Ankerantrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe vor meine RC Yacht noch mit einem richtigen Anker anstatt einer Plastik-Attrabe auszurüsten.

      Nun die Frage: :help:

      Hat jemand hier sowas schon mal gebaut oder so man lieber auf Fertigteile zurück greifen? Ich habe mir das so vorgestellt: Einen kleinen Motor aus einem Spielzeugauto über ein Getriebe an die Welle bringen, an der die Ankerkette befestigt ist. Die Kette an einem Taster vorbei führen, der dann als endschaltet dient und den Stromkreis zum Motor unterbricht. Die Ansteuerung des kleinen E-Motor soll über einen Zweikanalschalter erfolgen bzw. über einen Servo mit Schaltaufsatz erfolgen. Zum einholen des Ankers das gleich spiel nur in die andere Richtung.

      Sollte doch funktionieren, oder?

      Für die Antworten im Voraus vielen Dank!

      Gruß

      Ronald
    • Bei einem Schwimmer-Schalter wird der Schalter durch einen Sensor aus schwimmfähigen Material betätigt. Diese (Ab-)Schaltfunktion benutzt man dann zum Trennen des Stromkreises der Ankerwinde, so dass diese automatisch stoppt, wenn der Schwimmer des Schalters Wasserkontakt hat. So kann man sicherstellen, dass man beim Ankern nicht tauchen gehen muss.