Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      Hallo RC-Car-Freunde,

      hier in diesem Forum wird zum Thema Akkus diskutiert ohne Ende, verstehen ich persönlich nicht ganz, aber gut, wenn es dem Hobby dienlich ist………..

      Seit nunmehr einem Jahr fahren wir im NRW-Fun-Cup neben der altbewährten Ni-xx-Akkutechnik auch Li-Polymer Antriebsmittel. Und zwar in allen Klassen. Anfängliche interne Kritik wandelte sich intern schnell in Begeisterung „pro Lipo“ um. :dafuer:

      Reglementstechnische Änderungen wurden rechtzeitig und behutsam umgesetzt um den neuen „Energieriegeln“ eine Chance für die Zukunft einzuräumen.
      -Begrenzung der Ladeparameter so zum Beispiel des Ladestromes auf 1c und zwingendes Laden mit Balancer fand sehr schnell Akzeptanz.
      -Reduzierung des Fahrzeuggewichtes CE-4 auf 1400gr. und in den Brushless-Klassen angelehnt an das DMC-Reglement TW-Sport 1450gr.

      Heute bestreiten 75%der Fun-Cup-Fahrer ihre Rennen mit Lipo-Antriebsmitteln. :punk:

      Kleiner Erfahrungsbericht:

      Haltbarkeit: bei sachgemäßem Umgang bisher keine Druck- und Kapazitätsverluste.
      Mein erster 2S2P LiPo-Akku, gekauft in 10-2007 mit 5000mAh-Kapazität erfreut sich nach rund 150 Ladungen bester Gesundheit. Ein später hinzu gekaufter, zweiter baugleicher Riegel musste nach 2 Ladungen zurück gegeben werden. Eine der vier Zellen hält die Spannung nicht. Der dritte Pack, gekauft im Februar 08 ist mit 100 Ladungen noch recht ordentlich in der Spannung und der Kapazität.

      Verschleiß: deutlich reduzierter Verschleiß an Antriebsteilen des Chassis (Riemen, Blades, Kardans, Lager…..)
      Reifen halten wesentlich länger! :brav:

      Balanceprobleme:? Vergesst es!

      Unterbringung im Chassis: Mit ein paar Handgriffen war mein S-400 auf Lipo umgebaut. Aluteile etwas abgedremelt (um ein vertweaken zu vermeiden) und der Pack ließ sich mühelos und bündig auf die Chassisplatte einlegen. Auch auf der Chassisplatte überstehende Hardcasepacks erzeugen keinerlei Probleme.
      Gesichert wird der Lipo übrigens, indem auf die Chassisplatte 2-3 kleine Streifen (mehrmals zu verwendende) Tesa-Powerstrips geklebt werden. Zusätzliches abtapen garantiert einen bombensicheren Halt.

      Betriebssicherkeit: Einschläge, selbst bananenähnliche stumpfe Verformungen steckt ein Softpack locker weg.
      Trotzdem: aus Sicherheitsgründen ein Fall für den Recyclingbehälter. Stich- und Ritzelverletzungen sind bisher nicht aufgetreten.

      Vorladen: kein Problem; Lipo abends vorgeladen, morgens eingelegt, gefahren und für den nächsten Lauf lediglich unter Balancereinsatz nachgedrückt verschafft Freiraum für andere Dinge. Und Rennen gewinnen kann man so auch!

      Reglertechnik: mein bisheriger Brushed-Regler bleibt im Kombi mit einem 27t oder CE-4-Motor im Einsatz. Rechtzeitiges beenden der Fahrt ist natürlich unerlässlich.

      Fahrzeit: unglaublich!

      Für mich persönlich bedeutet der Einsatz von Lipos mehr Spaß am Hobby, für die Rennserie NRW-Fun-Cup zusätzlich die Chance des „Klassenerhaltes“ weil die Individualität und Vorlieben der Fahrer ob Einsteiger oder Routinier Berücksichtigung finden. Kosten bleiben hier mal unbetrachtet.

      Mit sportlichem Gruß

      Jürgen lenz
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      Ich find's auch sehr interessant. Deckt sich auch in etwa mit dem was ich so zusammengetestet habe.
      Während andere immer noch diskutieren - der NRW Cup MACHT einfach! :top:

      Hermann, vielleicht müssen wir am Wochenende in Düren mal unser weiteres Vorgehen besprechen. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      Joerg schrieb:

      Ich find's auch sehr interessant. Deckt sich auch in etwa mit dem was ich so zusammengetestet habe.
      Während andere immer noch diskutieren - der NRW Cup MACHT einfach! :top:

      Hermann, vielleicht müssen wir am Wochenende in Düren mal unser weiteres Vorgehen besprechen. :wink:


      Gegen wen gehen wir den vor? :wink:
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      Hallo Also wir haben in Österreich,genauer in Wien und Umgebung, denn FCA (Fun Cup Austria) und wir fahren auch schon seit einem Jahr mit Lipo und bisher keiner irgendwelche Probleme.Ganz im Gegenteil viellllllll mehr Zeit für alles andere da mann sich mit denn Akkus nicht mehr so lange beschäftigen muss!!!Und 9,5 T Brushless mit Lipo geht einfach Traumhaft gut.
    • Re: Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      dergeorg schrieb:

      Hallo Also wir haben in Österreich,genauer in Wien und Umgebung, denn FCA (Fun Cup Austria) und wir fahren auch schon seit einem Jahr mit Lipo und bisher keiner irgendwelche Probleme.Ganz im Gegenteil viellllllll mehr Zeit für alles andere da mann sich mit denn Akkus nicht mehr so lange beschäftigen muss!!!Und 9,5 T Brushless mit Lipo geht einfach Traumhaft gut.



      Schön aus dem Nachbarland Österreich hier zum Thema etwas zu lesen.

      uuuupppsssss, 9,5t BL mit Lipo bringt den ein oder anderen Fahrer aber zum schwitzen.....HölleHölleHölle!
      Habs auch schon probiert, geht wie "Schmitz Katze" :punk:

      Wird bei euch in Austria auch die Kombi 13,5T BL und Lipo gefahren?

      Grüße

      Jürgen Lenz
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      Hallo Fun-Cupler,

      nochmals anwärm......

      inzwischen ist mehr als ein Jahr seit Einführung der Lipo als Antriebsmittel im Rahmen des NRW-Fun-Cup verstrichen.

      Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit, Pflege und Betrieb ?

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      hy!

      dergeorg schrieb:
      also ich meine das 17 T und 6 Zellen NimH mehr druck hat als 9,5T und Lipo aber da ich mit diesen "alten" Akkus nicht zurecht komme kann ICH sehr gut damit leben!!


      als das kann ich mit bestimmtheit widerlegen.

      zum einsatz kommt/kam ein lrp 9,5er brushless + 2s2p lipo und als vergleich hpi 17t motor sowohl mit 6 zell nimh als auch mit 2s2p lipo.

      die erste variante geht schon eher in richtung tw-modified (mit 5 zellen), das hast mit der 2. variante absolut keine chance.

      17t mit lipo oder 6 zell nimh halten sich in etwa die waage.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      JA OK Mario hast Recht!!!Bin aber auch erst durch einige Test draufgekommen das da Druckmässig sehr viel bei 9,5 T und Lipo da ist!!Aber ich bin ja leider nicht der erfahrenste nach meinem 1.Jahr beim RC-Fahren!!!Bin draufgekommen das die Übersetzung sehr genau passen muss vorallem in der Halle bin bisher immer viel zu lange Übersetzt gefahren!!!Fahre jetzt kürzer und das Ding schiebt auf der geraden immer noch genug und im Infield ist es traumhaft zu fahren!! Wenn der Grip passt(aber das ist eine andere Geschichte)!!Aber noch mal zu denn Erfahrungen: bei uns im Fun Cup hat es bisher noch überhaupt keine Probleme mit denn Lipo´s gegeben und die Dinger werden mit einem 9,5T gerademal etwas warm!!!(habs getestet mit einem 3,5er,da werden sie schon warm!!)Und das beste am Lipo fahren ist das ich immer mit vollen Lipo´s nachhause gehe und mich zuhause nicht ums entladen, angleichen und laden kümmern muss!!!Aber da ich noch einen 1/12er habe brauche ich noch ein paar nimh´s und da passiert es mir sehr regelmäßig das ich auf einmal nach 3 od 4 Wochen wieder mal eine 0 Volt Zelle dabeihabe!!!
    • Re: Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      hy!

      @ dergeorg:

      genau die gleichen erfahrungen haben wir in diesem jahr mit den lipos gemacht.

      aber anscheinend haben einige den standpunkt:

      warum einfach, wenns kompliziert auch geht.............

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      Hallo,
      also bei uns im Verein fahren wir unsere Vereinsrennen nun schon seit einem Jahr mit Lipos, 9,5t und auch CE4. Wir haben jedoch festgestellt, das es auch bei den verschieden Lipomarken relativ große Leistungsunterschiede gibt, so wie bei guten selektierten Nimh's. Die 2s2p Lipos machen bei uns schon Probleme, also nach einem Jahr im Gebrauch, geht in so einen 5000'er nur noch 3800 mAh rein und ja, wir laden IMMER mit Balancern und auch keine billigen. Ein Vereinskollege hat 6 von diesen 2s2p Lipos und nicht nur einer macht Probleme. Allerdings werden sie auch 2 mal in der Woche gefahren. Das hat unsere anfängliche Euphorie vom supereinfachen haltbaren Lipo etwas getrübt, aber man kann ja nur durch probieren aus Fehlern lernen. Ich kann eigentlich nur dazu raten, wenn Lipo dann nur Topmarken Lipos und nur 2s1p. Bei uns hat sich der im "goldenen" Hardcase am besten bewährt.
      Gruß
      Björn
    • Re: Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      Hallo,

      nach fast 2 Jahren LiPo Erfahrung und harten Tests mit GM 3.5T, 13.5T, LRP 6.5T, HV Maxx 4.5T und Cup Maschine Motoren haben sich bei mir alle positiven Aspekte der LiPos bewahrheitet.
      Negatives ist mir nichts aufgefallen, außer dass 2s2p Packs schlechter sind als 2s1p. Die Kette ist bekanntlich nur so stark wie ihr schwächstes Glied. D.h., wenn eine der 4 Zellen nicht gut ist, zieht es den ganzen Akku herunter.
      Wenn bei den 4000er 2s2p Akkus 20C drauf steht, besteht er aus 4 Zellen a 2000mAh mit jeweils 20C.

      Das Fahren ist seit der LiPo Einführung deutlich günstiger und stressfreier geworden! Für mich ist die LiPo Technologie zum Glück standard und ich habe seit einem Jahr nichts mehr mit NiMh zu tun. Die NiMh-Epoche ist für mich Geschichte!

      Gruß,
      Bernd
    • Re: Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      Hallo Racer

      Ich fahre zwar keinen NRW Fun-Cup, dafür bin ich im Süden der Republik zu weit weg. Ich trainiere seit etwa 3 Wochen mit Lipos 2S1P und habe nur gute Erfahrungen bis heute gemacht. Ich verwende 2 Stück Lipo Race Pack 3800 mAh aus der Bucht und einen richtig teuren 3800 Carbon von Orion. Unterschied in der Leistung ist nicht vorhanden, sondern nur im Preis. Das fahren mit einem 9.5T von Nosram und Lipo ähnelt schon der EGTWMO Klasse sehr. Es schiebt gigantisch an. Selbst mit einem GM 13.5T und Lipo macht es riesigen Spaß in der EGTWSP zu fahren und zu sehen, wie andere nach 8 min Fahrzeit das Feld mit leeren Zellen
      räumen müssen.Fahrzeit mit 13.5T locker 13 bis 15 min. Ich habe den Umstieg auf Lipos nicht bereut und viel mehr Zeit mit meinen Vereinskammeraden ein Schwätzchen zu halten. Was ich schade finde,das seitens des DMC Lipos in den TW Klassen wieder nicht zum Zuge gekommen sind. Doch darauf lege ich in der Zwischenzeit eh keinen Wert mehr. Wir, die Mitglieder der Vereine veranstalten Rennen und wir machen unsere Regeln so, wie wir es für das beste halten.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      Hallo BW,

      na ja die Aussage das ein 2S2P Akku mit 20 C aus Zellen mit 10 C besteht ist schwach sinn, denn nur wenn die einzelnen Zellen 20 C haben ergibt sich bei der Schaltung Serie / Parallel auch ein Akku mit 20 C. Will sagen nur wenn alle Zellen im Pack 20 C können dann hat der Pack 20 C.
      Das 2S2P schlechter ist, ist Unfug ich weiss aus dem Flieger Kreisen das gerne XS2P oder sogar XSXP genutzt wird da der Resultierende Widerstand bei kleineren Zellen oft niedriger ist, was letzenendes für eine bessere Spannungslage sorgt.
      Allerdings ist es oft gerade bei den etablierten RC-Car Herstellern so das die Aufkleber auf den Akkus nicht ganz der Realität entsprechen, und schon werden 2S2P in Verruf gebracht.

      Gruss aus dem Hochstromlager Pro10.
      Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: Erfahrungen mit Lipo-Akkus im NRW-Fun-Cup

      BW schrieb:

      Hallo,


      Wenn bei den 4000er 2s2p Akkus 20C drauf steht, besteht er aus 4 Zellen a 2000mAh mit jeweils 10C.



      Gruß,
      Bernd



      ist doch korrekt und keinesfalls "Schwachinn".

      Hier bitte etwas die "Fahrt" rausnehmen....seid nett zueinander :kiss2:

      Gruß

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°