Vielleicht kann zu den Testdaten dann noch ein bisschen mehr an Information kommen ... welche Lipo-Zellen in welchem Auto, Regler und mit welchem Gewicht - dann ist es auch etwas aussagekräftiger. Je nach Auswahl an Lipo/NiMH-Zellen kann man die Resultate definitiv in die eine oder andere Richtung werten. Mit meinen ausgelutschten NiMHs wäre das Ergebnis auf jeden Fall ein anderes 
Und auf 40° heizen würde ich nicht als pfuschen sehen - dafür kann ich mir den Akku einfach eine Weile in die Jackentasche stopfen, dann kriegt er schonmal 37°
Achja - die Aussentemperatur spielt auch eine Rolle bei seriösen Tests - bei großer Kälte kommt kein Druck mehr aus den LiPos, die vermutlich frisch geladenen NiMHs haben das Problem nicht, wenn sie mit 50° vom Laden kommen.

Und auf 40° heizen würde ich nicht als pfuschen sehen - dafür kann ich mir den Akku einfach eine Weile in die Jackentasche stopfen, dann kriegt er schonmal 37°

Achja - die Aussentemperatur spielt auch eine Rolle bei seriösen Tests - bei großer Kälte kommt kein Druck mehr aus den LiPos, die vermutlich frisch geladenen NiMHs haben das Problem nicht, wenn sie mit 50° vom Laden kommen.