigt haben. Aber so war das ja vermutlich auch gedacht.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Maaß schrieb:

      Also meiner Meinung nach hat der Joe (JohannesM) recht,

      Wenn
      man sich "antändig" mit Lipos benimmt, sind diese im Vergleich zu NiMh chancenlos.

      F. Maaß



      Hy,
      das gibt schon zu denken.
      Was könnte man tun?
      Reine LiPo Klasse
      LiPo Fahrzeuge mit 1400 g und NiMh Fahrzeuge mit 1500 g Mindestgewicht

      @ Frohard,
      wie würdest du ein Reglement formulieren,
      das tricksen ausschließt?

      Die LiPo Fraktion muß ja nicht als Brandstifter in die
      Geschichtsbücher eingehen.

      Grüße
      manny
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Joerg schrieb:

      SundaydriverAG schrieb:

      Genau JOE Und FROHART....
      Das sind genau die Verhaltensweisen die es erforderlich machen , dass ein Reglement bald so umfangreich wie unsere deutschen Steuergesetze sind - danke dafür.......

      Axel
      -

      Genau solche Sachen sorgen vor allem dafür, daß es immer noch so eine große Lobby GEGEN LiPos im RC-Car Sport gibt. Die meisten von uns können gar nicht verstehen, warum immer noch so viele dagegen sind, LiPos zu verwenden, weil die einfach nur ihre Akkus mit dafür vorgesehenen Ladern und Ladeströmen laden und sich an der Leistung ihrer Akkus erfreuen. Solche Aussagen machen dann immer wieder viel Aufbauarbeit zunichte. :ohmann:



      Hallo Jörg,

      diese Passage möchte ich gerne mal aufgreifen, da sie genau das Problem im Einsatz mit Lipos darstellt.

      Wer lädt heute seinen NiMH Akku nach Vorschrift? Wer lädt denn wirklich nur mit 4,5A? Wie oft sehe ich im Fahrerlager gefährlich hoch eingestellte Peak Werte? Sei es Unwissenheit oder Absicht?
      Wer hat versucht aus NiMH Akkus die maximale Leistung herauszuholen? Genau, all die Leute die damit Woche für Woche fahren.
      Warum kaufen so viele Fahrer die neuste und stärkste Zelle, wo es doch auch Zellen mit etwas weniger Spannung und Kapazität gibt die èin vielfaches an Ladungen halten?

      Und das Allerbeste ist immer wieder das Argument, ich kauf mir 2 Lipos für die ganze Saison... Wie sehr wollt ihr euch denn selbst belügen? Schaut euch mal den Markt an! Pro Monat kommen im Moment 5-10 angeblich verschiedene Lipos in RC-Car Format dazu. Und wie wir oben lesen kommen die besten Zellen gar nicht von den RC-Car Firmen?

      EDIT: Ich denke es ist wichtig, dass wir die unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Anforderungen an einen Akku in den verschiedenen RC-Car Klassen sehen. In einer Klasse in der Fahrer freiwillg auf die praktisch mögliche Motor Power verzichten (Elektro Offroad modified, Pro 10) denke ich sind Lipos ohne große Bedenken und bereits jetzt gut einzusetzen. Aber in einer Klasse...

      ... die von einer begrenzten Power lebt, wo alle durch das Reglement gezwungen werden langsamer zu fahren, wird doch keiner freiwillig mit weniger Power fahren als andere. Jeder versucht doch in den Stock Klassen mit gegebenem langsamen Material die meiste Power zu haben. Wenn der Motor, vielleicht noch die Übersetzung fest sind, die Regler eventuell am Limit sind, welcher Faktor bleibt dann noch dafür übrig schneller zu sein als der Rest? Der Akku!
      Ich habe mir in den letzten Jahren immer 2x je 3 NiMH Akkus gekauft (einmal vor den DMs und einmal vorm TCM) und hatte damit eigentlich nie zu wenig Power. Das sind bei den heutigen Preisen 4-5 Lipos... Ach ja, alleine für meine Tests mit Lipos habe ich jetzt in 6 Monaten 6 verschiedene probiert, die alle unterschiedlich waren.

      Ich möchte noch einmal betonen, ich habe nichts gegen Lipos und bin mir sicher ihre Zeit wird kommen. Aber ich kann es nicht mehr sehen wie blauäugig viele an das Thema heran gehen.

      Was gab es nicht alles für Märchen vor Einführung der NiMH Zellen. Erst hieß es die vom Akku verlangten Ströme seien zu hoch. Das hat man mit immer belastbareren Zellen hinbekommen, so dass dann alles toll war (kein Memory Effekt, ja das hieß es) und wie ist es jetzt??? (die ersten 2 Punkte sind schon mal sehr parallel zu Lipos zu sehen...)
      Wir haben vor der Einführung der Stock Brushless Motoren mit den Powerprogrammen getestet die uns zur Verfügung standen. Das war kein großer Unterschied. Schaut euch mal an was jetzt geht. Und wie ist es jetzt???

      Und jetzt sag' mir noch einer, dass wir mit Einführung von Lipos in ein neues Wunderzeitalter kommen in dem Akkus keine Rolle mehr spielen!

      Und noch was zum Thema gleichmäßige Power. Schaut euch mal die Grafik von Kokam an. Diese zeigt die Spannung über die entnommene Kapazität. Mit einem 13,5t Motor kann man mit dem angegebenen 4,8Ah Akku ca. 22 Minuten fahren. Das entspricht also einer durchschnittlichen Entladung von 2,7C. Für den Akku also keine große Last. Schaut euch da aber mal den Spannungsverlauf an. Da liegen etliche zehntel Volt zwischen der Anfangsspannung und der Entspannung. Das merkt man beim Fahren richtig.
      Wenn man natürlich nen dicken modified Motor dran hängt und auf 10C oder ähnliches kommt sieht das ganze schon deutlich besser aus. Da kommt dann auch die Erwärmung des Akkus ins Spiel uns siehe da die Spannung unter Last steigt bei 20C Entladung sogar wieder an. Also gibt es da doch schon mal eine Methode um die Spannung des Akkus hoch zu halten.

      Bei meinen Tests mit 13,5t und Lipos in Andernach hatte ich in den ersten Runden 59 km/h am Ende der Geraden, nach 7 Minuten nur noch 56 km/h. Der Akku wurde dabei nicht warm. Ein 9,5t mit 5 Zellen zieht die 60 von Anfang bis Ende durch. Vielleicht sollte man den Lipo doch mal heizen? Ist das Pfuschen?

      mfg Martin
      Bilder
      • lipo_img_06.gif

        18,97 kB, 438×463, 373 mal angesehen
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hallo Herr Werksfahrer,

      beführchtet man bei LRP Absatzprobleme mit NiMh Akkus?

      Beim Testen sollte man doch sicherlich schon festgestellt haben, dass die LiPo Akkus wirklich keinen Memory Effekt haben. Meine Zellen sind nach über einem Jahr harten Einsatzes (3.5T, 13.5T) immernoch top und haben vielleicht 100mhA an Kapazität verloren, obwohl ich sie nie entladen habe. Probleme mit zu hohen Strömen hatte ich nie.

      Wer ohne Balancer oder nicht nach Herstellerangaben läd, so wie die Offroader es in ihr Reglement schreiben wollen, wird disqualifiziert. Außerdem bringt es nichts den Ladestrom zu erhöhen, um mehr Leistung aus der Zelle zu holen, da die Chemie der Zelle nicht mit NiMh vergleichbar ist.

      Ich hab beim Testen in Andernach zugeschaut. Welche Zellen wurden denn da getestet? Irgendwelche Flugzellen ohne Angaben und einen LRP LiPo habe ich gesehen. Probier mal die Akkus von Orion aus!

      Gruß
      Bernd
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      BW schrieb:

      Hallo Herr Werksfahrer,

      befürchtet man bei LRP Absatzprobleme mit NiMh Akkus?

      Beim Testen sollte man doch sicherlich schon festgestellt haben, dass die LiPo Akkus wirklich keinen Memory Effekt haben. Meine Zellen sind nach über einem Jahr harten Einsatzes (3.5T, 13.5T) immernoch top und haben vielleicht 100mhA an Kapazität verloren, obwohl ich sie nie entladen habe. Probleme mit zu hohen Strömen hatte ich nie.

      Wer ohne Balancer oder nicht nach Herstellerangaben läd, so wie die Offroader es in ihr Reglement schreiben wollen, wird disqualifiziert. Außerdem bringt es nichts, den Ladestrom zu erhöhen, um mehr Leistung aus der Zelle zu holen, da die Chemie der Zelle nicht mit NiMh vergleichbar ist.

      Ich hab beim Testen in Andernach zugeschaut. Welche Zellen wurden denn da getestet? Irgendwelche Flugzellen ohne Angaben und einen LRP LiPo habe ich gesehen. Probier mal die Akkus von Orion aus!

      Gruß
      Bernd


      Hallo Bernd,

      danke für die sinvolle Einführung... Ich bin weder Werksfahrer, noch habe ich viel mit dem Verkauf zu tun. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der LRP-HPI Challenge und genau dafür sind wir mit den Lipos am testen. Im modified Einsatz konnten die LRP Lipos schon die ersten Erfolge einfahren, darum geht es mir nicht.

      Mir geht es darum auf die Risiken aufmerksam zu machen, denn viele hier im Web gehen einfach sehr unvorichtig und gutgläubig an das Thema ran. Ein Balancer und das Laden nach Herstellerangaben (wobei die sind geduldig, da Papier) ist auf alle Fälle ein Anfang. Aber ich denke es muss auch gut kontrollierbar sein! Und das bei Lipo Zellen statt dem Ladestrom die Ladeschlußspannung der entscheidende Parameter ist, hat sich glaube ich mittlerweile auch rumgesprochen.

      Ja auf den Zellen die ich getestet habe waren keine Aufkleber, aber sind es deswegen schlechte Akkus? Vieleicht waren es Testmuster? Aber gerne werde ich mich auch mal um deine Empfehlung bemühen und einen Orion Lipo Akku zur Probe fahren, bzw. vielleicht bin ich das auch, was steckt denn da drin?

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hy,
      in meinem Orion 3800er carbon edition
      sind Kokam LiPos drin,
      das steht drauf.
      Außerdem steht da 30C/ 60 C.
      Gibts denn noch stärkere, wenns auf
      die Kapazität nicht ankommt.
      Beim BaWü verbraucht man in 8 Minuten
      etwa 2000mAh in der 13,5T Klasse GT.
      Dieses Fahrerfeld fährt ohne Powerprogramm
      und ist dabei sehr schnell. Wie man mir sagte,
      führt das Powerprogramm nur zu viel zu hohen
      Motortemperaturen.
      manny
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Graupner verwendet ebenfalls Kokam, die Fliegerzellen sind auch überwiegend von Kokam, die Flieger würden sich schepp lachen, bei diesen sinnigen Diskussionen hier.... :zensur:
      Ich hab einen kleinen Flitzer mit Lipos im Test, wenn es nach mir ginge, niemals wieder was anderes!! Sollen sich doch son paar bekloppte sonst was reinladen, ob das dann alle machen wage ich zu bezweifeln, die die schnell sind sind auch heute ohne 8 Ampere laden schnell...Ich bleib dabei, so wie manny es vorschlägt, bin ich voll dafür, selten das ich dem manny zustimm... :punk: aber hier bin ich gedanklich mit Ihm! :dafuer:
      Irgendwas ist immer
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Also Manny,
      Kokam ist für uns überhaupt kein Thema mehr, die haben eine so üble Streuung, dass ein gutes Selektieren nicht
      möglich ist. Es gibt "erheblich" bessere. Kokam ist ein Massenprodukt, nicht mehr und nicht weniger.
      Bei Lipos ist die Selektion das non-plus-ultra, da brauchen wir mit unseren Lipos bei 5 bis 10 Ladungen in keinster Weise zu
      balancieren. Auch wenn man nachlädt. Wir prüfen vor jedem Laden die Spannung der einzelnen Zellen,
      also auf keinen Fall sage ich, "man kann ohne zu balancieren" Lipos verwenden. Besonders wenn man nicht weiß,
      was für Zellen in den Packs sind und wenn es Kokam sind, dann unbedingt balancieren.
      Ich bin kein Boot-, sondern Minicar Freund, die Bootlesfahrer haben aber trotz Ehrgeiz der Lipo-Verwender ein
      Reglement geschaffen, das teilweise in das DMC-Reglement aufgenommen werden könnte. Nicht zu viel, aber
      klare Vorschriften.

      F. Maaß
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hier mal mein Traum zweier reinen Lipo Klassen:

      STANDARD:
      -13,5T Motor mit Übersetzung 5,8

      -Einfachste Regler benötigen eine Chance,
      Genius Regler dürfen nur noch ohne Sensorkabel gefahren werden, damit kein Modus manuipuliert werden kann, LRP Sphere TC Spec mit Modus1.
      Wie man den Sport Modus aus anderen Reglern nimmt, weiss ich z.Zt. nicht, müsste man dann von Fall zu Fall klären.

      -3800er Lipo im Hardcase,
      Team Orion, Intellect oder gleich gebaute, sollten es sein, die flachen, welche in jeden 6 Zeller passen.

      -Reifen,
      Graupner XR28 auf beliebiger Felge, mit beliebiger Einlage sollten hier vorgeschrieben sein, bis andere Hersteller auch Reifen zu Preisen von 11,- Euro, für den gesamten Satz anbieten können.

      Täten wir nun alle so fahren, wäre es günstig und sicherlich würde es auch endlich mal wieder Spass machen, in der Standard Klasse.
      Dazu wie schon erwähnt, strenge Ladeüberwachung und genaue Überprüfung der Renn Plätze 1-3.

      STOCK:
      -9,5T Motor mit freier Übersetzung

      -Genius Regler mit Sport Modus, sowie LRP Sphere Stock Spec. dürfen hergeben, was immer sie wollen...

      -LiIo-Nano. Akku A123 2S2P 4600 6,6V

      -Reifen,
      Jeder Hohlkammerreifen sollte hier erlaubt sein, sofern er keine Übergrösse hat.
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      Hy,
      wie schon geschrieben, haben die DMC 13,5er
      total unterschiedliche U/Volt.
      Mit 5,8 haste bei den einen schon sehr lang
      übersetzt, bei nem anderen zu kurz.
      Ich habe heute mal getestet und kam ohne
      Powerprogramm auf 2600 bis 3030 U/Volt,
      Graupner rot zu GM blau,
      mit Powerprogramm 20% mehr.
      Wie willst du erkennen, welchen Sphere
      einer drin hat, die sehen alle gleich aus,
      wenn ein Kühlkörper drauf geklebt ist.
      Da doch lieber die BaWü Lösung:
      8 Minuten Fahrzeit
      Ich habe mal nachgerechnet, daß in Konstanz
      bei einer 40m langen Geraden auf 60 km/h
      übersetzt wurde.
      Mit Powerregler konnte ich nicht so übersetzen,
      daß ich die Höchstgeschwindigkeit erreichte und
      gleichzeitig die Beschleunigung ohne den Motor
      abzufackeln. Deshalb fuhren fast alle den
      Sphere TC oder den Sphere 2007, ich zum Schluß
      auch.
      Es war schon schön mit anzusehen, daß die schlechtesten
      13,5T Fahrer auf der Geraden gleich schnell waren wie die
      besten. Nur in den Kurven taten sich Welten auf
      :schock:
      Die Sache erledigt sich so von selbst, da durch das
      Powerprogramm der Motor in einem sehr schlechten
      Wirkungsgradbereich bei hoher Drehzahl läuft, und
      das bewirkt Wärme.
      manny
    • Re: neu DMC TW Standard Klasse

      M-Kruse schrieb:

      Joerg schrieb:

      SundaydriverAG schrieb:





      Bei meinen Tests mit 13,5t und Lipos in Andernach hatte ich in den ersten Runden 59 km/h am Ende der Geraden, nach 7 Minuten nur noch 56 km/h. Der Akku wurde dabei nicht warm. Ein 9,5t mit 5 Zellen zieht die 60 von Anfang bis Ende durch. Vielleicht sollte man den Lipo doch mal heizen? Ist das Pfuschen?

      mfg Martin



      aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh endlich jemand der nachprueft und testet statt nur "vermutet", so wollen wir das :kiss2:

      Gruesse Joe