DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      Hy Hermann,
      den Antragskatalog Sportbundtag 2008 habe ich mir
      auch angesehen.
      Sehr gute Anträge sind darunter,
      aber nicht alle werden Zuspruch bekommen,
      z. B. A 45:
      Begründung:
      Die Indoor DM für Modified und die Outdoor DM für Sport soll komplett gestrichen werden. Die Zahl
      der Starter nimmt bei Indoor Modified von Jahr zu Jahr immer mehr ab. Außerdem werden die
      begehrten internationalen Startplätze nur bei der Outdoor-DM vergeben Die DM Sport soll nur noch in
      der Halle ausgetragen werden.
      :arsch:
      Daß mal wieder so ein Blitz von den E Off Roadern kommt,
      die Standardklassen zu streichen, verwundert nicht.
      :sleep:
      Der Antrag zu einer ETW Standard Klasse meines Vereins, ist drin.
      :dance3:
      manny
    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      Hallo Manny,

      bis zu diesem Antrag bin ich gar nicht vorgedrungen.

      Ich persönlich fände es schade wenn man Hallen- und Freiluftsaison zusammenlegen würde.
      Die Hallen DM war doch immer ein großer Event soweit ich das beurteilen kann.
      Die Hallen DM in Ingostadt war eine geniale Veranstaltung.

      Ich könnte so ein Antrag unterstützen wenn keine Teilnehmer zu der Veranstaltung mehr
      kommen würde. Wenn jetzt mod, sport und hobby zusammen fahren, dann ist doch bei
      einer DM die Hütte voll. Ich bin mal gespannt was die Althengstetter im April abziehen.
      Das wird doch bestimmt der Hammer. Gell Reiner! :brav:

      Da kann man nur empfehlen seinen Delegierten entsprechend zu instruieren und daß viele
      Vereine auf dem SBT vertreten sind.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      Hallo,

      das die Idee auf gekommen ist die Modified TW nicht mehr in der Halle zu fahren kann ich sogar ein wenig nachvollziehen, da in vielen kleinen Hallen die modified einfach dermaßen über motorisiert sind das es den Fahrern keinen Spass mehr macht deshalb auch oft nur noch eine Gruppe. Ob man deshalb die TWSP direkt von den outdoor Strecken nehmen soll, ich halte das für unfug.
      Schön wäre doch HEGTWSP und HEGTWST (die neue mit Lipo und 13,5 t) in der Halle und EGTWMO und EGTWSP outdoor.

      Gruss Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      Also tut mir leid, aber die TW Modified Klasse in der Halle abzuschaffen ist ja ein riesen Blödsinn. Die Modified Jungs haben weder Probleme mit Motoren noch mit Reglern. Und wer meint, völlig übermotorisiert durch die Gegend schießen zu müssen, der solls lieber gleich bleiben lassen, oder eben in die Sportklassen wechseln.
      Und was sollen dann die ganzen Modified Jungs im Winter machen? Viele werden keine Lust auf Sport haben, und aufgrund der Tatsache dass 1:12 mittlerweile wesentlich teurer ist als TW Modified zu fahren, werden leider auch viele diese Klasse meiden.
      TW Modified läuft doch einwandfrei in der Halle, also warum wieder was ändern?
    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      8)

      ruhig Blut, Jungs ;)

      der Antrag bezieht sich nur auf die Durchführung der DM !
      Diese würde bei Zustimmung zum Antrag zukünftig getrennt stattfinden ...
      Sommer-DM für Modified und Winter-DM für Sport
      ...
      Die SM-Läufe sollen auch weiterhin zusammen gefahren werden, outdoor und indoor ...
      niemand will den Modified-Jungs das Indoorfahren verbieten oder den Sportfahrern outdoor ...
      aber ...
      in Modified zählen die SM-Lauf-Ergebnisse aus Winter- und anschließender
      Sommersaison zusammen zur Qualifikation für die DM Modified Outdoor.
      In Sport zählen die SM-Lauf-Ergebnisse aus Sommer- und anschließender
      Wintersaison zur Qualifikation für die DM Sport Indoor.

      Trotzdem kann man natürlich geteilter Meinung darüber sein, ob das Sinn macht ;)

      Reiner
    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      Da die SM Läufe so Stark Frequentiert werden Schlage ich vor eine Veranstaltung nur für Modified, eine nur für Sport und noch eine DM nur für Anfänger. Man könnte ja auch noch eine DM für über 40 Jahre machen. Gerade das Zusammen Treffen mit Fahrern aus allen Regionen bringt den Spaß. Wer hat diesen Antrag Ausgedacht. Eventuell Fährt ja Bald jeder für sich alleine :help: :dagegen:
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      quick-nik schrieb:

      Also tut mir leid, aber die TW Modified Klasse in der Halle abzuschaffen ist ja ein riesen Blödsinn. ...........................


      quick-nik schrieb:

      Und was sollen dann die ganzen Modified Jungs im Winter machen?..................................
      ......................TW Modified läuft doch einwandfrei in der Halle, also warum wieder was ändern?


      stimmt, also -> :dagegen: :dagegen: :dagegen:
    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      Ich fahre jedenfalls im Sommer auf keinen Fall modified. Ich habe das in Harburg auf meiner Heimstrecke probiert und bin am Schluss auch in Modified freiwillig 9.5T gefahren, weil mir jeden 2. Akku etwas kaputt gegangen ist.
      Das tu ich mir sicher nicht an und viele andere garentiert auch nicht.
      Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieser Antrag durch geht.

      Modified hätte man damals gleich auf 4 Zellen reduzieren sollen, dann wäre es jetzt nicht schon wieder schneller, als damals mit 6 Zellen. Bin mal gespannt, wie das bei der WM mit 6 Zellen abgeht, ob das den Fahrern wirklich Spaß macht...

      Jetzt muss man leider warten, bis es eine Alternative gibt, wie z. B. LiFe Akkus oder LiPos mit der halben Größe praktisch ein halber Saddle Pack, damit die Energie nicht zu viel ist.
      Hier muss aber eine neue Regel International erreicht werden und das dauert sicher noch ein wenig.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      Irgendwie finde ich die ganzen Diskussionen um Zellenzahlen und neue Zellentypen schon etwas merkwürdig. Hier werden nun 4 Zellen für TW modified gefordert, während parallel ein Thread aufgemacht wird in dem einheitliche Zellen für alle Klassen gefordert werden (5 oder 6).

      Dabei stellt sich erstmal die Frage, ob mit "alle" Klassen nur alle Onroad-Klassen gemeint sind oder auch Offroad? Mir fällt zu dem ganzen Unsinn mit der Zellenzahl nicht mehr viel ein ausser:

      99% aller Hobby-Einsteiger und Fahranfänger starten mit 6 Zellen. Die meisten Chassis-Typen (gerade im Einsteiger-Bereich) sind dafür ausgelegt. Schliesslich hat sich die 7,2V Stickpack-Form über Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) gehalten. Alle Zellenreduzierungen in Rennklassen führen immer dazu, dass Anfänger nicht mal eben an einem Rennen mitfahren können, bei dem andere Zell-Konfigurationen erforderlich sind. Und gerade die Einsteiger haben wahrscheinlich auch wenig Lust, an Akkus rumzulöten (falls sie überhaupt das Equipment dazu haben). Und auch nicht jeder will immer gleich voll ins Renngeschehen einsteigen, sondern halt ab und zu mal irgendwo mitfahren. Ich GLAUBE, dass die Anzahl der Parkplatzfahrer, die mit 6 Zellen unterwegs sind, immer noch wesentlich höher ist, als die der "Rennfahrer". Und genau da sollte man meiner Meinung nach ansetzen und nicht alle naslang Zellenzahlen nach unten und dann wieder nach oben reglementieren.

      Meine Meinung: 6Zellen NiMH oder 2s Lipo für ALLE 1:10 Elektro-Klassen!

      Der Weg mit 5 Zellen TW Chassis ist kompletter Blödsinn und es war die falsche Entscheidung. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute das hier schon bei der Entscheidungsfindung selber gedacht haben. Geschwindigkeitsreglementierungen für die verschiedenen Klassen müssen über andere Massnahmen erreicht werden, sei es verminderte Traktion (Reifen, Untergrund, etc.), Motor, Regler, Karo, Gewicht, und, und und.... Und bitte jetzt keine Diskussionen a la "ja aber wo soll man denn genau ansetzen... das geht doch nicht weil... usw...." Das ist hier erstmal wurscht, denn es wird sich eine Lösung finden! Aber vorher gehören die Zellen wie oben beschrieben vereinheitlicht.

      Gruss
    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      Gneau mein Reden! Ich bin kein Parkplatzfahrer (mehr) sondern will etwas erreichen. Nur wie in meinem Thread schon geschrieben, habe ich absolut keine Lust meine Akkus für jedes Rennen umzulöten. Klar, ich könnte jetzt auf 5 Zellen umrüssten, dann ist aber meine beliebte 13,5T Klasse für mich nicht mehr fahrbar...

      Ich bin auch dafür für alle 1:10 Klassen 6 Zellen wieder vorzuschreiben! Allerdings bin ICH jetzt nur von Onroad ausgegangen, da ich mich bei Offroad und deren zellen nicht auskenne.

      Das Modified ZU schnell ist, mag ja sein, aber wie oben geschrieben muss das iregdnwie anders gehändelt werden. Ich denke es ergeht nicht nur mir so, dass ich irgendwie in der einen Klasse "gefangen" bin?
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009
    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      Mein reden!
      Wenn die 13,5er Lipo TW-Klasse eingeführt wird, weiß ich ja, dass ich einen "Geschwindigkeitsbereich" für mich finden kann, falls die ORE-Standardklasse eingestampft wird. Eigentlich bin ich ja in den DMC eingetreten, um ORE4 Standard zu fahren...Wie es scheint wird der SBT einen starken Einfluss darauf haben, ob ich mir einen neuen Buggy mit Softcase-LiPo und einen Personal-Transponder zulege, oder ob ich aus dem DMC wieder austrete. Die Lücke zwischen Modified- und CE4-Klassen wäre mir dann doch zu groß...Offroad macht einen Heidenspaß, Rennen fahren ebenso, aber eine Saison hinterherfahren reicht dann doch...
      Sollte LRP LiPos bei der Classic Challenge einführen, wüsste ich glaube ich, wie ich mein Geld anlegen könnte.
    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      Hy,
      ich habe von meinem TWST 13,5T Antrag die
      hard case Vorschrift herausgenommen, da ich
      mich deswegen von einigen "Kollegen" nicht
      niedermachen lasse.
      Es soll halt jeder zusehen, daß seinen LiPos
      während des Rennens nichts passiert oder
      selbst für Schutz sorgen. Bezahlen wird wohl
      keiner, der einem anderen in die Karre kracht.
      Mein Antrag wurde auf der DMC Seite nur noch
      nicht aktualisiert,
      aber das ist ein anderes Thema.
      manny
    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      also ich habe wenig Mittleid mit den PS Heinis, die das alles so wollten.
      Wenn Ihnen jetzt die Karren um die Ohren fliegen, wegen zu viel Power, finde ich es rechtens.
      Was wurde man hier angemacht, wenn man fuer eine "Verlangsamung" des ganzen war oder für CE4 Motoren mit 6 Zellen.
      Was habicht schreibt finde ich mutig.
      Das regt zum Nachdenken an.
      Das neue EFRA Reglement, welches mit 6 Zellen oder Lipo und 12 Turn Brushed bzw 6,5 Turn Brushless kommen soll bei max 5000 mAH Akku Kapazität, geht in die richtige Richtung.
      War schnell genug das Sach in 12 Turn damals.
      Mir gefällt schon 9,5 Turn nicht mehr, alles viel zu schnell.
      Wie abartig ist es denn auch geworden, überall braucht man Spool, sonnst kommt man gar nicht mehr ums Eck :ohmann:
      Und es braucht doch keiner glauben, dass er mit nem 13,5 Turn und 6 zellen und nem E10 oder nem anderen 08/15 Chassis zurecht kommt, das geht auch noch tüchtig ab, die 13,5er mit 6 zellen sind fast so schnell wie die 9,5er mit 5.

      Wie bitte soll man denn in das Hobby einsteigen ??

      450 EURO Chassis und...............

      Freundliche Grüsse


      Joe
    • Re: DMC-Sportbundtag November 2008 in Kirchheim

      Der Hobby-Einstieg hat mit dem DMC eher nichts zu tun. ich finde es aber wichtig, dass der Aspekt "Breitensport" nicht vernachlässigt wird. Und dazu muss die Geschwindigkeit zumindest für die sog. Standardklassen gedrosselt werden, am besten mit verringerter Haftung.
      Der Weg, über die Leistung zu gehen funktioniert einfach nicht, die jüngsten Reglerentwicklungen sind ein Beispiel dafür. Ich befürchte, dass sogar bei kompletten Hand-out-Fahrzeugen der eine oder andere mehr Leistung herauskitzeln würde ...:wink:

      Wie funktioniert denn z.B. der HPI X-Pattern ungeheizt und ungeschmiert auf Asphalt? Könnte man damit die Geschwindigkeit einbremsen?