5 Zellen für alle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Zellen für alle?

      Hallo,

      mich stört schon länger, dass man sich zwischen 5 & 6 Zellen "Rennserien" entscheiden muss... Momentan fahre ich 6 Zellen 13,5T, würde aber auch gerne mal Rennen mitfahren wo es bisher nur 9,5T mit 5 Zellen gibt. Leider kann ich dies nicht weil ich immer noch mit 6 Zellen hantiere und eigendlich keine Lust habe ständig die Zellen umzulöten. Warum wird das Reglement nicht bei jeder Klasse auf 5 Zellen reglementiert?? Einige bei uns würden auch gerne bei 13,5T mitfahren, haben aber nur 5 Zellen Akkus und können somit nicht mitfahren... Irgendwie war das vor einem Jahr nicht ganz richtig Durchdacht denke ich. :crazy:

      Meiner Meinung nach sollte man, WENN das alles schon so schnell für einige ist (13,5T ist nicht langsamer als 9,5T mit 5 Zellen) alle Klassen auf 5 Zellen reglementieren...
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009
    • Re: 5 Zellen für alle?

      Kurze Antwort: NEIN!

      Lange Antwort: Wenn man schon vereinheitlicht, dann sinnvollerweise auf etwas, wo auch 2s Lipo funktioniert. Die Technologie wird sich nicht aufhalten lassen, es sind entsprechende Anträge für fast alle Elektroklassen gestellt worden. Diverse Clubrennen und Fun-Cups fahren so etwas ohnehin schon.

      Man kann zwar argumentieren, dass man ja auch 6V mit 2s LiFePO4 erreichen kann, allerdings gibt es dort bislang nur eine Grösse, die in kaum ein Auto vernünftig hereinpasst.

      Meiner Meinung nach, war und ist das mir den fünf Zellen Unfug, aber mich fragt ja keiner ;)
    • Re: 5 Zellen für alle?

      Ich denke auch, das mit dem 5 Zellen Chassie ist der grösste Blödsinn überhaupt. Aber irgendwelche Kapitalisten werden sich schon was dabei gedacht haben.

      Vielleicht könnte man hier Schadensregulierung so betreiben, dass man einfach einen passenden Motor entwickelt, mit dem man mit 6 Zellen, bei den 9,5T mit 5 Zellern, mitfahren darf. Also so etwas wie ein 11,5T Motor.

      Zeitgleich kann man so auch die LiPo und LiIo Fahrer, mit ins Boot werfen und hätte wieder ALLE unter einem Hut.

      Die 13,5T Klasse kann man hier dann auch gleich anpassen, mit dem 11,5T Motor könnten, die ansonsten 9,5T Fahrer, dann auch mit 5 Zellen, bei den 13,5T Rennen mitfahren.
    • Re: 5 Zellen für alle?

      Ich fand damals schon die Einführung von 5 Zellen das dümmste und schlechteste was unserem Hobby passieren konnte, denn es kostet nur Starter. Zumal die Lipo-Problematik damals schon vorhersehbar war (naja...scheinbar nicht von jedem...) :roll:

      Man hätte die schnelle Klasse anders einbremsen können, wenn man das gewollt hätte (Maximal-Turnszahlen bei Motoren) Jetzt haben wir den Salat. Ich hoffe die 5 Zellen-Klassen verschinden schnellstmöglich wieder aus der Rennszene.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 5 Zellen für alle?

      Hy,
      zu euren Kommentaren möchte ich auch mal was sagen:
      beim letzten SM Lauf in Süd, Ingolstadt, waren in Sport
      9,5T 5 Zellen, etwa 50 Starter da,
      in Hobby, CE4, 6 Zellen, waren es 3.
      :crazy:
      Bei der Ausarbeitung einer 6 Zellen/ Lipo TW Klasse 13,5T,
      ging ich auf die Off Roader zu um zu einem einheitlichen
      LiPo Reglement zu kommen. Dies wurde abgelehnt weil hier
      unterschiedliche Anforderungsprofile wären.
      Auch die Pro 10er wollten ihr eigenes LiPo Reglement.
      Dem habe ich Folge getragen und meinen Antrag so gestaltet,
      daß damit überall gefahren werden kann.

      Bei so viel Eigensinnigkeit ist eine Lösung für alle nicht
      erreichbar.

      Ich habe auch nicht versucht, die derzeitige Hobby Missere
      durch Änderungen aufzupeppen oder abzuschaffen, das
      erledigt sich von selbst.

      Ich denke, daß wenn mein TW Standard Antrag durchkommt,
      für jeden die passende Klasse dabei ist.
      :dafuer:
      manny
    • Re: 5 Zellen für alle?

      Warum geht das nicht, alle mit der selben zellenzahl? das ging doch früher VOR der 5 zellenidee auch? nur die klasse meines herzens möchte ich ja gar nicht immer fahren. ich würde ja auch mal gerne in andere klassen schnuppern, wo JETZT noch mit 5 zellen gefahren wird.

      ich würde mich ja sogar schon freuen wenn es eine 13,5t klasse für sm läufe gibt... :brav:
      RC-Racer-Hamburg - Norddeutschlands größte RC-Modellbau Community

      Xray T2 009
    • Re: 5 Zellen für alle?

      Allstar schrieb:

      Warum geht das nicht, alle mit der selben zellenzahl? das ging doch früher VOR der 5 zellenidee auch? nur die klasse meines herzens möchte ich ja gar nicht immer fahren. ich würde ja auch mal gerne in andere klassen schnuppern, wo JETZT noch mit 5 zellen gefahren wird.

      ich würde mich ja sogar schon freuen wenn es eine 13,5t klasse für sm läufe gibt... :brav:


      Vielleicht weil die 5-Zellen Akkus den Fahrern der 5-Zellen Klassen gefallen?
      Wenn du mal in dieser Klasse starten möchtest, kannst du dir doch sicher auch mal bei ein oder zwei Vereinskollegen Akkus leihen um ein Rennen mitzufahren. Würde in dieser Klasse auf 6 Zellen umgestellt, wäre es ja auch gar keine 5-Zellen Klasse mehr, oder?


      mfg Stefan
    • Re: 5 Zellen für alle?

      ich würde mich ja sogar schon freuen wenn es eine 13,5t klasse für sm läufe gibt..

      Wenn der Antrag vom manny, bzw. der Antrag des Vereins wo der manny Mitglied ist, durchgeht, dann gibt es nächstes Jahr eine 13,5t TW Klasse mit 6 Zellen und 2SxP LiPos.

      Was soll eigentlich das Gerede wegen 5-Zellen? Es gibt nach DMC Reglement zwei Klassen mit 4-Zellen (1/12), zwei mit 5-Zellen (TW Sport und Modified) und acht Klassen mit 6-Zellen. Von diesen acht Klassen werden, so denn alle Anträge durchgehen, auch sieben Klassen ab nächstes Jahr LiPo zulassen (einen Antrag für TW hobby mit LiPo habe ich beim überfliegen nicht gesehen) ausserdem kommt noch eine Klasse mit 6-Zellen neu dazu. Man wird auch keine Probleme haben Akkus zu finden, mit denen man in allen Klassen starten kann, ohne die überteuerten Hardcases kaufen zu müssen.

      So gesehen waren, sind und werden die 5 Zellen auch für immer eine Insellösung bleiben. :ohmann: :dagegen: